UND, was viele vergessen. Wir reden immer von dieser Generation Konsolen. Dem OP ging es aber um die nächste.
Da wird der Abstand erstmal wieder noch extremer, und 800€ werden sicher nicht reichen um einer Konsole "meilenweit voraus" zu sein.
Naja, gut meilenweit vorraus nicht, aber immernoch vorraus. Man weiß noch keine exakten Specs der PS5, man weiß aber auch nicht was es für PC-Komponenten bis zum Next-Gen-Release geben wird.
Rückblickend aber habe ich mir z.B. 2012, als ich eben von der PS3 wieder zum PC gewechselt bin, einen PC für knapp 900€ gekauft (na gut, ich hab ihn selbst zusammengebaut), der der PS4, die ja auch 2012 rauskam schon überlegen war. Nicht meilenweit, aber drüber, und ganz sicher nicht schlechter. Das liegt unter anderem auch schon daran, dass du in einer Konsole, die du bei Release für ~400€ verkaufen willst, sicher keine High-End-Komponenten wie es sie zu dem Zeitpunkt aber für PC schon gibt, verbauen kannst.
Was man so über Navi liest, z.B. das dessen größte Variante gerademal auf dem Leistungsniveau einer RTX2070 liegen wird, die RTX2070 aber jetzt auch schon wieder ein Jahr alt ist und bis Navi rauskommt NVidia vielleicht sogar schon die Nachfolgegeneration rausgebracht hat, dann ist die GPU der PS5 die erst in frühestens einem Jahr rauskommt, jetzt schon der schon ein Jahr alte High-End-Komponente vom PC unterlegen.
munkelt man nicht sogar, dass MS zwei Konsolen bringt, und eine davon mit ziemlich brutaler Hardware? Ich glaube nicht, dass MS und Sony beim alten Prinzip bleiben, und 8 Jahre lang auf der gleichen Hardware hocken. Dafür haben sie zu viele PS4 Pro und X verkauft.
Ich hätte ja gehofft, dass die Steam-Machines sowas werden, nur leider hat das Valve sowas von komplett verkackt.
Ich hätte einfach 3 Modelle gleichzeitig rausgebracht, Low- (500€), Mid (750€) und High-End (1000€). In 2-3 Jahren rotiert man das dann eins weiter. Die Mid-End wird zur neuen Low-End, die High-End wird zur neuen Mid-End und fürs High-End kommt eine neue Version. Was unten rausrotiert, wird noch 3-4 Jahre weitersupportet, dann ist man auch bei einer Lebenszeit von 5-7 Jahren, wie die bisherigen Konsolenzyklen auch waren. Wenn man will, kann man aber auch zwischendrin upgraden und muss eben nicht x Jahre auf die Next-Gen warten. Oder wenn man wie ich eigentlich lieber 1000€ für potente Hardware auf den Tisch legen würde, statt 400€ für ein eigentlich eher schwaches System, wäre man auch direkt bedient. Da sowieso alles x86-Systeme (dann vermutlich mit nem Linux als Grundsystem, SteamOS oder so) wären, ist sowieso alles auf-, ab- quer- und links-rechts-kompatibel.
Praktisch die Vorteile von PC und Konsole vereint. Feststehende Hardware in immerhin nur 3 Varianten, statt Milliarden von Hardwarekombinationen die ein PC haben könnte, damit Optimierungspotential für die Spiele und kein Treibergefrickel, etc, aber trotzdem eine Auswahl nach den eigenen Wünschen und dem eigenen Geldbeutel.
Tendentiell ging ja sowohl Sony als auch Microsoft mit der PS4Pro und der jetzt abwärtskompatiblen PS5 (bzw. MS mit der XB1S/X und Nachfolger) praktisch schon einen Schritt in eigentlich genau diese Richtung. Fehlen nur noch 1-2 weitere Schritte.