Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohnt sich von der Geschwindigkeit her (die neue ist schon ein Stück schneller als die 74er, siehe www.storagereview.com) und, was bald der größte Vorteil ist, sie ist dazu noch richtig schön leise.

Okay vielen Dank, sehr lobenswert mit Link! :bigok: !

Auf jedenfall weiss ich jetzt was ich mir als nächstes kaufen werde/muss... :coolblue:

Nur ist halt blöd, die Festplatte kostet schon einen happen Geld! Aber wie Jean-Luc Picard mal sagte: "Geschwindigkeit und Qualität kostet" :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die 74er in der neuen Revision P/L optimal, wenn man bei Rapt0r
davon reden kann. :asthanos:
Es gibt sie bereits unter 140€ und die 150er liegen bei 200€.

Für diese 60€ Aufpreis gibts aber schon "normale" 160-200GB SATA Platten,
bei 80€ auch 250GB, ab 130€ bereits auch Samsung T166 500GB!
Imo sind die weiteren 76GB bei der 300er zu teuer erkauft.
Dann evtl schon lieber noch was drauf legen für ein 2x 74er Raid,
da geht die Post dann endgültig ab :coolblue:
 
Ich finde die 74er in der neuen Revision P/L optimal, wenn man bei Rapt0r
davon reden kann. :asthanos:
Es gibt sie bereits unter 140€ und die 150er liegen bei 200€.

Für diese 60€ Aufpreis gibts aber schon "normale" 160-200GB SATA Platten,
bei 80€ auch 250GB, ab 130€ bereits auch Samsung T166 500GB!
Imo sind die weiteren 76GB bei der 300er zu teuer erkauft.
Dann evtl schon lieber noch was drauf legen für ein 2x 74er Raid,
da geht die Post dann endgültig ab :coolblue:

Aber versteh ich das richtig wenn ich die im Raid nehme hab ich ja nur 74GB und das bringt mir eigentlich so gut wie gar nix?! Welche Anwendung profitiert überhaupt von dieser Einstellung nebst dem Datenverlust? :hmm:
 
Aber versteh ich das richtig wenn ich die im Raid nehme hab ich ja nur 74GB und das bringt mir eigentlich so gut wie gar nix?! Welche Anwendung profitiert überhaupt von dieser Einstellung nebst dem Datenverlust? :hmm:
Nee, du hast dann 2x74, weil die Daten ja aufgeteilt geschrieben werden. Einen Vorteil hast du nur, wenn du deine Disks lieber benchst anstatt benutzt, und wenn du oft grosse Dateien herumschieben musst, was zeitkritisch geschehen soll. Du siehst also: RAID0 ist fuer die meisten Leute voelliger Irrsinn.
 
2 Raptoren in Raid0 sind schon mit das schnellste, was es auf dem Markt gibt.
Die Kapazität beider Disks addiert sich bei Raid0, die Sicherheit halbiert sich aber.
Auf eine HD werden soz die geraden auf die andere ungeraden Bits geschrieben,
um es mal sehr anschaulich darzustellen
Bei diesen High Performance HDs würde man schon den Speed des Raid0 im Vergleich zu einer Singledisk sicher spüren, wenn auch nicht enorm, da eine
Raptor bereits einzeln unglaublich schnell ist, dabei auch leise und gar nicht heiß, wie oftmals gehört. Bin mit dem Kauf zufrieden:die beste SATA am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mac: Ich war auch am zweifeln und überlegen, was ich mache. Umstieg von 2x74GB 8MB Raptoren Raid0 auf was... und hab mich jetzt eben für die 150er entschieden. Ohne Raid bleiben mir viele Sorgen erspart, der Nutzen ist dem allgemeinen Tenor nach ohnehin recht klein. Ich war's zwar gewohnt, aber ich denke das paßt schon so ;)
Gegen 2 einzelne 74er hat für mich dann der leicht geringere Speed durch die kleinere Größe gesprochen, plus, und das war ausschlaggebend, daß ich damit relativ viel Platz verschenkt hätte. Mein Ziel wäre gewesen eine für die Betriebssysteme und eine für Games/Programme zu nutzen, wobei ich aber keine 74GB für die Betriebssysteme gebrauchen kann und da dann mehr bezahlt hätte, als ich brauche. Da hab ich's lieber so, denke das bringt mir dann doch mehr.
 
Vielen Dank für die ausfürhlichen Antworten! :d
Dann werd ich mir wohl eine 74er oder 150er Platte kaufen, aber noch schauen was ich genau brauchen werde! :)
 
Gute Entscheidung ... :bigok:

Sicherlich ist es eine große Investition, vor allem wenn man den Preis pro GB betrachtet im Vergleich zu anderen SATA-Laufwerken. Man sollte sich halt nicht zu viel erhoffen, Raptoren vollbringen auch keine Wunder, sie sind aber merklich schneller als normale SATA-Laufwerke!
 
Gute Entscheidung ... :bigok:

Sicherlich ist es eine große Investition, vor allem wenn man den Preis pro GB betrachtet im Vergleich zu anderen SATA-Laufwerken. Man sollte sich halt nicht zu viel erhoffen, Raptoren vollbringen auch keine Wunder, sie sind aber merklich schneller als normale SATA-Laufwerke!

Na hab ja jetzt schon eine, und kann nicht klagen! :fresse:

Hatte vor diesem Rechner eine IDE und könnt euch ja den unterschied denken... :coolblue:
 
@dareal: Es hilft halt, einen Flaschenhals zu vermeiden bzw. den Effekt zu verringern. Und solange man sie "nur" für wichtige Sachen nutzt, wo der Speed was anrichten kann, kostet es auch nicht so viel mehr.
 
Hab mal die Raptor X in den HDD-Kühler befestigt.
Und eine Stunde stresstest bei Raumtemperatur 29°C.
Ohne das Wasser durch fließt.

Festplatte wurde 36°C Warm.
 

Anhänge

  • 100_6629_2.JPG
    100_6629_2.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 77
was willst uns damit sagen? :hmm:

meine zwei 74GB im Raid0 liegen schön ruhig in einem Watercool Sitentstar Dual mit Wasser. Temp? kein Plan, geht im Raid nicht :(
 
was willst uns damit sagen? :hmm:

meine zwei 74GB im Raid0 liegen schön ruhig in einem Watercool Sitentstar Dual mit Wasser. Temp? kein Plan, geht im Raid nicht :(

Einerseits wollte ich die reaktionen da drauf abwarten oder aber damit sagen das die Temps MIT Wasser ja dann schon viel versprechend sein sollten.
Geht auch da drum das dieser HDD Wasserkühler ein eigenbau ist.
 
Aber bei den Zahlen belegst du doch an sich selbst, daß kein Mensch einen HDD-Wasserkühler braucht oder? :) Hab noch keine Platte gesehen, grad keine Raptor, die nicht mit einem leisen Lüfter auf guten Temps zu halten war.
 
gibs ne Möglichkeit im Raid die Temp auszulesen? Zusatzprogramm (Everest geht nich) oder ne Boot-CD (Linux / BartPE / ...) ?
 
ich les ja schon länger still mit.... naja und nu hab ich seit kurzem 2 150er im raid0 ... einfach traumhaft... aber mir is auch egal wenns abkackt dann hau ich win neu druff..... die daten schieb ich eh ins netz,,,, beim videoschneiden und photoshoppen mit fetten Daten aufm Desktop merkt man wirklich enorm die power... beim zocken merk ich eigentlich nich viel =/ gegenüber meinen alten maxtor platten
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das nun mit der garantie bei wd ? wird sie ab kauf- oder schon ab produktionsdatum geleistet ?

und welche hersteller machen es ab laufdatum :) ?

thx

gibt es bei den wd raptoren der 150gb generation auch unterschiede zwischen den produktionsorten und der firmwareversionen bzw. des produktionsdatums her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das nun mit der garantie bei wd ? wird sie ab kauf- oder schon ab produktionsdatum geleistet?

www.westerndigital.de

Hinweis:
Die eingeschränkte Garantie gilt nur in dem Zeitraum, der in der begleitenden Produktdokumentation angegeben ist. Der Zeitraum beginnt mit dem Datum der Herstellung, das auf dem Produkt selbst verzeichnet ist. Um die Garantie Ihres Produkts zu überprüfen, bitten wir Sie, unseren Online-Service zur Prüfung Ihres Garantiestatus zu nutzen.

Interessant:
Western Digital-Festplattenlaufwerke(nicht in einem Retailkit erworben):
EIDE Festplatten verfuegen ueber eine begrenzte Garantie von einem (1) Jahr. WD Caviar, WD Caviar SE, WD Caviar SE16 und die mobile WD Scorpio-Festplatten verfügen über eine Standard-Garantie von drei (3) Jahren. WD Raptor, WD RE2 und WD RE -Festplatten verfügen über eine Standard-Garantie von fünf (5) Jahren. Externe Western Digital-Festplatten verfügen über eine Standard-Garantie von einem (1) Jahr.

Der obere Hinweis bezieht sich auf die Eingeschränkte Garantie, Bulk-Raptors haben aber ne "Standard-Garantie"... Was auch immer das bedeutet...

Wie auch immer - Ich könnte mir vorstellen, dass es in Deutschland eine Vorschift gibt, die besagt, dass die Garantie ab Kaufdatum zu gewähren ist...

Einfach mal bei WD anfragen???

Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei wd direkt nachgefragt per mail und heute antwort erhalten :)

ich soll denen den kaufbeleg zukommen lassen (wie jetzt ob schicken oder per mail weiß ich noch nicht) und dann wird das geändert :) *coolfreu*

:)
 
also ich hab auch 2 x 36 gig raptors die sin in nem ollen übertaktenten p4 system und laufen da drin teilweise tag und nach und wochenlang am stück.. ich wüsste nich wiesos damit probleme geben sollte , morgen kommen die dinger in meinen neuen qx6700 rechner und laufen da weiter wie bekloppt.. neee also kühlung fürr hdds is quark , eher ne schallisolierung weil die fiecher mit 10000 umdrehungen doch nich grad leise sind

aber immer noch das beste , 2 als raid 0 is top ohne würd ich sterben, wenn in in photoshop n 500mb bild aufmache oder dicke fette szenen in 3dsmax lade rockt das ;)
jau und wenn der rotz abkackt hau ich den käse wieder vom server da drauf, installier win neu und kratzt mich garnich ;)

lg kirin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt bei der wd1500 auch das die aus malaysia stammenden platten schlechter oder besser sind als die platten die aus den anderen produktionsstädten kommen ?

mir war so als war das mal der fall bei der wd74 ;)
 
Deswegen sollen ja die antworten, die beide Platten kennen ;).
Gibt es überhaupt irgendwelche Gründe die gegen ein Raid0 aus Raptor X und "normaler" Raptor sprechen?
 
Deswegen sollen ja die antworten, die beide Platten kennen ;).
Ich hab ne Raptor X und zwei WD2500JS...
Das Laufgeräusch der Raptor ist, wenn überhaupt, nur minimal lauter...
Zugriff hingegen höre ich von den WD2500ern so gut wir garnicht, die Raptor gibt da aber ordentlich Gas... Soll heissen, die rattert schön... Ich persönlich find das aber nicht störend...

Gibt es überhaupt irgendwelche Gründe die gegen ein Raid0 aus Raptor X und "normaler" Raptor sprechen?

Das is inkonsequent :xmas:
Ich geh mal nicht davon aus, das es da Unterschiede gibt, aber mal ehrlich - wieso willste das wegen 5€ Unterschied riskieren?
Oder andersherum: Wenn du schon ne normale hast: So beeindruckend ist das Fenster jetzt auch nicht :)


Nebenbei: Geizhals listet eine Raptor mit 160GB - was ist denn das nu?!?!
 
Kann dazu bitte mal jemand was sagen?

Zu den Solid State Disks?!
Mal sehen ob ich den Zusammenhang verstanden hab...

Du willst dir n Loch in den Deckel machen, damit man die Raptor X sieht...
Du willst asap so eine Solid State Disk haben, die ist aber duch ds Loch nicht so ansehnlich...

Richtig?

Also ich glaube kaum, das SSD so schnell "bezahlbar" werden... Aber selbst wenn, kannste doch trotzdem die Raptor drin lassen... Als "langsame" Datenplatte *lach*
 
so also meine wd1500 wird nach rund 5 stunden dauerbetrieb (defrag,kopieren,scannen,downloaden,installieren,testen,löschen,suchen, usw) laut dtemp 45°C warm :) ... sie liegt momentan noch so einfach ohne aktive kühlung auf einem pappkarton neben dem case ... also ist die temp nach unten hin noch offen mit richtiger kühlung usw

nur so zur info für wd1500 user und neukäufer :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh