Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo
mal ne frage an die user mit raptoren erfahrung:
habe ein nforce 4 sli brett mit neuesten treibern.welcher ist für ne raptor besser,microsoft oder nforce?spielt das performencemäßig überhaupt ne rolle?
 
Pallmall schrieb:
hallo
mal ne frage an die user mit raptoren erfahrung:
habe ein nforce 4 sli brett mit neuesten treibern.welcher ist für ne raptor besser,microsoft oder nforce?spielt das performencemäßig überhaupt ne rolle?
Wohl eher nicht, würde aber in jedem Fall die originalen nForce Treiber draufziehen.

Schön, dass die Raptoren billiger werden .. dann kostet die 150er in 2-3 Monaten vielleicht nur noch viel, wie meine alte 74er vor 10 Monaten kostete :)

Btw: Pall Mall Raucher? ^^
 
@m_tree:jo,unschwer zu erkennen:d

nunja,meine ide festplatten laufen mitn mircosoft treiber,finde aber eig. keinen unterschied.meinte mal gelesen zu haben,das viele den nforce nicht empfehlen,deshalb meine frage wegen der performence.
oder gibts irgendwo offi.vergleiche zwischen den treibern?
 
Ich weiß nur, dass ich bei mir damals immer nur die orig. Treiber verwendet hab und alles bestens lief. Im DFI Thread damals hab ich auch von keinem gehört, der die MS Treiber benutzt. Performance Unterschiede wirst du wohl kaum bemerken, aber mach doch einfach mal nen Benchmark mit HDTach.

Btw - hab mir letzte Woche ne Stange Sopianae aus Ungarn mitgenommen, mit Multi Filter (Kohle, Nylon), die schmecken richtig gut. :bigok:
 
Bevor ich einen neuen Threat erstelle, hier mein Anliegen:

Wie hoch sind Eure Temps. (HD Tune 2.52), wie habt Ihr sie eingebaut (entkoppelt?) ?

Meine WD1500ADFD ist in einem 5,25" Schacht mit Inno Vibes eingebaut. Temp ist so bei 58°C. Sie ist sehr leise.

Daher habe ich nun einen Kühler angebracht und diesen mit einem Temp.fühler übers Aquaero geregelt. Temps sind um ca. 8-10°C herunter gegangen (Wärme wird zusätzlich über das Blech abgeleitet + Luftstrom durch 80mm Lüfter).

Die Tools lesen viel zu hohe Temps aus!
Jetzt gerade: Aquaero: 38,1°C / HD Tune: 44°C
Temp.fühler ist auf der Gegenseite gut isoliert (TESA PowerStrip; und nein, nicht zwischen Fühler und HDD ;)) und liegt voll auf der Festplattenunterseite auf.

ABER: Die Zugriffsgeräusche haben sich starkt verstärkt durch den Blechhalter.

Überlege jetzt den Kühler wieder abzumontieren und sie vor sich hin braten lassen. :d

Außerdem macht die Platte sehr laute Geräusche beim PC ausschalten. Als ob eine Kreissäge ausläuft. :hmm: Hatte meine WD740GD nicht.



 
Zuletzt bearbeitet:
umtauschen!

ich hab selber 2 120gb wds getauscht weil sie ein "lautes laufgeräusch" gehabt haben
und das nach 2,5 jahren der 3 jahre garantie
 
Laufgräusche hat sie keine. Ich höre nur die hochtönigen Zugriffe, was aber normal ist. Nur beim PC ausschalten, also wenn die WD die Drehzahl zurück nimmt, bzw. ausläuft, höre ich sie. Beim Hochfahren des PCs höre ich ebenfalls keine Laufgeräusche. Nur Zugriffe.

Habe jetzt den Festplattenkühler demontiert und sie ist merklich leiser. Ich lasse sie jetzt so mal wieder laufen. Unter und oberhalb der WD sind jeweils zwei Schächte frei. Sollte also ausreichen. Nur über die Seiten kann sie halt keine Wärme abführen, da sie über InnoVibes entkoppelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine WD1500ADFD liegt bei 34°C unter HD Tune 2.52. Gekühlt wird sie mit einem 120mm Lüfter der mit 7,5 Volt läuft.
 
Weiß nicht ob es schon gesagt o. gefragt wurde.
Aber seht mal das Bild von meiner Raptor.

Ist das ne schutzfolie? oder ist das Ne Folie die drann bleiben muß?
Ist ja riesig die Folie.
Und hat überall so kleine hügel.
Total häßlich.

Also wenn ich die abziehe, geht dann was kaputt und oder garantie futsch?
 

Anhänge

  • 100_6512.jpg
    100_6512.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 102
Lass bloß die Finger von der Folie! ;)

Die soll statische Aufladungen des Fensters an das Gehäuse, bzw. PC-Gehäuse ableiten. Das gehört schon so und hat seinen Sinn. Steht auch auf der RaptorX-Website.
 
so hab nun heute meine raptor bestellt :) mal sehn ob sie noch vor weihnachten kommt ^^ ... werde dann berichten ... zu einer x version konnte ich mich dann nicht durchringen :)
 
so hab nun heute meine raptor bestellt :) mal sehn ob sie noch vor weihnachten kommt ^^ ... werde dann berichten ... zu einer x version konnte ich mich dann nicht durchringen :)

Warum? Wären doch nur ein paar Euro mehr geworden.:xmas:

Ich habe die X

Mein Sys besteht aus

1 x Raptor 150 GB (Systemplatte)
hdbenchwdts6.jpg


1 x Seagate 250 GB 7200.10 (Datendisk)
hdbenchseagatevg6.jpg


2 x Samsung 80 GB (Datendisk)
hdbenchsamsungxv8.jpg


und hier alle Drei im Everestdiskbench.
hdbenchsandrasw2.jpg


G P
 
na weil die raptor x einfach schlechter ist :)
 
worin besteht der unterschied zwischen mit und ohne "X"!?! :confused:

edit:
und unterstützt mein ultra d überhaupt die ganzen netten features??!
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir doch die technischen daten an ;)

Raptor : 29/36 dB und 1,2 Mio Stunde
Raptor X: 39/46 dB und MTBF wurde im Tech-Doc rausgenommen, war aber die Hälfte!

Und so nen p***iges Fenster ... ja, schön, da guckst beim erst Hochlaufen und Zugriff drauf, aber sonst ...
 
Hmm, also ich finde meine garnicht zu laut, und wegen hält nur halb so lange, muß erstmal richtig bewiesen werden..... und wie lange ist die Garantie von Raptor ;) ?

Ja wegen dem Fenster...... im Januar kannste dir dazu was im Water Cycler Thread ansehen.

naja, alles hat vor und nachteile....
 
Naja, ANSEHEN, ich bin nicht der Fan von Bling-Bling PCs ... :P

Mags lieber Profi-Style und schlicht ... kein Westcoast Rumgemurkse :fresse:
 
Wie kommst du den dazu?

komischweise sind die temps wohl bei der x variante deutlich höher...ich habe ein review gelesen da wurden die hohen temps bemängelt...so heiss anscheinend, dass man sie nicht anfassen konnte und bei der ohne fenster wurde in keinem review etwas von tempproblemen geschrieben...

ich glaube ich werde mich auch dieses mal nicht dazu durchringen können für zwei festplatten 400€ auszugeben...und habe dann trotzdem nur 300gb

vermutlich werde ich mir 2x seagate 250gb mit 16mb holen die kleineren vorgänger habe ich jetzt schon und die sind im grunde auch recht flott und kosten weniger als die hälfte bei fast doppelt soviel speicherplatz
 
ALso mit den hohen temps könnte mir auch logisch erscheinen, denn wo plexi ist, ist kein ALU das die wärme ableiten kann.
Aber andererseits ist der Temp schwerpunkt seitlich.
Wenn das bei den EINEN Review so war das man die HDD nicht anfassen konnte /evt. über 80°C dann stimmt schonmal was nicht damit!

Meine X würde ich sogar mit der innenseite des Handgelenks berühren , selbst nach stresstest.
 
komischweise sind die temps wohl bei der x variante deutlich höher...ich habe ein review gelesen da wurden die hohen temps bemängelt...so heiss anscheinend, dass man sie nicht anfassen konnte und bei der ohne fenster wurde in keinem review etwas von tempproblemen geschrieben...

Dann waren dort wohl Laien am Werk. Meine wird kaum wärmer als die Seagate:coolblue:

Hier die Temps nach 20 Std Systemlaufzeit.

temphddas0.jpg
 
Hallo, also weiß net ob das normal ist, aber mein Raptor (X) hat 34°C und meine WD Caviar 400GB hat 38°C ??
 
ROFL, also wenn eine Festplatte unter 35-40°C liegt (beim betrieb) darfst du meistens von besser als Normal reden.

Schauefel doch mal einige GB hin und her, wie warm wird sie dann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh