Was haltet ihr eigentlich vom 3DS XL bzw dem Konzept allgemein?
Ich habe mir guten Gewissens einen blauen 3DS XL für 180€ gekauft. Davor hatte ich einen schwarzen DS Lite und spiele hin und wieder immer noch darauf Metroid Prime Hunters mit dem Rumble Pak. Ein tolles Multiplayer-Erlebnis, auch mit Bots. Auch Mario Kart, Animal Crossing und andere Spiele haben durch die neuartigen 2 Bildschirm+Touchscreen echt Spaß gemacht.
Dass das Netzteil nicht dabei war hat mich geärgert, wenn doch wenigstens das vom DS Lite passen würde, aber nein, erst das vom DSi passt. Ich habe mir keins gekauft, sondern lade gelegentlich bei einem Freund auf.
Wirklich schwach finde ich die Auflösung des Display. Klar kann man aufgrund der alten Spiele für den kleinen 3DS nicht einfach die Auflösung hochschrauben, aber das Display ist (vorallem im 3D-Modus) dermaßen pixelig, dass ich das Gefühl habe, ich sitze vor einem 15 Jahre alten, pixeligen 15 Zöller. Vorallem in Zeiten von Retina Displays (seit 2010!) ist das ein No-Go, wenn man das Produkt für sich selbst betrachtet. Das ist wirklich ZU schlecht.
Auch störend finde ich die Abwesenheit eines Vibrationsmotor. Die DInger sind doch spottbillig in der Produktion, können aber gerade in Aktionspielen die Spieltiefe noch etwas steigern. Gabs ja sogar beim alten DS als Rumble Pak. Diesmal integrieren wäre echt kein Problem gewesen, jedes 30€ Handy hat so ein Ding.
Und dann noch die Spielepolitik. Sicher, Mario usw machen Spaß. Aber wenn man schon seit dem Gameboy Color und Advance dabei ist wirkt das ganze wirklich sehr eintönig. Bestes Beispiel Mario Kart 7. Zu Mario Kart DS nur geringfügige GameplayÄnderungen (Fliegen z.B.) und eben neue Maps und dafür dann 40€? Gerade in Zeiten von Angry Birds für 1€ find ich das arg schwach. Klar sind die Handyspiele unverhätnismäßig billig und nicht ganz so aufwändig, aber max 15-20€ fände ich für Mario Kart und Super Mario Land und wie sie alle heißen noch akzeptabel. Was Nintendo da aber verlangt ist ja fernab jeder Vernunft. Bei mikrigen 4 Spielen hast du da schon den Preis der Konsole wieder drin.
Die, im Vergleich zum DS damals, doch recht mäßigen Verkaufszahlen bestätigen meine These. Den Leuten reicht das Handy zum Spielen völlig. Nintendo müsste entweder deutlichen spielerischen Mehrwert bieten (tolle HW-Features abgesehen von 3D, deutlich mehr Leistung, richtig innovative Spiele) oder eben durch niedrige Preise den Handy-Spieler überzeugen.
Eigentlich habe ich den 3DS XL vorallem wegen einem neuen Metroid gekauft, aber das wird wohl nie kommen genauso wenig wie auf Wii U. Das 6 Jahre alte Prime 3 Corruption war wohl das letzte. Schade!
Würde mich mal interessieren wie das (Ex?-)3DS User das sehen...