Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi.. mal ne frage.. hab mit 2 spinpoints 200gb n raid0..

und hab mir nun ne WD740GD bestellt. kann es sein dass mein jetziges raid sys schneller is als die raptor? xD
also klar nich von der reaktionszeit und rpm.. aber die lese- u. schreibgeschwindigkeit.. -.-


greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kann sein. Das RAID dürfte so um die 100 MB/s erreichen, die Raptor 75 MB/s.
 
Aber die Reationszeit bringt auch nochmal deutlich mehr Speed. Laut Test bei TomsHardware ist eine Raptor-X ADFD dadurch trotzdem schneller als ein 2x7200er Raid0
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm die woche noch meine

2x Western Digital RAPTOR WD740ADFD 16 MB Cache

freu mich schon :) mach dann noch ein paar speed tests bevor ich das os drauf installiere :)

feichti
 
ach und die Hopser wie ihr sie genannt habt kommen von einem zu grossen Stripe Size ich schätz mal ihr hattet 64 drin probierts mal mit maximal 32
 
Feichti schrieb:
ich bekomm die woche noch meine

2x Western Digital RAPTOR WD740ADFD 16 MB Cache

freu mich schon :) mach dann noch ein paar speed tests bevor ich das os drauf installiere :)

feichti

Meinst du dann im Raid0 ? Würd mich mal interessieren ob das dann "real" noch was bringt, da Windows und Anwendungen und Games auch einiges an Intialisierung brauchen wo ne Plattte nur warten muß und somit mehr Speed in normalen Umgang kaum was bringt, oder ? Das müßte doch nur noch was bringen wenn man nen Server hat oder große Videodateien hin und her schiebt ???

Kannst du z.B. mal den Start von Windows mit einer und dann im Raid0 stoppen oder nen Game wie BF2 ? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte bis jetzt 4x36gb raptoren im raid 0 leider waren die über den pci bus angebunden also war dort eine bremse aber man merkts auch im windows das es um einges flotter geht :)

gerade bei bf2 hatte ich vorteile :)

hab einen amd 64 3500+
2gb ram
und eben den raptoren und einer ati 9800 pro

und ich war immer einer der ersten auf den maps :)

feichti
 
hmm, haste aber auch vorher mal mit nur einer platte tetestet ? da werd ich langsam überlegen mir noch ne 2. zu holen. wie splittet man am besten dann die daten auf die 2. platte ?
 
hm hatte einfach eine große partion und so werd ich es auch wieder machen

werden ein paar tests fahren mit verschieden strip größen
1x am Via Onboard Raid controler
1x am Promise Onboard Raid Controller
1x am Promise PCI Raid controller den ich noch drin hab :)

prob ist aber eher atm die 76gb platte zu bekommen meine 2 waren die letzten die zb K-M im zentral lager hatte :)

feichti
 
mumpiz schrieb:
Dann merkst du ja nicht gerade viel ;) :wink:
Die eine Raptor macht sich bei mir besser als mein Hitachi Raid0.



Habe hier auch einmal HD Tach long laufen lassen

raptorlongbench6xn.jpg


und einmal SiSoft Sandra in der aktuellen Version.

raptor0jf.jpg


ich meinte auch subjektiv, dh. die gespürte Geschwindigkeit steigt kein fatz!!
ist mir auch klar das die Leistungsdiagramme besser sind:rolleyes:
 
die benchs waren nicht auf deinen kommentar bezogen.

wie schon gesagt, wenn du da nix spürst dann weiß ich es auch nicht... ich merke da einen deutlichen unterschied und nur das ist mir wichtig ;)
 
Was ihr so alles spürt ;) Die HD-Tach Bilder sagen recht wenig über die reale Arbeitsgeschwindigkeit aus.

Und wenn es dann noch manche fertigbringen, eine 150 GB große RAID 0 Konfiguration zu basteln... Besser kann man die Zugriffszeit garnicht erhöhen.
 
mal zT subjektiver Eindruck,

ich hab vor ca. 8 Wochen von einem 2500xp/a7n8x/2x7200Raid0 auf ein AN8-E/4400+/2x150WD Raptor Raid0 gewechselt.
OS= WINXP Pro SP2 mit sauber aufgeräumten Regystry und 4 Progis in der Autostart.
Nach dem CMOS Screen wuchten mir die Raptoren das WinXP in gestoppten 6sec auf den Screen.Könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht,iss aber so!

Ich wollte diese Dinger einfach mal ausprobieren und gönnte mir auf den 4400er noch ein Raptorraid und kann nur sagen wohl dem der sich diese Platten gönnt! :coolblue:

PS: mit sauberer Registry mein ich sowas:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za186/RAI/winxp/tuning/
 
vor meiner x-fi hat meiner auch so schnell gebootet... nun ists damit vorbei ^^
 
das mit dem booten is richtig geht schon schneller und die Platten gehen auch wirklich gut ab
hab die selbe Config :)
x2 4400 @2520 mhz und die 2X150 GB raptor im raid 0 Stripe/Cluster size ist 4k macht auf den Benchmarks keinen MB unterschied
nur zb bei Fable hab ich weniger Ladezeit wie mit 16k und in PC Mark 500 Punkte mehr
 
so festplatten sind soeben eingetroffen :)

angeschlossen und fange gerade mit den benchs an :)

feichti
 
hab ma im anhang nen HD Tune bench rein kannste mal zum vergleichen nehmen

der langsamere ist mit 33 mhz pci bus gemacht worden der andre mit 1mhz mehr
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_VIA SATA RAID 01.png
    HDTune_Benchmark_VIA SATA RAID 01.png
    7,6 KB · Aufrufe: 92
  • HDTune_Benchmark_VIA SATA RAID 0.png
    HDTune_Benchmark_VIA SATA RAID 0.png
    7,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab ja nur 2x WD740ADFD-00NLR0 16mb cache im raid 0 :)

aber so schlecht sind sie nicht :)

werde mal verschieden stripz sizes testen am via controller :)

16,32,64 und diese am Raid 0 und dann noch im Raid 1 par und dann an die andern controller noch dran mal guggen wie die teile laufen aber am via ham sie den besten speed das is klar :)

so mit benchen bin ich durch jetzt mal überlegen wie ich es mache welche stripze size :)
und dann poste ich nacher mal ein paar screens :)

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS geht? Nicht ernsthaft praktikabel, oder? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Hallo Großmaul, dann sag mir auh wo das in dem Guide steht, was ich wissen will ? Da steht nicht wie man vorgeht wenn man die Daten von einer Platte auf eine 2. splittet um daraus eine Raid0 zu machen.
 
DSL Cowboy schrieb:
Hallo Großmaul, dann sag mir auh wo das in dem Guide steht, was ich wissen will ? Da steht nicht wie man vorgeht wenn man die Daten von einer Platte auf eine 2. splittet um daraus eine Raid0 zu machen.

weil das so auch nicht geht, ganz einfach!

du musst die daten, die auf der einen fürs raid geplanten festplatte liegen, woanders hinspeichern. dann diese und eine zweite platte im BIOS zu einem raid0-array konfigurieren und dann kannst du die daten auf das raid0 wieder zurückkopieren.

anders geht es definitiv nicht!
um das raid0 zu erstellen, werden beide platten komplett gelöscht und zu einer grossen platte, eben dem raid0 zusammengeknüpft. das raid0 ist dann im urzustand wie eine unformatierte hdd, d.h. man muss erst partitionen erstellen und diese dann formatieren.


gruss,
dein grossmaul :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CM50K:
Dafür, dass er dich so von der Seite angemacht hat, hätte ich ihm das nicht mehr erklärt. Du bist zu gut für diese Welt.
 
@jedi:
da steh ich drüber!
ich gehe mit gutem beispiel voran.
 
Im Grunde hat CM50K recht. Es gibt aber auch Chipsätze, die eine RAID-Migration unterstützen. Afaik alle Intel Chipsatze ab dem i865 bzw. ab der ICH5-R SB. Dabei ist es möglich ein bestehendes System in ein RAID-Array umzuwandeln, ohne die Daten vorher umkopieren zu müssen.
 
Via_Raid0_Stripe_32_2x74GBRaptor_hdtach.jpg


Via Raid Controller Raid 0 Stripe Size 32kb 2x WD740ADFD-00NLR0

Asus A8V-Deluxe S939
AMD 64 3500+
mehr screens poste ich noch dann :)

so mag ich die dinger :)
feichti
 
Na endlich mal der Vergleich zum 74GD-Raid-0 (16 kb Stripsize auf nv4 dfi expert/opti165) - yeah, danke Feichti !

Ui sehr stabile hohe Leserate, der Unterschied ist ja deutlich -wow - hätt ich doch etwas gewartet mit den wd´s aber es wird a eh immer alles schneller...:haha:

Bei mir schwankts immer so :confused: aber deine Zugriffszeit sucks :wink:



attachment.php


Gruss,
Turtle
 

Anhänge

  • raid_aktuell_2raptors_gd.JPG
    raid_aktuell_2raptors_gd.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 279
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh