Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|2]

Nunja nach den bereits wirklich vielen Tests zu urteilen wirds wohl kein Hype sein. Allein schon die Portierung von 3,5" auf 2,5" bringt einiges. Noch subjektivere Angaben gibts von mir in 3-4 Tagen wenn meine eingebaut ist (in meinem Aquadrive), dann erwarte ich nämlich wirklich absolute Geräuschlosigkeit im idle.
(bei der jetzigen 150er Raptor hört man noch ein leises säuseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich persönlich würd mir die VR wieder kaufen.

Allein schon was Lautstärke angeht. Raptor ist ein Steinmeiseln und VR ist in etwa zu Vergleichen mit leisem Sandrieseln auf Stein. Der Sound ist auch nicht so tief wie bei der Raptor. :fresse:

Subjektiver Eindruck beim Arbeiten im OS is topp. Geht alles noch nen Tick fixer als mit der Raptor.

Was auch Topp ist, ist die Temperatur. Wird grad mal 29°C Warm, ohne jegliche Zusatzkühlung. Meine Raptor wird knapp 37°C warm. (Backplane incl. Lüfter).

:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon preisprognosen für die 150gb und 75gb versionen? eigentlich hab ich auf meiner hdd eh nie mehr als 75gb belegt. wenn ich die mp3s weglass, käme ich mit 75gb komplett aus. die terabyte-monster sind mir somit egal. was kleines, schnelles, leises wär allerdings interessant (=ssd/2,5"velociraptor).
 
Nein - das wäre die erste 20k Platte überhaupt.
Ich denke ich warte ;)
Sequentielles Lesen mit 250MB/s und 2ms rocken sicher
(ich nehm jetzt mal an das eine Verdoppelung der U auch eine Verdoppelung des sequ. Speeds bringt?!)
Über die Lautstärke eines 2,5" Laufwerks, dessen 3,5" Ummantelung auch Soundabsorbierten sein soll, und dann noch in ein Aquadrive hinein.
Das wird schön leise - da mach ich mir keine Sorgen.


wenn jemand interesse hat ;)
Ich verkaufe zwei der DualAquadrives ;)

da passen zwei 3.5" HDDs rein in jedes. Und es gibt schwarze+silberne(!) Alu Frontblenden dazu, weil mein Rechner hatte mal die Farbe gewechselt und ich hab dann eben schwarze Blenden nachbestellt.

Zusätzlich hab ich die noch mit hochwertigen PC Dämmplatten gedämmt, da dringt kein Ton mehr raus :) Ich hatte 4 alte Raptoren da drinn gebändigt :d

pn ;)
 
Ich finds Klasse, das man sie nicht mehr aktiv kühlen muss. Sie bleibt verdammt kühl auch unter Last!
 
Hi, meine VR ist heute gekommen, da hab ich glei einen kleinen Vergleich gestartet gegen den Vorgänger (RaptorX),einer F1 von Samsung und einer 250gb SATA2 Platte von Samsung.

Hier die Laufwerke:
- WD VelociRaptor
- WD RaptorX
- Samsung F1 HD642JJ
- Samsung HD250HJ

Die VR :)
dsc08506ka1.jpg


Optisch gefällt mir die RaptorX etwas besser...
dsc08513hd5.jpg


Hier nun alle bei der Arbeit.
dsc08514aj2.jpg



Getestet mit HD Tune unter Windows Vista 64bit

hdtunebenchmarkwdcwd300vg7.png

hdtunebenchmarkwdcwd150qn4.png

hdtunebenchmarksamsunghyx9.png

hdtunebenchmarksamsunghao7.png


Ich verstehe nicht wieso meine VR am anfang so schnell einbricht :(
Trotzdem ich die "gefühlt Geschwindigkeit" sehr gut, das beste ist aber definitiv die Lautstärke -> Ein Traum im vergleich zu der RaptorX.


Ich finds Klasse, das man sie nicht mehr aktiv kühlen muss. Sie bleibt verdammt kühl auch unter Last!
Das kann ich bestätigen, dem IcePack und der 2,5" Bauweise sei dank :d

Mfg Sh4rK
 
Beim Ausbau aus dem IcePack geht Garantie flöten.

Ist das tatsächlich so? In einem Review stand sowas, allerdings würden in fast allen Reviews ES Versionen getestet. Auf den bisherigen Fotos habe ich kein Siegel gesehen und keinen entsprechenden Text gelesen. Kann das jemand aufklären?
 
Ist angeblich so - genau Infos wirst du aber wohl nur bei WD direkt bekommen, schreib doch einfach eine email an den Support.

Wie ich ist denn die Revision der finalen Firmware. Würd gern sehen ob ich die schon drauf hab oder nicht ....
 
ist aber eigentlich logisch das beim ausbau die garantie flöten geht finde ich ;)
 
@Shark: Der Grund warum deine VR Anfangs solche Einrüche im Benchmark hat, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du sie als C: bzw. Systewmlaufwerk Nummer 1 gebencht hast ? Leider macht in dem Zusammenhang Vista und HDTune immer solche Ausreisser, selbst bei SSDs. Nutze mal HDTach (in dessen exe Eigenschaften auf XP Kompatililitätsmodus einstellen, dann läufts unter Vista). Oder was manchmal auch hilft bei HDTune ist, 2 Sessions gleichzeitig laufen lassen, also die Raptor z.b. und danach sofort auch die VR oder umgekehrt. Oder halt OS von anderer Platte booten und VR als 2. Platte benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber eigentlich logisch das beim ausbau die garantie flöten geht finde ich ;)

Das WD es nicht gerne sieht wenn man am Endprodukt etwas verändert ist mir schon klar. Die Gefahr etwas zu zerlegen ist aber im Vergleich zu z.B. einer Graka lächerlich gering. Daher stehe ich auf dem Standpunkt was nicht ausdrücklich verboten ist ist erlaubt. Ich habe auch sicher nicht die Absicht meine eventuellen Bastelunfälle als Garantiefall einzureichen. Gibt es ein Siegel oder andere Hindernisse?
 
@Shark: Der Grund warum deine VR Anfangs solche Einrüche im Benchmark hat, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du sie als C: bzw. Systewmlaufwerk Nummer 1 gebencht hast ? Leider macht in dem Zusammenhang Vista und HDTune immer solche Ausreisser, selbst bei SSDs. Nutze mal HDTach (in dessen exe Eigenschaften auf XP Kompatililitätsmodus einstellen, dann läufts unter Vista). Oder was manchmal auch hilft bei HDTune ist, 2 Sessions gleichzeitig laufen lassen, also die Raptor z.b. und danach sofort auch die VR oder umgekehrt. Oder halt OS von anderer Platte booten und VR als 2. Platte benchen.


Ich habe diesen Einbruch aber auch, wenn ich sie als 2 Platte neben der Raptor noch Systeme einbaue und benche.
 
Hey Jungs,

kann man sich die WD VR als Systemplatte momentan als Beste der Art vorstellen? Ich meine was die Access Times angeht......? Wie sieht es sonst aus mit anderen Herstellern z.B. SG erreichen die ähnliche Werte.
Und mal eine Frage, an welchen Controller hängen die hier getesteten - WD VelociRaptor - WD RaptorX - Samsung F1 HD642JJ - Samsung HD250HJ?
Bei mir würden die am onboard Controller eines Gigabyte GA-X38-DQ6 Mobo angeschlossen werden. Zurzeit aber liegen meine Access Times bei langsamen 14...

Gruß.
 
Also in Sachen Zugriffszeit bei HDDs ist die VR an der Spitze. Was besseres als die HDD an den chipsatzeigenen Controller zu hängen gibt es doch gar nicht :hmm:. Alles andere drauf geplanzte wird doch nur ausgebremst durch die schlechtere Anbindung.
 
Hey und danke noch mal!

Macht eig. 64Bit gerade im Bereich von Access Times was spürbares aus? Habe eben gemerkt dass die hier veröffentlichten HDTune Benches auf Vista 64Bit gelaufen sind.
Naja ok trotzdem, selbst 8ms wären ja eine schöne Steigerung in meinem Fall.
 
So - meine VR kam heute.
Sie ist im aquadrive lauter als die alte 150GB Raptor. (sie hat deutlich höheres Laufgeräusch das offenbar besser durchdringt)

Hab leider gleichzeitig für den Laptop eine SSD gekauft.
Was soll ich sagen - VR kommt wieder weg und SSD her.
Das ist wie Tag und Nacht ....
 
Aber nicht wenn man annahm das das Geräusch praktisch unhörbar wird - da sie ja angeblich deutlich leiser sein soll als die 150GB Raptor alt, und sie dann aber deutlich klarer rauszuhören ist. ("lauter" ist vllt der falsche Ausdruck" - besser wohl "deutlicher wahrnehmbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh