Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Rede, Zidane.

Hab auch eine MAU3147NP, und ich muss sagen, dass ich die Platte um nichts in der Welt hergeben wuerde - Goettlich das Teil.

Zwar heisst es z.B. bei Storagereview dass die Raptor ALLES schlaegt, selbst die, aber das kann ich nicht glauben. Die Zugriffszeiten sind ungefaehr nochmal halb so wenig wie bei der Raptor - das merkt man so wahnsinnig.
Da braucht man z.B. seine Platten nichtmal mehr defragmentieren - man verliert so gut wie gar keine Geschwindigkeit durch Fragmentation (Subjektiv).

[E] Achja: Die Platte ist beim Zugriff leiser als meine Maxtor MaxLine III.



greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, diese hier dürfte schneller sein als die Raptor auch im Desktopbereich, wenn sie ähnlich optimiert ist wie ihre Vorgänger. Hat bezogen auf die WD-Raptor zudem noch ne höhere Datendichte, da die Platter bei 15K Platten kleiner sind.

http://geizhals.at/deutschland/a281755.html

und dazu ein Promise billig SAS Controller so um die 100 Euro oder weniger.

Aber die Zukunft wird wohl den SSDs gehören sofern Preis und Größe ähnlich hoch sein werden, alleine 1x 16GB SSD-Mtron schlägt die Raptor und in der Zugriffszeit jede Festplatte !

Zeig mir mal bitte ein "billig" SAS Controller!
Der billigste wäre 70€
SCSI hat schon vor Jahren seine Daseinsberechtigung verloren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch man keine Fakten.....
Preis Leistung


Das wird ja immer besser :>

Nur weil du dir kein SCSI Leisten kannst/willst, sprichst du demselben die Daseinsberechtigung ab? Das ist echt geil :>

Ich sag das morgen mal unserem Netapp Admin, der lacht sich tot :>



greetz
 
Das wird ja immer besser :>

Nur weil du dir kein SCSI Leisten kannst/willst, sprichst du demselben die Daseinsberechtigung ab? Das ist echt geil :>

Ich sag das morgen mal unserem Netapp Admin, der lacht sich tot :>



greetz

Scheinbar kannst du gut über meine Finanzen urteilen!
Du bist mir sehr sympatisch:lol:
Ich habe schon mit SCSI gespielt da hast du noch in die Windeln geschissen!
 
klar hat SCSI keine Daseinsberechtigung in einem Gaming PC, hat es auch nie gehabt.

aber dennoch hat SCSI seinen Einsatzort, nämlich in Servern.
 
Scheinbar kannst du gut über meine Finanzen urteilen!
Du bist mir sehr sympatisch:lol:
Ich habe schon mit SCSI gespielt da hast du noch in die Windeln geschissen!


Koennen und wollen sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Scheinbar kannst du auch gut ueber meine Erfahrung und mein alter urteilen.

Wenn du aber schon so weise bist, und der ubar-Expierienced Jack of all Trades, warum sprichst du SCSI die daseinsberechtigung ab?
Wie naemlich Enigma256 korrekt weiss, ist der Enterprise Markt nach wie vor der Einsatzort fuer SCSI Systeme.

Wo laesst sich bei diesen Erkenntnissen dann deine Aussage einordnen?

Wenn du natuerlich auf Consumer Hardware abgezielt hast, brauchen wir ja garnicht zu reden - SCSI hatte noch nie seinen vorgesehenen Einsatzzweck in Consumer-Desktop Systemen.
 
Koennen und wollen sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Scheinbar kannst du auch gut ueber meine Erfahrung und mein alter urteilen.

Wenn du aber schon so weise bist, und der ubar-Expierienced Jack of all Trades, warum sprichst du SCSI die daseinsberechtigung ab?
Wie naemlich Enigma256 korrekt weiss, ist der Enterprise Markt nach wie vor der Einsatzort fuer SCSI Systeme.

Wo laesst sich bei diesen Erkenntnissen dann deine Aussage einordnen?

Wenn du natuerlich auf Consumer Hardware abgezielt hast, brauchen wir ja garnicht zu reden - SCSI hatte noch nie seinen vorgesehenen Einsatzzweck in Consumer-Desktop Systemen.
Wir sind hier hier in einem Server Forum?
Was tummelt sich hier denn?
Um was geht es hier im Thread?
Du stellst eine doppelt so teure SCSI Platte wo unwesentlich schneller ist, gegen eine Sata hier voran. Was absolut in dem Moment als Verlust in Sachen Preis Leistung für mich gilt.
Vor Jahren als es galt eine SCSI im RAID gegen eine IDE zu vergleichen, das war ein Genuss in Sachen Performance!
Aber heute.......

klar hat SCSI keine Daseinsberechtigung in einem Gaming PC, hat es auch nie gehabt.

aber dennoch hat SCSI seinen Einsatzort, nämlich in Servern.
Na klar hat SCSI seinen Einsatzort in Servern.
In erster Linie wegen Sicherheit.
Und wegen den kurzen Zugriffszeiten!
Die Lebenserwartungen bei SCSI ist wesentlicher höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier hier in einem Server Forum?
Nein, Festplatten und Storage. Storage bezeichnet fuer mich High-End Systeme, kein ein Festplatten NAS o.ae., von daher denke ich, ist auch dieses Thema hier passend.

Was tummelt sich hier denn?
Willst du gar nicht wissen.

Um was geht es hier im Thread?
Festplatten, oben noch um SAS-Platten, bzw. SCSI, noch frueher sogar um Raptoren.

Du stellst eine doppelt so teure SCSI Platte wo unwesentlich schneller ist, gegen eine Sata hier voran. Was absolut in dem Moment als Verlust in Sachen Preis Leistung für mich gilt.
Ok, sind wir wieder beim Thema 'sich was leisten koennen/wollen'.
Jedoch kannst du in diesem Fall ja wohl nicht von dir auf alle schliessen, und SCSI die Daseinsberechtigung absprechen.
Gut, dein Argument zaehlt in dem Fall - in Benchmarks und Datenblaettern liest man die gefuehlte Performance einer 15k Platte nicht, das muss man erlebt haben.
Dir altem Hasen brauch ich ja wohl nicht erklaeren, dass eine Platte in den meisten Anwendungsprofilen staendig am seeken ist, somit Zugriffszeit > all steht, und somit eine 3 ms Platte tausendmal besser ist als eine Raptor mit 7 oder 8 ms.
Das sieht man nicht in Benchmarks - doch man tut es schon - jedoch vermitteln diese imho ein verfaelschtes Bild, bzw. der Blick ist nicht aufs wesentliche geschaerft.

Vor Jahren als es galt eine SCSI im RAID gegen eine IDE zu vergleichen, das war ein Genuss in Sachen Performance!
Aber heute.......
Nein, siehe weiter unten.

Na klar hat SCSI seinen Einsatzort in Servern.
In erster Linie wegen Sicherheit.
Und wegen den kurzen Zugriffszeiten!
Die Lebenserwartungen bei SCSI ist wesentlicher höher.

Das hauptsaechliche Argument fuer SCSI ist schlicht und ergreifend die Multiuser Performance, welche sich aus der Umdrehungszahl ableitet.
Die Platten sterben aber genauso wie alle anderen, bei uns kommt jede Woche einer vorbei und wechselt Platten :>
 
anscheinend ist eine Raptor in einer Single User Umgebung (Windows, Arbeitsplatzrechner) besser als manche 15k SAS Platte.

fragt mich nicht warum :d
 
anscheinend ist eine Raptor in einer Single User Umgebung (Windows, Arbeitsplatzrechner) besser als manche 15k SAS Platte.

fragt mich nicht warum :d

Dann mische ich nochmal gerne mit, auch wenn es hier um die Raptor geht. Normalerweise ist SCSI oder vielmehr SAS als Ablösung von SCSI für Server gedacht, und auf deren Anwendungen optimiert z.b für Datenbanken.

Allerdings hat man bei den noch 3 Herstellern, also Hitachi, Seagate und Fujitsu bei Seagate die Möglichkeit per Software sie auf Desktop Betrieb zu optimieren, die Fujitsu Allegro 9 zeigte schon bei Storage Review das sie nah an der Raptor liegt, je nach Anwendung. Es handelte sich dabei um ein 15K Platte mit 147GB auf 4 Platter Design.

Allerdings hat Fujitsu nun ein neues Modell vorgestellt, das neben mehr Cache einer ähnlichen Zugriffszeit, als 15K Platte mit doppelter Datendichte gegenüber dem alten Modell der Aufpreis gegenüber einer Raptor schon lohnen könnte.

Zumindest "Theoretisch" leider gibts kein Review von der neuen Fujitsu Platte.

Ein SAS-Controller von Promise, kostet zwar auch was, bietet aber zugleich die Möglichkeit noch vorhandene SATA Hardware mit anzuschließen. Wenngleich hierfür andere Kabel notwendig ist. Und wer beschließt sich eine Raptor zu kaufen, könnte dieses ruhig in Erwägung ziehen.

http://geizhals.at/deutschland/a282675.html ab 61 Euro als 2 Port PCIe Controller.

Aber das muß man für sich abwegen ob der Aufpreis es wert ist oder nicht, und ob die Anwendungen die man macht davon profitieren können.
 
Kommt bald eine neue Raptor Generation mit bis zu 300, 450 oder gar 500 GB ?
 
Auch wenn die Preise schnell runtergehen bleiben die Preise viel zu Hoch für Spiele-Partitionen und großes Windows.

Ich brauch viel schnellen Speicher. 150 GB Aufwärts, dann guck mal auf die SSD Preise, da bezahlst du dich dumm und dämlich !
 
dann wäre wohl das ioDrive was für dich, läppische 30€ pro GB ;) und geht rauf bis über 1TB
 
Ich habe vor die Raptor X in den Deckel zu packen.
Wenn ich aber News wie http://www.computerbase.de/news/har...icher/2007/januar/pqi_solid_state_disk_64_gb/ lese, frage ich mich echt ob das so sinnvoll ist, denn ich möchte nich in einem Jahr mir nen neuen Deckel/Gehäuse kaufen.

Ich habe sogar zwei "normale" Raptors nach zwei 160ern, welche aber weitergewandert sind.

Wenn dich der Preis nicht stört, dann hol dir eine Hama-SSD ( Hersteller: MTRON). Sie ist extrem schnell und sieht echt gut aus (noch besser, wenn das Label weg ist) ;)

Die Raptoren würde ich dann, wie oben schon jmd sagte als Daten-HDD nehmen :fresse:
Aber dafür sind sie eig. zu laut bei Zugriff (die Raptor X sowieso <-- Marketing-Gag)


schaut schlecht aus.

ich denke WD spart sich die Entwicklungskosten in Hinblick auf die SSD Platten.

Denke ich auch...
Die HDDs werden in den nächsten Jahren aussterben...
 
Zuletzt bearbeitet:
hai guys

sorry das ich mal dazwischen funke, aber es gibt ja kein raptor sammelfred.

meine alte 36gb raptor 1st gen. macht mir etwas kummer. diagnose progs geben ihr nicht mehr lange. hdd life pro sagt was von 53% bei funktion und leistung. hd tach zeigt bei einigen bereichen enorme leistungseinbrüche. mir selber kommt es so vor das sie schon sehr langsam geworden ist.

ich defragmentiere meine festplatten jeden tag stealth und jedes wochenende complete/access mit O&O defrag. nebenbei muss ich sagen das ich sie schon 2 1/2 jahre habe ^^

sollte ich mir gedanken machen oder gar daran denken mir eine neue zu ordern?

p.s. sorry für das abgehackte deutsch aber ich komm gerade von der schule und hab 2 klausuren hinter mir...
 
@noize warum machst dir denn Sorgen wenn du sie 2,5 Jahre hast? Also die müssten doch 5 Jahre Garantie haben, so lange du keine Performance Einbrüche hast find ich das persönlich kein Problem. Jedoch solltest halt bei sensiblen Daten öfter nen Backup machen ;)

lurker
 
naja gut, ich hab ja im prinzip eh nur das bs darauf laufen. also kann es sein das sie morgen abraucht oder auch vllt noch en jährchen läuft richtig?

danke dir erstmal :)
 
Die SSDs sind mir einfach noch zu teuer und zu klein, ich möchte jetzt ne neue Systemplatte und nicht erst in 2 Jahren, deshalb möchte ich mir ne Raptor kaufen. Wollte jetzt mal fragen ob die 74GB Version noch einen Tick schneller ist als die 150GB Version, bei Alternate etc. wird bei der 74GB 4ms Zugriffszeit angegeben und bei der 150GB 5ms Zugriffszeit. Ist das nochmal ein spürbarer Unterschied oder zu vernachlässigen?
 
@ Platoniker

Spar dir das Geld für die Raptor...
Ich hab selber eine seit 2006. Der Vorteil beim Booten oder arbeiten unter Windows ist so dermaßen klein, dass man ihn nur spürt, wenn mehrere Programme gleichzeitig auf die Raptor zugreifen, wie Datenbank, Defrag, Virenscanner. Aber bei normalem Gebrauch spürt man KEINEN Unterschied!
Ich könnte mir heute noch in den Ar... treten, dass ich auf den einen oder anderen hier bei HWluxx gehört hab und mir eine 150er Raptor kaufte. Eine meine schlechtesten Anschaffungen. Ganz ehrlich... :(
Die Stärke der Raptoren liegt in der Verarbeitung speziell bei Datenbanken. Aber sowas mache ich ja nicht.

Kauf dir eine normale, schnelle HDD und spar auf eine SSD bis nächstes Jahr. Eine einzige SSD fegt jedes AID 0-Array aus Raptoren weg. Die Accesstime von weniger als 0,1ms machts möglich... ;)

Lies dir auch das mal durch (speziell das weiter unten)...

http://www.nextlevelhardware.com/storage/battleship/
 
bei Datenbanken wird die Raptor klar von SAS Platten geschlagen, das ist nun wirklich nicht ihr Bereich.

klar, der Unterschied ist relativ gering, P/L ist nicht gegeben, aber ein Fehlkauf würde ich meine Raptor nicht nennen.


und wer packt denn bitte Raptoren in ein Aid0? ;)
 
Aber bei normalem Gebrauch spürt man KEINEN Unterschied!

Ich bin immer als erste auf den Spieleservern, ist das Nichts? ... :lol:

Also ich würde wieder eine Raptor kaufen. Es ist zwar kein unterschied wie Tag und Nacht aber nun, seitdem mein Windows schon 1 Jahr und knappe 2 Monate installiert ist und problemlos läuft kann ich nicht behaupten, dass es langsam bootet. Da kenne ich ganz andere Computer bzw. hatte ganz andere Erfahrungen machen müssen. Ich glaube so lange hatte ich Windows noch nie am Laufen, zumal ich meistens wirklich neuinstalliert hatte, weil das System überladen und langsam geworden ist.
 
@Snoopy69: Danke für den Link, ich verfolge auch gespannt deinen SSD Thread, die Perfomance ist natürlich Wahnsinn, aber über 600€ für 32GB Platte + Controller ist natürlich noch fern von Gut und Böse, aber in 2 Jahren denke ich dass SSD langsam auch für normale User und nicht nur für Enthusiasten/Early Adopter interessant werden.
 
bei Datenbanken wird die Raptor klar von SAS Platten geschlagen, das ist nun wirklich nicht ihr Bereich.

klar, der Unterschied ist relativ gering, P/L ist nicht gegeben, aber ein Fehlkauf würde ich meine Raptor nicht nennen.


und wer packt denn bitte Raptoren in ein Aid0? ;)

Das stimmt, aber SAS gibt es ja noch nicht lange. Ich meinte eher für DB´s für kleine, private Server. Ein normaler Mensch kann sich kein SAS-Geschwader leisten.


@ DaReal

Das ist deine Erfahrung...
Mach mal Benches "von hand" - also mit der Stoppuhr. Mit einer SP2504C war ich nicht mal 1 Sekunde später auf dem Server. Und was bringt dir das? Richtig - nichts!!!
Denn du musst wie alle anderen auch die Spawntime abwarten. Da tut es auch eine normale, schnell HDD ;)

Ich kenne nun beides (Raptor und SSD) und kann dir nur sagen, dass eine Raptor ein Nichts gegen eine SSD ist. Selbst die etwas schwächeren SSDs mit nur max. 60MB/s. read hängen eine Raptor bzw. ein AID 0 aber sowas von ab, dass es nimmer schön ist.

Teste es selber und du willst von Raptoren nichts mehr wissen - versprochen! ;) Ich kaufe mir jedenfalls nie mehr eine Raptor (viel zu laut und heiss). Alternativ eine 1TB-HDD, die macht einer Raptor auch Konkurenz...

32GB fürs OS (mir reichen parktisch auch 16GB für Vista Ultimate x64) reichen völlig aus und bringen mehr spürbare Perf. als ein CPU-Upgrade von einem kleinen DC zu einem fetten QC. Man kann es nicht glauben, wenn man es nicht getestet hat :)


@ Platoniker

Du musst ja nicht gleich einen Controller kaufen. Aber wenn du alles ausreizen willst, dann wäre es nicht schlecht, denn die Onboard-Controller limitieren alle etwas - leider.
Aber es reicht dir schon eine einzige SSD fürs OS - glaub mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, wenn man sich jetzt schon SSD leisten kann ist eine Raptor nix dagegen.

dafür kostet eine 150er Raptor ja nur ein Drittel wie eine 32er SSD
wenn die SSD mal unter 200€ fallen bin ich sicher auch dabei :d

leider gibt es eben keine neue Raptor mehr, wahrscheinlich in Hinblick auf die SSD, aber dennoch ist sie immer noch eine sehr gute Systemplatte.

aktuell würde ich sie wahrscheinlich auch nicht kaufen, sondern eher eine Samsung F1 1TB wenn da die Kinderkrankheiten kuriert sind, oder die neue WD mit 320er Platter.
 
@ Platoniker

Spar dir das Geld für die Raptor...
Ich hab selber eine seit 2006. Der Vorteil beim Booten oder arbeiten unter Windows ist so dermaßen klein, dass man ihn nur spürt, wenn mehrere Programme gleichzeitig auf die Raptor zugreifen, wie Datenbank, Defrag, Virenscanner. Aber bei normalem Gebrauch spürt man KEINEN Unterschied!
Ich könnte mir heute noch in den Ar... treten, dass ich auf den einen oder anderen hier bei HWluxx gehört hab und mir eine 150er Raptor kaufte. Eine meine schlechtesten Anschaffungen. Ganz ehrlich... :(
Die Stärke der Raptoren liegt in der Verarbeitung speziell bei Datenbanken. Aber sowas mache ich ja nicht.

Kauf dir eine normale, schnelle HDD und spar auf eine SSD bis nächstes Jahr. Eine einzige SSD fegt jedes AID 0-Array aus Raptoren weg. Die Accesstime von weniger als 0,1ms machts möglich... ;)

Lies dir auch das mal durch (speziell das weiter unten)...

http://www.nextlevelhardware.com/storage/battleship/


Man muß aber auch sagen, das ab dem Punkt wo die Raptor neu 74/150GB auf dem Markt kamen, es nichts schnelleres gab und einige hier 2 o. 4 Raptoren im Raid-0 betreiben, womit man sagen kann das sie für eine bestimmte Zeit durchaus berechtigt war.

Heute hat sich da einiges geändert, trotzdem ist die Zugriffszeit von herkömlichen Platten wie der 7K1000 @ 12.4ms sehr bescheiden.

SAS/SCSI-Festplatten liegen auf unter 4ms, gut und SSD bei 0.1ms oder noch schneller.

Daher kann ich es nicht ganz nachvollziehen, das die Raptor heute keine Daseinsberechtigung haben soll, wer ne sehr schnelle kleine SATA Platte sucht, und schnelle Zugriffszeiten haben möchte liegt doch da noch richtig.

SSDs sind eh kein Thema, es sei den man hat ein Haufen Knete und knallt sich 2x Hama 64GB rein, weil man es einfach hat. Die meisten hier, werden sich das sicher nicht leisten können, oder sind nicht bereit das Geld dafür auszugeben, was auch verständlich ist.

Humane Preise wären angepaßte Preise in GB an derzeitigen SAS/SCSI-Festplatten als mind. Preis. Bis es soweit ist dürften vermutlich mehr als 2
Jahre ins Land gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh