[Sammelthread] Nintendo Switch / Switch Lite / Switch OLED

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das aller schlimmste und unfertigste an der Software ist der Umstand das Nintendo einfach keine Möglichkeit für ein Backup der Spielstände anbietet.
Das halte ich für einen sehr heftigen Fail, wer Spiele wie Zelda zockt wird mir Recht geben. Da ist der Spielstand schnell wertvoller als die komplette Hardware.
Ja, ich empfinde das als Zeichen der Respektlosigkeit von Nintendo gegenüber den Spielern, wenn die Hardware kaputt oder verloren geht dann ist gleich alles weg, was heut zu Tage wirklich nicht mehr sein müsste.
Selbst vor 10 Jahren waren Backups von Spielständen eine Selbstverständlichkeit.
Und wo sind wir jetzt? FW 5.0? Jede weitere neue Version ohne Backup-Funktion ist ein weiterer Tritt in die Weichteile der Kunden.
Und nein, ich weiß das man Spielstände umständlichste "übertragen" kann, das ist aber kein Backup sondern eben nur ein Verschieben von einem Gerät auf ein anderes.
Ich hoffe ja das doch noch irgendwann eine Backup-Funktion kommt, von mir aus auch über eine Custom-FW. Wer das als Hersteller einfach nicht anbietet der provoziert ja praktisch das man sich über alternative Wege selbst hilft.
 
Eine Cloud Backup Funktion sollte heutzutage selbst Nintendo hinbekommen, da gene ich dir recht.
Ansonsten zumindest die Möglichkeit das ganze encrypted auf der mSD abzulegen wäre mehr als wünschenswert.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Eine Cloud Backup Funktion sollte heutzutage selbst Nintendo hinbekommen, da gene ich dir recht.
Ansonsten zumindest die Möglichkeit das ganze encrypted auf der mSD abzulegen wäre mehr als wünschenswert.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
Ich kauf mir sofort ne Switch wenn man Savegames sichern kann - bis dahin: niemals!
Wenn ich mir überlege das ein Spielstand mit 100+ Stunden wegen einer defekten/gestohlenen Konsole weg ist - oha, das ist mir einmal passiert und nie wieder...
Frage mich wieso das nicht längst da ist, die Switch gibts doch schon über ein Jahr?!?

Naja, sobald es da ist renn ich zum Händler, Zelda & Co warten quasi schon :)
 
habe heute mal die Octopath Traveler Demo gezockt und muss sagen dass ich sehr angetan bin.
 
Nö gibt/gab es dort auch nicht, also all zuviel Hoffnungen dass wir diese in naher Zukunft bei der Switch haben werden, sollte man sich nicht machen.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Naja die Online Services sollen/sollten ja kommen. Hoffe zur E3 gibt es dazu mal was neues. Ich würde auch besser schlafen, wenn ich meinen BOTW Spielstand in Sicherheit wüsste. Dazu wollte ich jetzt die Speicherkarte wechseln, aber dann müsste ich die ja auch je nach Spiel wieder umstecken. Oder werden die Spielstände gänzlich auf dem Internen Speicher abgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
An was wage ich mich eigentlich als nächstes wenn ich Bayo 2 durch habe?
Vielleicht bissl den MP zocken?

Ansonsten hätte ich bock auf ein JRPG. Vielleicht also Xenoblade 2?
Dürfte wahrscheinlich ein absoluter Stundenfresser werden, dabei habe ich noch so viel auf PC nachzuholen. Glaube am Wochenende mache ich mir mal ein paar schöne Zockerstunden.

Bzgl Backups der Speicherstände...kann man diese nicht auf einen USB Stick ziehen den man anschließt? Ansonsten dürften die Speicherstände doch da liegen wo das Spiel installiert ist oder nicht? Bei Downloads also entweder auf Speicherkarte oder intern von der Switch und bei Cartridges eben nur auf dem internen Speicher. Wäre zumindest so logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im gestrigen Amazon Sale eine bestellt. 310 EUR mit 1+2 Switch, Mario Odyssey und Mario Kart.

Im Forum hat mir jemand einen Mayflash-Adapter verkauft.

Jetzt frage ich mich, ob ich den Pro Controller benötige oder ob es auch ein Xbox One S, Xbox One Elite, Wii U Pro oder Shield Controller 2017 tut (habe ich alle noch da, evt. verkaufe ich einen davon).

Zumindest der Elite hat auch ein vernünftiges D-Pad, wo es mal benötigt wird.

Was fehlt ist die Gyroskop-Funktion des Switch Pro Controllers. Wird diese benötigt?
 
Also bei Zelda brauchst du die Gyro Steuerung auf jedenfall. Sonst konnte ich auf die immer verzichten. Mein Sohn nutzt sie noch bei splatoon ich aber nicht. Der Adapter von 8bitdo soll aber auch die unterstützen, leidet ist meine Bestellung noch nicht da.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Der Mayflash auch, aber nur für Dualshock 4. HAb ich keinen, finde das D-Pad bei Sonys furchtbar.
 
Also bei Zelda brauchst du die Gyro Steuerung auf jedenfall. Sonst konnte ich auf die immer verzichten. Mein Sohn nutzt sie noch bei splatoon ich aber nicht. Der Adapter von 8bitdo soll aber auch die unterstützen, leidet ist meine Bestellung noch nicht da.

Gesendet von meinem OnePlus 3
Auf jeden Fall ist ne etwas überschwängliche Aussage imo.
Mit Ausnahme einiger Schreine gibts keine Pflicht das zu benutzen? Manchen hilft es beim Bogenschießen und Zielen der Runen, aber ansonsten erinnere ich mich gerade an nichts verpflichtendes - außer den erwähnten Schrein-Puzzles.
Und dafür kann man das auch ma aus dem Dock nehmen oder den linken (?) joy-con abmachen.
 
Wenn du die Joy-Cons raus nimmst benutzt du dann nicht die Gyro Steuerung?? Verstehe nicht was an meiner Aussage falsch ist.

Das Bogenschießen ist zwar kein muss mit Gyro aber ohne sind manche Sachen abartig schwer.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Finde den Gyro bzw den Pro Controller generell Pflicht bei Zelda. Mit den Joycons zu friemelig, mit dem Pro inkl Gyro absolut top zu steuern. Bogenschießen nur mit den Sticks finde ich absolut unpräzise.
 
Ich kauf mir sofort ne Switch wenn man Savegames sichern kann - bis dahin: niemals!
Wenn ich mir überlege das ein Spielstand mit 100+ Stunden wegen einer defekten/gestohlenen Konsole weg ist - oha, das ist mir einmal passiert und nie wieder

Dafür brauchst Du doch netmal ne defekte/gestohlene Konsole
wenn Du Dir Deine Saves dann doch selber löscht (siehe X-Box OneX und Monster Hunter World) ?
 
Wenn du die Joy-Cons raus nimmst benutzt du dann nicht die Gyro Steuerung?? Verstehe nicht was an meiner Aussage falsch ist.

Das Bogenschießen ist zwar kein muss mit Gyro aber ohne sind manche Sachen abartig schwer.

Gesendet von meinem OnePlus 3

Idee meines Posts war, dass, nur weil Gyro mit dem Adapter nicht funktioniert, er nicht unbedingt auf dessen Nutzung für BotW verzichten muss, da es z.B. den genannten Workaround gibt.
Falsch ist deine Aussage dadurch keinesfalls, ich wollte nur dem, in meinen Ohren, recht absoluten Klang etwas abschwächen.
 
Wie sieht es aus mit alternativen Docks? Soweit ich das verstanden habe funktionieren normale USB-C-Hubs mit HDMI, das ist aber bisschen fummelig. Gibt es etwas Portableres als das Original-Dock ohne diese Probleme?

Ich werde mir den Pro Controller aber einfach holen. Mit dem Mayflash ersetzt er das Pro Pad an der WiiU und das bringt auch noch 30 EUR bei ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Switch

Hab gelesen daß die anderen Dockingstation die Switch beschädigen sollen. Hab es seit der Nachricht nicht mehr ausprobiert.

Gerade mein 8bitdo Adapter eingetrudelt. Direkt erst Mal das Update installiert und angeschlossen. Gefühlt verbindet er mit den magicfly schneller. Werde aber den 8bitdo behalten und den andern zurück schicken. Hab einfach mehr Vertrauen im 8bitdo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nur schlechtes über die alternativen Docks gelesen. Ich lasse da die Finger von.
Was den ProCon angeht... Du wirst ihn nicht zwingend brauchen. Die Schreine, wo du die Gyrofunktion brauchst, kannst du ja kurz mit den JoyCons bespielen. Allerdings ist der ProCon der geilste Controller den ich bis jetzt in den Händen hatte. Eigentlich ist der ein muss ;-)

btw: Ich konnte die Daten übrigens problemlos von der einen auf die andere Speicherkarte übertragen. Habe die neue Karte vorher kurz in die Switch gesteckt und entsprechend formatiert. Ich werde jetzt alles auf die Karte schreiben, dann habe ich meine Backups manuell, bis die Cloudsaves kommen... Ist nur schade für die alten Speicherstände. Eine Option fürs übertragen vom internen Speicher auf die SD-Karte habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
 
Ist halt Geschmackssache ... ich hab mich mit Gyro zum feinausrichten leichter getan.
 
Hab gelesen daß die anderen Dockingstation die Switch beschädigen sollen. Hab es seit der Nachricht nicht mehr ausprobiert.

Gerade mein 8bitdo Adapter eingetrudelt. Direkt erst Mal das Update installiert und angeschlossen. Gefühlt verbindet er mit den magicfly schneller. Werde aber den 8bitdo behalten und den andern zurück schicken. Hab einfach mehr Vertrauen im 8bitdo
Also kannst du den 8bitdo empfehlen und das Benutzen eines Xbox Gamepasds funktioniert problemlos?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Hab gerade fleißig damit gehockt und bin zufrieden. Muss mich nur noch daran gewöhnen das die Knöpfe vertauscht sind.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Habe mir den Pro-Controller geholt. Mit dem Mayflash-Adapter geht der auch an der WiiU und der originale WiiU Pro Controller bringt auf ebay noch 30 EUR.

Da war es dann ein No-Brainer. Finde den Switch Pro Controller haptisch ganz OK, die Griffe sind nur etwas kurz. Ein XBox Elite Controller liegt aber besser in der Hand und hat wertigere Sticks und ein mechanisches Steuerkreuz.

Leider wurde meine Amazon-Bestlelung gecancelt. Jetzt muss ich bis Morgen warten und es ist kein 1-2 Switch dabei :(

Habe Mario Odyssey, Xenoblade und Mario Kart bestellt.

Ein Titel ist noch im Budget. Zelda könnte ich auch auf der WiiU spielen, kann mir ein Kumpel ausleihen und hatte mich nicht ganz so überzeugt. Schade, dass Bomberman so schlecht sein soll ;(

Vielleicht nehme ich Doom. Das wäre unterwegs mit Kontrolfreeks auf den Joycons sicher lustig. Bock hätte ich da vor allem auf den Multiplayer. Spielt den jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, was alle am Steuerkreuz des One-Controller so toll finden. Finde den grausam.

Das Steuerkreuz des Pro-Controllers dagegen ist super.
 
Ich verstehe nicht wie man botw nicht mögen kann, für mich ist dieses Spiel der inbegriff von Freiheit.
Ich fang jetzt nochmal ganz von vorne an, im Master-Mode, ohne HUD und mit allen DLC´s und werde da so vor mich hin schlunzen. Selbst das Startgebiet ist schon verdammt schwer :fresse:

Bayo hat mich leider überhaupt nicht gepackt. Das liegt aber eher an mir und meiner momentanen Einstellung zu Videospielen und nicht an dem Spiel an sich... Hach freue ich mich auf Pokemon und Animal Crossing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh