THEORITISCH ist die PS2 schneller(angebliche 75 Millionen Polygone/sec
) aber die die Dreamcast könnte Ihre Leistung voll ausspielen wegen die Eibfache Programmierbarkeit.
Die PS2 dagegen ist verdammt schwer zu Programmieren und daher könnte nie ihre volle Leistung ausnutzten!
Aber die bessere Grafik hat die Dreamcast(Shen Mue) als die PS2.
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu solchen technischen Themen äußern, aber muss es ja doch tun, sonst bleiben solche Unwahrheiten einfach im Raum liegen.
Die PS2 kann theoretisch afaik 66 Millionen Polygone/sec leisten, Dreamcast kann praktisch, 6 Millionen. Da sind allerdings schon alle Effekte eingerechnet, also Dreamcast kann ~ 6 Millionen Polygone ingame darstellen. Rechnet man bei der PS2 alle Effekte mit ein, so bleiben ~12-15 Millionen Polygone übrig. PS2 kann somit fast doppelt soviele Polygone darstellen als die Dreamcast.
Außerdem war Dreamcast anhand der cleanen Hardware sehr schnell ausgereizt. Shenmue 1/2 stellen fast schon das Maximum dar. Die PS2 war allerdings nicht so clean, es dauerte Jahre bis man endlich mal das Maximum sah. Spiele wie Black und God of War, wären auf Dreamcast imho nicht so möglich gewesen. Black/God of War, das sieht selbst für Xbox Verhältnisse sehr gut aus.
@Neikie
Das MegaCD war kein Gag, eher das 32X. Das 32X war ein Update, keine fast eigenständige Konsole.
MD hatte dafür die schnelleren Spiele
http://www.youtube.com/watch?v=zlulSyBI2aY
Die PS2 hat zu wenig VRam....es dauerte ne Zeit bis man da eine Lösung fand...
Die 4MB Videoram waren nur theoretisch von Nachteil, das wurde durch das 2560Bit große Speicherinterface ausgeglichen, aber die Progger mussten damit erst klarkommen, deswegen sahen auch die ersten Dreamcast Ports auf der PS2 schlechter aus.
Aber in Sachen Ports bist du ja Experte, siehe dein PS3 Bashing...