Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m_tree schrieb:
Das war ja auch schon bei den alten Revisionen der 36er und 74er so. Die 36er war wesentlich lauter als die 74er, wobei die 36er im Gegensatz zur neuen 74er zwei Platter hat.

Ich denke sogar, dass das gewollt von WD ist. Die größere, teurere Variante ist eben auch sonst edler und den Aufpreis wert.

Wenn die neue 74er wirklich so instabil ist, werd ich wohl bei meiner aktuellen bleiben. Mich würde allerdings trotzdem mal ein Testbericht bzgl. Performance interessieren. Also nicht nur theoretische Werte, sondern anwendungstechnisch, z.B. beim Laden eines Spiels usw. ...

@sashXP
Woran fixierst du die Lautstärke? Lauf- oder Zugriffsgeräusch? Die alte 74er hier hat IMHO ohne Dämmung/Entkopplung ein erträgliches Laufgeräusch, nur die Zugriffe sind sehr laut. Das nehme ich aber in Kauf - ein lautes, stetiges Surren fände ich viel schlimmer ...

die zugriffe der 150adfd sind deutlich leiser als die der 740gd, das laufgeräusch ist würde ich sagen leiser, aber da ich sie in einer bitumembox habe, höre ich davon 0.

aam habe ich mit der 150adfd ebenfalls noch nicht probiert, vllt. kann man damit noch was reissen.

die 740adfd ging nur kaputt, weil abtron die so scheisse verpackt hben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der PC läuft wieder halbwegs.
Die neue 74GB Raptor ist subjektiv viel leiser als die 36GB, die ich vorher hatte. So oft zugreifen wie die Alte tut sie auch nicht.
Von der Geschwindikgeit bin ich auch mehr als zufrieden. Habe vorhin HD-Tach laufen lassen: Average Read: 77.4 MB/s, Burst Speed: 134.3 MB/s.

Hier ein Bild:
http://www.rapidshare.se?1038542

Seit ich das dämliche Norton 06 drauf habe, schaffe ich die 77 nicht mehr. :mad:

Edit: Bild hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja nahezu gleich schnell wie die 150er. Ich glaub, die hol ich mir bei Gelegenheit.

Öhm. Haben die eigentlich ein regelbares Acoustic Management?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ja, wo würde man das einstellen?

Wo schaltet man eigentlich NCQ ein/aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittels Boot-CD von Hitachi. (www.hgst.com)

Mit der CD konnte ich bei meinen P-ATA Platten auch bei Samsung das Management einstellen. Linux kann das auch mittels hdparm im laufenden Betrieb ;)
 
Na super, der Brenner ist in Belgien und das Floppy von einer Meter dicken Staubschicht bedeckt. ;)
 
AndyRTR schrieb:
Das wäre ja nahezu gleich schnell wie die 150er. Ich glaub, die hol ich mir bei Gelegenheit.

Öhm. Haben die eigentlich ein regelbares Acoustic Management?


das kann ich mir aber garnicht vorstellen...
 
AndyRTR schrieb:
Das wäre ja nahezu gleich schnell wie die 150er.
Jepp, wegen dem gleich großen Platter.

Vielleicht hol ich sie mir auch .. wird sich zeigen, wenn ich meine neue HW im Herbst einbaue, wie der Preis dann ist. :cool:
 
Raberduck schrieb:
74er
1024_3137363438663537.jpg


Kann es eigentlich sein, dass entweder dieser HD Tach ziemlich danebenliegt, oder die WD-Platten nicht so schnell sind, wie gedacht:

Hier ein Bench von meinen 120er SATA-Maxtor, die als RAID1 (Speigelung !!!) geschaltet sind:

HDTach-SATA-RAID1-6Y120M0.jpg


Damit wäre sie fast ja so schnell, wie 74er Raptor. Und dass obwohl ich mal davon ausgehe, dass der ICHR7 beid er Spiegelung ein paar % Performance kostet.

Ich glaube eher, dass der Benchmark Mist misst :rolleyes:

Der ctBench dürfte da (selbt im ReadOnly-Betrieb) wohl etwas realistischer sein.

ctBench-SATA-RAID1-6Y120M0.jpg


Falls also mal jemand Zeit und Lust hat, den ct Benchmark anzuschmeissen :rolleyes:

In der neuen ct war die 150er Raptor auch drin und war mehr als doppelt so schnell wie die Maxtors (was auch der Realität enstprechen dürfte)

Ausserdem war da auch die erste Perpendicular-Recording Festplatte drin, ne 160 GB Notebook-Platte von Seagate
 
Du hast da nen Bench von einer "alten" 74GB Raptor, und davon noch eine mit ner alten langsamen Firmware. Die neue packt da einiges an Leistung drauf.
 
Moin,
bin mit meiner ganz zufrieden, hab mein altes System nur gespiegelt und läuft ganz gut. Festplatte ist entkoppelt und kaum zu hören.
Tach Screen ist angehängt.
ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bremsenicht
Das was HD-Tach da misst, ist schon korrekt. HD-Tach ermittelt lediglich die sequenzielle Transferrate. Viele machen aber den Fehler, so wie du, die Transferrate einer Platte als einzigen Leistungsindikator anzusehen. Das ist falsch. Eine Raptor ist bei dieser Transferrate nicht viel schneller als eine gewöhnliche 7.200er ATA Platte. Allerdings sagt diese sequenzielle Transferrate alleine nicht allzu viel über die tatsächliche Leistung einer Festplatte aus. Andere wichtige Faktoren sind die Zugriffszeit und die Cache- sowie allgemeine Firmware-Optimierungen. HD-Tach ermittelt zwar separat auch die mittlere Zugriffszeit der Platte, um die Festplattenleistung unter Praxisbedingungen einschätzen zu können, müssen aber die sequenzielle Transferrate, die Zugriffszeit und die Optimierungen zusammen betrachtet werden, nicht getrennt. Das macht zum Beispiel der Anwendungsindex der c't. HD-Tach listet lediglich zwei dieser Leistungseigenschaften einzeln auf, was nicht weniger richtig ist. Man muss sie nur deuten können.

Je nach Anwendungsgebiet kann die Zugriffszeit wichtiger sein als die sequenzielle Transferrate. Andererseits kann auch die Transferrate mehr Einfluss auf die Leistung haben. Je nachdem was der Anwender mit seinem Rechner macht. Bei Video- oder Bildbearbeitung, wo zum Teil sehr große zusammenhängende Dateien geladen und gespeichert werden, wird die Platte mit der höheren sequenziellen Transferrate die Nase vorn haben. Bei anderen Anwendungen oder allgemein im Windowsbetrieb, wo mit sehr vielen sehr kleinen Dateien gearbeitet wird, kommt es mehr auf die Zugriffszeit an.

Eine Raptor macht nicht ihre etwas höhere sequenzielle Transferrate schneller als andere ATA Platten, sondern ihre um einiges kürzere Zugriffszeit. Vergleiche die von HD-Tach ermittelte Zugriffszeit der Maxtor mit der der Raptor.

Da der Anwendungsindex innerhalb der ersten 40 GB einer Platte ermittelt wird, ist er nur zwischen gleich großen Platten vergleichbar. Andererseits zeigt er auf, dass sehr große ATA Festplatten durchaus innerhalb dieses Kapazitätsfensters schneller sein können als eine alte 74er Raptor. Beispielsweise kommt die 7K500 von Hitachi mit 500 GB auf einen Index von rund 29 und die 74er Raptor auf "nur" 23. Das liegt daran, dass der Bereich, in dem der Index ermittelt wird, bei der 500 GB Platte viel weiter vorne, im schnellen Außenbereich, liegt als bei der Raptor. Das hat zur Folge, dass die durchschnittliche sequenzielle Transferrate und die mittlere Zugriffszeit (innerhalb dieses Bereichs) besser ist, als über die gesamte Festplattenkapazität gemessen. Der Weg, den die S-/L-Köpfe hinter sich lassen müssen, um diesen Bereich abzudecken, ist bei der Hitachi einfach um einiges kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schonmal zwei SP2514C (single) mit einem A64 in Betrieb, jetzt meine 74er Raptor der ersten Version. Und obwohl die P120 Platten mit die shcnellsten 7,2k Platten sind, haut die Raptor noch um einiges mehr rein. Ohne Auslagerungsdatei lebt es sich damit besonders schön.

Die Raptor zeigt in jedem Bereich, wo der Hammer hängt. Da kommt keine andere Desktop Platte ran.

Ich finde jedenfalls genial, dass die neue 74er nur einen Platter hat. So hab ich mir eine Festplatte immer vorgestellt .. wenn die großen 200er und 250er auch nur einen Platter hätten, wären die ohne weiteres Performance König. IMHo .......

@Madnex
Meinst du mit dem Anwendungsindex HDTach? AFAIK misst letzteres doch die gesamte Platte und ermittelt daraus einen Mittelwert. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@m_tree
Nein, der Anwendungindex wird durch den h2benchw ermittelt. Das ist das Benchmarktool der c't. HD-Tach ist ein reiner Low-Level-Benchmark. HD-Tach ermittelt also die reine sequenzielle Transferrate, die mittlere Zugriffszeit und den Burst-Speed. Alleine betrachtet sagen diese Leistungseigenschaften (der Burst-Speed zählt nicht dazu) aber so gut wie gar nichts aus. Der Anwendungsindex ist da wesentlich praxisnäher.

Im Übrigen können sehr große 7.200er ATA Festplatten den "alten" 36er und 74er Raptoren durchaus das Wasser reichen und sie dabei sogar nass machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
@Bremsenicht
Das was HD-Tach da misst, ist schon korrekt. HD-Tach ermittelt lediglich die sequenzielle Transferrate. Viele machen aber den Fehler, so wie du, die Transferrate einer Platte als einzigen Leistungsindikator anzusehen. Das ist falsch. .

Dann habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt :rolleyes:

Ich habe das schon so verstanden, wie Du es auch nochmals erklärt hast.

Ich wollte damit eher sagen, dass die aus HD-Tach ermittelte Performance eher untauglich zum realen Geschwindigkeits-Vergleich von HD ist. Und da sind wir uns ja einig ;)
 
Moin,
Ja ist eine einzelne.
ciao
 
Diver schrieb:
Moin,
Ja ist eine einzelne.
ciao

Nie im Leben bringt eine Raptor 180MB/s. Das ist ein Raid0 und eine der beiden Platten hat am Ende eine Macke und daher kommen die Zacken im Verlauf. Der Burst übersteigt bei weitem das Maximum von SataI - mehr kann eine Raptot nicht mal theoretisch.
 
AndyRTR schrieb:
Nie im Leben bringt eine Raptor 180MB/s. Das ist ein Raid0 und eine der beiden Platten hat am Ende eine Macke und daher kommen die Zacken im Verlauf. Der Burst übersteigt bei weitem das Maximum von SataI - mehr kann eine Raptot nicht mal theoretisch.

lol :haha: :heuldoch:

btw is ne sata II platte
 
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=189&Language=de
Performance Specifications
Rotational Speed 10,000 RPM (nominal)
Buffer Size 16 MB
Average Latency 2.99 ms (nominal)
Contact Start/Stop Cycles 20,000 minimum
Seek Times
Read Seek Time 4.6 ms
Write Seek Time 5.2 ms (average)
Track-To-Track Seek Time 0.4 ms (average)
Full Stroke Seek 10.2 ms (average)
Transfer Rates
Buffer To Host (Serial ATA) 1.5 Gb/s (Max)
Buffer To Disk 84 MB/s (Sustained)

...
Physical Specifications
Formatted Capacity 150,039 MB
Capacity 150 GB
Interface SATA 150 MB/s
Actuator Type Rotary Voice Coil
Number of Platters 2
Bytes Per Sector 512
User Sectors Per Drive 293,046,768
Servo Type Embedded



Und morgen auch noch mal im CT'Plattenkarussel. Einfach mal lesen ;)
 
Moin,
ist trotzdem nur eine Platte, bei HDtach stockt es aber zu Schluß etwas, ich weis nicht warum.
ciao
 
Ganze einfach. Entweder, er versucht uns zu verarschen, oder aber das ist eine Fehlmessung von HD-Tach.
 
Moin,
ich denke auch das HDtach falsch misst, habe heute noch mal getestet und
der Burst Speed ging bis auf 328MB/sec hoch was ja nicht sein kann.
Read speeds blieben gleich.
Is mir auch egal was HD- Tach sagt, die Platte ist jedenfalls sehr flott.
ciao
 
Werd mir wohl ein paar neue Raptoren bestellt und werde mal nen ct-HDBench inkl. Write machen, sobald die Teile da sind

Was mich noch etwas in der Überlegung stört:

Eigentlich sollten es ja 74er werden, Aber die neuen 74er kosten mich rund 150 €, die 150er aber nur 230 €, so dass die doppelte Kapazität nur 50 % teurer ist. Da macht mich sehr unentschlossen. Oder mient ihr die 74er fallen noch deutlich im preis (im Verhältnis zu den 150ern) ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsenicht schrieb:
"Aufgrund unserer Erfahrung ist Anwendern mit ausgeprägtem Bewusstsein für die Leistungsfähigkeit ihres Rechners zu empfehlen, grundsätzlich zwei Festplatten einzusetzen. Das Betriebssystem und temporäre Daten sollten sich dabei auf einem möglichst schnellen Laufwerk befinden, während alle Reindaten wie etwa Projektdateien, Fotos, Video, Musik etc auf einer zweiten, großen Festplatte untergebracht werden können. Dieses zweite Laufwerk braucht hohen Performance-Anforderungen nicht zu entsprechen, denn Zugriffe finden vereinzelt statt."

LOL, das hab ich schon vor nem Jahr gewusst und praktiziere es seit Ende Q3 letzten Jahres (als ich mir mal neue HW gönnte). :lol:

Wenn das alles is was THG zu bieten hat :fresse:

Sorry, musste raus ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh