[Sammelthread] Nintendo Switch / Switch Lite / Switch OLED

Naja, zumindest dürfte eine Reparatur günstiger sein wenn nur das Frontglas beschädigt ist, weil man nicht gleich auch das Display tauschen muss. Für unterwegs ist das ganze aber weniger optimal das stimmt. Kommt auch dann noch drauf an, wie hell das Display ist und welche Technik genutzt wird. Ich gehe da von einem LCD IPS Display aus was 300-400 Nits schafft. Ergo bei hellem Licht wohl zu dunkel..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie teuer die Reparatur eines selbst verschuldeten Schaden (Was ein Riss des Frontglases ja immer ist) ist, dürfte Nintendo eigentlich recht egal sein, zahlen muss es eh der Kunde. Ich vermute eher, dass hier mal wieder Kosten eingespart wurden, so wie beim 3DS, als sogar noch TN-Panels verbaut wurden.
Bei einer mobilen Konsole ist ein nicht verklebtes Display wirklich suboptimal, bei Handys findet man das seit jeher nur noch in der absoluten Einstiegsklasse. Und die höhere Helligkeit ist nicht gerade zuträglich für die ohne hin schon nicht berauschende Akkulaufzeit.
 
Ja das ganze hinterlässt keinen guten Eindruck und zeugt von Kosteneinsparung und Gewinnmaximierung. Für Qualität steht sowas jedenfalls def. nicht und ist auch nicht mehr zeitgemäß. Aber Nintendo muss halt auch auf Teufel komm raus an der Hardware noch verdienen. Wobei man sich ja nur die Zubehör Preise angucken muss um zu wissen, wo Nintendo wirklich die Kohle macht..^^'
 
Bei einem preis von 300€ sollte ein Direct-Bonded Display echt drin sein, inzwischen ist das sogar bei billigen Tablets recht üblich.

Wenn man es richtig gut macht, ist ein Air-Gap-Display ja auch in Ordnung, Apple hatte bis zum iPad Air 1 auch noch einen Luftspalt drin aber ein sehr aggressiv entspiegeltes Display unter dem Glas sowie ein recht hochwertiges Glas. Dadurch waren die Spiegelungen verglichen zum Rahmen noch relativ akzeptabel.

Aber so hellgrau wie mich das Display im Unboxing da anlacht, ist es wohl gar nicht entspiegelt. Das erinnert mich eher an uralte Billig-Tablets/Handies. Das nimmt dem ganzen doch auch total die Brillanz, da ist es fast egal ob ein TN oder IPS dahinter steckt, finde ich. Wirkt alles total flau und milchig.
Mit 720p auf 6" habe ich dagegen absolut keine Probleme, das geht für eine mobile Konsole voll in Ordnung. Aber man will doch auch draußen noch ein schönes Bild haben...
 
@SynergyCore
Kann dir nur zustimmen. Das ganze wirkt echt etwas billig - mal auf erste Erfahrungsberichte zum Außeneinsatz gespannt.
 
@Mutio
Nintendo hat keine andere Wahl, sonst würden sie den Sega Weg gehen.
 
Das nimmt dem ganzen doch auch total die Brillanz...

Naja, bei den diversen Anspielberichten habe ich eigentlich nur positives über das Display als auch die generelle Verarbeitung gehört.
Aber bin auch gespannt wie es sich draussen verhält, der 3DS ist wenn die Sonne scheint absolut unbrauchbar.

Aber jo, in 11 Tagen weiss ich mehr. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den diversen Anspielberichten habe ich eigentlich nur positives über das Display als auch die generelle Verarbeitung gehört.
Aber bin auch gespannt wie es sich draussen verhält, der 3DS ist wenn die Sonne scheint absolut unbrauchbar.

Aber jo, in 11 Tagen weiss ich mehr. ;-)

dito, aber natürlich macht es mehr Spaß einen Artikel den man noch nicht in der Hand hatte schlechtzureden.
Immerhin ist der Akku schonmal modular und nur geklebt, das wird sicherlich einige freuen :)
 
Naja, bei den diversen Anspielberichten habe ich eigentlich nur positives über das Display als auch die generelle Verarbeitung gehört.
Aber bin auch gespannt wie es sich draussen verhält, der 3DS ist wenn die Sonne scheint absolut unbrauchbar.

Aber jo, in 11 Tagen weiss ich mehr. ;-)

Ja und wo haben die meisten das Gerät getestet? Auf Nintendo-Ständen. Und wo sind die? In Innenräumen. Und was hat man da nicht? Hellen Himmel...
Deshalb wundert mich das nicht, dass man darüber nichts gehört hat.



dito, aber natürlich macht es mehr Spaß einen Artikel den man noch nicht in der Hand hatte schlechtzureden.
Immerhin ist der Akku schonmal modular und nur geklebt, das wird sicherlich einige freuen :)

Ich brauche das Gerät nicht in der Hand zu haben, das sieht man schon auf den Fotos mehr als gut genug. Du brauchst nur den schwarzen Rahmen mit dem Display vergleichen, je größer der Unterschied, desto stärker spiegelt das Display. Und das sieht man in den Teardown Fotos schon sehr gut, wie groß der Unterschied ist. switch teardown - Album on Imgur

Das ist generell ein Thema, was sehr selten angesprochen wird im Display-Bereich. Es heißt immer nur spiegelnd oder matt. Spiegelnd ist aber nicht gleich spiegelnd. Es kann ein nacktes LCD mit hochwertiger Anti-Reflex-Beschichtung sein (so wie in den Macbooks) oder im schlimmsten Fall halt ne Glasscheibe davor, die nicht verklebt ist.
Ist bei manchen Laptops übrigens auch ein Problem, viele billigere Laptops mit Touchscreen sind nicht verklebt. Geht aber trotzdem einfach als "spiegelnd" rein, aber das ist viel schlimmer als ein Macbook-spiegeln. Aber absolut niemand geht auf diesen überaus wichtigen Wert des reflektierten Prozentsatzes an Licht ein. Nur ganz wenige Profi-Magazine machen das, DisplayMate z.B. bei Fernsehern und Tablets.
Das iPad Pro 9.7 hat zB einen Wert von 1,7%, was wirklich gut ist, normale, verklebte Glaspanels haben (gängige Smartphones) haben um die 4-5%. Die Switch müsste bei 10-15% liegen. Halber Wert bedeutet übrigens doppelter Tageslicht-Kontrast! Heißt das iPad ist nicht nur deutlich angenehmer von der Nutzung bei Tageslicht, nein, es hat auch ein deutlich satteres Bild unter diesen Bedingungen.
Hier der Test zum Macbook, weiter unten gibt es ein "unter freiem Himmel"-Bild Test Apple MacBook Pro 15 (Late 2016, 2,6 GHz) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Da sieht man, dass der Rahmen sich kaum vom Display unterscheidet. So wie es sein sollte. Alles ist gut erkennbar, trotz dessen dass das Display nicht matt ist.

Und das ist keine trockene Theorie für Anspruchsvolle, je heller die Umgebung, desto wichtiger ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich habe da nie wirklich drauf geachtet. Aber sollte Nintendo die die Panels nicht wie jeder andere Smartphone-Hersteller auch als komplette Einheit, also fertig zusammen geklebt kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Account
Alle schon brav die "Nintendo Accounts" erstellt und die einzigartigen Wunsch NutzerIDs gesichert? Sind ja schon wieder neue Arten von Acounts :fresse: davor war es ja die "Nintendo Network ID"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das neue Zelda nun also auch noch für die Wii U?
Aber es schaut auf der Switch schon besser aus oder? Weiß das jemand?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nintendo Account
Alle schon brav die "Nintendo Accounts" erstellt und die einzigartigen Wunsch NutzerIDs gesichert? Sind ja schon wieder neue Arten von Acounts :fresse: davor war es ja die "Nintendo Network ID"

Ist glaube ich aber nur der Spitzname, Nintendo Network ID braucht man evtl. auch auf der Switch!

Beispiel auf meinem 3DS:
Spitzname: Moek
ID: MoekCHX

Edit: Ah, gerade gesehen dass man eine "neue" NutzerID festlegen kann. Sehr cool, endlich habe ich meinen Wunschnamen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich habe da nie wirklich drauf geachtet. Aber sollte Nintendo die die Panels nicht wie jeder andere Smartphone-Hersteller auch als komplette Einheit, also fertig zusammen geklebt kaufen?
Das Panel selbst ist ja schon eine komplette (Standard)-Einheit von der Stange, das Frontglas muss allerdings von Nintendo speziell für das Gerät designed werden (Logos, Knöpfe usw, auch wenn der Switch Rahmen Recht simpel ist) und dann mit dem Panel verklebt werden.
Nintendo hat da einfach den Rotstift angesetzt.
Vermutlich 20cent gespart pro Switch.
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Nintendo bei einer für den Außeneinsatz hergestellten Konsole am falschen Ende spart.
 
Ist glaube ich aber nur der Spitzname, Nintendo Network ID braucht man evtl. auch auf der Switch!

Beispiel auf meinem 3DS:
Spitzname: Moek
ID: MoekCHX

Edit: Ah, gerade gesehen dass man eine "neue" NutzerID festlegen kann. Sehr cool, endlich habe ich meinen Wunschnamen. ^^

Der Nintendo Account ist der Account, mit dem man sich an die Switch anmeldet, mit dem man Einkäufe tätigt und mit dem man Online spielt.
Im Nintendo Account kann man aber eine alte Nintendo Network ID verknüpfen. Man kann aber auch bei der Nintendo Account Erstellung sich mit seiner Network ID einloggen, dann muss man nur ein Kennwort und einen Usernamen auswählen. Persönliche Daten und der Mii wird dann automatisch übernommen.
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Nintendo bei einer für den Außeneinsatz hergestellten Konsole am falschen Ende spart.



Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Nintendo spart doch seit der Wii traditionell an der Hardware.

Die Fakten sprechen für sich, guck dir die Bilder und Videos an, das Teil hat nen Luftspalt und spiegelt damit wie Sau. Da brauchts keine Diskussion oder Vorstellungskraft, das ist einfach Fakt.
Und nein, dafür muss ich das Teil auch nicht in den Händen halten, ich habe mit dem schwarzen Rahmen einen perfekten Anhaltspunkt des Spiegelungsgrades und der Lichtsituation auf dem Foto/Video.

Ich bin ja kein Hater aber ich finde faszinierend, wie manche Leute die Augen vor der Wahrheit verschließen. Nintendo ist auch nur eine Firma, die gewinnorientiert arbeitet. Und da sie mit schlechten Display(-Aufbauten) in mobilen Geräten trotzdem einen großen Absatz haben, dann würde ich auch keine besseren einbauen. Ist doch schade ums Geld.
Ist ja z.B. auch die erste Nintendo Konsole mit einem kapazitiven Touchscreen, das Wii-U-Gamepad hatte auch ein resistives Display. Kapazitive Touchscreens sind spätestens seit dem iPhone 2007 im Mainstream angekommen. 2017, 10 Jahre später, auch bei Nintendo.
 
Ich befürchte leider auch, dass das Display sehr stark spiegeln wird...
Ich bin wirklich mal gespannt wie sich die Konsole in Zukunft entwickelt.
 
Erstmal sehen was da noch so an Folien rauskommt die das ganze mit den Reflektionen dann noch verbessern können und das Display vor Kratzern schützt.
Ich habe auf unseren 3ds xl und Wii U controler displays jeweils eine Folie und bin ganz zufrieden damit - schützt und vermindert die Reflektionen.

Klar geht das alles immer noch besser, aber irgendwo sind bei mir auch persönliche Grenzen. Ich bin jetzt nicht so der Zocker für draussen, und wenn dann vielleicht mal im Schatten auf dem Balkon oder Garten.

Alles wird gut... ;)

Btw. werde ich mir aufgrund des anstehenden Zelda Wii U release die switch erstmal verkneifen. Bin aber trotzdem sehr interessiert an der hardware, den kommenden Spielen und finde das Konzept bislang gut und spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte die Switch jetzt auch noch nicht unbedingt, da mich der Rest außer Zelda nicht interessiert.
 
Welcher Rest ( zum Start )

gesendet mit smartdingens

Bomberman R für bis zu 8 Spieler lokalen Multiplayer Spass, Fast RMX als kleine F-Zero Alternative, oder das Shovel Knight Komplettpaket inkl. neustem DLC.....

Snipperclips schaut auch sehr spassig aus, man muss halt mal über den generischen Tellerrand schauen. ;-) Die nächsten Monate dann Mario Kart 8, Splatoon 2, Mario Odyssey, Xenoblade 2 und diverse andere Retail / Download Games. Puyo Puyo Tetris reizt mich auch ein wenig, da ich in letzter Zeit am Picross 3D Round 2 absuchten bin und Lust auf ein weiteres Knobel-/Puzzelspiel hätte.

Also ich werde bedient sein und freue mich wahnsinnig auf die Nintendo Switch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch genau 1 Woche - ich freu mich schon so.
128gb Micro SDXC und USB-C Ladekabel ist schon da. Die Switch, Pro Controller, die Switch Tasche und Zelda dann am Freitag.
Wäre ich nicht jeden Monat 3-4x im Ausland hätte ich wohl auch noch gewartet aber dadurch ist es genau das richtige für mich.
 
Ganz wichtige Frage für mich.

Werde ich die momentanen Gutschein-EShop Karten von Nintendo auch für die Switch benutzen können? Oder werden dafür neue kommen?
 
Ganz wichtige Frage für mich.

Werde ich die momentanen Gutschein-EShop Karten von Nintendo auch für die Switch benutzen können? Oder werden dafür neue kommen?

Gehe schon stark davon aus, das Design wird wohl irgendwann einfach angepasst damit darauf auch Switch steht. Zumindest das bisherige Guthaben kann man auch auf der Switch benutzen - dazu muss man einfach seine bisherige Network ID verknüpfen.
 
Gehe schon stark davon aus, das Design wird wohl irgendwann einfach angepasst damit darauf auch Switch steht. Zumindest das bisherige Guthaben kann man auch auf der Switch benutzen - dazu muss man einfach seine bisherige Network ID verknüpfen.

Super! Auf Alternate gibt es gerade 25% Rabatt auf die Nintendo Gutscheinkarten mit Bezahlung von MasterPass. Also 100 Euro für 75 Euro oder 50 für 37,50. Soviel Rabatt gab es noch nie. Passend zum Release.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh