Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das ding sogar 2 mal

aber wie gesagt man achte auf die Gewichtsangabe.

dazu kann ich nichts sagen weil ich deine festplatte noch nie gehört habe und auch meine noch nie.

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test236/test236_1

Testergebnisse
Die Testergebnisse sind sowohl den folgenden Screenshots,
als auch den folgenden Tabellen zu entnehmen.
Zusätzlich viel die extreme Geräuschreduzierung der Platten auf.
Sowohl beim Single als auch beim Dual wurden die eingebaute(n) Platte(n) (je 7200U/Min.) völlig unhörbar.

Laut Angaben sollen sogar 10.000er Platten unhörbar gemacht werden.
Dies konnte von uns leider nicht getestet werden,
da uns eine solche Platte nicht zum Zeitpunkt des Tests zur Verfügung stand.



und ich kann das zu 100% bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein 10.000er-Platte unhörbar. Denn meine jetzige 7.200er ist deutlich zu hören.
 
wies mit der single ist kann ich nicht sagen aber bei der dual hörste garnix
keine zugriffe kein garnix
wieso sollte ich hier gschmari erzählen? hab ich davon irgendwas oder wie
 
Madnex schrieb:
Was heißt "in den entsprechenden Tests"? Wie sah das Gesamtergebnis des HDD-Tests aus? Hast du die Zeit bei der Windowsinstallation und bei den Ladevorgängen genau gemessen oder bemisst du das nach deinem Emfpinden? Das kann trügen.

Wichtig ist auch in welchem Bereich der Festplatte der Benchmark abgelaufen ist. Synthetische Benchmarks, wie der PC Mark, nutzen immer nur einen kleinen Teil der Festplatte für ihre Leistungtests. Da ist es mitunter entscheidend wo auf der Festplatte gemessen wird.

Wenn du deine 750er Seagate gegen eine 36 GB Ratpor antreten lassen willst, müssen diese Tests innerhalb der ersten 36 GB ablaufen. Hast du beispielsweise ein Spiel in den hinteren Bereich der Festplatte installiert, ist es nicht verwunderlich, dass sie eventuell langsamer die Levels und Maps lädt.

Der Anwendungsindex der c't zeigt, dass bereits 250 bis 300 GB große Festplatten die alte 74 GB Raptor schlagen. Diese erzielen in der Regel einen höheren Index. Der Anwendungsindex wird innerhalb eines 40 GB großen Bereichs am Anfang der Platte ermittelt.

Sicherlich werden die Ergebnisse verschiedener Benchmarks, je nach Testschwerpunkt des jeweiligen Benchmarks, mal die 36er Raptor und mal die 750 GB Seagate besser aussehen lassen. Im großen und ganzen sollte die 750er, innerhalb der ersten 36 GB, allerdings deutlich schneller sein.

In diesem Vergleich hier habe ich im Übrigen von Festplatten aus derselben Serie geschrieben. Eine 150 GB große Raptor ist innerhalb eines gewissen Kapazitätsfensters auf jeden Fall schneller als eine von den ansonstigen Eckdaten (Datendichte, Cache, Zugriffszeit usw.) identische 74er Raptor. Ob man diesen Unterschied allerdings subjektiv spüren kann, sei dahingestellt.


Ich hatte auf der Seagate für die Tests auch nur eine partition mit 30 GB am Anfang der Festpatte, es ist also schon der schnellste Teil getestet worden.

Und der Anwendungsindex ist auch nur ein Lowlevel-Benchmark, auf den würd ich nicht Gewicht legen.
 
Der Anwendungsindex wird durch das Abarbeiten von verschiedenen Zugriffsprofilen aus realen Anwendungen ermittelt, wobei einfach nur die Zeit gemessen wird, wie lange die jeweilige Festplatte dazu braucht. H2benchw greift zwar auf die Festplatte direkt zu, der AI stellt aber einen anwendungsbezogenen Benchmark dar. Insofern würde ich die Art und Weise wie der AI ermittelt wird, nicht als Low-Level bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista schrieb:

Das hört sich doch mal klasse an. Wenn die "Neuen" 3db leiser sein sollen, wie laut waren denn die Alten (db-Angabe)? Sobald die Teile verfügbar sind, werde ich mit ein Raid mit denen aufbauen.

Edit: Oh, da habe ich wohl nicht aufmerksam gelesen, das 150GB-Modell wird nicht upgedatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 150 GB Modell ist bereits "upgedatet" ;). Die beiden anderen Modelle werden nur auf den technischen Stand des 150 GB Modells gebracht.
 
Seit wann das? Ich habe das so verstanden, dass das 74GB-Modell (aus der neuen Serie, sprich 16MB) geupdatet wird. Denn das aktuelle 74GB-Modell ist doch schon auf dem technischen Stand des 150GB-Modells.
 
wieso die beiden? die 74gb ist doch schon lange auf dem gleichen stand... lediglich die 36gb nicht.

edit: mist zu langsam
 
Dass das 74er Modell auf den technischen Stand der 150er gebracht wurde, wissen wir bereits seit längerem. Darüber berichtet der Artikel mit dem Zusatz, dass nun auch das 36er Modell aktualisiert wurde. Beide kleineren Modelle haben nun den gleichen technischen Stand wie das 150er Modell. Also das 74er Modell ist nicht aktueller als das 150er Modell.
 
Dann kann ja das 150GB-Modell gekauft werden. Dennoch würde ich gerne wissen, wieviel db die alten Raptoren hatten.
 
Madnex schrieb:
Dass das 74er Modell auf den technischen Stand der 150er gebracht wurde, wissen wir bereits seit längerem. Darüber berichtet der Artikel mit dem Zusatz, dass nun auch das 36er Modell aktualisiert wurde. Beide kleineren Modelle haben nun den gleichen technischen Stand wie das 150er Modell. Also das 74er Modell ist nicht aktueller als das 150er Modell.

genau ;) so siehts aus ^^ darum habe ich es ja auch hier gepostet :d
 
Hi..

Als leise kann ich meine Raptor WD1500ADFD nicht bezeichnen. Das Laufgeräusch hört man kaum, aber die Zugriffe sind schon gut hörbar. Habe mich zwar mittlerweile dran gewöhnt, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied wenn ich *Daten suchen* lassen, und der dann die Raptor verläßt und auf den Raid-0 der Hitachi SATA 2x 160GB weitersucht.
 
Man sollte es mal gehört haben! Mein Rechner ist im Leerlauf quasi lautlos, wenn die Sucherei losgeht hört man die Raptor deutlich obwohl sie im HD Silencer steckt. Ich persönlich finde den metallischen "Sound" aber absolut genial und möcht ihn nicht missen.
 
Hallo Leute,
also das die Next Gen Rapotr 150 gb schnell ist weiss ich ja,
bloß wenn ich höre die ist schneller als wenn ich cpu update von 4000 auf 4800 mache überlege ich echt
lieber

ne Raptor an meinen AMD 64 3200@ 2,2 GHz zu knallen
anstatt
ein CPU update durch ein X2 CPU durchzuführen


entscheident für mich ist die wirklich sehbarer fühlfbare Performance anstieg
unter Windows !!! keine Spiele nur Windows


was würdet ihr mir empfehlen?

normale 250 gb platte dafür CPU update von AMD 64 3200 zu AMD X2 3800
or
RAptor 150 gb with AMD 64 2,2 GHz ? :rolleyes:
 
Naja, mit der Festplatte hast du viele Jahre deinen Spaß.
In 5 Jahren kannst du dich dann immernoch an der schnelle Zugriffszeit erfreuen...(dann gibts aber schon NAND-HDDs[+-hybrid])
Und mit einer Dualcore CPU wird halt alles etwas beschleunigt.
Spiele, Windows...keine Wartezeiten mehr, wenn es an einem Programm ein bisschen hängt.

Wenn du nicht viel spielst, dann solltest du dir jetzt eine Raptor kaufen.

Wenn du spielst, reicht es auch, wenn du dir zur Jahreswende 2006/07 einen Dualcore Protzessor kaufst, da man dann eine DC CPU für aktuelle spiele haben sollte / muss.

naja...und eine 250 GB Platte, zB. vom Samsung is doch auch relativ schnell.
Aber wenn du selten zockst, solltest du trotzdem ein wenig mit Dualcore warten. Alleine, weil sich im Moment einiges auf dem Prozessor Markt bewegt, wegen Intel's Conroe...

Meine empfehlung:
heute Raptor kaufen und zur Jahreswende eine Dualcore CPU.
Für das System reicht ja locker auch die 74 GB Raptor...dann hast du noch geld zum aufrüsten übrig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da eher zum dual-core tendieren. finde der macht sich beim arbeiten mehr bemerkbar als die raptor. kommt aber auch wieder drauf an womit man arbeitet.
 
hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen...
was mich aber wundert: Haben alle (auch die neuen) Raptoren "nur" SATA 1??? Denn ich hab noch nirgendwo gelesen, dass sie SATA 2 hätten :(

Könnte jemand das mal klarstellen?
 
ich meine in eienm artikel gelesen zu haben, dass die 74gb modelle nur angeflanschtes sata haben, d.h. durch einen ide-to-sata-adapter sata-fähig wurden. was ist da dran?

hat das 74gb-modell 2 platter a 37gb oder nur einen mit 74gb?
wie sieht es mit der 150gb-version der raptor aus? welche plattergröße hat diese?
 
wie es mit der 36gb aussieht weiß ich nicht aber ab der 74er sind alle natives sata.

die alte 74gb mit 8mb hat zwei platter. die neue mit 16mb nur noch einen. die 150gb hat zwei.
 
meine Frage war ja auch nicht nach nativem oder nicht nativem SATA1, sondern, ob die neuen Raptoren SATA2 haben, oder eben nicht...

Bin immer noch verwirrt.
 
myild schrieb:
Hallo Leute,
also das die Next Gen Rapotr 150 gb schnell ist weiss ich ja,
bloß wenn ich höre die ist schneller als wenn ich cpu update von 4000 auf 4800 mache überlege ich echt
lieber

ne Raptor an meinen AMD 64 3200@ 2,2 GHz zu knallen
anstatt
ein CPU update durch ein X2 CPU durchzuführen


entscheident für mich ist die wirklich sehbarer fühlfbare Performance anstieg
unter Windows !!! keine Spiele nur Windows


was würdet ihr mir empfehlen?

normale 250 gb platte dafür CPU update von AMD 64 3200 zu AMD X2 3800
or
RAptor 150 gb with AMD 64 2,2 GHz ? :rolleyes:

wenn du den prozessor übertaktest würd ich auf jeden fall zum dual-core greifen, da haste mehr leistung von als von ner schnellen platte!
 
RedTrotsky schrieb:
meine Frage war ja auch nicht nach nativem oder nicht nativem SATA1, sondern, ob die neuen Raptoren SATA2 haben, oder eben nicht...

Bin immer noch verwirrt.

was habe ich oben geschrieben?????

SATA1

Was ist an 1 nicht zu verstehen? Oder extra für Dich:

Schnittstelle SATA 150 MB/s

= SATA 1
 
Zuletzt bearbeitet:
und gleich für die frage "Warum": WD hat noch probleme mit sata2. es wird auf jeden fall kommen, wann weiß aber noch keiner. oder vielleicht ist das auch nur marketing und die bringen die sata2 variante für einen kleinen aufpreis demnächst raus.
 
i!!m@tic schrieb:
wenn du den prozessor übertaktest würd ich auf jeden fall zum dual-core greifen, da haste mehr leistung von als von ner schnellen platte!
@i!!m@tic

Die Raptors bringen bei jedem Festplattenzugriff mehr Leistung, wobei die CPU mittlerweile weniger Unterschied macht. Die Grafikkarte, Die Menge Hauptspeicher und die Festplatte sind entscheidender für das subjektive "Geschwindigkeitsgefühl".
Bei Spielen ist is es bei niedrigen Auflösungen egal ob du 80 oder 120 FPS hast.... Bei hohen Auflösungen beschränkt meistens die GPU die Geschwindigkeit.... aber die Levels werden trotzdem schneller geladen mit der Raptor und Windows verwaltet die Cache-Datei auch schneller :)
Und das merkt man wirklich....

Greetz,

Remorfer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh