Man merkt halt dass zum einen die Intel-Grafik einfach nur schlecht ist. Aber das ist noch nicht DAS Problem, ein wichtiger Punkt ist einfach dass das Surface mit 4GB RAM schlicht zu wenig davon hat.
Also ... ich hab dann doch noch etwas auf der Switch gespielt ... nachdem ich eine Position gefunden hab in der meine Schulter halbwegs schmerzfrei war . Hab jetzt erstmal etwas aufgebaut bis so 5k Einwohner. Im Tablet-Mode "hängt" das Spiel beim drehen/zoomen an bestimmten Stellen, wenn man da besonders drauf achtet. Das tut's aber auch noch auf der GTX1080. Die Engine zeigt da einfach Schwächen, aber die sind aber auch lange bekannt.
Beim Umschalten auf den Dock-Mode kommt das Spiel etwas ins Ruckeln, anscheinend wird da im Hintergrund was nachgeladen, nach 20-30s läuft es wieder wie im Tablet-Modus, insgesamt vielleicht etwas unruhiger weil die Auflösung umschaltet. Ich muss noch verifizieren ob das Interface am TV tatsächlich kompakter ist als im Tablet-Modus, kam mir etwas so vor.
Ein anderer Punkt ist: Im Tablet-Modus wird die Switch nicht wirklich warm. Im TV-Modus läuft der Lüfter am Maximum, was ich so bei noch keinem anderen Spiel beobachtet habe.
Ansonsten spielerisch...mit After Dark und Snowfall sind die ersten zwei Erweiterungen dabei; Das Spiel ist aber auch auf dem Entwicklungsstand. Non-DLC-Content von späteren Versionen fehlt nämlich auch, insbesondere Mass Transit (in DLC-Form noch mehr) war da ein massiver Fortschritt. Cities auf Konsole ist halt etwas eingeschränkt ohne Mods, aber gerade im Tablet-Mode für unterwegs einfach der Hammer.