NH-D15 G2 & NF-A14x25r G2: Neues CPU-Kühler-Flaggschiff von Noctua nun verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
Noctua hat das CPU-Kühler-Flaggschiff NH-D15 G2 und die 140-mm-Rundrahmenlüfter NF-A14x25r G2 vorgestellt. Die neuen G2-Produkte beerben den NH-D15, seine NF-A15-Lüfter und setzen deren Entwicklung fort.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann gibts denn ein neues aktuelles testsystem? oder unterscheidet sich das von dem gehäuse testsystem?
 
Das Kühlertestsystem nutzt einen Core i5-14600K - wüsste nicht, wie wir das noch wesentlich aktueller machen könnten. ;)
 
passt :d hatte irgendwie noch das gehäusesystem im kopf aber das wäre ja quatsch^^
 
Und ich armer Schlucker hab mir den Thermalright Peerless Assassin 120 für knapp unter 40€ gekauft und bekomme damit den 5800X3D völlig problemlos und super leise gekühlt.

Wozu nochmal soll man sich dieses überteuerte und farblich grauenhafte Noctua Zeug kaufen?
Ach stimmt ja, da gibts ja diese Intel CPUs mit mehr als 250W Stromverbrauch...
 
@Morrich

Man muss aber auch dazu sagen, dass man den neuen Noctua Kühler vermutlich problemlos die nächsten 10 bis 15 Jahre nutzen kann, dank des kostenfreien Montagematerials.
Meinen Thermalright Kühler konnte ich damals nur für einen Sockel nutzen, danach habe ich ihn schon verkaufen müssen, da es nicht einmal Montagematerial für neue Sockel zu kaufen gab.
 
Leute der Noctua d15 ist das Iphone bei Luftkühlern ist doch klar das die da zuschlagen auf der anderen seite muss man sagen er ist nunmal auch die Nr.1 im Luftkühler bereich

Klar es mag kühler geben die "Fast" genauso gut sind und nur die Hälfte kosten oder sogar weniger aber trotzdem wird der kühler gekauft und wird wieder die Benchmark nr1 sein
 
Gibt genug Auswahl, ich geh auch nicht zu Porsche und sag ihnen, mit nem VW komm ich auch ans Ziel
 
NH-D14 hab ich von 2009-2022 verwendet und quasi nur aus optischen Gründen auf Chromax NH-D15 gewechselt :>

Gibts schon irgendwo Tests? Auf der Computex munkelte man was von 2° besser oder so.
 
2° besser wäre erbärmlich, wenn bei HWUnboxed selbst der 27€ Freezer 36 schon auf dem Niveau vom NH-D15 ist (200W, AMD, Noise Normalized) :d

Ich hätte als Noctua ja noch einen 0 dran gehängt an den Preis, gäbe immer noch genug Leute, die den kaufen.
Sieht man ja hier, bei CB und anderswo, wenn völlig frei von jedweder Faktenlage propagiert wird, der NH-D15 wäre Nr.1 im Lufkühlerbereich.
Manche sind irgendwann in eine alternative Realität abgebogen...
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Morrich
Man muss aber auch dazu sagen, dass man den neuen Noctua Kühler vermutlich problemlos die nächsten 10 bis 15 Jahre nutzen kann, dank des kostenfreien Montagematerials.
Meinen Thermalright werde ich definitiv auch auf AM5 noch nutzen können, weil da ja jeder AM4 auch passt.
Wenn der dann nach 10 Jahren nicht mehr passen sollte, ist mir das auch Wumpe, wenn ich dann wieder so ein Geschoss für 40€ kaufen kann. Dann hab ich noch immer 70€ weniger bezahlt als für dieses überteuerte Noctua Ding.
Service und Support in allen Ehren, aber irgendwo ist dann auch echt mal ne Grenze erreicht.
 
2° besser wäre erbärmlich
Ich meine, dass Noctua (Jakob) auf der Computex irgendwas in dieser Range (2-4°C) als realistisch genannt hat, passende Bodenplatte (AMD/ Intel, konkav/ konvex) vorausgesetzt. Machen wir uns nichts vor... man kann froh sein, wenn's überhaupt 4-5°C Verbesserung am Ende sind. Gut, wird die CPU jetzt auch nicht schneller machen oder das System signifikant leiser, aber immerhin keine Verschlechterung. Ob's das Geld wert ist (+ggfs Cover), musst dann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich schon so viel Geld für'n Luftkühler ausgeben würde, dann eher für den NH-U12A Chromax. Find den deutlich interessanter und schicker.
 
Oder man probiert die neuen Lüfter mim NH-D14 :fresse2:.
 
oder den U14S :)
 
mir reicht das "alte" NH-D15 völlig aus. Mehr als 70c habe ich im Torrent bisher noch nicht gesehen. Knapp 60c in Games, YT 32c bei 23c Zimmertemp.
Ich werde mir natürlich das neue in braun kaufen und es dann durch chromax ersetzen aber eigentlich brauche ich das nicht. weil mir reicht das alte NH-D15.....
 
Ich bleibe bei meiner WaKü mit MoRa .... funtzt seit Jahren (Jahrzehnten?!) einwandfrei. ..... Bei den luftgekühlten Systemen, die ich bisher gebaut habe, habe ich den Einsatz von Noctua allerdings auch nie bereut. Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass es z.T. Umrüstkits gibt, welche den Lüfter/Kühler über mehrere Sockelgenerationen leben lassen, was den Preis wieder etwas relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh