Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Madnex schrieb:Was heißt "in den entsprechenden Tests"? Wie sah das Gesamtergebnis des HDD-Tests aus? Hast du die Zeit bei der Windowsinstallation und bei den Ladevorgängen genau gemessen oder bemisst du das nach deinem Emfpinden? Das kann trügen.
Wichtig ist auch in welchem Bereich der Festplatte der Benchmark abgelaufen ist. Synthetische Benchmarks, wie der PC Mark, nutzen immer nur einen kleinen Teil der Festplatte für ihre Leistungtests. Da ist es mitunter entscheidend wo auf der Festplatte gemessen wird.
Wenn du deine 750er Seagate gegen eine 36 GB Ratpor antreten lassen willst, müssen diese Tests innerhalb der ersten 36 GB ablaufen. Hast du beispielsweise ein Spiel in den hinteren Bereich der Festplatte installiert, ist es nicht verwunderlich, dass sie eventuell langsamer die Levels und Maps lädt.
Der Anwendungsindex der c't zeigt, dass bereits 250 bis 300 GB große Festplatten die alte 74 GB Raptor schlagen. Diese erzielen in der Regel einen höheren Index. Der Anwendungsindex wird innerhalb eines 40 GB großen Bereichs am Anfang der Platte ermittelt.
Sicherlich werden die Ergebnisse verschiedener Benchmarks, je nach Testschwerpunkt des jeweiligen Benchmarks, mal die 36er Raptor und mal die 750 GB Seagate besser aussehen lassen. Im großen und ganzen sollte die 750er, innerhalb der ersten 36 GB, allerdings deutlich schneller sein.
In diesem Vergleich hier habe ich im Übrigen von Festplatten aus derselben Serie geschrieben. Eine 150 GB große Raptor ist innerhalb eines gewissen Kapazitätsfensters auf jeden Fall schneller als eine von den ansonstigen Eckdaten (Datendichte, Cache, Zugriffszeit usw.) identische 74er Raptor. Ob man diesen Unterschied allerdings subjektiv spüren kann, sei dahingestellt.
Vista schrieb:
Madnex schrieb:Dass das 74er Modell auf den technischen Stand der 150er gebracht wurde, wissen wir bereits seit längerem. Darüber berichtet der Artikel mit dem Zusatz, dass nun auch das 36er Modell aktualisiert wurde. Beide kleineren Modelle haben nun den gleichen technischen Stand wie das 150er Modell. Also das 74er Modell ist nicht aktueller als das 150er Modell.
myild schrieb:Hallo Leute,
also das die Next Gen Rapotr 150 gb schnell ist weiss ich ja,
bloß wenn ich höre die ist schneller als wenn ich cpu update von 4000 auf 4800 mache überlege ich echt
lieber
ne Raptor an meinen AMD 64 3200@ 2,2 GHz zu knallen
anstatt
ein CPU update durch ein X2 CPU durchzuführen
entscheident für mich ist die wirklich sehbarer fühlfbare Performance anstieg
unter Windows !!! keine Spiele nur Windows
was würdet ihr mir empfehlen?
normale 250 gb platte dafür CPU update von AMD 64 3200 zu AMD X2 3800
or
RAptor 150 gb with AMD 64 2,2 GHz ?
RedTrotsky schrieb:meine Frage war ja auch nicht nach nativem oder nicht nativem SATA1, sondern, ob die neuen Raptoren SATA2 haben, oder eben nicht...
Bin immer noch verwirrt.
@i!!m@tici!!m@tic schrieb:wenn du den prozessor übertaktest würd ich auf jeden fall zum dual-core greifen, da haste mehr leistung von als von ner schnellen platte!