Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
bei hd tach 0% cpu und bei HD tune mit den selben einstellungen über 20% muss ich nicht verstehen oder .)
 
Hi..

Macht es den in der Praxis "Sinn" eine besagte Raptor im Raid-0 zu betreiben ?

Ich habe es mal vgl. und würde sagen das es wenig Sinn macht und die Nachteile des Raid-0 den eigentlich Vorteil der Raptor zunichte machen könnte.

Dazu sollte man erstmal seinen Kopf von HD-Tach und Co befreien !

Nun zum einem Test den ich mal gemacht habe,.........

Intel I-875P ICH-5R -> 2x Hitachi 7K250 @ 160GB @ SATA-I @ Raid-0 / 16K

Ist wie ein Kuchen zerteilt, und mit NTFS partioniert.

Sil-Controller -> 1 Raptor WD-1500ADFD die ich mir neulich zulegte.
150 GB NTFS-Partition.

Laut HD-Tach ist das Hitachi Raid-0 schneller als eine Raptor ! - Nun vergessen wird den Mist mal.

Man kopiere nun 7,5GB einer Video-DVD vom

Raid-0 zu Raid-0 ........... das dauert nun 6 Min
Raid-0 zu Raptor.............das dauert nun 4 Min
Raptor zu Raid-0.............das dauert nun 3 Min
Raptor zu Raptor.............das dauert nun 2 Min

Was fällt hier auf !

Wäre einer der Gründe, von vielen die evt. gegen ein Raid-0 sprechen dürften, daher müßte man mal wissen wie lange das kopieren eines Raid-0 Verbandes der Raptor zu Raptor dauern würde.

Ich würde mal vermuten das trotz der höheren Speed länger dauern dürfte ?

Daher würde ich mal gerne andere Situationen sehen, die wirklich bezüglich eines Raptor WD1500ADFD Raid-0 mich dazu bekräftigen es mit dem Raid-0 in Zukunft zu lassen, oder es zu nutzen, und so 2x Raid-0 Verbunde im System zu haben.

Wäre echt hilfreich wenn mir jemand da helfen könnte.


Mom. sieht die System-Konfiguration wie folgt aus..............

CPU: P4 2,4C @ 3,2GHz
RAM: 2x 1GB Speicher
HDD: 1x Raptor SATA-I 150GB am Intel-Controller (Single)
Raid: 2x Hitachi SATA-I 160GB am Sil-Controller @ Raid-0 (320GB) (Dual)
Grak: Geforce 6800GT @ Ultra
Sound: Audigry 2 Player

Für mich würde ich sagen lohnt es bisher nicht, und dafür ist mir wiederum die Platte zu teuer.

Ansonsten muß ich sagen ist sie sehr leise, wird kaum warm und eben sehr schnell, habe sie allerdings nur auf dem sog. Trockendock getestet. Da ich den Rechner komplett umbauen muß.
 
was du willst sagen das Raid 0 also geh ich mal von deinem Hitachi raid aus auf die Raptor die dann nur schreiben muss 4 minuten dauert und wenn du von deiner raptor auf die selbe raptor kopierst 2 minuten brauchst ???? die liest und schreibt schneller als nur schreiben das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen
 
Es ist aber auch logisch, das das kopieren innerhalb eines Raid-0 Verbandes länger dauert, als wenn die Hitachi nicht im Raid-0 sind. Das ist z.b ein Nachteil von einigen die ein Raid-0 bietet.

Das das kopieren von der Raptor zum Raid-0 schneller läuft erkläre ich mir damit das die Daten halt aufgeteilt werden.

Aber ich werde es nochmal testen, ............... leider ist der Rechner ein wenig *Softwareseitig* nicht ganz okay.
 
Hab mir jetzt auch ne raptor 150gb gekauft, die Geschwindigkeit ist gut (78MB/sec.) das lese und schreib geräusch ist wie bei einer alten 6gb platte :), aber nicht so schlimm,
Ich kann sie nur empfehlen
 
Hehe, Silverstone hat für die SE extra ein Gehäuse gebaut :fresse:

2-cw01.jpg
 
@ttom
sieht einfach genial aus :bigok:

Mach mal ein Video im Betrieb :love:
 
Geiles Case. Jetzt müssen die nur noch einen Rahmen für den Fronteinbau in ein normales Gehäuse bringen.
 
aso sorry, hab jetzt nur das bild gesehen und war sofort begeistert :fresse:
man das sieht aber echt geil aus
 
schonmal jemand aufgefallen das das garkeine sata 2 platte is ?
bin aber fest der Meinung das das in jedem shop stand oder täusch ich mich da?
 
you stimmt und hat mich auch gewundert aber der realen Leistung scheints kein Hinderniss zu sein da SATA ja bis 150MB/s geht und eine Raptor um die 80MB/s schafft. Im Raid0 sollt dann pro Platte eben auch 150MB/s zu Verfügung stehen, also kein Problem. SATA2 is halt momentan nur nen Marketing Gag
 
Zuletzt bearbeitet:
WD hat mit SATA-300 noch Probleme... wird aber als kleiner Refresh demnächst kommen.
 
hi

hat jemand einen test, wo die neue wd 150gb raptor mit der neuauflage der wd 74gb raptor verglichen wird ?

thx ;)
 
Wo soll es da einen Unterschied geben ? Beide sind Bau- und Featuregleich bis auf das die 150er einen Platter mehr und damit mehr Speicherplatz hat ?
 
DSL Cowboy schrieb:
Wo soll es da einen Unterschied geben ? Beide sind Bau- und Featuregleich bis auf das die 150er einen Platter mehr und damit mehr Speicherplatz hat ?

ich frage, weil mir gesagt wurde, das die kleinere schneller und leiser sein soll :) ... darum
 
Ich hab ja die 74er ADFD und bin sehr zufrieden mit der Lautstärke, da ich darauf großen Wert drauf lege. Aber wie gesagt kann es kaum sein das da nen Unterschied ist, die sind technisch identisch bis auf, dass die 150er eine Platte und Lesekopf mehr drin hat.
Aber die 74er hat eben etwas weniger Technick und so liegts dann Nahe dass wenn die 74er leiser ist aber ob man dass hören kann ?
 
hören kann man das garantiert nicht. bin mit der 74er ADFD auch sehr zufrieden.
 
Zero2Cool schrieb:
Habt ihr eure Raptor's entkoppelt ? wenn ja womit
@Zero2Cool,


liegt bei mir auf Schaumstoff, festgemacht mit beidseitigem Klebeband....
Bis mein Silent Start Dual Gehäuse kommt ;-)
Unterschied bei den Seek-Zeiten habe ich nicht gemerkt.... (hört man ja viel, dass die darunter leiden sollen....)

Greetz,

Remorfer
 
Ich hab bei mir nix entkoppelt. Einfach direkt ins Case geschraubt. Warum denn auch. Ein Laufgeräusch ist ja nicht zu hören und die Zugriffe bei Lesen/Schreiben sind akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL Cowboy schrieb:
Ich hab bei mir nix entkoppelt. Einfach direkt ins Case geschraubt. Warum denn auch. Ein Laufgeräusch ist ja nicht zu hören und die Zugriffe bei Lesen/Schreiben sind akzeptabel.

dito
 
gibt es eigentlich hier jemanden im forum der die neue raptor x hat :) ?
 
Ich habe die 150er Version, von leise kann da kaum die Rede rein. Bei den Zugriffen kann man sie sehr gut hören. Daher werde ich mal schauen ob ist sie irgendwie entkoppeln kann, vorher hatte ich sie zu Testzwecken außerhalb aufgebaut und da war sie fast nicht zu hören.
 
kommt halt immer aufs gehäuse und die schon vorhandene lautstärke an
 
Feichti schrieb:
ist meiner meinung nach nur rausgeschmissenes geld :)

drum hab ich mir 2x 74 gb geholt :)

feichti

ja stimmt schon aber dann doch lieber zwei wd1500 statt wd740 :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh