Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0 und 1? Jetzt ehrlich? :fresse:

Wie war's denn mal in der c't erklärt, normal sind die Sektoren "liegend", bei perpendicular "stehend"? Irgendwie sowas.
 
Ok, und wann soll diese Technik verbreitet werden?
Habe in einem der Links gelesen, dass schon eine solche Platte ausgeliefert wurde.

Edit: Ach ich guck selber mal :-)

Edit 1: Heise: "Hitachi schätzt, dass ab 2007 Festplatten mit einer Datendichte von 230 GBit pro Quadratzoll erhältlich sein werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
@shihatsu: War doch so wie ich's in Erinnerung hatte, aber der Film ist mal echt witzig gemacht :d
 
Radical_53 schrieb:
Ausfallwahrscheinlichkeit zum Einen. Dann die deutlich höhere Zugriffszeit bei 4 Platten, und die große Belastung für den Controller (CPU-Last).
2 Platten im Raid ist ja eine Sache, aber 4? Nu ja.

Vor allem, 1TB Raid0... ja holla die Waldfee :fresse:

Ausfallswahrscheinlichkeit ?? geht mir egal, ich mache sowieso regelmäßig Backup...
aber wie groß ist Belastung mit Prozent ??

Delta
 
Gute Frage. Hängt wohl auch vom Controller maßgeblich ab... je nach CPU ist es dann ne limitierende Sache, oder sie steckt's weg. Würd sowas aber auch nur bei nem integrierten Controller machen, der nicht von nem normalen Bus ausgebremst wird.
 
sunnyboy schrieb:
Ob die 74GB-Version aber an die Leistung der 150GB heranreichen kann bezweifle ich mal ganz stark.
sunnyboy

Aus welchem Grund ist eigentlich die 36er langsamer als die 74er (GD-Modelle)?
Und jetzt die 74er langsamer als die 150er (ADFD-Modelle)?
 
Hi,

150er
1024_6236643366326637.jpg


74er
1024_3137363438663537.jpg



36er
1024_3066653130623439.jpg


Die 150er ist nicht nur schneller sondern auch leiser :bigok:

Gruß Raberduck
 
Stratowski schrieb:
Ok, und wann soll diese Technik verbreitet werden?
Habe in einem der Links gelesen, dass schon eine solche Platte ausgeliefert wurde.

Edit: Ach ich guck selber mal :-)

Edit 1: Heise: "Hitachi schätzt, dass ab 2007 Festplatten mit einer Datendichte von 230 GBit pro Quadratzoll erhältlich sein werden."

Die von seagate vorgestellt 2,5" 160GB notebookplatte nutzt diese technik bereits.
 
Hi @ all,

habe 2 von den Raptoren im Einsatz als Raid-0 Verbund.

Sie sind an dem NForce 4 Raid Controller angeschlossen.


HD Tach Quick Bench :

150Raptor@Quickbench.JPG




HD Tach Long Bench :

150Raptor@Longbench.JPG



bin sehr zufrieden mit den beiden.

gruß

FX-Geschädigter
 
ist schon eine feine so ne raptor platte habe ja vor kurzem mir zwei davon 74 gb gekauft die im Raid 0 laufen. allerdings bin ich von der lautstärke nicht so begeistert. _Vom speed her sind die unschlagbar. auser scsi natürlich
 

Anhänge

  • 74gbraptor.JPG
    74gbraptor.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von FX-Geschädiger sind aber mal wirklich gut.
Werd mir wohl noch eine 2.te Raptor hinterher bestellen müssen:-)
 
@Raberduck:
Deine 74er Raptor ist ja noch die alte. Die neue sollte also schneller sein.
 
Raberduck schrieb:
Hi,

hab leider nur noch diese Werte, hab jetzt 2 Server und 2 Gamer Version:bigok:

Gruß Raberduck

Nabend,

hast du die "2" Gamer Platten mal im Raid-0 Verbund gehabt ?

besteht die Möglichkeit das du die "Firmware" der Gamer Edition mal zur Verfügung stellst ??

Vlt. kann man ja eine normale mittels Firmware Update flashen....................sind doch eigentlich physikalisch Baugleich.........bis auf das Window und die Firmware..............................

gruß

FX-Geschädigter
 
Allein wegen dem bescheuerten Flash wird nie eine Hitachi-Krücke meine.
WD ist aber immer wilkommen, die Raptor sowieso.
Was ist nun der Unterschied zwischen der Gamer und der Server Version, nur das Fenster oder auch die Firmware?
sunnyboy
 
...kann mir mal jemand erklären, warum ich die nirgends finde (also ich hatte jetzt per geizhals.at gesucht) - die Raptor ist ja nicht gleich RaptorX... :shake:
 
FX-Geschädigter schrieb:
Nabend,

hast du die "2" Gamer Platten mal im Raid-0 Verbund gehabt ?

besteht die Möglichkeit das du die "Firmware" der Gamer Edition mal zur Verfügung stellst ??

Vlt. kann man ja eine normale mittels Firmware Update flashen....................sind doch eigentlich physikalisch Baugleich.........bis auf das Window und die Firmware..............................

gruß

FX-Geschädigter

Hi,

hab schon sehr vieles gemacht, nur sowas hab ich noch nicht gemacht :fresse:

Gruß Raberduck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh