Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wolltest du sie geschenkt haben?? das se wenn se billig ist nur knapp unter die 100 euro kommt war ja klar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die jetzige kostet neu 92 euro... 110eu finde ich für 3 dbA weniger im idlezustand und 8mb cache mehr schon teuer.
 
naja die alte is ja wohl auch schon ewig alt und die festplatte wirds nie geben da kann man das schon verlangen :)

den speed hat übrigends mein raid falls es noch jemanden interressiert sind die 2 150gb platten

wie man deutlich sehen kann hab ich die ersten 100 gb 160 eher 170 mb datendurchsatz :) macht das mal mit euren spielzeug platten und falls ihr ein raid sys kauft müsst ihr bloss über die ganze breite mehr als 150 mb haben was ich bis 200gb habe und ihr warscheinlich nichtmal die hälfte ab 30 gb

deswegen sag ich die minimum plattengrösse für ne raptor liegt bei 2 mal 74 gb raid alles drunter is für den preis viel zu langsam
kommt aber auch auf den raid controller an einer der am pci bus is is schnell überlastet und bringt nicht mehr durch ob sich da raptor platten überhaupt lohnen is die andre frage

1 mhz beim pci takt hat bei mir 5mb average ausgemacht lohnt sich schon da n mhz hochzugehen

und 2x36 gb lohnt sich und ist billig ???? dir ist schon klar das du für 60 euro mehr 2x74 GB bekommst
hab mich jetzt auf die umrechnung von gabba gestützt ob zz die umrechnung so stimmt keine ahnung

und mf hat die massig auf lager...
 

Anhänge

  • raid.JPG
    raid.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 55
  • raidhdtach.JPG
    raidhdtach.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
mhhm interessante rechnung.

ich habe zur zeit eine p120 250gb pata drin. es kommt mir nicht auf die sequentielle leistung an, sondern auf zugriffszeit, damit einige lags in windoof verschwinden.

da ich nicht auf vista umspringen werde die nächste zeit, ist man mit einer win partition von 10gb gut dabei. wenn ich dann eine platte mit 37gb habe und die in die 2 partitionen teile oder eine mit 37gb lasse, dann sollte ich das schon merken im vergleich zu meiner p120, ob win schneller ist oder nicht.

es kommt aber sehr wohl auf die anwendung an, ob sich ein raid 0 lohnt oder nicht. doch eins ist sicher: die zugriffszeit geht bei raid0 nicht runter.
 
ich hab ja die 2x150 weil damals die 74 nich lieferbar war
150gb reichen normal das is mir auch klar aber logisch is auch umso weiter man ans ende von der platte kommt umso langsamer wird sie und das is halt der vorteil den ich habe die ersten 150gb sind halt games windoof alles was schnell geladen sein muss und die restlichen gb sind halt storage für xxx oder sowas :)

ausserdem bin ich schon oft auf das problem gestossen das die platte voll is man aber ein video von der kamera rüberziehen will bzw muss und man beim besten willen nicht weiss wie man 30 gb freibringt
 
du hast 30gb große vids???

meine dateien sind max 6gb groß.
meine c-partition ist mom. 10gb groß und win passt locker rein. spielen tue ich nicht. somit bleiben win auf der neuen platte 37gb zum austoben. ob win die daten gleich ans ende der partition schreibt, vage ich mal zu bezweifeln ;)
 
jap wen man von ner digicam überspult kann das schonmal leicht 30 gb werden 90minuten etwa müsste ich ez lügen
danach muss man es natürlich umwandeln aber zum überspulen brauchste son platz
 
Zuletzt bearbeitet:
da würden sich 2 günstige p120 250gb im raid0 empfehlen! ;)
raptor sind da total verschwendete moneten, da schlechter preis pro gb.
 
mir klar aber ich habse schon :) und das sie wirklich schnell sind brauchma net drüber reden egal ob zugriff oder durchsatz und mehr wie 2 platten will ich nich ins gehäuse bauen weil ich mir sonst wieder n neues wakü gehäuse für 90 euro kaufen muss war auch ein grund für die 2 grossen platten + absolut keinen platz im gehäuse die raptoren stehen schon aufrecht

und das ich beim gamen nach dem lvl wechsel immer der erste bin hab ich halt den 2 zu verdanken :) vorallem bei dod gut weil man sonst meistens nen ami spielen muss und schon 2 flaggen geholt hat bevor überhaupt jemand anders mitspielt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe... ich machs lieber mit einer kleinen 37er für win und progs und einer 3200er 7200.10, die bald meine 250gb p120 ersetzen wird, wenn die c't ihr im nächsten heft den segen gibt. dann hab ich sogar mehr speicher als du und hab noch geld gespart :d

ok und nun btt.
 
raptoren als datenplatten zu misbrauchen halte ich auch für geldverschwendung. ;)
 
fällt die wd1500 so stak im preis wegen genereller preissenkung/-fall von hardware oder speziell von festplatten oder kommt bald was neues von wd zum thema raptor ? :)
 
ich glaub nich das die nächste zeit was neues kommt so alt sind die ja beim besten will noch nicht :)
 
Counderman schrieb:
ich glaub nich das die nächste zeit was neues kommt so alt sind die ja beim besten will noch nicht :)

ja ich weiss dachte nur weil der preisverfall recht hoch und schnell ist :d
 
im preis sind die platten in den letzten jahren nicht wirklich gesunken. jedenfalls nicht so extrem wie andere hardware.
 
mumpiz schrieb:
im preis sind die platten in den letzten jahren nicht wirklich gesunken. jedenfalls nicht so extrem wie andere hardware.

na doch schon und die wd1500 ist schon recht heftig in den letzten monaten gesunken was bei der wd74 usw nicht so schnell und stark war ;)
 
was ist die höchste Burstrate die ihr bekommen habt? bei mir hab ich jetzt mit den 2x ST3250620AS ne Burst rate von 490MB/s
 
Firebl schrieb:
was ist die höchste Burstrate die ihr bekommen habt? bei mir hab ich jetzt mit den 2x ST3250620AS ne Burst rate von 490MB/s


490 - das glaub ich nicht.
Pic bitte ;)
 
moin leute,

hab mir jetzt auch mal 2 150er Raptoren gegönnt, sind ja wirklich wahre Raketen, egal ob mit oder ohne RAID...:)

Ich weiss jetzt leider nur nicht, ob oder wie ich am besten die Temperatur auslesen kann.
Im Bios (Asus p5wdg2-ws) kann ich leider kein S.M.A.R.T. oder ähnliches für die Platten aktivieren.

Wär toll wenn da jemand einen Tip hätte, bevor ich hier still und heimlich gegrillt werde...;)

Gruß Fiete
 
ob die wd1500 noch weiter im preisfallen wird in absehbarer zeit?
 
Mal eine Zwischenfrage (haut mich nicht)

...ähm...wann rechnet ihr mit ersten Raptor Platten mit Perpencilur Recording ? (oder wie's heißt-bin zu faul um nachzuschauen :d )

Diese könnten ja dann mit 300 oder bis zu 400 GB wirklich "kranke" Rekorde aufstellen, falls diese vor den ersten Terabyte Platten erscheinen sollten oder ?

Eigentlich müsste man sich beeilen, denn wenn die ersten TB Platten heraus kommen gibt es bis auf die Zugriffszeit keinen Grund mehr für Raptoren.

Denn mit hohen Datenraten von vllt 70 MB oder höher pro Sekunde, wäre der PC schon schnell genug für die meisten Anwendungen.
Zudem hätte man 6 mal soviel Speicher wie mit einer 300 Euro Raptor à 150 GB ^^

Was meint ihr dazu ?
 
die zugriffszeit ist jetzt schon der einzige vorteil der raptor, die hitachi 7k500 oder eine 750er 7200.10er stehen der Raptor in sachen I/O bzw durchsatz um nichts nach...
 
thehackman schrieb:
die zugriffszeit ist jetzt schon der einzige vorteil der raptor, die hitachi 7k500 oder eine 750er 7200.10er stehen der Raptor in sachen I/O bzw durchsatz um nichts nach...

also meinst du eine wd1500 wäre jetzt nicht mehr sinnvoll als anschaffung ?

bin ja mal auf das neue plattenkarussel der ct gespannt wie die 750gb der 7200.10 serie dort so abschneidet besonders im vergleich zur wd1500 :)

aber eine neue wd1500 oder wdxxxx raptor mit sata 2 und perpendicular recording und was es sonst noch sie gibt als neues produkt oder updated version wäre cool ^^

@nightspider
http://www.computerbase.de/lexikon/Perpendicular_Recording
hier haste es nochmal :d :d :d :d :d
 
Es wäre evtl. auch mal nen guter Schub für den Markt wenn auch andere Hersteller auf den 10k-rpm-Zug mit aufspringen würden ...

1. wären dann die Platten sicherlich ne ganze Stange günstiger ...
2. wäre die Entwicklung dann auch schneller -> größere Platten
 

Ich weiß, was Perpendel Reckord'ing ist :shot:

:d

Es wäre evtl. auch mal nen guter Schub für den Markt wenn auch andere Hersteller auf den 10k-rpm-Zug mit aufspringen würden ...

1. wären dann die Platten sicherlich ne ganze Stange günstiger ...
2. wäre die Entwicklung dann auch schneller -> größere Platten

Da kann ich dir nur zustimmen. Aber eine 150GB Version mit einem Platter wäre auch sehr nice. Hauptsache die werden nicht lauter.

Oder gleich 2*125 GB=250 GB Raptor *träum*.

Wenn ihr mich fragt, sollten die Raptoren auch mal im Preis alle der Reihe nach runter rutschen.
100€ für 36 GB :fire: 180 für 74 GB :grrr: und 300 für 150 GB :o
Oder wollen dir dann die 300 GB Version bei 600 Euro ansetzen :hmm: :shake:
 
wo kaufsten du ein die 150 gig raptor hat bei release 250 gekostet und ez 230
 
Jo, bei ner Raptor zahlt man im Durchschnitt 2 Euro pro Gigabyte ... (von 1,5 bis 2,5 €/GB)

Ne "normale" HDD kostet einen rund 50 Cent/GB (0,25 - 0,75 €/GB)

Somit ist eine WD 2 bis 10 mal so teuer ... irrsinn!!!


Gut, von mir aus müssen diese Platten nicht mehr viel größer werden .. 74 GB bzw. 150 GB reichen voll aus für ne Systemplatte, für Daten reichen ja auch "langsame, große HDDs" ... nur die sollen verflucht nochmal günstiger werden ... :grrr:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh