[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Der Eizo S2433W ist leise; und das obwohl er regelmäßig die
Helligkeit nachregelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Eizo S2433W ist leise; und das obwohl er regelmäßig die Helligkeit nachregelt.
...aber leider nicht lautlos. Kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber ich habe in diversen Foren negatives zur Geräuschentwicklung des Eizo gelesen.

Aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich folgendes berichten:

Dell 2709W: Insgesamt 2 Geräte getestet. Beide Geräte hatten gemeinsam, dass das Betriebsgeräusch tagsüber und insbesondere am Abend (weniger Umweltgeräusche) unerträglich war. Bereits beim Betreten des Zimmers konnte man erkennen, ob der Monitor in Betrieb ist oder nicht. Auch eine andere (weniger empfindliche) Person hat sich, ohne dass ich etwas sagen musste, durch den Brummton gestört gefühlt. Einzig die Tonlage des Geräuschs konnte beim zweiten 2709W etwas verändert werden auf bestimmten Helligkeitsstufen (75%, 50%, 25%). = Geräusche!

Eizo S2431W: Nach der schlechten Erfahrung mit dem Dell war ich bereit, etwas mehr Geld zu investieren, um einen "garantiert lautlosen" TFT zu erhalten. Leider haben sich die positiven Berichte im Internet zur (nicht vorhandenen) Geräuschentwicklung des S2431W nicht bewahrheitet. Das Betriebsgeräusch ist im Vergleich zum 2709W zwar bedeutend angenehmer, aber dennoch vorhanden und im normalen Sitzabstand störend. = Geräusche!

Fazit: wer keinen komplett lautlosen PC hat und nicht in einer ruhigen Wohngegend wohnt, könnte mit dem Eizo S2431W glücklich werden. Ich bin so aber weiter auf der Suche und begnüge mich in der Zwischenzeit mit meinem alten Iiyama ProLite E481S, der auch nur durch Abklemmen der Lautsprecher lautlos wurde... ;)
 
Samsung SyncMaster 2693HM ab 62% (und weniger) Helligkeit = Geräusche!. Allerdings nicht sonderlich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so, kleines Update von mir: Der Eizo Support hat sich über eine Woche Zeit genommen, zum Antworten. Nachdem ich dann aber erstmal ne Service Nr. hatte ging alles schnell und (bisher) reibungslos. Mir wurde vorweg ein Austauschmonitor zugesendet und ein Paketaufkleber für die anschliessende Zurücksendung des "defekten" Monitors.

Allerdings habe ich den neuen nur ne Minute ausgepackt, kurz angeschlossen um zu hören, dass er sich exakt so verhält wie der Vorgänger. Die Geräusche sind auch einige Meter entfernt zu hören :motz: Scheint also so, als hätte die gesamte Serie das Problem - und das empfinde ich definitiv als schlechten Scherz. Zusammen mit der miesen Bedienung durch diese Mini Knöpfchen muss man sich schon wirklich fragen, für WAS Eizo da sein Geld verlangt!?

Liest man das obige Posting mit dem Samsung und der Helligkeit von 60% könnte man ja schon auf die Idee kommen, das da einfach billige Gleichteile verbaut werden..

Gruß
Peter
 
hab mir heute nen Asus VW225N gekauft und muss sagen einfach spitze, keine Geräusche und schöne farben
 
Eizo ...dass er sich exakt so verhält wie der Vorgänger. Die Geräusche sind auch einige Meter entfernt zu hören

Ich meinte mit Support anschreiben, auch, dass du die auf die Geräuschproblematik explezit ansprichst.
(Eizo > Qualität... = Geräusche ?)

Hier würde uns sicher alle interessieren, was Eizo dazu zu sagen hätte!

Und eine Woche denke ich ist nicht gut, aber "4" = Ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit Support anschreiben, auch, dass du die auf die Geräuschproblematik explezit ansprichst.
(Eizo > Qualität... = Geräusche ?)

Hier würde uns sicher alle interessieren, was Eizo dazu zu sagen hätte!

Und eine Woche denke ich ist nicht gut, aber "4" = Ausreichend.

Wenn Du einen qualifizierten Kontakt zur Pressestelle oder sonstwem hast, der solche Aussagen offiziell tätigen darf, kannst Du mir gerne die EMail Adresse oder Tel. Nr. nennen und ich frage dort nach.

Der normale Support Mitarbeiter wird Dir auf solche Fragen sicher nicht antworten.

Ich hab in meiner Mail natürlich gefragt, ob solche Geräusche normal sind bei der Serie. Zurück kam nach einer Woche eine Standard Antwort mit einer Frage, ob die Geräusche in 50cm Abstand zum Monitor noch zu hören sind. Auf meine Bestätigung wurde der Monitor umgetauscht. Weiter wurde auf die Frage nicht eingegangen, was auch nicht verwunderlich ist.

Daraus kannst Du nun zwei Dinge ableiten:

1. Eizos dürfen sowieso Geräusche erzeugen, solange sie in 50cm Entfernung nichtmehr zu hören sind.

2. Wenn ich einen Monitor wegen einer Geräuschproblematik umtausche und einen anderen mit exakt den gleichen Problemen zurück bekomme, gehe ich mal zu 95% davon aus, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Eizos dürfen sowieso Geräusche erzeugen, solange sie in 50cm Entfernung nichtmehr zu hören sind.

2. Wenn ich einen Monitor wegen einer Geräuschproblematik umtausche und einen anderen mit exakt den gleichen Problemen zurück bekomme, gehe ich mal zu 95% davon aus, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Das denke ich auch.

Wobei natürlich noch die Frage wäre: 50cm, unter welchen "Gegenheiten".
Also Nachts, am Tag und an einem hoch frequentierten Kinderspielplatz ;)

**[/Scherzmodus]**
 
Ich hab was ganz komisches festgestellt. Am Anfang hatte ich meinen Samsung 2494HM über DVI angeschlossen. Da war zwischen Helligkeit 40 - 80 klar ein summen erkenntbar, auch wenn man noch einen Meter vor dem Schirm sitzt. Jetzt hab ich den über HDMI angeschlossen und ich kann jede Helligkeit einstellen ohne ein Summen festzustellen. Kann das echt sein? Ich dachte eher das hätte was mit dem integrierten Netzteil oder so zu tun, aber nicht mit dem Anschluss.
 
hi ho...

ein brummen kommt meist vom netzteil und ein summen oder pfeifen von inverter der hintergrundbeleuchtung. der letzte TFT den ich zum "testen" hier hatte, hat an den seiten deutlich gefiept. ich nehme an, dass da die inverter saßen. auf grund der lichthöfe kann man davon ausgehen, dass die beleuchtung oben und unten angebracht war.

normalerweise, würde ich sagen, sind die geräusche vom eingang unabhängig. es ist aber natürlich nicht auszuschließen das einige TFTs auch an anderen stellen schlecht konstruiert wurden.

mfg
 
2 x LG Flatron W2442PA = Geräusche (und zwar extrem)

Habe jetzt den 2. dieser Sorte da, und beide fiepen was das Zeug hält. Ist echt nicht auszuhalten.

Ich sehe schon, es ist wirklich schwer einen vernüftigen Monitor zu bekommen der einfach nur das macht was er soll, nämlich Bilder zeigen...

Mfg Black-Angel
 
Samsung 2233BW:
Pfeift ab Helligkeit 65. Zwar nicht sehr laut, aber dafür sehr hoch. Es hat 30min gedauert, bis es mir aufgefallen ist. Inzwischen nervt es aber ziemlich.
Außerdem hat das Bild einen Blaustich...


Ich bleibe beim Dell 2209wa (der ist, außer man hält das Ohr an die Rückseite) lautlos.
 
Kann jemand etwas zu Geräuschen beim Eizo S2402W sagen? Das umfasst die Modelle S2402W(E|H)-(GY|BK).
 
Auch wenn im Beitrag schon einmal das Gegenteil steht, mein Eizo S2433W ist geräuschlos, egal wie ich die Helligkeit dimme oder die Einstellungen ändere.

Lediglich dann ist etwas hörbar, wenn man direkt das Ohr auf die Lüftungsschlitze drückt. Also gilt es für mich als geräuschlos.

Daher nicht unbedingt sinnvoll der Thread, denn ein Monitor des gleichen Modells kann geräuschlos sein, oder auch nicht. Muß ja nur eine winzige Spule am Inverter vibrieren und schon ist es vorbei.Das ist auch keine Sache des Preises, zumal das technisch sowieso keinen Mangel darstellt. Meine ganzen alten CRTs haben alle ganz leise gesirrt und da waren auch gute dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Daher nicht unbedingt sinnvoll der Thread...

Ah ja, danke Prof. Krümelmonster!

Das Thema ist hier schon sehr breit getreten worden und auch ein Krümelmonster bringt hier kein neues Licht in den Geräuschtunnel.

Und bitte: keine beef replays!
ALLES was du noch vortragen könntest, ist im Thread schon geschrieben worden und nachzulesen! Erst da lesen und nur antworten wenn du etwas **wirklich Neues** vorzubringen hast.
 
Es steht Dir frei, Dich zu beschweren.
Dennoch interessiert mich der Sinn des Threads, denn mit diesen Kriterien wird über kurz oder lang fast kein TFT mehr als geräuschlos in der Liste stehen, da sich früher oder später ein Exemplar finden wird, das hörbare Geräusche von sich gibt, was Du auf "mangelnde Qualitätssicherung" schiebst, wobei man darüber streiten könnte, was ein Mangel ist und was nicht. Übriggebliebene "geräuschlose" TFTs bleiben dann als geräuschlos stehen, weil sie EOL sind oder sie von niemandem hier mehr gekauft wurden. Das ist nicht aussagekräftig, man kann allerhöchstens besonders kumulierte "Mängelexemplare" bestimmter Firmen ausfindig machen.
Deine HipHop Sprache verstehe ich leider nicht, ich mußte den zudem falsch geschriebenen Begriff erstmal ergooglen. Aber keine Sorge, eine Antwort dieser Art gebe ich Dir nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn im Beitrag schon einmal das Gegenteil steht, mein Eizo S2433W ist geräuschlos, egal wie ich die Helligkeit dimme oder die Einstellungen ändere. Lediglich dann ist etwas hörbar, wenn man direkt das Ohr auf die Lüftungsschlitze drückt. Also gilt es für mich als geräuschlos.
Dann hast du entweder riesiges Glück gehabt und das einzige geräuschlose Exemplar erhalten oder aber du bist einfach weniger geräuschempfindlich. Die meisten, die diesen Thread nutzen, um eine Hilfestellung beim TFT-Kauf in Bezug auf die Geräuschentwicklung zu erhalten, sind aber, was ein Brummen, Surren, Pfeifen et cetera angeht, von Natur aus sensibler.

Ich hab' mir den Eizo S2433WH-BK vor einigen Tagen im Media Markt angeschaut. Bei 100% Helligkeit konnte ich kein störendes Geräusch feststellen, aber bei allen anderen Helligkeitswerten war nahe am TFT (vorne u. hinten) deutlich ein Brummen zu vernehmen. Das ist natürlich in der Praxis kein ausreichender Sitzabstand, aber was ich in der lauten Umgebung eines Kaufhauses hören kann, das stört mich garantiert auch zu Hause am Schreibtisch.
 
Ich habe also die Wahl zwischen Utopie und schlechten Sinnesorganen?
Da muß ich leider Einspruch erheben, ich bin eher dafür bekannt, Flöhe husten zu hören und das Geräusch wachsenden Grases erzeugt bei mir Kopfschmerzen.

In dem Falle bin ich wohl doch lieber Glückspilz mit meinem Eizo. Der steht auch nicht im Media Markt, sondern in einem ruhigen Arbeitszimmer und läuft kalibriert auf 120cd/m², was bei meinem Exemplar 25% Helligkeit entspricht.
 
Habe mir mal den BenQ E2400HD( für mich Geräuschlos) vom Sohnemann ausgeliehen.

Muss sagen nach anfänglichen Unterschieden zur 22Röhre was die Sicht anbelangt, ihn mir jetzt aber eingestellt habe.

Top Teil so ist nichts zu hören, höchstens ganz leicht wenn ich hinten mein Ohr anlege.

Werde mir auch so einen holen, und hoffen das der genauso ist.

digi

Muss mich leider selber quoten:heul:,

nachdem ich den BenQ vom Sohnemann hatte und voll begeistert davon war, dann endlich der andere an kam, es ist ein Brummen unter 80% Helligkeit wahr zunehmen.
Hoffe er liest das nicht, seiner geht bis auf unter 40% völlig geräuschlos runter,
habe natürlich den behalten, und hoffe er ist nicht so Geräusch empfendlich wie ich.

Also ist es nachwievor ein Glückslos egal von welcher MArke.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist wirklich Glückssache. Mein Samsung SyncMaster 2494HS ist z.B. auf Arbeitsabstand völlig geräuschlos (Helligkeit 23 %), obwohl die Samsung-TFT seit die Rumänien hergestellt werden, ja besonders zum Brummen neigen sollen. Natürlich, wenn ich mein Ohr aufs Gehäuse lege, ist ein minimales Sirren zu vernehmen.

MfG
 
Der Samsung P2370 LED summt nicht. Hat auch ein externes Netzteil.
Welchen meinst du jetzt? P2370 oder XL2370? Der Samsung P2370 hat nämlich kein LED-backlight

hab mir heute nen Asus VW225N gekauft und muss sagen einfach spitze, keine Geräusche und schöne farben
kann ich so nicht voll bestätigen - der Asus ist zwar in bestimmten Helligkeitsbereichen lautlos,aber bei, wenn ich mir recht erinnere, 70% summt der auch leicht, also völlig geräuschlos ist der nicht. bei ca 40% ist er aber ruhig. kurzum unter den Blinden ist der Einäugige König.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 2233BW:
Pfeift ab Helligkeit 65. Zwar nicht sehr laut, aber dafür sehr hoch. Es hat 30min gedauert, bis es mir aufgefallen ist. Inzwischen nervt es aber ziemlich.
Außerdem hat das Bild einen Blaustich...


Ich bleibe beim Dell 2209wa (der ist, außer man hält das Ohr an die Rückseite) lautlos.
Mein 2209WA summt ein wenig, das ist allerdings schon meckern auf hohem Niveau. Störend auffallen tut's aber auf keinen Fall, es ist nur n leichtes Elektrobrummen was ich nur nachts höre, wenn's absolut still ist und ich drauf achte.
 
...Störend auffallen ...wenn's absolut still ist

Bitte haltet euch bei subjektiven Wertungen zurück!
Was dich nicht stört, stört andere ungemein.
Brummen (Bass) hat viel mehr Energie als hohe Töne und verstärkt sich gerne in Ecken und man kann das Brummen ("energiereich") bis weit in die Wohnung hören.

Könntest du deine Aussage gemäß Startpostin editieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell 2709 summt nicht, keine Geräusche bei mir.

Sowohl bei Helligkeit "0" als auch bei 50% und 100%. Absolut still!

Mein System ist ne passive WaKü, also sehr sehr leise im Betrieb, nichts zu hören!
Kein Summen, kein Fiepen, nichts.

Dell2709 aktuelle Rev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lg-w2361v

LG-W2361V
Habe mir vorgestern den o.g. aufgefuehrten Monitor gekauft,und leider ist er unterhalb der Helligkeitsstufe 90 alles andere als lautlos.
Zwar brummt er nicht,aber er gibt die ganze Zeit ein penetrantes Summgeraeusch von sich.
 
NEC 2690 WUXI²: brummt deutlich hörbar, wird lauter wenn Helligkeit verringert wird (sollte man aber machen, da er von Werk aus einen regelrecht blendet ;)).
Eizo SX2462WH: brummt, zwar etwas leiser als der NEC aber leider noch deutlich wahrnehmbar auch aus 1m Sitzabstand vom Monitor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh