[Übersicht] Nicht summende/pfeifende TFT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fujitsu Siemens "ScenicView P22W-5 Eco IPS" absolut geräuschlos!

Einzig das Anschalten durch ein "Klack" (wie bei CRT's) ist zu hören. :)
 
Fujitsu Siemens "ScenicView P22W-5 Eco IPS" absolut geräuschlos!

Einzig das Anschalten durch ein "Klack" (wie bei CRT's) ist zu hören. :)

öh - da bist Du dir sicher? Wir haben den Monitor hier im Büro und er erzeugt ein gleichmäßiges sonores Rauschen.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass der einen Lüfter verbaut hat!? Dafür sprechen ja auch die großen Luftschlitze am Hinteren des Monitors. Höre da nochmal genau hin, bei uns ist das eigentl. recht deutlich zu vernehmen und es handelt sich bei dem Rauschen um ein Geräusch, dass ich für einen Monitor als ziemlich atypisch empfand.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
öh - da bist Du dir sicher? Wir haben den Monitor hier im Büro und er erzeugt ein gleichmäßiges sonores Rauschen.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass der einen Lüfter verbaut hat!? Dafür sprechen ja auch die großen Luftschlitze am Hinteren des Monitors. Höre da nochmal genau hin, bei uns ist das eigentl. recht deutlich zu vernehmen und es handelt sich bei dem Rauschen um ein Geräusch, dass ich für einen Monitor als ziemlich atypisch empfand.

Gruß
Peter

Also ich habe gestern Abend nochmal bei geschlossenem Fenster gelauscht. Den, den ich hier habe macht keinen Mucks. Helligkeit bei 23-26 derzeit eingestellt. Habe alles durch, höre nichts. Habt ihr den TN oder IPS da? Ich habe den IPS.
 
Also ich habe gestern Abend nochmal bei geschlossenem Fenster gelauscht. Den, den ich hier habe macht keinen Mucks. Helligkeit bei 23-26 derzeit eingestellt. Habe alles durch, höre nichts. Habt ihr den TN oder IPS da? Ich habe den IPS.

Wie bei geschlossenem Fenster? :d

Ja, wir haben die IPS Version, die TN lohnt bei dem geringen Preisunterschied ja kaum.

Gruß
Peter
 
Mein obiges Statement bezieht sich hierauf:

Hier geht es um hörbare Geräusche, die man ab 10-15cm - bei sehr ruhiger Umgebung (nachts, lautloser PC) - noch hört.

Ich setze mich bestimmt keine 1,20 Meter von einem Monitor weg um nichts mehr zu hören - mal ganz davon abgesehen, dass man aus dieser Entfernung nichts mehr entziffern könnte.

Deshalb: "gelebte Satiere ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist ruhig und ich höre trotzdem noch den Monitor aus den 40 cm die er weg ist.
also isser ja bei 10-15 cm sowieso zu hören.
Und nun ist mein Zimmer wirklich leise.

Edit:
Bei Mitternacht ist er bei gutem Gehör auch im ganzen Zimmer hörbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den BenQ G2420HDB da gehabt, verschiedene Helligkeitsstufen getestet. Konnte von vorne kein Brummen hören, erst als ich das Ohr nah an die Rückseite gehalten habe. Von daher würde ich behaupten "geräuschlos"

Musste nur wieder zurück, da ich dachte es wäre der G2420HD ohne "B", der mit dem "B" am ende hat wohl kein HDMI. Sonst aber ein schickes Teil.

Gruß
dtw
 
welcher 24" (16:9) ist denn lautlos und noch erhältlich? (nach den kriterien auf der ersten seite)
 
mal eine Frage an die Besitzer eines EV2333: Könnten die Geräusche evtl. auch von dem eingebauten Lautsprecher kommen? Audioelektronik, die von einem Schaltnetzteil versorgt ist, neigt nunmal etwas dazu, Störgeräusche zu produzieren. Was mir auch schonmal passiert ist, war eine Masseschleife zwischen PC und Monitor, die über das Audiokabel Störgeräusche verursacht hat.
Ich hab das Problem damals gelöst, in dem ich in den Kpfhörer-Ausgang ein Klinkenstecker gesteckt hab. Dadurch wurde der interne Lautsprecher mechanisch abgeschaltet und die Geräusche waren weg.

Noch ne andere Frage: Sind die neuen LED-LCDs eigentlich geräuschloser? Ok, nen Schaltnetzteil haben die auch, aber die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung könnte da anders aussehen. Dort gibt es nämlich außer der 100Hz PWM-Steuerung noch andere Verfahren, die Helligkeit zu regeln.
Hat einer von euch Erfahrung mit solchen LED-Displays?
 
So, nachdem ich meinen LG W2452TX bekommen habe und nach anfänglicher Euphorie schier in den Wahnsinn getrieben wurde, hier mein Beitrag.

Der Monitor summt und das macht mich kirre, er tut das genau dann wenn die Helligkeit unter 100% geregelt wird (ab 99), mein Kumpel hat das gleiche Problem, wobei er meint bei ihm würden 100 und 50% "brummfrei" sein, bei mir leider nur 100 warum der wohl zurückgehen wird und gegen nen iiyama getauscht, das ist scheinbar der einzigste Hersteller wo ein wenig auf diese Problematik achtet, da störts mich dann auch nicht wenn ich knapp die Hälfte mehr zahlen muss, bevor ich hir noch wahnsinnig werde.

-> LG W2452TX - deutliches Geräusch unter 100 Helligkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung P2450H

1. Gerät: summte echt eklisch -> wieder zurück gebracht
2. Gerät: summt auch noch, aber erheblich aktzeptabler.
(bei 100% Helligkeit absolut lautlos, aber wehe man geht runter ;))
 
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn ich meinen summenden Monitor umtausche, eienen Summfreien Monitor zu bekommen?

50% je nachdem wie der Hersteller zu Geräuschen steht.
Samsung: erst wenns laut sei, Umtauschgrund - um dann einen zu bekommen der leiser ist - aber nicht lautlos (oder wenigstens "annähernd" lautlos).

= Glückspiel.
 
Zum Dell U2410: Ich hatte bis jetzt zwei Geräte, die beide unter 75 Helligkeit exakt das gleiche Geräusch, gleiche Lautstärke machen. Diese Erfahrung deckt sich exakt mit anderen Benutzererfahrungen.

Wer meint einen geräuschlosen U2410 zu haben, sollte nochmal genau hinhören =)
(Wenn ich bei mir das Fenster aufmache und Straßengeräusche reinkommen, höre ich ihn auch nicht mehr...)
 
So, nachdem ich meinen LG W2452TX bekommen habe und nach anfänglicher Euphorie schier in den Wahnsinn getrieben wurde, hier mein Beitrag.

Der Monitor summt und das macht mich kirre, er tut das genau dann wenn die Helligkeit unter 100% geregelt wird (ab 99), mein Kumpel hat das gleiche Problem, wobei er meint bei ihm würden 100 und 50% "brummfrei" sein, bei mir leider nur 100 warum der wohl zurückgehen wird und gegen nen iiyama getauscht, das ist scheinbar der einzigste Hersteller wo ein wenig auf diese Problematik achtet, da störts mich dann auch nicht wenn ich knapp die Hälfte mehr zahlen muss, bevor ich hir noch wahnsinnig werde.

-> LG W2452TX - deutliches Geräusch unter 100 Helligkeit

Ok, mittlerweile pfeift er sogar bei 100 Helligkeit :(
 
Nö, dann natürlich nicht, aber das versaut dir den Schwarzwert und Kontrast => Helligkeit über Graka regeln willst du nicht.
 
Probier das mal bei dir aus, wenn du die Helligkeit mit der Grafikkarte verstellen willst, da wird quasi nur das vorhande Bild aufgebleicht, sieht schrecklich aus.
 
Hier meine persönlichen Erfahrungen in sehr ruhiger Umgebung mit drei Exemplaren:

Eizo EV2411WH = absolut geräuschlos bei allen Helligkeitseinstellungen, selbst wenn ich den Kopf direkt an den Monitor halte. Der Monitor hat aber auch LED-Backlight.

Nec MultiSync EA241WM = geräuschlos*
Nur minimale Geräusche, wenn Helligkeit kleiner 100% (sehr leises Fiepen, das im normalen Alltagsgebrauch nicht weiter auffällt).

LG W2442PA-BF = Geräusche
Bei Helligkeit kleiner 100% ist das Fiepen für mein Empfinden deutlich hörbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh