nForce 3 250

WoD

Semiprofi
Wann kommt er denn nu endlich??? Erst zur Cebit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich "hoffe" schon früher. Angekündigt sind finale Produkte ja für das erste Quartal.
Und nach dem was ich zu wissen glaube, sollte es "eigentlich" nicht mehr so ellenlang dauern!

Jo das schon, nur wann kommt denn der nu? ;)

Naja, wenns alles so hinhaut wies ja überall geschrieben wird, sollte das dann ja ende März der Fall sein. Wenn dann noch Abit das AN8 in gewohnter Qualität bringt bin ich zufrieden!

Ende März? So spät hätt ich jetzt nichtmal gedacht. Ich hoff je früher desto gut!

Aber der soll doch beide Prozzis unterstützen also sowohl A64 als auch FX .
Aber das ist ja ziemlich blöd für den FX , da der garnicht , durch den neuen Chipsatz, beschleunigt wird .
Ich meine der normale A64 bekommt nen Dual Channel und 1000Mhz HTrl-Link aber der FX bekommt nix von beiden , oder ?
Der hat doch jetz schon 1000 Mhz im Htr-Link , oder ?

Nein, der FX wird auch schneller. Glaub ich.

Ich hab mir das so gemerkt:

Beide bekommen statt 800MHz HT 1GHz.
Beide haben dann DualChannel (Pluspunkt zu bisher für den A64)
Registered RAM fällt weg (Pluspunkt beim FX)

Dann der entscheidende Punkt: Der FX behält 1MB L2-Cache, der A64 wird nur noch 512kb haben.
Damit wäre der S939 A64 so schnell wie der bisherige, da er DualChannel hinzu bekommt, aber den halben Cache einbüßt.
Der FX wäre schneller als jetzt, da bei ihm die Restriktion vom reg. RAM wegfällt.

Ich für meinen Teil freu mich drauf ;)

Na das der A64 durch die Halbierung des Cahces langsamer wird wage ich zu bezweifeln :hmm: .
Und der FX muss doch irgend einen Pluspunkt haben .... ?

Der Cache macht gerade da wo's z.B. für mich interessant ist, in Games, viel aus.

Bisher ist das Mal der einzige Pluspunkt, den ich so aus den normalen Zahlen gelesen hab.

Was ich mir auch noch vorstellen kann, wäre daß der FX immer 200MHz dem A64 voraus eilt, und evtl. auch Änderungen am internen Speichercontroller, daß er z.B. durch bessere Latenzen mehr Speed erhält.

Laut Computerbase etc. macht sich die Halbierung des Caches in Spielen gerade nicht bemerkbar sondern in anderen Bereichen z.B Videobearbeitung etc.
Der FX bekommt bestimmt noch irgend ein fettes Feature womit wir alle nicht rechnen vllt. 128Bit :fresse: :fresse: .

Ich hab mir dazu nur ein paar Benches angeschaut, wo 3000+ und 3200+ verglichen wurden.

Dazu eben meine eigenen Erfahrungen T-Bred zu Barton. Und genau da wo es drauf ankommt bringt mir der Cache was.

Video-Bearbeitung usw. kann mir gestohlen bleiben...

Schön wär er ja schon der FX 53, aber wenn ich mir da so die Preispolitik von AMD anschaue wird das wohl eher nix. Ich für meinen Teil spekulier auf einen 3400+ oder wenn ich ganz spendabel bin einen 3700+ jeweils mit CG Stepping, dazu ein hoffentlich nettes AN8 und hoffentlich laufen damit meine Mushkin Level2 gut! *hoff*

Preis? Ja, da bin ich auch sehr gespannt. Wenn's so bleibt wie jetzt wird's logischerweise kein FX.
Aber ich denk mir mal, bis dahin fällt der Sockel A nochmal, und der FX wird eher billiger werden. Denke nämlich wirklich auch, daß sie für die Stückzahlen die sie zu dem Preis verkaufen das extra Modell hätten sparen können.

Das doofe is halt, dass es ja immer nur einen FX geben soll und die bisherigen ja zur Einführung des Nachfolgers vom Markt genommen werden. Also befürchte ich das die Preise recht konstant bleiben. Beim FX 53 wir der Preis sicher nich so viel tiefer liegen als bisher, weil AMD wohl erst mal gucken will wie viele FX sie verkaufen können wenn er keinen reg. Ram mehr braucht. Ich hoff einfach auf nen moderaten Preis für den 3700+ CG

was sind denn die großen unterschiede zwischen dem nforce 3 150 und 250 ?

wie sieht es da eigentlich mit sata raid aus ?

spz:d

Original geschrieben von Jammer
was sind denn die großen unterschiede zwischen dem nforce 3 150 und 250 ?

wie sieht es da eigentlich mit sata raid aus ?

LOL , wo der Unterschied liegt ?
Der nForce 250 kommt auf den Sockel 939 wobei der nForce 150 zu dem Sockel 754 gehört ...

Na ja, es gibt schon ein paar mehr Unterschiede... ;)

Also Sata Raid soll meines Wissens endlich nativ direkt in die Northbridge(?) eingebunden werden. Da würd mich allerdings interessieren wieviele Ports man dann bekommt. 4 sollten es dann schon mindestens sein. Außerdem wird bei der "GB" Version noch Gigabit-Lan nativ integriert. Außerdem soll die Performance noch besser werdenn, so dass man den Rückstand zum KT880 aufholt. Ach ja und natürlich sollen noch ein paar Bugs gefixt werden. Ich hoffe das es dann endlich weniger Probleme mit dem Speicher gibt.
Den NF3 250 wirds außerdem nich nur für den S939 geben. Chaintech hat zum Beispiel schon 2 Boards mit NF3 250 für S754 angekündigt.

Nicht wirklich. Das ist der "äußerlich sichtbare" Unterschied. Aber der HT wird da eben von aktuell 600 wohl auf 1GHz erhöht, endlich volle Bandbreite also (was die Leistung normalisieren sollte), dann eben wie oben angesprochen SATA nativ, halt rundum verbessert.

Ist bei 800 auf dem VIA K8T800, beim NF3 aber nur auf 600MHz (viel mehr schaffen die Boards immo eben nicht, maximal so ~650-680MHz). Denke eben daß genau der Leistungsunterschied begraben liegt.

Original geschrieben von Mav3982
Also Sata Raid soll meines Wissens endlich nativ direkt in die Northbridge(?) eingebunden werden. Da würd mich allerdings interessieren wieviele Ports man dann bekommt. 4 sollten es dann schon mindestens sein. Außerdem wird bei der "GB" Version noch Gigabit-Lan nativ integriert. Außerdem soll die Performance noch besser werdenn, so dass man den Rückstand zum KT880 aufholt. Ach ja und natürlich sollen noch ein paar Bugs gefixt werden. Ich hoffe das es dann endlich weniger Probleme mit dem Speicher gibt.
Den NF3 250 wirds außerdem nich nur für den S939 geben. Chaintech hat zum Beispiel schon 2 Boards mit NF3 250 für S754 angekündigt.

cool :)
aber was war jetzt nochmal nativ und nicht nativ ?

nativ= in der sb
nicht nativ = extra controller like si 3112 ???

Nicht native sachen sind über den PCI Bus angebunden, der grade wenns um Raid und LAN geht schon einen Flaschenhals darstellt.
Genau, an den HT mit 1000 hab ich gar net mehr gedacht.
Also ich denke wenn nVidida den 250er so hinbekommt, haben wir endlich nen richtig guten Chipsatz.
Ach ja, es halten sich ja noch die Gerüchte dass dann auch endlich der PCI-Bus fix is, aber das sind bisher ja nur gerüchte.

@Radical:
Ich hab in nem anderen thread gelesen, dass du auch auf das AN8 spekulierst, was is denn nun eigentlich schon alles davon bekannt?
Nur das es halt die NF3 250 features hat und OTES. Oder?

@mav: Was mich zu dem Board bewogen hat... Folgendes!

1. Es ist ein Abit
2. Sockel 939
3. NForce 3 250 (GB? möglich...)
4. Es heißt Max3, sollte also auch OTES für die Mosfets haben

Wirklich mehr weiß ich bisher leider auch nicht. Aber für mich waren die oben genannten Punkte schon genug, mich dafür zu entscheiden.
Bei der CPU bin ich halt noch unschlüssig.

Ist verdammt spannent das ganze! Ich bin aber auch auf den 64Bit Intel gespannt! :eek: Wird man ab dann [März] auch einen 64Bit Intel Desktop Prozzi kaufen können, oder ist das nur werbung für den Tejas?

@Radical:
Die von dir angesprochenen Punkte sind auf jeden fall nich zu verachten. Vorallem das es von Abit is positiv ;)
Ich hoff nur das PlatinenLayout is besser als das vom KV8-Max3.
Was ich von OTES halten soll weiß ich nich so genau, is halt wieder ne neue Lärmquelle! Aber das fällt beim rest auch nich mehr auf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh