Nun habe ich von DS Spielen leider sehr wenig Ahnung und wollte darher gerne mal wissen, ob es vergleichbar gute Titel wie Zelda gibt? Lohnt sich eurer Meinung nach die Anschaffung?
Ja, Anschaffung lohnt sich. Und der DS ist kein "kleine Mädchen" Handheld. Das ist auch eine Zielgruppe, ja, aber nicht die einzige. Ich bin 38 und männlich und habe mir gerade erst einen DS lite gekauft (und die PS3 verkauft
) und bin absolut begeistert. Ich spiele weniger die "normalen" Spiele, eher den sog. "Casual Kram", also Knobel-und Puzzlespiele. Dafür ist der DS die perfekte Grundlage, die Steuerung über den Touchscreen schlicht genial.
Nun...in Sachen RPG sieht es auf dem DS bisher eher mau aus. Als reiner DS Titel steht ZELDA da relativ einsam in der Welt. Ähnlich gelagerte Titel sind sehr kampflastig. Dazu gehört auch das angesprochene "Children of Mana", das auch nicht an die Klasse von Zelda rankommt. Aktuell ist noch "Final Fantasy 12" für den DS erschienen, aber auch hier wird enorm viel gekloppt und der Single-Player Part ist hier nicht so dolle. Diese Spiele sind für Gelegenheitsspieler eher etwas fad, weil man hier teilweise ewig leveln muss, um weiterzukommen, also um stärkere Gegner zu besiegen. Dazu kloppt man sich Stunde um Stunde um die immer selben Gegnermassen, damit der eigene Charakter paar Stufen steigt.
Ebenfalls ein Knaller auf dem DS ist "Mario & Luigi Parnter in Times" und der Gameboy Vorgänger "Mario & Luigi Superstar Saga". Eine Mischung aus Rollen-und Taktikspiel, aber beide genial.
Weiterer Hit..."Kirby Power Paintbrush". Ein Spiel genau so perfekt für den Touchscreen wie Zelda. Nicht von der kindlichen Aufmachung abschrecken lassen, das Spiel kann ich jeder Altersgruppe empfehlen. Macht unheimlich Laune.
Alternativ kann man aber ein paar Rollenspiel Perlen vom Gameboy Advance nehmen.
"Golden Sun" (muss man gespielt haben
)
"Golden Sun - Die vergessene Epoche" (das auch)
"Final Fantasy I-VI"
"Tales of Phantasia"
"Breath of Fire I-II"
"Zelda A Link to the Past"
"Zelda The Minish Cap"
Nachteil hier...die Spiele laufen nur auf einem Screen (kann man einstellen, welchen) und ohne jegliche Touchscreenunterstützung, also nur mit Steuerkreuz und den 4 Tasten.
Ansonsten gibt es für den DS aber auch abseits von ZELDA viele gute Spiele, die vom Touchscreen ausgiebig Gebrauch machen. Für Multiplayer-Partien (aber auch solo) kann ich da "42 Spieleklassiker" empfehlen. Mit mehreren Mitspielern noch besser. Demnächst erscheint mit "Neves" ein wie ich finde hervorragendes Knobelspiel. Ebenfalls ganz aktuell ist "Puzzle Quest Challenge", ein Rollenspiel mit Knobelelementen. Absolut top.
Ja und dann sind noch "Anno 1701" und "Age of Empires" eine uneingeschränkte Empfehlung. Weit weniger komplex wie auf dem PC, aber unglaublich motivierend und mit sehr sehr langer Spielzeit. Finger weg von "Die Siedler" für DS. Eine absolut freche Bugorgie für DS.
Im Strategiebereich empfehle ich die beiden "Advance Wars" Spiele.