Next Gen Konsole oder PC?

Bei AMD gehts auf Wunsch auch Automatisch mit den Treibern.

Trotzdem ist es nicht ganz falsch das eine Konsole einfacher zu Handhaben ist.

Hey hab heute erst das neue große Windows Update gefahren und musste danach 2 Programme neu einrichten und warten das Creative nen Fix für meine Soundkarte veröffentlicht hatte damit ich Ton habe :wink:
- Mich letztens mit Rage 2 rum geärgert weil das die Auflösung ums Verrecken nicht ändern wollte - womit ich nicht der einzige war.
- Und letztens stand ich vor dem Problem (2. Rechner) das HDR nicht richtig am TV funktionieren wollte da es diesbezüglich noch Bugs im nV Treiber gibt. (Nur YUV 4:2:2 möglich und das auch erst wenn man es manuell einstellt)

Ich bevorzuge wie gesagt den PC als Plattform absolut.
Aber das eine Konsole einfacher zu handhaben ist, ist schon richtig ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ziemlich klar Next Gen bzw. Current Gen. Mit der Next Gen werden vor allem die Ladezeiten extrem verbessert werden, wohl besser als auf manchen PC mit SSD dank Konsolen-Optimierung. Subjektiv spiele ich sowieso mittlerweile viel lieber an der Konsole mit Gamepad am TV, da es einfach unkomplizierter und angenehmer ist. Klar PC an TV geht genauso, dennoch ist es mit Windows/Treibern usw. gefühlt anders und man hat eine größere Hardware vor sich.

Natürlich schätze ich dennoch die großen Bibliotheken bei Steam usw am PC, auch ist das kostenlose Onlinegaming ein Vorteil neben der breiten Masse an Games. Beim PC gibts online allerdings deutlich mehr Cheater, Aim Bots usw.

Vor allem der Kostenfaktor, sicher macht es Spaß einen Gaming PC zu bauen und schauen wie gut er performt. Aber es ist kostspieliger und zeitintensiv und letztendlich ist mir ein Konsole am TV lieber, und oft auch auch besser im Verhältnis (zumindest zum Release) wenn man nicht direkt einen Gaming PC baut. Und mittlerweile gibt es eben fast alles auch auf den Konsolen, nicht so wie früher wo es kaum Überschneidungen gab.

Einen teueren High-End Gaming PC zu bauen/kaufen ist eben mehr was für Enthusiasten wie hier im Forum, wenn man die maximalen fps/Details benötigt. Die Masse wählt den einfachen, günstigen Konsolenweg. Natürlich gibt es immer noch tolle PC exclusive Titel, aber dafür braucht man nicht unbedingt einen teueren Gamingrechner. Bei mir verschiebt sich das immer weiter auf die Konsolen, werde mir keine Karte kaufen die soviel wie eine ganze Konsole kostet. Noch dazu muss man einen Rechner auch einfach besser pflegen/updaten/upgraden und mehr Zeit reinstecken. Es hat mit Konsolen angefangen und es wird auch damit enden :coolblue:. Natürlich werde ich immer noch gernen einen guten PC haben wollen (schon alleine wegen Steam und Co), aber nicht mehr unbedingt speziell aufs Gaming ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist was für Nerds, nicht für Mutti die ihrem Kind was kauft. Um einen PC zu bauen der auch nur annähernd so funktioniert wie eine Konsole unterm Fernseher, braucht es echt mehr als Kohle auf dem Konto.
Mit dem Nerd und der Mutti die ihrem Kind was kaufst, greifst du jetzt aber auch gerade zwei extreme auf, wie sie noch unterschiedlicher nicht sein könnten.

Von daher weiss ich sehr wohl was es bedeutet einen Windows Rechner zu pflegen, im Vergleich zu einer PS4/Xbox. Tut mir leid, wer den Unterschied nicht erkennt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Dann nenn doch mal wenigstens einen Punkt, was du an deinem Windowsrechner so pflegen musstest, statt immer nur zu behaupten, dass man da irgendwas pflegen müsste und alle anderen mal pauschal als Idioten hinzustellen.
Also ich wüsste nicht, was ich an meinem PC irgendwie pflegen müsste. Der läuft einfach. Also sag halt mal!
Und solche Sachen wie Grafikkarte aufrüsten, neue HDD dazu, etz zählt da nicht, denn sowas geht ja an einer Konsole grundsätzlich gar nicht.

Ich stelle überhaupt niemanden als Idioten hin. Und mein Kommentar mit den Nerds bezog sich auf einen Wohnzimmer-tauglichen leisen kleinen PC, der eben keine Lagerware ist. Da muss man tief in der Materie stecken oder jemanden kennen der das tut.

Was soll ich dir denn zu Windows sagen? Was mir so in Jahrzehnten PC Nutzung widerfahren ist? Anekdoten? Meine Xbox und auch meine PS4 haben mir noch nie mehr abverlangt als ein "updates jetzt installieren". Falls überhaupt, meistens machen sie das eh im Hintergrund.

Mein Sohn darf hin und wieder spielen seit er 6 ist würde ich behaupten. Der nimmt den PS4 Controller in die Hand, drückt auf den PS Knopp und klickt auf sein Bild. Dann ist er da wo sein Lego oder was auch immer Spiel zuvor aufgehört hat.

Setz einfach Kinder vor Technik und du weisst wo der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
ein pc hat einfach mehr potentielle Fehlerquellen da du eben viel müll mit dem ding anstellen kannst. das ist sicher das was scrollt meint und da hat er auch recht.

da muss nur ein hintergrundprogramm querschießen, dann sitzt das Kind von Mutti da und keiner weis was zu tun ist ;)

Setz einfach Kinder vor Technik und du weisst wo der Unterschied ist.

Wo soll der Unterschied sein?

Mein Mädel ist jetzt 7.

Die Spiele die sie mal am PC Spielen darf hab ich ihr per Verknüpfung im Ordner gelegt.
Wenn es ihr erlaubt wird -> setzt sie sich am PC, öffnet den Ordner mit der Maus, startet das Spiel aus dem Ordner was sie möchte, greift zum Controller und spielt...

An der PS4, greift sie zum Controller, logt sich ein, geht in den Ordner den ich ihr angelegt habe und Spiele drin sind die sie spielen darf, startet das und spielt...

Gibt es an der Konsole Probleme , egal welcher Art. -> "Papa das geht nicht"
Gibt es am PC Probleme , egal welcher Art. -> "Papa das geht nicht".

Edit:

Was hingegen viel Schlimmer ist, sind Smartphones ...
Da bin ich immer wieder überrascht wie die Kiddis damit intuitiv klar kommen.
Aber auch wie die sich von diversen Mist Spielen anziehen lassen... war schon manches mal froh das ich Käufe per Fingerabdruck bestätigen muss :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja da du ja weißt was du machen musst.

die Generation meiner Eltern hat null plan. da hast du schlechte karten wenn was nicht geht^^

Meine Eltern Unterhalten sich auch nicht in Foren...
Wir hingegen schon...

Tauschen wir unsere jeweiligen Meinungen aus, oder führen wir doch wieder mal eine Grundsatzdiskussion über ein Thema zu dem es 100000 Threads mit Grundsatzdiskussionen gibt?

Ich rede die ganze Zeit jedenfalls nicht von mir, ich bin doch wie der Rest im Forum (wahrscheinlich) gar nicht das worum es mir geht.

Ich fixe seit über 30 Jahren Probleme an PCs und sonstwas, ich bin echt der letzte der deswegen keinen PC kauft. Mir geht es um die ganze restliche breite Masse die das nicht kann. Nur falls das nicht klar war.

Hi,
ich habe Jahrelang am PC gespielt, bin da aber aktuell raus und spiele seit ein 2-3 Jahren an der Xbox One / One X. Finde ein paar dinge aber Störend.
Ich frage mich womit man in Zukunft besser fährt. PC oder Konsole.
Aus der pro PC Ecke kommt immer das Argument, das da alles besser aussieht. Aber wenn ich mir ne RTX 2060 kaufe, was ja ungefähr soviel wie die ganze Konsole kostet, dann reicht bei weiten nicht für 4k, obwohl die One X das deutlich häufiger schafft. Ist es also wirklich nur besser, wenn man eine 1000€ Grafikkarte kauft?
Ist das 4k der Konsole deutlich besser als 1080p von PC Spielen?
Wenn ich vergleich Videos sehe, dann wird immer nur 4k Ultra Setting vom pc mit der One X verglichen. Und das sie da schlechter abschneidet sollte ein klar sein...

Ich dachte schon der TE hätte unsere individuelle Meinung gerne gehört im Bezug auf ihn womit er wohl besser fahren wird.
Und nicht etwa wie gut Kinder mit was klar kommen, wessen Eltern von irgendwas Plan haben oder welche Plattform allgemein die beste wäre.

Hab ich sein Text wohl fehlinterpretiert und bin hier falsch in der Diskussion aufgehoben.

Jo, sind wir wohl abgedriftet. Muss das erste mal sein, dass das in einem Forum passiert ist.

Sorry dafür.

Schön das wir unseren Sarkastischen Unterton raus lesen.

Bestimmt nicht das erste mal.
Aber sicherlich auch nicht das erste mal das man den Dezenten Hinweis liest zur eigentlichen Frage im Interesse des TE´s zurück zu kehren ...

Sorry dafür.

Wenn es aber im Allgemeinen Interesse liegt zum x´ten mal die selbe Grundsatzdiskussion die zu keinem Punkt führt sondern zumeist im gezänk endet, zu führen, kann man das natürlich gerne tun.

Meine Meinung hab ich zu Beginn ja gesagt, danach habe ich halt auf die aufkommenden Fragen geantwortet ;)

Ich stelle überhaupt niemanden als Idioten hin. Und mein Kommentar mit den Nerds bezog sich auf einen Wohnzimmer-tauglichen leisen kleinen PC, der eben keine Lagerware ist. Da muss man tief in der Materie stecken oder jemanden kennen der das tut.
Also bei der PS4 ist einer der Hauptbeschwerden, dass die wohl sehr laut sein soll. Das kanns also schonmal nicht sein. Sonderlich klein muss ein PC auch nicht sein, mMn. Der kann doch sonstwo stehen, das ist doch kein Ausstellungsstück, das man in einer Vitrine präsentieren musst.

Was soll ich dir denn zu Windows sagen? Was mir so in Jahrzehnten PC Nutzung widerfahren ist? Anekdoten?
Ah, ja, das Argument kenne ich. Lass mich raten, deine "jahrzehntelange" PC-Nutzung ging von 1980 bis 2010? Wie das aktuell mittlerweile so läuft kennst du also schon gar nicht mehr? Man muss demnach auch noch alle 6 Monate eine neue Grafikkarte kaufen, damit ein PC überhaupt spieltauglich bleibt, weil bis 2008, 2010 rum war das tatsächlich so?
Du kannst nichtmal ein Beispiel nennen, hast jetzt aber schon mehrfach geschrieben "wer den Unterschied nicht erkennt"... Du erkennst ihn offenbar selbst nicht, sonst dürfte es dir ja eigentlich nicht schwer fallen wenigstens mal EIN Beispiel zu nennen. Nur am besten halt eins das auch aktuell noch existiert, also eher nicht, das man bei Windows 98 am besten für jedes Treiberupdate gleich den ganzen PC neu installiert hat.

Mein Sohn darf hin und wieder spielen seit er 6 ist würde ich behaupten. Der nimmt den PS4 Controller in die Hand, drückt auf den PS Knopp und klickt auf sein Bild. Dann ist er da wo sein Lego oder was auch immer Spiel zuvor aufgehört hat.
Das geht am PC auch. Stanby überleben mittlerweile sogar laufende Spiele. Benutzeraccounts sind vielleicht ein bisschen anders, aber ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied ausser eben klischehaft "geht nicht weil ist anders, funktional gleichwertig, aber das Icon da sieht anders aus".
Das hat aber trotzallem nichts mit Pflege zu tun, die ein PC benötigen würde.

Ist halt nur die typische Denke: PC ist kompliziert. Er war mal kompliziert, er muss immernoch kompliziert sein. Der muss wohl kompliziert sein, sonst wäre es wohl kein PC mehr. Dabei sind die Grenzen mittlerweile sehr fließend.

ein pc hat einfach mehr potentielle Fehlerquellen da du eben viel müll mit dem ding anstellen kannst. das ist sicher das was scrollt meint und da hat er auch recht.
Hier gehts doch um Spiele spielen, oder? An einem PC mit dem man Spiele spielen will, bastelt man halt nicht rum, sondern spielt einfach. Vielleicht ist das ja das Problem: Leute basteln rum, weil sies halt können. Und wenn dann was kaputt ist, ist natürlich der PC schuld und doof.
Ich kann auch nen Schraubenzieher ins Laufwerk der PS4 rammen. Dann ist die auch kaputt. Schuld ist dann die PS4. Wieso kann man da denn auch nen Schraubenzieher reinstecken?
Das ist zwar richtig, an einem PC kann man viel kaputt machen, weil man halt auch viel damit machen kann, aber das heisst nicht, dass man das machen muss. Das macht einen PC nicht kompliziert, sondern der Benutzer macht dadurch den PC kompliziert.

Du musst schon lesen was ich schreibe, da das aber wirklich zu OT ist, hat LDNV völlig recht, höre ich dann hier jetzt auf ;)

@ Liesel

Ich kann dir ein Lied davon singen was ein PC für Probleme machen kann ohne das man was dafür kann.

hatte damals einen rechner bekommen bei dem eine ATI x600SE verbaut war. diese karte hatte einen serienbug dass bei Nutzung von DVI das bild sporadisch ausfällt.

ich hatte mal 2x 285gtx + x58 extreme Mainboard von Gigabyte und hatte spradische aber ofte ausfälle des Graka treibers. da hat nichts geholfen. weder sli weg, noch underclocking etc.. erst ein Mainboard wechsel hat das Problem gelöst.

du gehst natürlich von einem funktionieren PC aus der fertig ist. ^^

Hardwaredefekte gibts bei Konsolen nicht oder wie? Guck mal in ein Playstationforum wie oft da irgendwas kaputt ist oder irgendwie Probleme macht, Deadlockbootloop nach Firmwareupdate oder selbst Hitzetode gibts da. Vom defekten Laufwerk, oder Konsole läuft, man hört Audio, es kommt aber kein Bild auf den TV... gibts da auch alles. Oder wie war das mit dem YLOD und so?

Und ja, da hier ja schon von "Nerds" gesprochen wurde, ging ich jetzt nicht mal mehr davon aus, dass PC-Komponenten einzeln ausgewählt und selbst zusammengebaut werden würden, sondern das man einen Komplett-PC kauft, auch wenn das am Ende nochmal ein paar Euro mehr kostet.
Also auch im Fehlerfall gar nicht großartig selber Fehlersuchen, sondern Garantie aufs Komplettgerät und fertig. Wie das halt bei einer Konsole auch ist.
Einen PC-Selbstbau kann man nun wirklich nichtmehr vom Arbeitsaufwand und dem nötigen Wissen mit der Benutzung einer Konsole vergleichen. ;)

Man gewinnt da immer schnell den Eindruck: Ich hatte 5 PCs und einer davon hatte ein Problem. Ich hab mir einmal eine Konsole gekauft und die läuft und läuft -> PCs machen ANDAUERND NUR Probleme, aber die Konsolen gehen einfach.

Mein Sohn hat mit 7 sein erstes Spiel in/mit Scratch programmiert in dem er einfach ausprobiert hat und gerade Kinder sind im Umgang mit dem PC sehr pfiffig und verdammt schnell.

Was macht denn dein Sohn, wenn ein Firmwareupdate nicht hinhaut und die Konsole komplett resetet werden muss, die Konsole falsch bedient und einfach die Steckerleiste drückt und beim nächsten hochfahren eine Fehlermeldung kommt .... usw Fehlerquellen hast du überall und gerade der PC verkommt was das angeht immer mehr zur Konsole. Fehler kann man ja schon fast keine mehr machen. Es muss keine config.sys oder autoexec angelegt werden, Treiberpflege läuft von alleine..... selbst nach der Erstinstallation. Der PC ist nicht mehr kompliziert sondern mitterlweile einfach zu bedienen und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Gerade für die, die damit aufwachsen.

P.S. Selbst meine Tochter, 3. Klasse, kann einen PC bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, ich mische mich sicher nicht in die Erziehung anderer ein, schon gar nicht hier. Ich wünsche allen einen schönen Tag :)

@ Liesel

Ich kann dir ein Lied davon singen was ein PC für Probleme machen kann ohne das man was dafür kann.

hatte damals einen rechner bekommen bei dem eine ATI x600SE verbaut war. diese karte hatte einen serienbug dass bei Nutzung von DVI das bild sporadisch ausfällt.

ich hatte mal 2x 285gtx + x58 extreme Mainboard von Gigabyte und hatte spradische aber ofte ausfälle des Graka treibers. da hat nichts geholfen. weder sli weg, noch underclocking etc.. erst ein Mainboard wechsel hat das Problem gelöst.

du gehst natürlich von einem funktionieren PC aus der fertig ist. ^^

Ich hatte diverse PS2´s mit defekten Lasern (selbst gefixt)
Ich hatte diverse Xbox 360iger mit ROD. (selbst gefixt)
Ich hatte diverse PS3´s vor mir liegen mit YLOD (selbst gefixt)
Ich habe eine lärmende PS4 Pro (Lüfter selbst getauscht und gemoddet)
Ich hatte schon einige Festplatten an der Konsole die ihren Dienst quittiert haben.
Ich hatte auch schon diverse Firmware Probleme an den Konsolen die gefixt werden mussten, teils mühselig mit erst auf den USB Stick ziehen, Datenbanken neu aufbauen lassen usw...

Am PC hatte ich auch schon diverse defekte Grafikkarten oder Festplatten sowie andere Komponenten, BS Bugs uswusf...

Schon Lustig...
Beide Geräte Arten können ihre Probleme haben ...
Beides hat seine vor und nachteile.

Was die Konsole etwas komfortabler aber dafür auch eingeschränkter ist.
Ist der PC eben etwas aufwändiger aber dafür offener...

Erinnert so ein bissel an Android vs IOS :fresse:

Ich hatte diverse PS2´s mit defekten Lasern (selbst gefixt)
Ich hatte diverse PS3´s vor mir liegen mit YLOD (selbst gefixt)
Meine PS2 von ~2005 (Slim) läuft immernoch.
Meine PS3 von ~2009 (Slim) hat sich mal bei nem Firmwareupdate in nen Deadloop verlaufen, ließ sich aber zum Glück via USB-Stick manuell flashen. Sie läuft aber immernoch.
Mein PC von 2012 hat 3mal Windows neuinstalliert bekommen. Am Anfang natürlich, dann ~2015 wegen Wechsel auf SSD und Win10 und letztes Jahr bei einem quasi komplett neuen System.

An keinem Teil je irgendwas Defekt gewesen.

Schon Lustig...
Beide Geräte Arten können ihre Probleme haben ...
Eben, deswegen ist das häufig sehr subjektiv, wenn mal irgendein Defekt angeführt wird.

Natürlich sind mir viele vor und Nachteile bekannt.
Mir ging es hauptsächlich um das Thema Performance. Eine One X macht halt zum teil sehr vernünftiges 4K Bild. Wenn ich dann lese das eine RTX2060 eher für 1080p geeignet ist. Dann wirkt es so als ob man eher eine RTX 2080 für 1000€ braucht um da mithalten zu können. Wenn dies so ist, ist es mit trotz ausreichend Budget irgendwie zu Teuer. Wirkt wie eine sehr schlechte Preis Leistung.
Ich hab da leider auch zu wenig vergleiche, wie ein PC mit eine 400€ Graka so Performt gegen eine One X. Wenn man in Netz schaut, wird die One X halt immer mit irgendwelchen Monster PCs verglichen, und wer da besser abschneidet ist ja klar. Schlussendlich fällt es mir da schwer, ob die Next gen oder PCs mit 400-500€ Grafikkarten die bessere Wahl wären.

Das Problem ist ja das gleiche wie überall, wenn man ein gewisses Level erreicht hat, was ja bei der One X der Fall ist, ist jede weitere Verbesserung sehr kostspielig.

Und es wird schlimmer je besser es werden soll ;) Und es ist ja auch nicht mit der teuren GPU getan, die will ja auch eine schnelle CPU an ihrer Seite haben. Sonst macht das ja alles kein Sinn. Ob es dir das wert ist musst du dann wissen, zumal wir ja noch nicht mal wissen, was die nächste Generation an Konsolen leisten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es hauptsächlich um das Thema Performance. Eine One X macht halt zum teil sehr vernünftiges 4K Bild. Wenn ich dann lese das eine RTX2060 eher für 1080p geeignet ist. Dann wirkt es so als ob man eher eine RTX 2080 für 1000€ braucht um da mithalten zu können.
Es ist aber nicht so. Da wird meist mit unterschiedlichen Maßstäben verglichen. Am PC geht man meiner Erfahrung nach davon aus, das 4K auch wirklich in 2160p gerendert wird und dabei 60fps rauskommen. Das wasa die Konsolen rendern ist nicht natives 4K sondern meist upscaled 1400-1800p und zudem meist nur mit 30fps und dazu noch niedrigerer Detailstufe als am PC. Wurde weiter vorne ja schon mehrfach geschrieben.

Zudem ist eine RTX2060 sicher keine nur-FullHD-Karte, sondern schon eher eine 1440p-Karte, was am PC eine durchaus gängige Auflösung ist, die die Konsolen nichtmal kennen.
"ECHTES" 4K in hohen Detailstufen mit 60fps kriegst du je nach Spiel auch am PC nichtmal mit einer 2080ti hin, und mit einer PS4Pro oder XB1 schon gleich dreimal nicht. Die Konsolen reduzieren andere Leistungsfaktoren so weit, bis sie halt 4K "irgendwie" hinkriegen und schreiben sich dann natürlich groß "4K" auf die Fahnen. Wenn man diese Mittel am PC genauso verwendet, dann macht da eine 2060 ebenso locker 4K, vielleicht sogar mit 60fps.

Um mal wieder auf den wie immer unpassenden Autovergleich zu kommen: Ein Ferrari hat 600PS und schafft 300km/h, ein LKW hat auch 600PS schafft aber nur 100km/h. Jetzt musst du 40 Tonnen Ladung über 200km transportieren. Wer hat die 40 Tonnen schneller am Ziel?

Zuletzt bearbeitet:
Du gewinnst mit einem PC die Freiheit selber zu entscheiden wie das Spiel läuft. Das hat bei der Konsole der Entwickler bereits gemacht. Zumindest wenn es keine Option gibt etwa. zwischen 60FPS und 4K wählen zu können.

Aber ich bleibe dabei, wenn du ein erheblich besseres Bild haben willst als mit einer X, musst du mehr als 400€ für die Grafikkarte ausgeben, das ganze drumherum fehlt auch noch. Und ob es dir das wert ist musst du wissen.

Haha ohhjjee was ein Thread. Hab bewusst noch keine einzigen Post gelesen hier, aber wieso beschleicht mich jetzt schon das Gefühl dass sich dieser Thread zu einem PC Master Race Thread entwickeln wird? Bin mir ziehlich sicher das wieder gefühlt 100 man extra das Konsolen Unterforum aufsuchen werden um allen die Konsole madig zu reden bzw jedem versuchen zu erklären das nur der PC das einzig wahre ist und alles andere Kacke :P So ich hole mir jetzt erstmal ne Packung Popcorn und fang mal an zu lesen haha wird zu 100% sehr unterhaltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wünsche dir viel Spaß. :)
Salzige oder gezuckerte?

Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielt, kann man sich einen Highend Gaming Rechner zusammenstellen um zu benchen und maximale Setting zu fahren (eventuell in 4K). Die Frage ist ob man das braucht und einem die Systempflege mit Updates Treiber BIOS Einstellungen, RAM Tests, OC usw Spaß macht. Man braucht auf jeden Fall Zeit dafür oder man kauft einen relativ teueren Komplett Gamingrechner.

Zockt man sowieso am TV Screen stellt sich noch mehr die Frage ob nicht zBsp eine One X oder Next Gen die bessere, günstige und sinnvollere Lösung ist.
Ich kenne den PC Bau, das OC, das benchen, das performen... Macht alles Spaß, aber ich brauch das nicht (mehr) unbedingt und maximale Details/Performance benötige ich ebenfalls nicht (Habe mir noch nie die teuersten GraKas gekauft). Man baut sich schön einen PC und letzendlich schaltet man trotzdem lieber die Konsole ein... Für mich fällt klar die Wahl auf Next Gen.

Das Paket was eine Konsole bietet ist für mich zum Gaming mehr als ausreichend, eine One X bietet zum Beispiel für das Geld einfach viel Performance. Außerdem ist die Performance mehr standardisiert, die Games laufen gleich.

Ist eben eine persönliche Entscheidung, die Konsolen sind ein gutes Paket und Angebot fürs Gaming. Reicht einem das nicht, muss eben noch einen Gaming Rechner her. Ob man den wirklich benötigt, muss man selber wissen.

Subjektiv sehe ich die Konsolen einfach im Vorteil vom Gesamtpaket für die Investition. Das breite Angebot an Games bei Steam usw. bleibt aber ein klarer PC Vorteil.

Natürlich kann man immer sagen, mit dem PC ist mehr möglich, die ganze Hardwareupgrades kosten eben auch mehr. Ist ja nicht nur die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn ein PC der einer X ähnelt, also in Grösse, Lautstärke, Geschwindigkeit (ist klar, dass das so einfach nicht zu sagen ist). 800€? Das sind über 400€ mehr. Gehe ich von einer Laufzeit von 4-6 Jahren oder so aus sind das eine MENGE Spiele die ich mir davon kaufen kann. Und dann habe ich ja noch nicht mal was besseres. Wobei ich alles über 4 Jahre schon sehr gewagt finde für einen PC, das ist ja dann doch schon echtes Alteisen.

Ich kann das für meinen Anspruch ganz einfach rechnen.
Ich halte ja 2 System recht aktuell.

Anspruch -> min 60 FPS.
Der 8 Jahre alte 2600k aus der Sig im zweit Rechner kommt da jetzt erst langsam ins straucheln ...

Im zweit Sys wird auch nur FHD gespielt. Hauptsys 1440p

Das bedeutet für mich. Ich kauf mir alle 2-3 Jahre eine neue Graka für ~3-400. Meine "alte" schieb ich dann in den zweit Rechner wo die es auch noch gut tut.
Neue CPU oder Board / Ram kauf ich vll alle 5 Jahre, wenn überhaupt für rund ~500€
Lass es also hoch gegriffen und aufgerundet im durchschnitt alle 5 Jahre nen 1000er für Hardware sein.

Das reicht mir um die Bedürfnisse an beiden Systemen abzudecken, überall 60 FPS bei , vll nicht max, aber "schönen" Details zu haben.
Jedenfalls auch Konsequent über Konsolen Niveau.

Dafür krieg ich die Spiele günstiger.
Da ich einige Spiele gleich x2 kaufen muss, rechnet sich das dann auch wieder anders.

Dafür hab ich immer min 60 FPS.
Hab die Wahl zwischen M/T oder Controller.
Somit auch zwischen TV und Schreibtisch.
Kann modden wenn ich bock drauf hab wodurch ich vll auch noch was mehr von meinen Spielen habe.
und gut ist es :)

Und die Kiste auch für gelegentliche Produktive zwecke Fit.

Müsste ich nicht zwei Systeme Pflegen, wäre die Rechnung auch nicht viel anders da die alte HW eben abgestoßen wird und entsprechenden Erlös bringt.

Ich hab nichts gegen Konsolen, ich spiel auch Shooter auf Konsolen und hab da kein Problem mit.
Und wie gesagt, alle Jubel Jahre zieht es mich auch immer für ne geraume Zeit komplett zu den Konsolen bis mir das dann eben nicht mehr reicht von seinen Möglichkeiten.

Kann aber durchaus alle verstehen die ob der Einfachheit und auch Kompaktheit lieber zu Only Konsole greifen.

Selbst hab ich das auch mal versucht gänzlich ohne PC und dafür mit 2x PS4´s. War aber auch nicht der wahre Jakob...
So könnte man aber noch das Argument mit den 2x Games kaufen streichen... (Stichwort Heimkonsole setzen für alle Accounts auf einer Konsole, auf der anderen Konsole eben nur mit dem "Kauf" Account Online) auf der anderen Seite gibs dann aber auch wieder sowas wie Family Sharing auf Steam...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh