nforce4 passiv kühlen, geht das? Wenn ja, wie?

so hab ich mir das gedacht
nur das die langen pipes über da board gehen und die fins 90° zum board hochstehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Typ der das mitm AC Freezer 64 gemacht hat, hat eine Grafikkarte mit AC Silencer dazwischen, geht sich also aus, zumindest beim DFI nF4.

-De$troyeR- schrieb:
hier meine temps bei 2700mhz @ 1,37v (geht auch weniger vcore) :p spannungswandler und nb passiv ;) cpu @ wakü

unbenannt4cg.jpg

belüftung sind 2 120er und sag nicht das es nicht ausreicht. das ganze war unter prime ;)

€: die 12v spannung stimmt eh nicht und das war noch mit meinem alten nt.
Du hast aber auch 2x120mm @7V. Meine Frage war, ob genug Luftstrom mit einem 120mm und einem 80mm beide auf 5V ausreichen wird. Deine Temperatur ist aufjedenfall vielversprechend.

stevke schrieb:
Der Typ der das mitm AC Freezer 64 gemacht hat, hat eine Grafikkarte mit AC Silencer dazwischen, geht sich also aus, zumindest beim DFI nF4.

dazwischen in jedem fall ... aber es darf sich auch nicht berühren .. sonst fängt der lüfter durch seine vibration am freezer64 an zu klappern
dann kann ich mir das passive gleich sparen

der silverstone .. könnte mir vorstellen das der zu schwer ist ... es sind ja nur zwei schrauben (zumindest bei mir)

@strassenkehrer:

kommt drauf an wie schnell deine lüfter laufen und was für einen durchsatz sie haben

also mir hat der asus mitarbeiter am telefon gesagt das der chip ohne probleme 120° verträgt
allerdings würden bei so hohen temperaturen die bauteil im umkreis kaputt gehen

also wie gesagt
der chip wirds überleben

überleben schon ...
aber wie lange ? ^^

die frage ist was willst du ausgeben und soll es leise sein ?
im prinzip reicht es wenn du so nen kleinen blauen zalman hast (oder ähnliches) und nen kleinen 40mm lüfter dran packst

ist halt relativ laut
aber wirkungsvoll

vorausgesetzt du hast den platz dazu
kenn das board jetzt nicht

Der Gigabyte passivkühler wird sau warm, hab mal nen Temperatursensor vom Gehäuse drangehalten.. bei 92 Grad hab ich weiteres messen sein gelassen, das Plastik wo der Sensor drinsteckt fing an zu schmoren ;) aber funktionieren tut der NF4 noch immer einwandfrei, wenn auch die Halterungen aus Kunststoff bereits merkwürdig lediert aussehen. Nichts für extrem OC, das müsste klar sein (obwohl Gigabyte gleich den Vtuner5 mitliefert um den MB Chipsatz zu übertakten...). Aber ich denke die wissen was sie tun zumal es meiner Gigabyte Radeon X800 auch nicht anders unter der riesigen Heatpipekonstuktion ergeht, die wird aber "nur" 70-80 Grad warm.
Einen eigenen Hitzsensor hat der NF4 doch gar nicht oder?

Warum sie nur noch Passive verbauen? Weil sich wohl in jedem Review darüber beschwert wird das man den NF4 aktiv kühlt, außerdem ist der Chip schneller im Nirvana wenn der Aktivkühler mal ausfällt.. das passiert mit dem passivem einfach nicht. Außerdem finde ich es gut das es ein Hersteller wagt Grenzen zu überschreiten was "noch nen Kühler hierfür noch einer dafür" betrifft. Ist es letztendlich nicht auch so das jeder Kühler der nicht zum Caseairflow gehört (MB, CPU oder GPUkühler) den eigentlichen Luftstrom von Gehäuselüftern vorne und hinten bzw auch Netzteil negativ beeinflusst?
Übrigens finde ich es merkwürdig das Firmen wie Asus passivkühlung nur beim teuersten Modell anbieten, Gigabyte zeigt wie es anders geht.

asus hat das teure board ja auch erst ne ganze weile später raus gebraucht
da hatten sie zB schon das angebot des kostenlosen lüfterwechsels

nichts desto trotz ist das board ne fehlkonstruktion

Hab den Freezer64 jetzt versucht in die Mangel zu nehmen.
Also das mit dem Dremel und den Trennscheiben kann man wohl leicht vergessen. Stichsäge ist auch nicht überragend.
Und schneiden hab ich kein entsprechendes Werkzeug.
Ausserdem lassen sich die Finnen nicht vom Freezer abnehmen. Da verbiegt sich nur alles.
Wie hat der Typ den so sauber in der Mitte durch geschnitten?
Kann doch nur mit der Flex gewesen sein.Oder?
Bin ein wenig ratlos!

Screen :

http://forum.hardware.no/index.php?act=Attach&type=post&id=4516295

Zuletzt bearbeitet:
Av3n, wo hast du das gelesen? Ich kann bis auf die CPU Temp nämlich nichts auslesen, sämtliche anderen Tempwerte sind relativ weil ohne jegliche Sensoren errechnet und immer, egal ob unter last oder nicht konstant (d.h. kein echten Werte). Ein Wert den z.B. immer als Chipsatzwert sämtliche Progis auslesen wäre 70Grad, der ist aber voreingestellt und konstant, steht auch in keiner Relation zum gemessenen Wert den ich per Tempsensor selber in der Luft ca.1cm über dem NF4 messe, der wirklich ansteigt wenn ich übertakte oder die Grafikkarte belaste. Soweit ich weiss hat noch nicht einmal die GB X800 einen Sensor.

@nacktergolfer :
das hab ich letztens hier im forum wo gelesen ^^

@marlonicel:
mim dremel is das eh unmöglich ...
du kannst ja nur schräg ansetzen da die andere heatpipe im weg is ...

vll mal mit ner laubsäge versuchen , wenn die finnen nicht zu "stark" sind

Zuletzt bearbeitet:
Av3n schrieb:
@nacktergolfer :
das hab ich letztens hier im forum wo gelesen ^^

@marlonicel:
mim dremel is das eh unmöglich ...
du kannst ja nur schräg ansetzen da die andere heatpipe im weg is ...

vll mal mit ner laubsäge versuchen , wenn die finnen nicht zu "stark" sind

Ja. Könnte gehen. Ab in die Garage:d

hi...

ich hab den blauen zalman NB47J auf meinem Asus A8N-E.

in meinem casetek arbeiten 3 80er päpste. 1 bläst seitlich auf den kühler. unten am sockel wird er sehr heiß aber nach oben hin wird er kühler dh. die wärme wird abgeführt.

ich hab absolut keine bedenken damit, denn ich hab mir mal die mühe gemacht den original quirrl an der unterplatte anzufassen...der war min. genauso heiß.

da ich ein SATA 0 raid betreibe und des öfteren mal videos codiere also hohe datendurchsätze habe oder mal 24h am netz hänge....no problems. absolut stabil mit RMCLOCK zwischen 1000MHz und 2500MHz.

meine MSI 6600GT hab ich den lüfter mit experttool auf 70% und damit schön leise gedrosselt..trotzdem kein tempsprobs. DAS A+O IST IMMER NOCH EINE GESCHEITE GEHÄUSELÜFTUNG...dann funzt es auch. einen kleinen 40er lüfter..na ich weiß nicht sind doch alle am surren..da sind mir ein paar langsame 80 oder wenns das gehäuse zulässt auch 120er lieber.

sollte es trotzdem abrauchen kommt der originalkühler drauf...das teil zur RMA...dann gibts was anderes und das austauschboard ins forum oder nach egay.....

Frage ist nur welches mein nächste board wird...sicher nicht von ASUS oder MSI.

:d

wenn ich beim kollegen seinem Gigabyte K8-NF-9 passiv dranpacke wirt der kühler genauso heiss.

Zuletzt bearbeitet:
vll was zwischen die finnen stopfen damit diese "stabil" sind und dann halt grad mitdurchsägen :)

NackterGolfer schrieb:
Av3n, wo hast du das gelesen? Ich kann bis auf die CPU Temp nämlich nichts auslesen, sämtliche anderen Tempwerte sind relativ weil ohne jegliche Sensoren errechnet und immer, egal ob unter last oder nicht konstant (d.h. kein echten Werte). Ein Wert den z.B. immer als Chipsatzwert sämtliche Progis auslesen wäre 70Grad, der ist aber voreingestellt und konstant, steht auch in keiner Relation zum gemessenen Wert den ich per Tempsensor selber in der Luft ca.1cm über dem NF4 messe, der wirklich ansteigt wenn ich übertakte oder die Grafikkarte belaste. Soweit ich weiss hat noch nicht einmal die GB X800 einen Sensor.

das stimmt nur bei asus boards
der chip selbst hat keinen sensor, darum haben sie einen etwas weiter unten verbaut

in wie weit das andere auch haben ist fraglich

zu dem sägen
also flex ist ein guter ansatz, aber ich glaube nicht das er damit dazwischen gekommen ist
ich meine er hat sie abgezogen und dann mit einer metallsäge (kostet warscheinlich keine 10 euro im baumarkt) zerschnitten
gefeilt sind sie auserdem auch noch ... die sind sicher runtergemacht worden

abziehen wirst sie aber so oder so müssen, und wenn sie herunten sind kannst sie ja auch gleich wieder mit dremel bearbeiten

vielleicht hilft es was wenn du das metall abkühlst ? kühlschrank oder so ... dann schrumpft es vielleicht ausreichend das es etwas besser runter geht ? *g* ...lol könnte aber funktionieren

weis aber nicht ob die heatpipe das verkraftet

vll was zwischen die finnen stopfen damit diese "stabil" sind und dann halt grad mit durchsägen :)

:confused: wie habe ich das zu verstehen ?
was hat das mit meinem zitat zu tun ?! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
-=Clawhammer=- schrieb:
steht doch da?! :hmm:

"I used a circlesaw to cut the cooler."

Wo ?
Meine Blindenschrift Tastatur scheint kaputt zu sein!:fresse:
Ach ja da.
My English is very well! Iam so sorry!!:d

Shit! Hab keine Kreissäge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh