Next Gen Konsole oder PC?

Was kostet denn ein PC der einer X ähnelt, also in Grösse, Lautstärke, Geschwindigkeit (ist klar, dass das so einfach nicht zu sagen ist). 800€?

Für 800€ bekommst du ein System, da können die Konsolen nicht mal ansatzweise mithalten.

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz = 170€
Board = 60€
Ram 16GB = 75€
Gehäuse + Netzteil = 80€
SSD 240GB + 1 TB HDD = 85€
Win10 Key = 15€
GPU GTX1070 = 260€
Tast + Maus = 75€

~820€

Wenn du eine 100€ günstigere Graka nimmst (GTX1060 z.B.) und eine günstigere CPU für 120€, dann sollte das so ca. 670€ kosten @XBox One X und dann wärst du immer noch schneller, dank der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wünsche dir viel Spaß. :)
Salzige oder gezuckerte?

danke den hatte ich :) hab gezuckerte genommen, da mir hier im Thread die salzigen Leutchens schon gereicht haben :P

Unglaublich was für nicht gönner hier einige sind und allen anderen irgendwie alles madig reden wollen. Aber gut...das ist nun mal wohl die deutsche Mentalität :P Fakt ist in meinen Augen nun mal das es keine günstigere Variante gibt als eine Konsole wenn man einfach bissel daddeln will und ich denke mal jedem der sich eine Konsole holt ist sich bewusst das grafisch der PC immer das beste Ergebnis bietet....aber hey wem juckt das? Einige scheinen ja hier echt 24/7 vorm Rechner zu hocken mit der Hand in der Hose.

Ich für meinen Teil spiele mittlerweile auch mehr auf der PS4 und ich werd denk ich mal auch dabei bleiben.....zwar werd ich mein Rechner auch bissel aktuell halten aber halt nicht mehr so übertreiben wie vor paar Jahren :) Zum Glück hat die Grafikhure in mir deutlich nachgelassen haha Zusätzlich haben mich auf dem PC immer mehr Dinge so hart abgefuckt das ich gar keinen wirklich Bock mehr drauf habe...bestes Beispiel das Cheater Veseuchte PUBG. Ich hab dieses Game so gerne mit Mates gespielt gehabt, aber irgendwann gab es praktisch keine Runde mehr wo du nicht einen Ling Ling mit einem Aimbot am start hattest (weiss nicht wie es aktuell aussieht). Dann dieser Quark mit dem Account gebunden Spielen, die gefühlt 300 verschiedenen Launcher, dann irgendwelche Treiber die das Game versauen da die Performance plötzlich einbricht usw...nee da hatte ich kein wirklichen Nerv mehr zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Für 800€ bekommst du ein System, da können die Konsolen nicht mal ansatzweise mithalten.

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz = 170€
Board = 60€
Ram 16GB = 75€
Gehäuse + Netzteil = 80€
SSD 240GB + 1 TB HDD = 85€
Win10 Key = 15€
GPU GTX1070 = 260€
Tast + Maus = 75€

~820€

Wenn du eine 100€ günstigere Graka nimmst (GTX1060 z.B.) und eine günstigere CPU für 120€, dann sollte das so ca. 670€ kosten @XBox One X und dann wärst du immer noch schneller, dank der CPU

Das sind aber doch nicht die Kosten für einen PC der einer Konsole ähnelt. Gute Netzteile alleine kosten ja schon 80€. Ganz zu schweigen von kompakten Komponenten. Und ist der Kasten dann wirklich so viel besser? Wenn dann darauf RDR2, wenn es denn jemals auf dem PC erscheint, in 4K mit 60 FPS läuft bin ich beeindruckt. Aber ich denke doch dafür braucht es eher was schnelleres, oder?

Mit ist klar, dass die Komponenten auf dem Papier mehr rumms haben als Konsolen. Aber es interessiert mich ja das, was auf dem Fernseher ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch noch bedenken, dass es die X auch schon deutlich günstiger gab bei den Deals. Und ob so ein PC durch die Bank auf lange Sicht bei allen Games besser performt bezweifle ich ebenfalls. Die Hardware der Konsolen wird deutlich besser ausgereizt und darauf optimiert.

Was momentan sicher noch ein Punkt ist, sind eben die besseren Ladezeiten am PC durch die schnellere, optimierte SSD Anbindung und einfach durch die deutlichen stärkeren CPUs. Das kostenlose Onlinegaming hebt sich dann zum Teil durch die Bots/Cheater am PC auf. Was hilft eine dicker Rechner mit der besten Hardware, wenn am Ende irgendein Ling Lang permanent Headshots verteilt.

Dieser Punkt bezüglich der optmierten SSD Anbindung wird wohl bei der Next Gen auch wegfallen und sich eher zu den Konsolen hinverschieben.

Wenn ich schon alleine für die Grafikkarte fast soviel zahlen muss wie für die ganze Konsole, ist PC Gaming einfach teuer. Es hängt natürlich auch davon ab, was man zockt und welche Platform man lieber nutzt. Es lohnt beides zu haben, aber ob speziell es sich immer lohnt auch in PC Gaming Hardware zu investieren ist fraglich.

Das sind aber doch nicht die Kosten für einen PC der einer Konsole ähnelt. Gute Netzteile alleine kosten ja schon 80€.
Haben denn die Konsolen "hochwertige" Netzteile?

Wenn dann darauf RDR2, wenn es denn jemals auf dem PC erscheint, in 4K mit 60 FPS läuft bin ich beeindruckt. Aber ich denke doch dafür braucht es eher was schnelleres, oder?
Auf welcher Konsole läuft RDR2 denn in 4K@60fps?
Auf der PS4Pro wird nur in halbem 4K (1920x2160) gerendert und dann auf 4K upscaled (und trotzdem nur 30fps), auf der X1 wird immerhin in nativem 4K gerendert aber nur 30fps.
Also wenn der PC in diesem Spiel 4K@60fps schaffen sollte, dann hätte er schon die DOPPELTE Leistung der aktuellen Konsolen.

Und nur um das mal klarzustellen, weil manche hier das anscheinend falsch verstehen: Ich sehe sehr wohl einen Sinn in Konsolen und bin sogar der Meinung, das für viele Leute eine Konsole die bessere Wahl ist. Ich habe auch schon vielen Bekannten direkt Konsolen empfohlen, weil ich die Leute eben kenne und weiß was sie sich vorstellen. Ich will auch niemandem zum PC überreden, aber wenn man schon über die Unterschiede diskutiert, dann nervt es einfach, wenn dauernd Äpfel und Birnen verglichen werden, wie hier eben schon wieder das Fake-4K der Konsolen mit echtem 4K am PC. Um eben upscaled 4K mit 30fps mit einem PC hinzukriegen, brauchts auch keine 2080ti.

Und ebenso ist klar, dass ein PC immer teuerer wird als eine Konsole. Für 400€ kriegt man auch heute keinen PC (auch nicht selbstzusammengebaut) der in Spielen mit den Konsolen mithalten kann, schon gar nicht für Salespreise der Konsolen von 300€ oder noch weniger. Von daher macht es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn zu versuchen einen PC mit vergleichbarer Leistung und Kosten zusammenzustellen. Wenn das Budget so niedrig ist, dann stellt sich die Frage nach einem PC eigentlich gar nicht. Sich für einen PC zu entscheiden macht nur dann einen Sinn, wenn man mehr Geld ausgeben kann/will und MEHR Leistung will, als die Konsolen aktuell haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil in der X ist leise, so wie übrigens die ganze Konsole (anders als die PS4...), und er ganze Kasten ist winzig im Vergleich zum Standard-PC Gehäuse für 80€ inkl. Netzteil.
Zur Performance:
Auf keiner Konsole läuft RDR2 mit 60FPS.
Aber deine Worte waren:

Ich wollte ja nur herausfinden, ob dann ein doch erheblich teurerer PC wie du ihn konfiguriert hast, wirklich deutlich schneller wäre. Offensichtlich nicht. Da bleibt mir eigentlich als Pluspunkt nur noch, dass ich mir die Grafik eigentlich immer so einstellen kann, wie ich es mag. Anders als auf Konsolen. Also danke für deine Zustimmung, auch wenn du dir das sicher anders gedacht hast :d

Aber deine Worte waren:
Ne, das waren nicht meine Worte...

Ich wollte ja nur herausfinden, ob dann ein doch erheblich teurerer PC wie du ihn konfiguriert hast, wirklich deutlich schneller wäre. Offensichtlich nicht. Da bleibt mir eigentlich als Pluspunkt nur noch, dass ich mir die Grafik eigentlich immer so einstellen kann, wie ich es mag. Anders als auf Konsolen. Also danke für deine Zustimmung, auch wenn du dir das sicher anders gedacht hast :d
Nein, ich habe exakt das Gegenteil davon gesagt: Ein teurer PC ist wirklich schneller, er ist dafür aber halt auch VIEL teurer. Der kostet dann das doppelte so einer Konsole, wenn nicht sogar das dreifache.

Guck dir doch mal Vergleichsvideos von Cross-Platform-Titeln an, dann siehst du doch, dass es eben am PC besser aussieht, auch schon auf einem "nur" 800€-PC. Deswegen muss man NICHT zum PC greifen, aber GENAU DA liegt der Unterschied. Ob einem das den doppelten oder noch mehr Hardwarepreis wert ist, darf dann jeder für sich entscheiden.

Leise ist wohl Ansichtssache. Finde meine One X bei RDR2 furchtbar laut. Ein wirres Gejaule bei dem sich die Lüfterdrehzahl in Sekundentakt ändert. Also die PS4 Pro Nutzer können mir da nur leid tun, da die ja noch Lauter sein soll.
Wenn die Next Gen auch so Laut wird, wäre das ein großer Minus Punkt für mich persönlich.

Eventuell ist deine X defekt? Ich höre meine natürlich auch, aber laut ist das nicht.

Das sind aber doch nicht die Kosten für einen PC der einer Konsole ähnelt. Gute Netzteile alleine kosten ja schon 80€. Ganz zu schweigen von kompakten Komponenten. Und ist der Kasten dann wirklich so viel besser? Wenn dann darauf RDR2, wenn es denn jemals auf dem PC erscheint, in 4K mit 60 FPS läuft bin ich beeindruckt. Aber ich denke doch dafür braucht es eher was schnelleres, oder?

Mit ist klar, dass die Komponenten auf dem Papier mehr rumms haben als Konsolen. Aber es interessiert mich ja das, was auf dem Fernseher ankommt.

Wo kostet ein gutes Netzteil 80€?

https://www.alternate.de/Enermax/MAXPRO-500W-PC-Netzteil/html/product/1195774?

Und wenn du mal direkte vergleiche Anschaust, wirst du schnell bemerken, das auf den Konsolen nicht einmal die High Einstellung eines PC´s erreicht wird, geschweige denn 60FPS oder richtiges 4K (nur in ausnahmefällen auf der X1-X) Man merkt sehr schnell das du keine Ahnung hast, nicht mal ansatzweise.

P.S. Mein PC ist leiser als jede PS4. Leiser als die X1 nicht, da einfach Leistungstechnischer sehr viel besser, aber der PC meines Sohnes, gleiche Konfig wie oben nur eine 1060er, ist unhörbar leise und das ohne Hardwaremods :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist nicht defekt. Habe auch schon bei anderen One X das selbe gehört. in Idle und bei einfachen Spielen ist sie echt leise, aber spiele die sie richtig fordern wie RDR2 ist es mir viel zu laut.

Wo kostet ein gutes Netzteil 80€?

https://www.alternate.de/Enermax/MAXPRO-500W-PC-Netzteil/html/product/1195774?

Und wenn du mal direkte vergleiche Anschaust, wirst du schnell bemerken, das auf den Konsolen nicht einmal die High Einstellung eines PC´s erreicht wird, geschweige denn 60FPS oder richtiges 4K (nur in ausnahmefällen auf der X1-X) Man merkt sehr schnell das du keine Ahnung hast, nicht mal ansatzweise.

P.S. Mein PC ist leiser als jede PS4. Leiser als die X1 nicht, da einfach Leistungstechnischer sehr viel besser, aber der PC meines Sohnes, gleiche Konfig wie oben nur eine 1060er, ist unhörbar leise und das ohne Hardwaremods :)

Mein Gott hast du irgendwie einfach nur abnormale Langeweile oder wieso kommst du ins Konsolen Unterforum um dein PC Master Race Geblubber abzulassen? lass die Leute doch dort spielen wo sie bock drauf haben?!! Jedem ist bewusst das selbst ein 700€ PC aus dem Jahr 2019 stärker ist als eine Konsole von 2013....ohh welch ein Wunder...wer hätte es gedacht. Dennoch kann niemand abstreiten das die Konsole für ihr alter immer noch Spiele raushauen die extrem gut aussehen und nicht Lichtjahre schlechter von der Optik sind als die PC Version. Also ich sehe bei vielen Vergleichs Videos kein extremen Unterschied...klar der PC hat etwas Höhere Auflösungen was Texturen und Schatten betrifft, aber das wars meistens auch schon. Wenn der PC soo ultra überlegen ist, dann frage ich mich wieso sich alle immer beim Release von einem neuen Game sich aufregen das die Konsolen ja den PC vollkommen ausbremsen und diese Schuld daran sind das es auf dem PC keine wirklich große Sprünge mehr gibt was das grafische anbelangt.

Ich finde alle Systeme haben ihre Berechtigung und auf allen Systemen kann man alle aktuellen Games gut zocken..und fertig ist

UND, was viele vergessen. Wir reden immer von dieser Generation Konsolen. Dem OP ging es aber um die nächste. :fresse: Da wird der Abstand erstmal wieder noch extremer, und 800€ werden sicher nicht reichen um einer Konsole "meilenweit voraus" zu sein.
Vielleicht sehen wir ja was zur E3 :)

Naja ich finde schon das man die Next-Gen mit der aktuellen PC Hardware vergleichen kann. es kommt ja genau diese wohl zum Einsatz..aber halt auch erst ende 2020. Bei XBOX und PS5 soll es ja ein Ryzen 2 8 Kerner sein + Navi GPU 24GB Arbeitspeicher (davon wohl 8GB VRAM). Von der Rechleistung soll die PS5 ca 13 Teraflops haben und die XBOX wird wohl auch ungefähr in diesem Bereich landen. Eine aktuelle 2080ti hat wie viel Rechenleistung? glaub ca 14 Teraflops?

Also wenn die Next-Gen erscheint, wird rein von den Specs der PC schon wieder vorraus sein....aber das hat ja bekanntlich nichts zu heißen.....denk mal die grafischen Unterschiede von PC und Konsole wird noch geringer ausfallen, da die Konsolen dann endlich eine gescheite CPU haben....man kann gespannt sein.

munkelt man nicht sogar, dass MS zwei Konsolen bringt, und eine davon mit ziemlich brutaler Hardware? Ich glaube nicht, dass MS und Sony beim alten Prinzip bleiben, und 8 Jahre lang auf der gleichen Hardware hocken. Dafür haben sie zu viele PS4 Pro und X verkauft.
Na ja, und eigentlich streamen wir ja bald eh alles, dann ist das sowieso noch mal ganz anders. :rolleyes:

Man munkelt nicht nur sondern es scheint wohl auch recht sicher das einmal die Xbox Lockhart und einmal die XBOX Anaconda kommen wird. Die Anaconda soll wohl der Konkurent der PS5 sein und die Lockhart eine reine digital Konsole mit etwas schwächerer Hardware, dafür soll die deutlich günstiger werden als die PS5 und Anaconda. Ich kann mir nicht vorstellen das die Hardware der Anaconda so deutlich stärker sein wird als die von der PS5....beide werden irgendwie ungefähr im selben Bereich landen, verwenden ja soweit ich richtig informiert bin die selbe CPU und auch GPU.

UND, was viele vergessen. Wir reden immer von dieser Generation Konsolen. Dem OP ging es aber um die nächste. :fresse: Da wird der Abstand erstmal wieder noch extremer, und 800€ werden sicher nicht reichen um einer Konsole "meilenweit voraus" zu sein.
Naja, gut meilenweit vorraus nicht, aber immernoch vorraus. Man weiß noch keine exakten Specs der PS5, man weiß aber auch nicht was es für PC-Komponenten bis zum Next-Gen-Release geben wird.
Rückblickend aber habe ich mir z.B. 2012, als ich eben von der PS3 wieder zum PC gewechselt bin, einen PC für knapp 900€ gekauft (na gut, ich hab ihn selbst zusammengebaut), der der PS4, die ja auch 2012 rauskam schon überlegen war. Nicht meilenweit, aber drüber, und ganz sicher nicht schlechter. Das liegt unter anderem auch schon daran, dass du in einer Konsole, die du bei Release für ~400€ verkaufen willst, sicher keine High-End-Komponenten wie es sie zu dem Zeitpunkt aber für PC schon gibt, verbauen kannst.

Was man so über Navi liest, z.B. das dessen größte Variante gerademal auf dem Leistungsniveau einer RTX2070 liegen wird, die RTX2070 aber jetzt auch schon wieder ein Jahr alt ist und bis Navi rauskommt NVidia vielleicht sogar schon die Nachfolgegeneration rausgebracht hat, dann ist die GPU der PS5 die erst in frühestens einem Jahr rauskommt, jetzt schon der schon ein Jahr alte High-End-Komponente vom PC unterlegen.

munkelt man nicht sogar, dass MS zwei Konsolen bringt, und eine davon mit ziemlich brutaler Hardware? Ich glaube nicht, dass MS und Sony beim alten Prinzip bleiben, und 8 Jahre lang auf der gleichen Hardware hocken. Dafür haben sie zu viele PS4 Pro und X verkauft.
Ich hätte ja gehofft, dass die Steam-Machines sowas werden, nur leider hat das Valve sowas von komplett verkackt.
Ich hätte einfach 3 Modelle gleichzeitig rausgebracht, Low- (500€), Mid (750€) und High-End (1000€). In 2-3 Jahren rotiert man das dann eins weiter. Die Mid-End wird zur neuen Low-End, die High-End wird zur neuen Mid-End und fürs High-End kommt eine neue Version. Was unten rausrotiert, wird noch 3-4 Jahre weitersupportet, dann ist man auch bei einer Lebenszeit von 5-7 Jahren, wie die bisherigen Konsolenzyklen auch waren. Wenn man will, kann man aber auch zwischendrin upgraden und muss eben nicht x Jahre auf die Next-Gen warten. Oder wenn man wie ich eigentlich lieber 1000€ für potente Hardware auf den Tisch legen würde, statt 400€ für ein eigentlich eher schwaches System, wäre man auch direkt bedient. Da sowieso alles x86-Systeme (dann vermutlich mit nem Linux als Grundsystem, SteamOS oder so) wären, ist sowieso alles auf-, ab- quer- und links-rechts-kompatibel.
Praktisch die Vorteile von PC und Konsole vereint. Feststehende Hardware in immerhin nur 3 Varianten, statt Milliarden von Hardwarekombinationen die ein PC haben könnte, damit Optimierungspotential für die Spiele und kein Treibergefrickel, etc, aber trotzdem eine Auswahl nach den eigenen Wünschen und dem eigenen Geldbeutel.
Tendentiell ging ja sowohl Sony als auch Microsoft mit der PS4Pro und der jetzt abwärtskompatiblen PS5 (bzw. MS mit der XB1S/X und Nachfolger) praktisch schon einen Schritt in eigentlich genau diese Richtung. Fehlen nur noch 1-2 weitere Schritte. ;)

Steam war einfach völlig realitätsfremd mit dem Gedanken, das ganze unter Linux zu betreiben. Ich finde die Idee mit den "standardisierten" gaming PCs für die Couch grossartig, aber das war echt ne Lachnummer.

Da wird der Abstand erstmal wieder noch extremer, und 800€ werden sicher nicht reichen um einer Konsole "meilenweit voraus" zu sein.
Vielleicht sehen wir ja was zur E3 :)

Als die PS4 auf den Markt kam, wa diese schon technisch veraltet und konnte der damaligen PC Gen nichts entgegensetzen, rate mal wieso man recht schnell eine PS4 Pro nachgeschoben hat ;). Was glaubst du wohl, was bei der nächsten Gen sein wird. Richtig, sie wird auf dem stand jetziger "~~High End" Systeme (wenn überhaupt) sein. Sprich ein abgespeckter Ryzen mit einer abgespeckten ATI NAVI Grafikkarte. Nach 2-3 Jahrne kommt dann eine verbesserte Konsole.............. das gleiche Spiel wie bei der jetzigen GEN. Ich lasse mich natürlich gerne überraschen und wenn die neuen Konsolen durchweg 60FPS inc. adaptiv Sync bieten, werden sie für mich sogar interessant und würde sie mir sogar für SP Spiele kaufen.

Du lässt dir die ganzen tollen exklusiven Spiele entgehen, weil sie nicht in 60fps mit freesync laufen? Da bin ich dann zu sehr Spieler um das noch zu verstehen.

Was gibt es denn für tolle Exklusivspiele? God of War habe ich gespielt (mit dem 60FPS Modus), Killzone war dank der offenen Framerate auch erträglich, Uncharted ist nicht so mein Fall, Rennspiele sowieso nicht. Ich spiele eigentlich nur Shooter und RPG´s und da gibt es auf der PS4 nicht so die große Auswahl. Bloodborne fand ich noch richtig toll, die 30FPS waren eigentlich nur erträglich, da der Inputlag bei so einem Spiel nicht so wichtig ist.

Es geht den Meisten auch nicht nur unbedingt um die Exclusivtitel, nicht jeder hat automatisch zugleich eine gut performenden Gaming PC. Die Gegenüberstellung von PC und Konsole führt eigentlich zu nichts. PC Befürworter werden immer das Argument bringen, dass man mehr Leistung haben kann... Dafür kostet das Leistungsplus auch deutlichst mehr, werden die Konsolenbefürworter herausstellen.

Die Leistung was einen One X zum Salepreis ermöglicht, wird unmöglich zum gleichen Preis am PC realisierbar sein. Von daher ist eine Konsole einfach ein gutes Paket für das Geld. Wenn man beides haben möchte, oder nur den Gamer PC ist auch gut.

Es geht den Meisten auch nicht nur unbedingt um die Exclusivtitel, nicht jeder hat automatisch zugleich eine gut performenden Gaming PC. Die Gegenüberstellung von PC und Konsole führt eigentlich zu nichts. PC Befürworter werden immer das Argument bringen, dass man mehr Leistung haben kann... Dafür kostet das Leistungsplus auch deutlichst mehr, werden die Konsolenbefürworter herausstellen.

Die Leistung was einen One X zum Salepreis ermöglicht, wird unmöglich zum gleichen Preis am PC realisierbar sein. Von daher ist eine Konsole einfach ein gutes Paket für das Geld. Wenn man beides haben möchte, oder nur den Gamer PC ist auch gut.

+1

und nun bitte mal alle PC Master Racer die Backen halten und einfach zpocken worauf man Lust hat.

Was artet das wieder zu PC vs Konsole aus
Die frage was Sinnvoller ist demnächst zu kaufen nicht darumw as eine mehr liegt.

Die ausichten Konsole
amd zen2 mit navi48 und etwa radeon 7 leistung

ich würde hier klar ps5 den vorrang geben wegen den exklusives

PC
das wird noch spannend weil alles davon abhängt wie teuer navi wird und wie schnell
Cpu sind sicherlich derzeit günstig, ram ebenso
SSd sind im Preisverfall
HDD preise sind stabil wie immer.
Rest im üblichen rahmen

ein 800€ PC schlägt derzeit alle Konsolen
bsp konfig vor navi

amd r5 2600 150€
b450m 80€
16gb ddr4 2933 70€
500gb SSD 3d tlc 60€
Optional 2Tb SSHD 80€
Bluray brenner 75€
günszoges gehäuse bsp sharkoon vg4 v 30€
netzteil multirail 550w bsp bequite pure power11 60€
gtx 1660ti 230€
~835€ und das ist ziemlich hoch gegriffen
etwa 5,5tf
ps4 pro 4,0tf

Die aktuellen Konsolen sind etwa auf niveau einer gtx1060 3gb bzw rx570 mit geringeren Takt ~1,2ghz

So wenn dann ab juli die preise da sind wo sie sein sollten seit nen Jahr also rtx2070 bei 300€
Kann man schon schwach werden
aber jetzt würde ich nicht kaufen so kurz vor release neuer gpu

High end gpu kommen erst 2020 bzw amd 2021
das werden die ersten Mcm gpu

was mir mehr sorgen macht ist die voraussichtliche ram bedarf neuer games ab 2021
ps5 vermutlich 24gb gddr6 speicher (384bit sind bestätigt daher entweder 12 oder 24)
Die Konsole wird konsequent auf 4k getrimmt.
Für uns Pc freunde heißt das warten bis amd nvidia ihren vram vergrößern

Gut möglich das ich noch solange warte
hängt von game releases ab, bisher ist es optional.
Mein Rat dazu wenn der pc wirklich nicht geändert werden soll die nächsten 5 Jahre muss man bei gpu leider warten oder richtig dick geld in die hand nehmen da ist nur die rtx 2080ti eine option (1100€)

4k ist aktuell nicht wirklich erreichbar auch am pc nicht zumindest in Spielbaren Bereich um die 60fps wirds immer eng

Der PC hat für mich im Gamingbereich keine Daseinsberechtigung mehr.
Dafür sind die Konsolen einfach zu gut und stressfrei. Als Informatiker habe ich in meiner Freizeit auf Gefrickel um ein Game vernünftig zum Laufen zu bringen, absolut keine Lust.
Der PC ist für mich schon lange ein reines Arbeitstier, fürs Zocken sind Konsolen besser geeignet. Und die Optimierung auf Konsolenhardware wird in der Zukunft noch weitaus besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Als Informatiker habe ich in meiner Freizeit auf Gefrickel um ein Game vernünftig zum Laufen zu bringen, absolut keine Lust.
Geht mir genauso, bin beruflich auch Softwareentwickler und habe daher privat überhaupt keinen Bock mehr auf frickeln.
Ich verstehe aber immer noch nicht, wie hier manche ihre PCs vergewaltigen, dass sie da dauernd frickeln müssten, um überhaupt mal ein Spiel spielen zu können...
Oder ist es doch wieder nur der Drang: Man kann am PC frickeln, also muss man da auch dran rumfrickeln?

Niemand vergewaltigt seinen PC, die Dinger machen einfach mehr Arbeit.

Wir drehen uns hier aber im Kreis.

Ja, weil du ja keine Antwort geben kannst... oder willst.

Deswegen war die Frage ja auch erneut an Schattenluxx gerichtet. Vielleicht ist er, im Gegensatz zu dir, fähig eine Antwort zu geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh