Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm .... ich werd immer mehr "geil" auf ne 74er Raptor :fresse: ...

Bringt sicherlich einiges an Performance, für System und Games sollten ja 74 GB reichen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DaReal schrieb:
Hmm .... ich werd immer mehr "geil" auf ne 74er Raptor :fresse: ...

Bringt sicherlich einiges an Performance, für System und Games sollten ja 74 GB reichen ...

sehr qualifizierte aussage! :hail:

ob du geil wirst oder nicht, lassen wir dahin gestellt. was zählt sind fakten!

ihr vergesst bei der betrachtung der zugriffszeit, das da noch das beschleunigen des kopfes ausm idle zustand hinzukommt, und dort is ne raptor ebenfalls nicht zu schlagen...

@Shihatsu

Ja, das stimmt. Bei der genauen Positionierung ist die Raptor aufgrund der hohen Drehzahl auch schneller. Aber wenn der Größenunterschied so extrem ist, kann das die schnellere Mechanik nicht ausgleichen.

Gabbabytes schrieb:
Mhhm, das ist ein wichtiger Punkt, der mir so noch nicht klar war. Ich wollte eigentlich eine 36er Raptor als System Platte nehmen (wegen der Zugriffszeit!) und eine 320GB oder 500GB 7200.10 als Speicherplatte.
Macht das denn noch überhaupt Sinn?

Und wenn nicht, was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich will max. nur 2 Platten im Rechner haben. Ein RAid0 aus 2x 250GB P120?

Ich würde eine 150 GB Raptor + große Platte nehmen. Notfalls 2x320 GB 7200.10 OHNE Raid wenn dir die WD1500 zu teuer ist.

Auf keinen Fall nur ein Raid0 ohne eine zusätzliche Platte aufbauen. Das ist beim Kopieren zwischen zwei Partitionen extrem langsam (verglichen mit 2 einzelnen Platten).

naja, das ne x jahre alte platte gegen ne aktuelle langsam verliert... alles andere wäre auch eine ARGE enttäuschung oder? ich sollte meine 36er mal wieder rauskramen, ich denke die macht meine 500er subjektiv immer noch platt.

X909 schrieb:
@Shihatsu

Auf keinen Fall nur ein Raid0 ohne eine zusätzliche Platte aufbauen. Das ist beim Kopieren zwischen zwei Partitionen extrem langsam (verglichen mit 2 einzelnen Platten).

das würde mich mal interressieren deswegen hab ich ez mal ne 4.3gb datei von eine partition in die andre geschoben und hab 85 sekunden gebraucht was eine schreib und leserate von 50mb pro sekunde ergibt
also auch nicht so schlecht
logisch wäre von raptor zu raptor um ein paar mb schneller aber so gravierend is das nich
weil von partition zu partition eher nebensächlich is eher die performance vom laden von games is für mich entscheident
zb lvl wechsel etc

Zuletzt bearbeitet:
X909 schrieb:
Ich würde eine 150 GB Raptor + große Platte nehmen. Notfalls 2x320 GB 7200.10 OHNE Raid wenn dir die WD1500 zu teuer ist.

Mhhm... ohne Raid... Also vom Raid0 erhoffe ich mir dann schnelleres Schreiben und Lesen. Wieso ist das Kopieren zwischen 2 Partitionen langsamer? Eine Erläuterung wäre nett. Ich hatte bisher kein Raid. :wink:

Und wenn das so ist, dann würde ich aus PLV-Sicht ej zu 2x P120 250GB greifen... für gerade mal 120 Eu :banana:

@Counderman

Bei mir dauert das Kopieren eines DVD-Image aufm Raid (2x Deskstar 7K250 (zwischen vorderster und hinterster Partition) ca. 3 Minuten!

Vom Raid auf die Raptor dauerts ca. 50 Sekunden.

@Gabbabytes

Wie Du an den Messungen sehen kannst, ist ein Raid0 aus 2 normalen Platten beim Kopieren großer Dateien eine Katastrophe. Zwei einzelne 7200.10 sind beim Kopieren sicher immernoch schneller als Coundermans Raptor-Raid.

Der Grund dafür:

Wenn man von Platte zu Platte kopiert, kann die eine Platte mit ~60 MB/s lesen und die andere mit gleicher Geschwindigkeit schreiben. Es gibt also einen 60 MB/s Datenstrom.

Wenn Du nun ein Raid0 aus den gleich Platten hast, wird erst mit 120 MB/s gelesen. Dann muss das neue Ziel auf der Platte "gesucht" werden, das kostet sehr viel Zeit. Danach wird wieder mit 120 MB/s geschrieben. Dieses hin und her wiederholt sich mehrmals pro Sekunde.

Selbst wenn man keine Suchzeit hätte, währe das Raid nicht schneller, da es eben immer nur 120 MB/s lesen ODER schreiben kann, während die einzelnen Platten beides gleichzeitig mit je 60 MB/s tun.

Entscheidend ist aber die Suchzeit, und die ist länger (!!) als der eigentliche Lese/Schreibvorgang. Immer dann wenn man das rasseln der Platte hört wird NICHT gelesen oder geschrieben.

Das sind natürlich theoretische Werte. Ich denke um den Sachverhalt zu verstehen reicht das.

Nimm einfach die beiden einzelnen Platten, damit bist Du am besten bedient.

alles klar, vielen dank für deine ausführungen.

ursprünglich wollte ich eine 36er raptor und eine 320er 7200.10 nehmen, um den meisten speed zu haben.

jetzt nehme ich einfach 2x einzelne 250gb p120, was im endeffekt ca. doppelt so günstig ist.

vielen dank für deine erläuterung. ich kopiere nämlich ziemlich oft zwischen den partitionen. daher ist das ein wichtiger grund zu den einzelnen platten zu greifen.

X909 schrieb:
...Wenn man von Platte zu Platte kopiert, kann die eine Platte mit ~60 MB/s lesen und die andere mit gleicher Geschwindigkeit schreiben...
Keine HDD auf dieser Welt kann genau so schnell schreiben wie lesen.
sunnyboy

sunnyboy schrieb:
Keine HDD auf dieser Welt kann genau so schnell schreiben wie lesen.
sunnyboy

X909 schrieb:
Das sind natürlich theoretische Werte. Ich denke um den Sachverhalt zu verstehen reicht das.

Und für die ganz Genauen: Eine aktuelle Platte sollte 60MB/s schreiben können. Die lesende Platte ist dann eben etwas unterfordert.

X909 schrieb:
@Counderman

Bei mir dauert das Kopieren eines DVD-Image aufm Raid (2x Deskstar 7K250 (zwischen vorderster und hinterster Partition) ca. 3 Minuten!

Vom Raid auf die Raptor dauerts ca. 50 Sekunden.

@Gabbabytes

Wie Du an den Messungen sehen kannst, ist ein Raid0 aus 2 normalen Platten beim Kopieren großer Dateien eine Katastrophe. Zwei einzelne 7200.10 sind beim Kopieren sicher immernoch schneller als Coundermans Raptor-Raid.

Der Grund dafür:

Wenn man von Platte zu Platte kopiert, kann die eine Platte mit ~60 MB/s lesen und die andere mit gleicher Geschwindigkeit schreiben. Es gibt also einen 60 MB/s Datenstrom.

Wenn Du nun ein Raid0 aus den gleich Platten hast, wird erst mit 120 MB/s gelesen. Dann muss das neue Ziel auf der Platte "gesucht" werden, das kostet sehr viel Zeit. Danach wird wieder mit 120 MB/s geschrieben. Dieses hin und her wiederholt sich mehrmals pro Sekunde.

Selbst wenn man keine Suchzeit hätte, währe das Raid nicht schneller, da es eben immer nur 120 MB/s lesen ODER schreiben kann, während die einzelnen Platten beides gleichzeitig mit je 60 MB/s tun.

Entscheidend ist aber die Suchzeit, und die ist länger (!!) als der eigentliche Lese/Schreibvorgang. Immer dann wenn man das rasseln der Platte hört wird NICHT gelesen oder geschrieben.

Nimm einfach die beiden einzelnen Platten, damit bist Du am besten bedient.

so ein schwachsinn... als wenn man seine daten immer nur zwischen den platten hin und her schiebt. die meiste zeit werden daten geladen, zb beim starten von programmen. da ist ein raid 0 um einiges schneller und eine raptor sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
na toll jetzt verwirrst du mich aber komplett. 2 leute und 2 verschiedene meinungen.

naja mein asrock 939dual ist ej nicht so stark mit raid0.
ich hab jetzt eine 250gb pata p120. die würde ich in ein externes usb gehäuse stecken und sicherungen drauftun und dann wollte ich 2x p120 250gb sata.
wie ist das mit der installation der sata-platten. ich habe eine cd, wo win xp sp2 drauf ist. erkennt er die platten oder muss ich zum installieren von win meinen floppy aus dem dachboden holen? habe keine lust floppy anzuschliessen.

ein raid0 bringt schon was.
die frage ist ob es sich lohnt.(und ob es sicher genug ist)

ich wuerde persoenlich eine 74er Raptor + eine grosse storage nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 150er als Systemplatte, und eben ein Raid-0 bestehend aus 2x160GB-Platten, zum auslagern für nicht so wichtige Daten.

Fairy Ultra schrieb:
ein raid0 bringt schon was.
die frage ist ob es sich lohnt.(und ob es sicher genug ist)

ich wuerde persoenlich eine 74er Raptor + eine grosse storage nehmen.

so würde ich es auch machen bzw so mache ich es auch!

Das ist sicher die schnellst Lösung, nur soviel Geld möchte er soweit ich das erkannt habe nicht ausgeben.

@mumpiz

Gabbabytes hat doch geschrieben dass er viel kopiert. Ich persönliche mache das auch. Beim Laden kann es übrigens auch vorteilhaft sein wenn man zwei einzelne Platten (auf einer Windows und auf der anderen die Programme / Spiele) betreibt.

gabbabytes hat geschrieben das er eine geringe zugriffszeit haben will weil er lags im windows hat. die wird er mit zwei 250gb samsungs garantiert nicht weg bekommen.

der vorteil ist so gering das er nicht mal auffällt...

und geld scheint nicht das prob zu sein wenn er anfangs eine raptor und eine 500gb bzw 750gb platte eingeplant hat.

also jungs, um das mal klarzustellen... hiernochmal eine frage zu anfang:
1. wie installiere ich eine SATA-platte auf einem asrock dual939 und mit einer XP Pro SP2 CD? brauche ich dazu ein floppy?

2. ich möchte den speed unter windows verbessern, allerdings möchte ich nicht mehr als 2 platte in meine ichbinleisebox 20 einbauen. eine externe p80 160gb habe ich zum sichern. könnte meine p120 250gb in dieses usb2.0 gehäuse zum sichern stecken und 2 neue platten kaufen. nur die frage, ob eine raptor + eine zusatzplatte oder 2 größere platten oder sonst was? einen zusätzlichen pci-adapter fürs raid kaufe ich nicht. soll schon alles mit dem asrock machbar sein. am günstigsten wären wohl 2x p120 250gb für 125 eu. dann hätte ich genügend platz für daten und könnte die wichtigen daten auf einer partion jeder platte speichern.

3. bringt eine kleine raptor + zusatzplatte i.vgl zu 2 größeren platten merklich mehr speed oder eben nicht? eigentlich arbeite ich 95% unter windows und ab und an ein spielchen mit meiner 7600gs 256mb. nur kopiere ich viele daten hin und her (von einer partition auf die andere). da geht mir das ein wenig zu langsam. besonders das kopieren der daten auf die externe platte, die mit usb2.0 angeschlossen ist, dauert ewigkeiten, wenn ich 100gb wegsichere. was tun in meinem speziellen fall? jetzt sind die spezialisten unter euch gefragt!

zu 1. keine ahnung. habe das board nicht ;)

2&3: ich hatte zuvor ein hitachi raid 0, was schon flott war. die raptor konnte das nochmal toppen, jedenfalls hatte ich das gefühl als ich gewechselt habe. deshalb klare empfehlung richtung raptor + datenplatte.

von einem samsung-raid rate ich übrigens ab. da bist du mit hitachi um einiges besser dran wenns dir um subjektiven speed geht.

wäre zwar mit einem neukauf verbunden aber es gibt externe gehäuse mit sata-anschluss. den anschluss kannst du mit einem slotblech nach hinten legen und da dann die externe platte anschließen. nutze ich zur zeit selber und der speed ist um klassen besser als bei usb. logischerweise wie als wenn die platte eingebaut wäre!

leute hört auf x909 es ist ja logisch das man von raid ins raid kopiert länger dauert
deswegen hab ichs ja gemessen
weilman ja nicht schreiben und lesen gleichzeitig kann was aber 2 verschiedene platten können
deswegen is das schneller
bzw wenn ich ma meine 4 raptor hab bin ich trotzdem schneller auch wenns 2 verschiedene platten sind
dann is der nachteil auch weg :) dann werdens ziemlich genau 40 sekunden sein
2 mal 2 raptor raid wär natürlich auch gut für sowas aber wie gesagt ich bin eher der typ der auf ladezeiten schaut deswegen so schnell wie möglich
und mit meinem 2 gb ram hab ich den virtuellen sowieso ausgemacht damit das auch nich blockiert

is aber halt schon eine stange geld aber meiner meinung kann ich die raptor halt wirklich 5 jahre benutzen ohne grossen verlust im gegenteil zu cpu oder gpu

und mumpiz is schon klar wie du es sagst wann schiebt man schon daten hin und her nur wie gesagt es kommt auch drauf an für was man seine hds verwendet leute die viel rumkopieren warum auch immer brauchen 2 verschiedene leute die viel write und lese speed brauchen nehmen lieber ein schnelles raid

kanns garnimmer erwarten bis ich die 2 andren hab dann kann die party beginnen :)

Zuletzt bearbeitet:
1.

Bei einer einzelnen SATA Platte egal wo sie dranhängt, braucht man unter XP keine SATA-Treiber vorher zu laden, nur bei Verwendung eines Raids. XP nutzt für ene einzelene Platte eine Art IDE-Emulationsmodus. Mit unter zeigen dann Testprogramme auch nur 133MB/Sec bzw. UDMA 5 an, auch wenn mehr geht.

das stimmt nicht so ganz.

bei älteren mainbaords (z.b. mein altes sockel A) musste der Treiber vorher eingebunden werden.

bei neueren boards scheint ein treiber schon integriert zu sein.
Beim meinem DFI erkennt XP die Festplatte auch ohne treiber einzubinden.

Counderman schrieb:
leute hört auf x909 es ist ja logisch das man von raid ins raid kopiert länger dauert
deswegen hab ichs ja gemessen
weilman ja nicht schreiben und lesen gleichzeitig kann was aber 2 verschiedene platten können
deswegen is das schneller
bzw wenn ich ma meine 4 raptor hab bin ich trotzdem schneller auch wenns 2 verschiedene platten sind
dann is der nachteil auch weg :) dann werdens ziemlich genau 40 sekunden sein
2 mal 2 raptor raid wär natürlich auch gut für sowas aber wie gesagt ich bin eher der typ der auf ladezeiten schaut deswegen so schnell wie möglich
und mit meinem 2 gb ram hab ich den virtuellen sowieso ausgemacht damit das auch nich blockiert

is aber halt schon eine stange geld aber meiner meinung kann ich die raptor halt wirklich 5 jahre benutzen ohne grossen verlust im gegenteil zu cpu oder gpu

und mumpiz is schon klar wie du es sagst wann schiebt man schon daten hin und her nur wie gesagt es kommt auch drauf an für was man seine hds verwendet leute die viel rumkopieren warum auch immer brauchen 2 verschiedene leute die viel write und lese speed brauchen nehmen lieber ein schnelles raid

kanns garnimmer erwarten bis ich die 2 andren hab dann kann die party beginnen :)

ist ja richtig, ist ja auch logisch. dagegen habe ich ja auch nix gesagt. ;)

Also Gabbabytes, wenn Du die Kohle dafür aufwenden kannst, nimm eine Datenplatte und eine Raptor (die aktuelle 74iger oder die 150iger). Da sind wir uns, glaube ich, einig.

@Counderman

Dass ein Raid aus 4 Raptoren schneller ist als meine 2 Hitachis + Raptor ist mir auch klar. 2x Raid0 aus je 2 Raptoren ist jedoch in allen Belangen (außer Benchmarks) überlegen. Macht aber keinen Sinn darüber zu streiten... Muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
X909 schrieb:
@Counderman

2x Raid0 aus je 2 Raptoren ist jedoch in allen Belangen (außer Benchmarks) überlegen.

das stimmt nich ganz wie gesagt beim zocken(ladezeiten)sind die 4 raptoren aufjedenfall schneller weil die von den 2x2 ja 2 stück garnichts zu tun hätten und nur umsomst im pc wären.
grad bei so fetten games dies heutzutage gibt aller battlefield etc wo das laden schonmal ne halbe ewigkeit dauern kann

Nagut, wenn das Laden großer Dateien die Hauptaufgabe ist kann ich dir zustimmen. Ansonsten kann es durchaus sinnvoll sein, die Windowspartition auf ein Raid0 und das Spiel auf das andere Raid0 zu legen. Dann werden beim Spielstart auch alle Platten benutzt und man spart Suchzeiten.

Ich persönlich würde die geringen Vorteile des 1x4 Raid0 nicht gegen die deutlicheren des 2x2 Raid0 tauschen wollen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Platz für zwei Platten. Was wäre denn das Schnellste was ich kaufen kann (Preis ist egal). Ich denke doch zwei 150GB Raptoren im Raid 0.

X909 schrieb:
Nagut, wenn das Laden großer Dateien die Hauptaufgabe ist kann ich dir zustimmen. Ansonsten kann es durchaus sinnvoll sein, die Windowspartition auf ein Raid0 und das Spiel auf das andere Raid0 zu legen. Dann werden beim Spielstart auch alle Platten benutzt und man spart Suchzeiten.

Ich persönlich würde die geringen Vorteile des 1x4 Raid0 nicht gegen die deutlicheren des 2x2 Raid0 tauschen wollen :)

von der windowspartition wird so gut wie garnix beim zocken gelanden. da bringt ein 1x4 also mehr wie 2x2, vorausgesetzt es muss nix ausgelagert werden. aber von genug ram sollte man ausgehen wenn man sich 4 raptoren leisten kann!

L1NK schrieb:
Ich habe Platz für zwei Platten. Was wäre denn das Schnellste was ich kaufen kann (Preis ist egal). Ich denke doch zwei 150GB Raptoren im Raid 0.

jup.

wobei die 74er mit 16 mb genauso schnell sind.

da sparste noch 100€ und kannste dir ne Backup Platte mit dazu holen.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh