Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wohl eher Frage als Antwort. In meinem Rechner scheint nicht die Sonne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
habe meine erste 150er Raptor umgetauscht weil Sie nur sporadisch im Bios erkannt wurde.
Hab das Betriebsystem und Programme auf die neue geklont und mal HD Tach laufen lassen.:bigok:
Nun sieht die Kurve gut aus obwohl im Hintergrund einige Programme laufen.
ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. bei dir ist aber was faul. kannst mir nicht erzählen das das eine raptor sein soll. durchschnittlich 156mb und 4ms...
also entweder wird da bei dir was falsch ausgelesen oder das isn fake.
 
Kann mir jemand sagen, ob die Raptor in eine Silentmaxx Dämmbox passt?
 
warum sollte sie nicht? alle 3,5" platten haben doch die selben maße.
 
könnte mir mal einer hd Tach daten im Raid von den neuen Raptoren posten würde sie gern mal mit meinen vergleichen ob sichs lohnt über 500 euro auszugeben
 
L1NK schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob die Raptor in eine Silentmaxx Dämmbox passt?
klar paßt die da rein.
habe meine 74gb auch drin.
silentmaxx gibt die box für platten bis 10k rpm frei.
ich muß auch sagen, top sache, die platte ist kühler und kaum noch zu hören.
 
chibu schrieb:
klar paßt die da rein.
habe meine 74gb auch drin.
silentmaxx gibt die box für platten bis 10k rpm frei.
ich muß auch sagen, top sache, die platte ist kühler und kaum noch zu hören.

hat die neue WD740ADFD nun 16MB oder doch nur 8MB?
lohnt es sich, die neue version zu nehmen?
 
chibu schrieb:
klar paßt die da rein.
habe meine 74gb auch drin.
silentmaxx gibt die box für platten bis 10k rpm frei.
ich muß auch sagen, top sache, die platte ist kühler und kaum noch zu hören.


Danke, dann weiss ich ja, was ich mir demnächst kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun etwas Erfahrung mit meinen neuen 150er Raptors gesammelt:

1 ) Bei den Grössendiskussionen 150 GB vs 74 GB sollte man nicht die echte formatierte Kapazität vergessen. Das sind bei der "150 GB"-Raptor gerade mal knapp 139 GB !!!

2 ) Geräuschmässig ist die Platte normal keinesfalls lauter als ne übliche SATA-Platte, Nur unter Vollast hört man sie etwas mechanisch rödeln, aber auch nicht unangenehm. Kein Vergleich zu den startenden Düsenjets der 15K-SCSI-Platten.

3 ) Temperaturmässig vollkommen unproblematisch. SOgar einen Tick kühler als 3000er Maxtors im gleichen Gehäuse. Ohne Lüftung im BigTower selbst beim Benchmark gerade mal 45 Grad.

Fazit: Absolut empfehlenswerte Platte, ein Muss für HighEnd-Workstations

Hier noch ein Benchmark, den ich auf einer der Raptors hab laufen lassen:

ctH2BenchW-RaptorWD1500ADFD.jpg


Später folgen zum Vergleich noch die Werte einer 300 GB Maxtor am sleben Controller im sleben System.
 
1 ) Bei den Grössendiskussionen 150 GB vs 74 GB sollte man nicht die echte formatierte Kapazität vergessen. Das sind bei der "150 GB"-Raptor gerade mal knapp 139 GB !!!
Nein. Wenn, dann sind das 139 GiB. ;) Die 150 GB stimmen schon.
 
Nein, die nutzbare Kapaztität beträgt entweder 139 GibiByte oder 150 GigaByte. Daher ist die Kapazitätsangabe von 150 GB durchaus richtig, auch wenn Microsoft sich weiterhin weigert den seit 1998 international gültigen IEC Standard zur korrekten Verwendung von Präfixen bei binären Speichereinheiten umzusetzen. Das, was dir Windows beispielsweise als ein GB verkauft, ist in Wahrheit ein GiB, also 2^30 Bytes oder auch 1.073.741.824 Bytes. Denn Kilo, Mega, Giga usw. sind dezimale Präfixe, die auf 10 basieren, nicht auf 2. Ein GigaByte sind demnach also 1.000.000.000 Bytes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Nein, die nutzbare Kapaztität beträgt entweder 139 GibiByte oder 150 GigaByte. Daher ist die Kapazitätsangabe von 150 GB durchaus richtig, auch wenn Microsoft sich weiterhin weigert den seit 1998 international gültigen IEC Standard zur korrekten Verwendung von Präfixen bei binären Speichereinheiten umzusetzen. Das, was dir Windows beispielsweise als ein GB verkauft, ist in Wahrheit ein GiB, also 2^30 Bytes oder auch 1.073.741.824 Bytes. Denn Kilo, Mega, Giga usw. sind dezimale Präfixe, die auf 10 basieren, nicht auf 2. Ein GigaByte sind demnach also 1.000.000.000 Bytes.
klugschei*er... :coolblue:
 
Hier nun wie versprochen der Benchmark der 300 GB Maxtor zum Vergleich (sleber Rechner, selber Controller):

ctH2BenchW-Maxtor6V300F0.jpg
 
geh ich richtig in der annahme das die 74GB version kein SataII bzw NCQ besitzt?

bin nämlich auch stark am überlegen welche ich mir rauslassen soll 150 GB reichen mir ohne Probleme
mir gehts im Grunde bloss um den Speed vorallem im Raid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata-300 nein, NCQ ja. Das trifft aber auf alle Raptoren zu, ausser auf die 36GB, die hat kein NCQ.
Habe auch die Maxtor und muss sagen das die Raptor noch um einiges schneller ist.
 
Bei der alten 74GB steht Command Queuing. Gibts da etwa noch Unterschiede?
 
hat mal jemand einen vergleich zur T7K250? ich würde gerne mal wissen wieviel die neue 150er schneller ist. WO/WANN merke ich das denn besonders?
Öffnen sich programme doppelt so schnell, oder nur ne sekunde schneller, oder gar nicht schneller?
 
img00622cm.jpg


hei,

ich hab 2 150WD im Raid0 auf einem X24400+ und muss sagen dass ich bei den Raptoren den grössten Performanceschub erleben durfte,nach dem Proz.
Würde sie nicht mehr hergeben,auch gibts für mein Chieftec Gehäuse mittlerweile Entkoppler.Diese sind mMn auch zwingend erforderlich da es mir sonst beim Windowsstart den ganzen Tower versetzt so rödeln die Dinos!:haha:

Mein subjektiver Eindruck zu meinem ehemaligen Spin Point Raid,brachialst!
Ich bereue keinen Cent obwohl eine davon nen smart Fehler hatte (seekerror Rate) die aber ohne Probleme von mix-computer getauscht wurde.
 
Counderman schrieb:
ist NCQ nicht rein Sata 2 verbehalten?

Davon abgesehen das es Sata 2 eigentlich garnicht gibt, nein. Die Seagate 7200.7, die schon ein paar Jahre aufm Buckel hat, hatte damals auch schon NCQ.
 
interressant wärs auch 180 euro draufzulegen und 4X74gb im Raid 0 zu betreiben wenn es sonst keinen unterschied gibt zwischen den 2 platten

so hab mir jetzt 2X150GB bestellt

kanns garnicht erwarten meinen 4400+ noch n wenig Leben einzuhauchen wenn er nichtmal den FX 60 geoced packt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eine Sache noch nicht klar.

Und zwar: Ist die neue 74er Raptor genauso schnell wie die 150er?
Normalerweise müssten Festplatten mit gleicher Technik bei größerer Platternanzahl doch schneller sein, oder?

Noch was:
Hat die neue 150er Raptor tatsächlich einen um 12 höheren Anwendungsindex als die alte Version der 74er Raptor?

Wenn ja, würde es sich für mich wohl lohnen auf das neue Modell upzugraden.

Gruß,
Frittenbude
 
Macht es auch Sinn sich eine einzelne Platte zuzulegen oder merkt man den Leistungszuwachs erst richtig im Raidverbund?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh