nforce007 - Pimp my Asgard Worklog '~Lack und Leder~'

nforce007

[online]-Redakteur , Pilger
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2009
Beiträge
1.957
Ort
Hannover
Lack und Leder


MOD M.Y. Asgard
by nforce007


6 Wochen Schmerzen, Qualen und schlaflose Nächte. Hier geht's richtig zur Sache, blutige Finger inklusive. :asthanos:

Nein ich rede nicht von meiner privaten Domina, sondern vom sechswöchigen Modden eines kompletten Gehäuses. Die Zeit ist kurz, es wird also ordentlich geklotzt um rechtzeitig fertig zu werden. Und sollte ich mal zu langsam sein, gibt's gleich eins mit der Peitsche. :fresse:

Warum Lack und Leder? Nun ich habe vor, dass gesamte Gehäuse von außen mit schwarzem Leder zu beziehen, eine schwarze (Effekt-)Lackierung inklusive. Was könnte also besser passen?

Um das Konzept zu vervollständigen werden insgesamt rund 50 LEDs verbaut und die Elektronik wandert in den Deckel. Dazu gesellen sich ein großes Window und eine neue Front. Ein feuerfester Vandalismustaster ist mit von der Partie, harte Hiebe sind also kein Problem.^^

Vor dem Mod

Los geht's mit dem Modden, endlich durfte ich mein Gehäuse nach schier endloser Warterei auspacken und loslegen. :hail:

Bis jetzt habe ich das Case erst einmal ausgepackt und mir näher angeschaut. Es macht einen ganz guten Eindruck, ich denke mein Ziel sollte sich umsetzten lassen. Das Blech ist zwar etwas dünn, aber dafür werde ich mit dem Dremel wohl gut durchkommen :d

Mein Plan steht, auf in die Materialschlacht. Hier noch ein paar Bilder bevor es losgeht.

p1050140ojge.jpg


p1050146xw8k.jpg


p1050159bjvo.jpg


p10501621w74.jpg


p10501714mwg.jpg


p10501743v37.jpg


p1050176lj3v.jpg


p1050180cmrh.jpg

Nach drei Wochen

p1050573hd3p.jpg


p1050440ttc0.jpg


p1050499i2y0.jpg


p10506284vvo.jpg


p105061090f0.jpg


p1050596d35f.jpg


p1050334jgi1.jpg

Nach 5 einhalb Wochen

zwischenablage1hn1.jpg


p1050733d2ig.jpg


p1050744p5vw.jpg


p10507867kbt.jpg


p10507923kh4.jpg


dsc_00341x0m.jpg


dsc_0040obku.jpg


dsc_0254w15d.jpg


dsc_0384td50.jpg

Bis einschließlich 11.12.09

dsc_0388t21f.jpg


dsc_039251y0.jpg


dsc_0393j5s9.jpg


dsc_0412y0xx.jpg


dsc_0418651g.jpg


dsc_0419b0rq.jpg


dsc_0424u2yk.jpg


dsc_0439e452.jpg


dsc_0445ub8l.jpg


gpu17a59.jpg


gpu4lzl5.jpg

12.12.09

dsc_0456vzmy.jpg


dsc_0460tyoq.jpg


dsc_04610yoy.jpg


dsc_0463k160.jpg


dsc_046735ed.jpg


dsc_0470uo5x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hf & Gl :d Das Schwarz ist irgendwie nicht gut aussehend fotografierbar, oder? Das Leder würde den Lack aber in jeder Stelle mehr als würdig ersetzen!
 
Nein das Schwarz ist nicht gerade gut zum Fotografieren, aber meine Cam ist auch schon etwas älter (von 2006 :fresse: ) und hat ein relativ hohes Bildrauschen. Tipp: Stelle den ISO-Wert (Belichtungsintensität) mal auf 80 (gute Lichtbehältnisse) oder 200 (mittelmäßig). Dann sollte sich das Rauschen reduzieren.

Das Leder kommt bei mir erstmal nur außen ans Case. Habs schon vor einigen Tagen bestellt (wollte heute direkt anfangen) aber leider verzögert sich die Lieferung. Hoffentlich ist das bald da, sonst muss ich erstmal die "Kleinteile" bearbeiten.

Also hau rein und auf einen fairen Wettkampf. :)
 
007 schlägt zu :d

Gleichfalls ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Spaß mit dem Leder hinterher, auf Fairness ;) Mal sehen was ich mit meiner FinePix bei dem Tageslicht und Baulicht gleich auf dem Dachboden hinkriege.
 
Ja schon doof wenn der Name schon vergeben ist :d
Dann mal ran ans Case nForce ;)
 
Der 007 passt :d

So kleines Update von mir. Gestern wurde das komplette Case in seine Einzelteile zerlegt.
Heute habe ich die Front vorbereitet. Front LEDs abgeklemmt, On/ Off Schalter von den Kabeln getrennt und auf der Rückseite mit dem Case "verlötet" (neue On/Off Schalter kommen in den Deckel). Dann habe ich alle Gitter demontiert und mit 180iger Schleifpapier abgeschliffen, ebenso das Frontgerüst aus Klavierlack. Später werde ich dort schwarz lackiertes Aluminium im Marmorlook und ebenso schwarzes Kunstleder anbringen.

das Präparieren der Front
p1050195e941.jpg


p1050211gz8v.jpg


p1050216qa1q.jpg


p1050220vauy.jpg
 
Das geht ja flott, aber jedes mal wenn ich ein Gehäuse in so einem Zustand seh denk ich mir, dass der ganze schöne schwarze Lack umsonst war. Wird aber wahrscheinlich bei allen Gehäusen so sein ^^
Bin echt auf das Leder gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Leder kommt dann mal bald bei mir an, momentan siehts aus als wenn ich bis nächste Woche warten kann. Dafür kommen morgen die LEDs, dann kann ich schon mal mit dem Löten beginnen. Sind insgesamt um die 50 Stück, die ich einbauen werde. :fresse:
 
In den letzten Tagen gab es von mir kein neues Update, das wird jetzt nachgeholt. Die letzten drei Tage habe sich aber auch gelohnt, aber sehr selbst :d

Die Front-Blenden wurde von hinten mit Filz verkleidet, ich klebte diesen einfach auf die Staubfilter auf. Jetzt ist alles absolut blickdicht und es kann kein Licht mehr unkontrolliert durchscheinen (sowohl von innen als auch von außen).

p10502317qkd.jpg


p10502481so3.jpg


Fleißig wird gelötet, allein zum anbringen der Widerstände und dem Zusammensetzen der Schrauben mit den LEDs vergingen gute zwei Stunden. Der Aufwand hat sich aber gelohnt. :)

p1050281ftct.jpg


p1050286dovk.jpg


p1050287ksbk.jpg


Die Kabel der Frontanschlüsse wurden aus den Steckern entfernt und werden später schwarz gesleevt.

p1050312ar45.jpg


Der HDD Käfig wurde entfernt und das fordere Lüftergitter. Blöder weise waren meine Trennscheiben für den Dremel aber aufgebraucht (Glasfaser-Carbon Scheiben, schweineteuer aber unverwüstlich^^) und ich muss morgen in den Baumarkt und neue holen. Bis dahin siehts noch etwas unfertig aus :fresse: Die Schnitte sind alle sehr gerade, das täuscht durch das noch nicht erfolgte Entgraten.

p1050294jts7.jpg


Schutz muss sein, Metallspäne sind in den Augen alles andere als angenehm. Den Gehörschutz trage ich mehr aus Gewohnheit^^.

p1050295wrhj.jpg


Biegen hilft da auch nicht weiter :d

p10502988oxp.jpg


Wo "gehobelt" wird, da fallen Späne.

p10503110rtj.jpg


Typisch PC-Enthusiast, immer alles gleich auspacken und gucken was drin ist :fresse: Meine neue Grafikkarte soll mir die Zeit bis zum Release des GT300 verkürzen. Davor hatte ich auch schon eine HD4870, allerdings mit 512MB Speicher. Mit FullHD wirds da ganz schön knapp und für 90€ gabs kein Halten mehr. Nebenbei lässt sich dieses Modell dank digitaler Spannungswandler auf das Niveau einer HD4890 takten.^^

Die WLP habe ich durch Prolimatech PK-1 Nano Aluminium ersetzt. Nicht leitend, super Leistung und einfach zu verteilen. Wenn es interessiert, ich habe die PK-1 und einige andere ihrer Konkurrenten einem ausführlichen Test unterzogen, hier das Ergebnis.

p10502693qqk.jpg

To do
  • morgen im Baumarkt neue Trennscheiben besorgen
  • das fordere und hintere Lüftergitter komplett entfernen
  • den 5,25" Käfig umbauen
  • Window dremeln/flexen und einbauen
  • für die Front das "X" Logo vorbereiten

Diese Komponenten werden verbaut (außer der Grafikkarte alles aus meinen jetzigen Rechner)
  • AMD Phenom II 940BE
  • Xigmatek Thor's Hammer
  • Gigabyte MA770-UD3
  • ATi Radeon HD5850 1GB
  • 4GB DDR2 800 TakeMS
  • bequiet straightpower E6-550W
  • 500GB Seagate 7200.12 500GB
  • Vista Home Premium oder 7 Home Premium/ Ultimate 32bit

So das war erstmal, morgen oder am Sonntag gibts das nächste Update. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber noch nicht alle, später werden es um die 50zig sein :fresse: Diese lassen sich manuell an und ausschalten über Kippschalter im Deckel. Dort wird für jeden Stromkreis bzw. Beleuchtungsbereich eine separate Schaltung geben, mehr sage ich dazu aber noch nicht :d Nur der Deckel und die Seite dürften der neue Eycatcher werden^^.
 
bin mal gespannt was du aus dem Asgard machst

btw: wo hast du die LEDs gekauft (wollt mir für meinen PC auch mla welche zulegen)
 
Oh Tannenbaum ohh :d...ne wenn du die LEDs gut verbaust, kannst du nen guten Effekt erzielen...
 
@Jabro91
Die LEDs sind von www.leds.de . Habe da schon oft bestellt, gut & günstig ;)

Vielleicht wisst ihr jetzt, was mit den "speziellen" Nieten fürs Window gemeint ist. :d Die LEDs sind aber, wie alle anderen Teile der Beleuchtung, auf Knopfdruck abschaltbar. Ist eine eine sehr grobe Skizze, eben mit Paint erstellt^^. Die anderen LEDs werden Status-LED Anzeigen sein für die Steuer- und Beleuchtungseinheiten.

windowpvur.jpg


Da ich von 9.30 Uhr - 18.00 mit meinem Verein einen Ausflug gemacht habe, fuhr ich um 8.30 Uhr mit Affentempo zum Baumarkt und alles Weitere besorgt. Sonst hätte ich morgen nichts zu tun gehabt^^.

p1050317n8zl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
den Speedklick-Aufsatz und die guten Trennscheiben muss ich auch mal noch besorgen. Ich verwende die günstigen (36 Stück?) für 5€. Die halten nicht sehr lange (ca. 50-80cm Blech), sind aber günstig.
 
Hier mal ein aktuelles Bild der Seite, habe leider das alte Modell veröffentlicht. ;) Das mit den 50-80cm Blech würde mich aber auch mal interessieren.

windowj8k9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na pro Trennscheibe. Ist aber nur so grob geschätzt und kommt auch darauf an was man macht. Bei engen Radien kann sie sich verkanten und dann fliegt einem das Teil sofort um die Ohren, bei relativ gerade Schnitten hält sie viel aus.
 
Pro Scheibe bei Stahl? Da halten die Speed and Click auch nicht viel länger, bei Alu hält so eine Scheibe aber extrem lange durch. Mit besagten Trennscheiben kann man auch recht gut enge Radien schneiden und es passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link und Viel Spaß noch

Sind die Rechtecke in deiner Skizze für Laufwerk oder LED-Displays?
 
Erstmal soll dort nur ein DVD Laufwerk hin, den zweiten Slot lasse ich entweder weg oder baue was anderes rein. Was weiß ich aber noch nicht genau ;)
 
So das letzte Update für heute. Man merkt es ist Wochenende, bei mir stehen der Lötkolben und der Dremel nicht mehr still. :d

Das Lüftergitter der Front wurde komplett heraus getrennt. Danach alles schön mit der Feile entgratet.

p1050346ge7s.jpg


p1050344md95.jpg


Jetzt klärt sich auch der Sinn des Lochs. Dort soll ein großes X, gemäß der Bedingung, platziert werden. Das Logo wird in ein Alublech gedremelt und anschließend schwarz lackiert. Hinter das Alu kommt ein Plexi, dass ich wahrscheinlich noch leicht bürsten werden. In das Plexi werden noch weiße LEDs eingelassen (von innen nicht sichtbar). Ich hoffe nur die Schrift gilt noch als "echtes" X.

praxis1ngbb.jpg


praxis33fnx.jpg


Hier die fertige LED Parade. Der Shop hat anscheinend ein paar drauf gelegt bei der Massenbestellung^^.

p1050334jgi1.jpg


Die Leuchtkraft der weißen 5mm LEDs beträgt 18000mcd, die 3mm LEDs schaffen 10000 bzw. 6900. Hier mal ein Foto einer einzelnen weißen 5mm LED.

p10503307gwu.jpg

Morgen werde ich wahrscheinlich das Window flexen und ein paar Kleinigkeiten erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh