Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Festplattentemperatur liegt unter Last bei etwa 40°C (laut HDTune).
Die Gehäusetemperatur ist dann bei ca. 50°C. Zu beachten ist aber, dass der HD-Silencer durch einen angeschraubten Kupferblock leicht mitgekühlt wird.

Gruß,
Frittenbude
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab im Moment 48°C (im Silencer) PC läuft aber auch schon seit 11 Uhr. Die alte war dennoch kühler.

Nachtrag: Hab jetzt alles eingebaut und das Gehäuse geschlossen. Die neue Raptor erzeugt subjektiv vielleicht 30-40% des Lautstärkepegels der alten beim Suchen. Dafür ist sie gut 8-10°C wärmer. Ich vermute sie ist minimal kleiner, durch den schlechteren Kontakt mit dem Silencer werden Wärme und Vibrationen schlechter übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
48°C finde sehr sehr viel, das werde ich meiner Raptor nicht an tun.
Mein PC läuft 24/7 und da möchte ich die Platte auch halbwegs gut gekühlt wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen meine WD740 ADFD mit 16MB Cache und bin echt begeistert. Zum einen das man kein Laufgeräusch hört, nur den Lesekopf, diesen aber nicht störend. Aber was mich am meisten beeindruckt ist der Speed. Ich habe mit meinem nF2 Board Durchschnitt 78MB/s. Mit dem Vorgänger 740GD 65MB/s. Ich spüre den Unterschied schon deutlich. Mich wundert, das die 74er Variante bei WD noch nicht geführt wird. Bin einfach nur begeistert. Auch wenn die Raptor teuer ist, man spürt den Speed deutlich zu 7200er Platten

Habe es soeben HD Tune installiert aber es werden 00°C angezeigt. Woran kann das liegen ?? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
48°C finde sehr sehr viel, das werde ich meiner Raptor nicht an tun.
Mein PC läuft 24/7 und da möchte ich die Platte auch halbwegs gut gekühlt wissen ;)

Naja, meine läuft nur ca. 2-3h am Tag und ist in der Regel auch ein Paar Grad kühler. Die alte 74iger läuft jetzt 24/7 bei ca. 20 Grad im Server :)
 
Naja, 20°C wäre bei mir Wunschdenken zum Quadrat ;)
Meine aktuellen Platte liegen grad im Durchschnitt so bei 31-36°C (je nach Modell) und das finde ich eine gute Temp. Die Lüfter dafür laufen auch nur mit 5-7v. Ich suche jetzt halt eine Moglichkeit die Platte vernünftig zu entkoppeln, sie aber trotzdem noch bei ca <40°C zu halten :-/
 
Hm, S.M.A.R.T ist aktiviert? Funktioniert das Auslesen der Temp bei der anderen HD?
 
Gute Idee, die IDE Platte hatte ich abgeklemmt. Bei der wird die Temp angezeigt. Smart ist auch aktiviert. Sind das nicht auch zu wenig Infos weiter unten im Screenshot ?
18jd.png


EdiT: Habe jetzt noch eine WD740ADFD angeschlossen ( ich hatte 2 Sück bestellt, eine ist für nen Bekannten im Ausland und sollte eigentl. verschweißt bleiben).
Leider wird bei der auch keine Temperatur ausgelesen :( ein Defekt der Raptor ist somit auch ausgeschloßen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt ja vielleicht an deinem nforce2 Chipsatz, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Ist der SATA Controller onboard, oder per PCI Karte nachgerüstet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IDE Platte geht ja mit der Temperatur auslesen über den nF2 Chip.
die Raptor hängt per S-ATA an einem OnBoard Silicon Image 3114 SATA Raid Chip. Dann habe ich noch 4 SATA Anschlüße aufm Board die senkrecht angeordnetet sind und nutze den oberesten Anschluß.
Ist das egal welchen Steckplatz man bei SATA nimmt ? Leider sitzt das SATA Kabel so fest am Board, dass ich das nicht ab bekomme ohne Gewalt um mal nen anderen Anschluß zu testen.
Schon komisch das die Platte sonst rennt wie sauper ;)

compareraptorgegenideseagateba.png
 
Mir ist an meiner neuen Raptor 150GB etwas aufgefallen. Ich hatte es jetzt schon zwei mal, dass sich die Platte beim Booten von Windows kurz abschaltet und sofort wieder angeht. Jedenfalls hört es sich so an. Es passierte jeweils an der Stelle, wo der Ladebalken von links nach rechts durchläuft.

Die Sache ist, dass es nur beim Bootvorgang passiert ist. Unter stundenlang laufendem Windows bisher noch nicht.

Das erste Mal habe ist diese Phänomen aufgetreten, als die Festplatte noch außerhalb des Rechners auf einem Karton lag (gestern). Ich hatte dann einfach den Festplattenstromstecker noch einmal fest in den Anschluss gedrückt. Damit war die Sache für mich erst einmal gegessen, da ich dachte, der Stromstecker sei vielleicht locker gewesen.

Gerade eben, als ich den Rechner startete, hat sich die Festplatte beim Systemstart wieder kurz abgeschaltet. Circa eine Minute lang hat das Betriebssystem auch nicht weiter geladen.

Hat schon mal jemand Ähnliches erlebt? Wäre echt besch***en, wenn die Platte eine Macke hätte und ich mich um die Reklamation kümmern müsste.
Ein Fehlercheck mit HDTune hat übrigens keine Fehler gebracht.

Gruß,
Frittenbude
 
genau das gleiche Problem habe ich auch!
Allerdings die letzten 4-5 Starts nicht mehr.
Davor aber bei fast jedem Reboot!
 
Ich hatte das Problem noch nicht ( habe XP und meine ganze Software 2x neu installiert mit dutzenden Neustarts) aber die Raptor ohne Verschraubung im Case zu betreiben ist auch nicht gut, da sie sonst sehr heiss wird. Bei mir macht das sehr viel aus. Ohne Wärmabfuhr übers Case würde ich die nicht länger als ne Viertelstunde laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Beeni:
ist ja interessant, dass auch andere das Problem haben.
Regelmäßig kam es bei mir übrigens auch nicht.

@ DSL Cowboy:
Die Festplatte hatte ich nur für die Installation extern auf dem Karton liegen. Aber dass sie da sehr heiß wurde, ist mir auch aufgefallen.

Jetzt ist sie allerdings in einem Silencer im System eingebaut. Vorhin hatte ich mal eine Temperatur von 45°C. Eventuell war das ja zuviel.
Wenn das der Fall ist, muss ich mir was einfallen lassen. Die Temperatur werde ich jetzt genauer im Auge behalten.

Meine alte Raptor ist unter gleichen Bedingungen etwa 4°C weniger warm geworden. Mit der alten Festplatte hatte ich absolut keine Probleme.

Gruß,
Frittenbude
 
Habe das gleiche Problem... höre sie zwar nicht abschalten aber manches mal bleibt er bei mir auch ziemlich lange hängen. Allerdings erst seitdem ich die Creative X-Fi Music drin habe.
 
so atm hab ich noch 2x36gb im raid 0 und nochmal das gleich

wenn ich die teile am Via raid anschließe komme ich auf folgende werte

Asus A8V-Deluxe

Beide HDDS am VIA Raid Controller mit Raid 0

viaraid0raptor.jpg


ich frag mich warum ich da solche einbrüche habe

hab neuesten treiber drauf mit einem alten schauts auch ned wirklich besser aus

könnt ihr euch das erklären ?

feichti
 
sieht schon komisch aus, zeigt HD Tune auch solch eine "Kurve" an?
 
So, nachdem ich heute morgen meinen Rechner aus dem kalten Zustand gebootet habe, trat das Problem schon wieder auf. Allerdings nicht während die Windows-Ladeanzeige zu sehen ist, sondern beim Wechsel zwischen diese Ladeanzeige und der grafischen Oberfläche - also der Zeitpunkt, zu dem das Bild schwarz ist.

Dieses Mal hat er aber an dieser Stelle aufgehört zu laden, dann hat sich die Festplatte nach ca. 20 Sekunden ab- und sofort wieder angestellt. Eine Minute später ist der Ladevorgang erst wieder fortgefahren.

An der Temperatur liegt es also schon mal nicht.
Vielleicht liegt's ja am Laden von bestimmten Treibern. Denn bisher kam das Problem ja grundsätzlich nur beim Hochfahren (auch bei System-Neustart).

Gibt es vielleicht Inkompatibilitäten zwischen dem NForce4-Ultra und NCQ oder einigen S-ATA-Platten allgemein?

Als nächstes werde ich mal NCQ deaktivieren. Wenn der Feherl dann immer noch auftritt, stecke ich das S-ATA-Kabel in einen anderen Port.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
So, nachdem ich heute morgen meinen Rechner aus dem kalten Zustand gebootet habe, trat das Problem schon wieder auf. Allerdings nicht während die Windows-Ladeanzeige zu sehen ist, sondern beim Wechsel zwischen diese Ladeanzeige und der grafischen Oberfläche - also der Zeitpunkt, zu dem das Bild schwarz ist.

Dieses Mal hat er aber an dieser Stelle aufgehört zu laden, dann hat sich die Festplatte nach ca. 20 Sekunden ab- und sofort wieder angestellt. Eine Minute später ist der Ladevorgang erst wieder fortgefahren.

An der Temperatur liegt es also schon mal nicht.
Vielleicht liegt's ja am Laden von bestimmten Treibern. Denn bisher kam das Problem ja grundsätzlich nur beim Hochfahren (auch bei System-Neustart).

Gibt es vielleicht Inkompatibilitäten zwischen dem NForce4-Ultra und NCQ oder einigen S-ATA-Platten allgemein?

Als nächstes werde ich mal NCQ deaktivieren. Wenn der Feherl dann immer noch auftritt, stecke ich das S-ATA-Kabel in einen anderen Port.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Gruß,
Frittenbude

Ich würde auch auf Treiberproblem tippen. Kannst ja mal nen anderen Controllertreiber testen.
Mumpiz hat ja auch NF4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das ganze auch ein paar mal, aber erst, nachdem ich von einem Neo2 auf das DFI gewechselt bin. Irgendwann war es aber wieder weg....
 
also nochmal für alle die Fragen ob die 150 gb im Raid schneller sind. Ich hab bis 160 GB "also mehr wie die ganzen 2X74 GB wären" über 160 mb average Read und den rest nehm ich als Storage da werden wohl die 2X74 nie rankommen.
lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen wenns Leude gibt die mit realistischen Werten ankommen :)
 
Ab Mitte dieser Woche kann ich dir Werte für 2 x WD740ADFD im Raid 0 liefern, aber solche werte würden mich für 2 x WD1500ADFD auch mal interessieren
 
kommt halt drauf an ab wieviel GB die 74 an Leistung verliert ist halt auch blödsinn wenn man bloss 70 Gb von 150 vollen Speed hat weil das doch zu wenig is
 
Mal ne Frage:
Ist es normal, dass bei meiner Raptor unter Features kein Häkchen bei "Advanced Power Management" und "Interface Power Management" ist?

Siehe angehängten Screenshot:
raptor150hdtune2ua.png


Gruß,
Frittenbude
 
ich denk das ist eher Controller/Treiber/Bios abhängig
ach und bei meinem Nforce 2 hatte ich noch nie Temp unterstützung am Sata Anschluss AN7
 
Ich vermute mal dass meine Probleme aus der Kombination zwischen der neuen Raptor, dem NForce4-Chipsatz und den Treibern kommen.

Denn jetzt habe ich NCQ mal deaktiviert und seitdem ist das Ausschaltproblem der Festplatte beim Booten nicht mehr aufgetreten. Zweimal habe ich den Rechner hochgefahren.
Wenn es bei mir tatsächlich an NCQ liegen sollte, lasse ich es halt aus. Bringt ja sowieso durchschnittlich keine Vorteile.

Kann sonst noch jemand etwas zu den Powermanagement-Funktionen sagen? Müssten sie normalerweise als vorhanden markiert sein?

EDIT:
Gibt es eigentlich neuere Treiber als die 6.70er? Im Treiberdownloadbereich bei NVidia finde ich nur die genannte Version.
Außer bei "nForce4 AMD/Intel X16 - Windows XP/2000 (32-Bit)". Aber sind diese Treiber kompatibel?
Muss ja einen Grund haben, dass da unterschieden wird. Für letzteren Chipsatz ist die Version 6.85 aktuell und deutlich neuer als die 6.70er.

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frittenbude

Daran wird´s wohl nicht liegen! Habe es auch ausprobiert, die Symptomatik war auch tatsächlich verschwunden. Natürlich konnte ich es aber auch so nicht lassen und habe NCQ mal wieder aktiviert, jedoch traten die Aussetzer nicht wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh