Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Danke für die Blumen :bigok:

Bilder hab ich bestimmt noch welche muß ich mal gucken bzw. was der Traffic sagt :rolleyes:

Gruß Raberduck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grr kann mich ned druchringen bei welchem shop ich bestellen soll :) wollte eigentlich bei bestseller computer bestellen aber da is sie jetzt auch nicht mehr lagernd :(

feichti

Ich hab mich gestern durchgerungen mit die 150gb Raptor zu kaufen.
Hab mein System von der alten Bootplatte auf die neue gespiegelt und war beim ersten mal Windows laden sehr begeistert. Dort wo ich sonst immer noch ewig warten muß bis er die Zusatzprogs lädt, fängt er mit der Raptor sofort an :-)

Für die Spiegelung hatte ich die Festplatte noch oben auf das Gehäuse gelegt und war sehr von der relativ geringen Lautstärke erstaunt. Auch bei Zugriffen war die Platte nicht sonderlich störend. Dann habe ich die Platte allerdings in mein Coolermaster Stacker Gehäuse eingebaut, das Gehäuse hat so HDD Käfige wo man bis zu 3 HDDs einbaut. Diese Käfige sind eingentlich entkoppelt, allerdings höre ich die Raptor jetzt bei Zugriffen doch sehr deutlich.

Die Temps sind auch ok, wie meine anderen Platten liegt die Temp so bei 34-35°C, das liegt aber hauptsächlich daran das diese HDD Käfige vorne einen 120mm Lüfter haben welcher bei mit @5-7v läuft.

Hat jemand eine gute Idee wie ich die Platte vielleicht einzeln entkoppeln kann , welches aber auch Kühlung zulässt?

Gruß
Zero

Zuletzt bearbeitet:
so hab meine 2 bestellt :) mal guggen wann sie kommen abber denk in 1 woche hab ich so hoff ich mal :)

feichti

Moin,:wink:
so hab jetzt mal HD Tune neuste Version drüberlaufen lassen, die Werte sind schon gut wobei im Hintergrund noch Programme laufen.
ciao

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die Festplatte bei dir denn so schnell? Liegt das an der HD Tach Version?
Ich hab grad mal 83mb/s am Beginn der Festplatte.

Was meinst du mit Driver 02.03.06 ?

Sandra Screen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es etwas genauer: ist das nun ein Raid?
Eine einzelne Raptor erreicht doch keine 170mb/s

Moin,
das ist eine einzelne Raptor aus meiner Sig.
Diver 02.03.06 hab nur das Datum und meinen Nick ins Bild eingefügt.
ciao

Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Platte bei dir im SATA2 Modus ?
Bei mir wird SATA1 + NCQ angezeigt.

Trotzdem verstehe ich nicht warum deine Platte so schnell sein soll.
in diesem Test http://www2.tomshardware.de/storage/20060207/index.html ist die Platte so schnell wie bei meine hier auch. Auch die im Test erreichen 8ms habe ich, bei dir hingegen werden ja 4ms angezeigt...

Hi,
die Platte läuft als SATA 1 und NCQ ist aktiv am Sata 3 Anschluss meines MB.
Hab auch mit HD Tach solche Werte.
ciao

eben, deine Ergebnisse können so eigentlich nicht passen, da die Platte eben nicht so schnell ist ;)
Von echten 80mb/s zu deinen 170mb/s ist ein "kleiner Unterscheid" ;)

tzzz... entweder auslesefehler oder fake.

zum einen kannst du nicht über ein 150mb/s interface 170mb/s schieben, zum anderen sind auch die zugriffszeiten utopisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann ja auch nicht mehr wie die Programme installieren und laufen lassen.
Ausserdem habe ich es bestimmt nicht nötig zu Faken oder mich Profilieren zu müssen. Es sollte ja nur rein informativ sein. Also solche Unterstellungen bitte lassen.
ciao
Ich lade jeden gerne ein sich das anzusehen.

ich kanns halt nicht unbedingt nachvollziehen wie du zu solchen werten kommst. da bleiben halt nur diese beiden möglichkeiten die ich aufgezählt habe. war jetzt nicht als angriff auf dich gedacht. wenn du es so auffasst, ok, kann ich nicht ändern... ich denke mal du holst mehr aus deinem system raus als drin steckt, wodurch sowas zustande kommt. @default werden die werte sicherlich richtig ausgelesen. wenn nicht dann muss irgendwo der treiber spinnen.

Ich habe jetzt die SATA Treiber der nForce4 6.53 / 6.66 / 6.70 getestet, überall ganz normale 72mb/s im Durchschnitt über die ganze Platte und 8,2ms Zugriffszeit.

Hi,
ich hab auch den 6,53 drauf da der mir am stabilsten erscheint.
@Mumpitz
habs auch nicht als "Angriff" aufgefasst.
ciao

na dann ist ja gut ;)
also dann schiebe ich es mal auf deine übertaktung. weil ein problem mitm board kanns auch nicht sein weil ich die selbe kombi habe, nur halt mit der kleinen neuen raptor.

Hi,

ich habe mir inzwischen die 150GB-Raptor zugelegt.

Habe auch gleich mal ein paar Benches durchgehauen. Mit den Messergebnissen bin ich im Grunde genommen sehr zufrieden. Allerdings stört mich eine Sache. Und zwar sind an verschiedenen Stelle Geschwindigkeitseinbrüche im Graphen zu sehen. Sowohl bei H2Bench als auch bei HDTune oder HDTach.

Siehe beigefügte Grafik.

Noch etwas zum derzeitigen Systemaufbau:
Die neue Raptor hängt am S-ATA-Anschluss Nr 4. (Mainboard Abit AN8-Ultra). Die Platte liegt zur Zeit noch außerhalb des Gehäuses auf einem kleinen Karton.

NForce4-Treiber: die neuesten Offiziellen

An SATA1 hängt die alte 74er-Raptor
An SATA2 hängt mein PX716SA-Brenner

TCQ bzw. NCQ ist bei beiden Platten aktiviert.

Hat jemand ne Ahnung, woran die Geschwindigkeitseinbrüche liegen könnten?
Würdet Ihr einen Plattenfehler eher ausschließen?

Gruß,
Frittenbude

24340raptorvsraptor.gif

Falls jemanden der direkte Vergleich mal interessiert. Die neue ist allerdings nochnicht partitioniert.

Hi,

meine Geschwindigkeitseinbrüche sind inzwischen verschwunden, nachdem ich auf der 150er eine Windows-Neuinstallation gemacht habe und sie am SATA-Port 1 gesteckt habe.

Meine Fragen vom vorhergehenden Post hätten sich damit erledigt.

Bleibt nur noch zu sagen: Echt fixe Platte! Geht gut ab, das Teil.
Ich empfinde die Platte von den reinen Laufgeräuschen her auch erstaunlich ruhig. Wenn ich sie im Silencer montiert habe, dürfte sie nur bei genauem Hinhören wahrnehmbar sein (und natürlich wenn sie rödelt).

Gruß,
Frittenbude

Welchen Silencer verwendest du?
Wie schauts mit der Temp bei dir aus?

Ich nutze den Silentmaxx HD-Silencer. Unter dem Silencer habe ich ein Seitenteil eines HD-Wasserkühlkörpers montiert.

Die neue Raptor werde ich aber erst morgen in den Silencer einbauen, daher kann ich Dir zu den Temperaturen im Moment noch nichts sagen.

Gruß,
Frittenbude

Das Laufgeräusch an sich ist schon sehr leise! Morgen wird meine neue fest eingebaut, dann kommt sie auch in den Silencer. Der Unterschied dürfte allerdings marginal sein (da meine 740GD im Silencer genauso laut ist).

Bei mir war das Laufgeräusch auch super leise, bis ich sie fest ins Gehäuse eingebaut habe... ;)

Moin,
ich hab die Platte auf dicken O-Ring Gummis frei im Festplattenkäfig liegen,
da hörst Du nichts, ist aber nur für Leute die Ihren PC nicht transportieren.
Wenn Sie fest montiert ist übertragen sich die Schwingungen von der Drehzahl aufs Gehäuse und dann brummt es ganz gut.
ciao

Jepp, ich dachter allerdings das diese entkoppelten HDD Käfige vom Coolermaster Stacker etwas mehr bringen. Anscheinend bringt das aber absolut gar nichts :-(

Naja, mein HD Silencer entkoppelt die Vibrationen schon recht gut! Die anderen Platten habe ich auch bloß in Gehäuse gelegt (mit je 2 Packungen Tempo drunter ;).

Hört sich gut an, wie schauts mit den Temps bei euch aus?

Gruß
Zero

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh