Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts denn jetzt tatsächlich Unterschiede in der Firmware der beiden Platten?

Stratowski schrieb:
Er meinte die RaptorX.

...genau! :d

...aber das mit der Firmware ist eine interessante Idee - sollte es gehen, würd ich zuschlagen - abgesehen von der geringfügigen Preisersparnis hilft mir das Window nicht weiter - ich hab' ne Watercool-HDD-Kühlung - auch wenn's schick aussieht...

...nur müsste man wissen (falls sich die Firmware flashen lässt - die besseren Zugriffszeiten kommen ja net von Ungefähr...) ob das die Bauteile auch mitmachen - sofern sie wirklich 99% identsich sind (1% - Window :d ) tun sie das bestimmt...

HITAC schrieb:
Und die 74 GB Raptor hat zwei 40 GB Platter!
Und ist daher auch schneller als die 36er - höhere Datendichte. ;)

Ich werd wohl warten bis sie einigermaßen erschwinglich ist, hab meine 74er erst vor ~ 3 Monaten gekauft. Ich denk wenn ich mit M2, DDR2, WinVista - sprich ein (fast) komplett neues System zuleg, werd ich mir auch diese Platte reinhauen.

Btw: Raid0 bringt nicht wirklich was, außer man macht mit 2* raid0 gezielt Video Encoding - mit ner falschen Stripesize bringt das raid da aber auch net viel.

Kurzum: Raptor für System und Programme, parallel dazu eine "normale" als Storage für den Rest. So mach ich es und es geht einfach nur geil .. vor allem wenn man keine Auslagerungsdatei hat/braucht, aber das is ne andere Geschichte. ^^ ... die Samsung Platte hatte ich damals noch übrig, hätte sonst ne SP2514C genommen, aber das mach ich wohl, wenn ich mir die 150er Raptor kaufe.

Btw: SCSI ist zwar teuer, aber immernoch König. Serverpladden drehen mit 14k rpm und mehr, und das bei Kapazitäten mit mehreren hundert MB. Wers Geld hat, kann sich auch so eine bzw. zwei im Raid0 holen. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist sie doch nicht lieferbar.
Klickt man bei den Shops die sie verfügbar haben auf "Realtime-Abfrage" erscheint "nicht lieferbar".

Dann wird es ja bestimmt bald einen Vergleichstest geben. Oder gibts da schon was?

habn mir auch die neue gekauft
schnell un leiser :bigok:
sucht hier jemand evtl. noch zwei 74er raptoren ?
dann bitte PN

wangchung schrieb:
Juhuu, vorhin ist meine bestellte 74GB Raptor WD740ADFD gekommen. :coolblue:

Kannst Du mal Deine Eindrücke schildern und die evtl. mal benchen? Wo hast Du bestellt?

Die 150GB Variante ist mir zu groß+teuer, die kleine würde mir reichen wenn sie auch soviel schneller ist als die alte 74er. Und wie wirkt sich das 1 Platter Design bei Lautstärke und Wärme aus?

Schon mal DANKE!

AndyRTR

Wie jetzt? Die neue 74er hat nur einen Platter? Genial :love:

Das nenne ich mal vernünftig .. größere Platter sind vor allem performancetechnisch immer von Vorteil.

Bin auch auf die Testberichte gespannt. Werd mir so eine wohl in mein neues System (Herbst) einbauen. :love:

Welche platte ist schneller, die 75 gb oder die 150 gb version?
Wieso haben die alle kein sata 2 sondern nur sata 150 ?

Das ist doch sowas von egal. Was hast du davon wenn das Interface 3gbit/s kann und die Platte nicht mal 1,5gbit/s im entferntesten nutzen kann?!

van schrieb:
Welche platte ist schneller, die 75 gb oder die 150 gb version?
Wieso haben die alle kein sata 2 sondern nur sata 150 ?
Die neuen haben doch S-ATAII. Wüsste nicht, wo das Problem ist. :hmm:

Falls das mit dem einen Platter bei der neuen 74er Rev. wirklich stimmt, müssten die Platten rein theoretisch etwa gleich schnell sein.

Die 150er wär mir nämlich auch zu groß und zu teuer .. ich brauchb die nur für's System- und Programmlaufwerk. Für den Rest hol ich mir lieber ne "typische Storage Platte" a la SP2514C, die auch nicht die langsamste ist. :cool:

Hi,

ist was bekannt ob es die neue 74GB Version auch als RaptorX Modell geben wird?

grüsse Peter

ich habe sowohl die neue 74er hier wie auch die neue 150er hier, merkwürdig, aber für meine begriffe ist die 150er deutlich leiser!!!

die 74er hatte nach 1std. betrieb schon einen headcrash (abtron hat super arbeit bei der verpackung geleistet)

Ist das denn definitv die neue 74er mit der "einen Platte" ??

Und wie laut ist so ne 150er im vergleich zu ner Standard-SATA von Maxtor, etc. Subjektiv kaum ein Unterschied oder deutlich lauter ??

Bremsenicht schrieb:
Ist das denn definitv die neue 74er mit der "einen Platte" ??

Und wie laut ist so ne 150er im vergleich zu ner Standard-SATA von Maxtor, etc. Subjektiv kaum ein Unterschied oder deutlich lauter ??

ja, habe eine 740ADFD gehabt, mit 16mb cache und ncq.

die 150er ist nicht sonderlich viel lauter, sondern sogar einen tuck lieser als die 740GD

Könnte die Lautstärker der neuen 74er denn nicht u.U. auch daran gelegen haben, dass sie kurz vor nem Headcrash stand :rolleyes:

Und bei der Lautstärke der 150er meinte ich nicht im Vergleich zu ner anderen Raptor sondern im Vergleich zu ner Standard-7200er SATA

Bremsenicht schrieb:
Könnte die Lautstärker der neuen 74er denn nicht u.U. auch daran gelegen haben, dass sie kurz vor nem Headcrash stand :rolleyes:

Und bei der Lautstärke der 150er meinte ich nicht im Vergleich zu ner anderen Raptor sondern im Vergleich zu ner Standard-7200er SATA

ne, die hatte ein "heulen" - denke nicht das es an nem headcrash lag

ich weiss, aber slebst die 740gd istr ja schon recht leise. in einer bitumenbox nicht mehr deutlich zu hören

Das war ja auch schon bei den alten Revisionen der 36er und 74er so. Die 36er war wesentlich lauter als die 74er, wobei die 36er im Gegensatz zur neuen 74er zwei Platter hat.

Ich denke sogar, dass das gewollt von WD ist. Die größere, teurere Variante ist eben auch sonst edler und den Aufpreis wert.

Wenn die neue 74er wirklich so instabil ist, werd ich wohl bei meiner aktuellen bleiben. Mich würde allerdings trotzdem mal ein Testbericht bzgl. Performance interessieren. Also nicht nur theoretische Werte, sondern anwendungstechnisch, z.B. beim Laden eines Spiels usw. ...

@sashXP
Woran fixierst du die Lautstärke? Lauf- oder Zugriffsgeräusch? Die alte 74er hier hat IMHO ohne Dämmung/Entkopplung ein erträgliches Laufgeräusch, nur die Zugriffe sind sehr laut. Das nehme ich aber in Kauf - ein lautes, stetiges Surren fände ich viel schlimmer ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh