Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wuerde auch statt einem x2 mir lieber eine oder zwei raptoren holen ... hat man mehr von und merkt man mehr meiner meinung nach :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar ist die festplatte der flaschenhals aber subjektiv fand ich den geschwindigkeitssprung bei single auf dual/HT größer als bei der raptor.

Hallo,

Habe den Artikel gelesen wo zwo Raptor im RAID getestet werden.
Nun habe ich Interesse mir eine Raptor zu kaufen und danach nachzurüsten auf eine RAID mit Raptor-Platten .

Hier im Thread ist die Rede von alten und neuen Raptor-Platten .
Wie sind denn die Bezeichnungen der alten und neuen Platten ?
Für mich persönlich wär die 36GB Variante interessant ...

/edit

ist das hier die aktuelle 36GB Raptor ?

Zuletzt bearbeitet:
ich schaue mal in meine kristallkugel.... hm moment... *gegenklopf*... sry, läuft gerade werbung. ich versuche es später nochmal.

mumpiz schrieb:
und gleich für die frage "Warum": WD hat noch probleme mit sata2. es wird auf jeden fall kommen, wann weiß aber noch keiner. oder vielleicht ist das auch nur marketing und die bringen die sata2 variante für einen kleinen aufpreis demnächst raus.
Wieso sollte WD mit SATA-2 bzw. dem SATA 3Gb/s Übertragungsmodus noch Probleme haben? Woher hast du das?

Im Übrigen reicht der SATA 1.5Gb/s Modus selbst für eine Raptor noch locker aus. Die 300 MB/s Bandbreite sind gar nicht notwendig.

mumpiz schrieb:
ich schaue mal in meine kristallkugel.... hm moment... *gegenklopf*... sry, läuft gerade werbung. ich versuche es später nochmal.

najo , werd ja wohl noch fragen dürfen :-P

Von HDD´s hab ich wirklich garkeine Ahnung. Hab immer nur geguckt das meine HDD´s groß sind, 7,200 Umdrehungen haben und mindestens 8MB Chache, der Rest war mir Schnuppe und hat mich NIE interessiert weiterhin.

Nur durch den Artikel "WD Raptor im RAID" hats mich gepackt und ich will jetzt ne Raptor haben :d
Und bevor ich mir die "alte" Raptor kauf bevor die neue kommt und das kurz bevor ist frag ich doch lieber nochmal nach ;-)

Madnex schrieb:
Wieso sollte WD mit SATA-2 bzw. dem SATA 3Gb/s Übertragungsmodus noch Probleme haben? Woher hast du das?

Im Übrigen reicht der SATA 1.5Gb/s Modus selbst für eine Raptor noch locker aus. Die 300 MB/s Bandbreite sind gar nicht notwendig.

habe ich mal irgendwo in einer news gelesen oder von einem newsschreiber bei einer unterhaltung gehört. bin mir da nicht mehr ganz sicher. ist schon etwas her.

Hi..

ALLE WD Raptor sind doch eh nur als SATA-I + NCQ verfügbar, sollte damit an allen Controllern funzen.

Allerdings werde ich mir damit kein Raid aufbauen, hatte es zwar vor. Ist mir aber zu teuer, und wird zu den Nachteilen sicher überwiegen. Ich brauche für mich selber nur eine schnelle Bootplatte, wo das wichtigste draufkommt. Für alles anderen habe ich noch nen Raid-0, da kommen weniger wichtige Daten drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, eine Raptor als schnelle Bootplatte wäre mir auch ganz lieb ... da würde ja ne 74er eigentlich vollkommen reichen ... 25 Gig System / 50 Gig Spiele, Daten dann auf ner Zweitplatte.

da ich ja eigentlich keine 74gig brauche (zumindest als WIN disk :asthanos:) wäre für mich preis leistungsmässig die neue 36 adfd sicher die beste wahl

da ja die neue 74adfd auf die gleiche technik basiert wie die 150adfd hat sie einfach statt zwei plattern eine => logisch und klar, aber wie schauts dann mit der neuen 36adfd aus, ist das dann einfach die gleiche wie die 74 nur sind eben die hälfte intern gesperrt (wäre ja sicherlich zugriffsmässig super)

also zusammenfassung

150adfd: 2 Plattern a 74 GB
740adfd: 1 Plattern a 74 GB
360adfd: x Plattern x xx GB (die werte suche ich)

PS: und weis wer wann es die neue 36 geben wird, sollte ja zeitgleich mit der neuen 74 rauskommen, welche aber schon seit ca 1,5 wochen lieferbar ist, die 36 aber nicht ???

mfg: hasni

Zuletzt bearbeitet:
die 74er ist schon eine ganze weile länger lieferbar...

edit: ich habe meine seit dem 15.02.2006

Zuletzt bearbeitet:
@Hasni
Die Magnetscheiben, auf denen die Daten gespeichert werden, werden beidseitig genutzt. Wenn man also von einer 74 GB Platter schreibt, fasst diese insgesamt 74 GB, also je Seite rund 37 GB. Die kleine Raptor wird in der überarbeiteten Version wohl eine 74 GB Magnetscheibe nur von einer Seite nutzen. Mit Sicherheit sagen kann man das aber erst, wenn jemand die Platte mit einem Low-Level-Benchmark testet und die Transferkurve zu sehen ist.

Madnex schrieb:
@Hasni
Die Magnetscheiben, auf denen die Daten gespeichert werden, werden beidseitig genutzt. Wenn man also von einer 74 GB Platter schreibt, fasst diese insgesamt 74 GB, also je Seite rund 37 GB. Die kleine Raptor wird in der überarbeiteten Version wohl eine 74 GB Magnetscheibe nur von einer Seite nutzen. Mit Sicherheit sagen kann man das aber erst, wenn jemand die Platte mit einem Low-Level-Benchmark testet und die Transferkurve zu sehen ist.

... oder WD eine Mail schreiben?

die frage interessiert mich auch.

für mich kommt auch eher die 37gb version in frage, da das als bootplatte reicht. dazu eine schicke 320gb 7200.10 und als sicherungsplatte im externen usb2.0 gehäuse eine 250gb samsung p120 und die sache ist geritzt :hail: :banana:

ich glaub nicht das die jemals rauskommen weil sie viel zu klein sind und keiner sie haben will
da braucht ja vista fast die ganze festplatte
in serie würde sich das heutzutage nichtmehr verkaufen wo ein game schon 6 gb braucht

Zuletzt bearbeitet:
Counderman schrieb:
ich glaub nicht das die jemals rauskommen weil sie viel zu klein sind und keiner sie haben will
da braucht ja vista fast die ganze festplatte
in serie würde sich das heutzutage nichtmehr verkaufen wo ein game schon 6 gb braucht

schwachfug...

dann poste mal ein Foto von deiner Platte oder eine seite wo das Releasedatum für die Platte steht die schon seit einem halben jahr aufn markt sein sollte :)

http://games.looki.de/?page=news&news_id=43751
so und ez sind dann bloss noch 20gb
dann noch 8 gb half life
simma bei 12
12GB?? ein spiel? ut2007 maybe?

die 36 würden wenn überhaupt nur im raid sinn machen alles andre is lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
ich würde glatt überlegen meine 74gb zu verkaufen um dafür zwei 36gb zu holen.

ich bin von zwei 74er RAID0/1 auf eine 150 gewechselt und ich bereue es. Für meinen Anwendungen ist RAID einfach schneller. Da kann man sagen was man will. Diese Warterei auf die HDD kotzt an.

Die 36 GB Raptor wird im Arbeitsbetrieb sicher langsamer sein als eine große 7200er Platte, weil die Suchzeiten viel zu hoch sind. Der Kopf muss sich ja innerhalb der 36 GB kleinen Partition über die gesamte Platte bewegen...

das heisst das ich das raid 0+1 oder 1+0 sehen will das mit 2 platten läuft...

So ähnlich geht's mir auch, da wären wenn dann 2 150er interessant. Und dann hätt ich das Problem, daß ich für den Kram keine 300GB brauche, der drauf soll..

matrix raid ist für mich kein raid. redundanz wird auch in nem matrix raid nicht gross genug geschrieben.

@Radical_53

genau. Ich habe jetzt schon ein Problem, die 150er zu füllen. Ich wäre besser bei den zwei 74er geblieben. Obwohl die eine 150er etwas leiser ist.

@Shihatsu

k, wenn Du meinst. Die Onboard-Raidlösungen werden echten eigenständigen RAID-Lösung wahrscheinlich nie gewachsen sein. Trotzdem sagt mir MatrixRaid zu und es funktioniert. Ein extra von mir zerbröseltes Raid1 wurde fehlerfrei wieder hergestellt.

die neue 36er Raptor könnte interessant werden hoffe mal die ist preislich proportional günstiger als die 74er mit 16mb ,welche es ja schon für 150€ gibt.

2*36er mit 16mb wärn schon was feines für windows und auch für den kleinen Mann bezahlbar.

EDIT:
http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=5359
Indes plant Western Digital mit der Einführung eines so genannten "Customer Loyalty Program". Man soll so kostengünstig von einer alten Western Digital Festplatte auf ein neueres Modell aufrüsten können. Die alte Festplatte darf man dabei sogar behalten, nur muss man auf die verbleibende Garantie verzichten. Details dazu sollten ebenfalls in Kürze folgen.

hier schon was gelistet:
http://www.pczone.ch/raptor-10000-sata150-hours-p-647614.html?language=de&manufacturers_id=0

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh