Zu den Geschäftsmodellen:
PS3 und XBOX haben eine ganz andere Auslegung, von vorne bis hinten. Bei der Erscheinung vor etlichen Jahren war die Hardware lange nicht kostendeckend, gerade Sony hat bei der PS3 ordentlich draufgezahlt. Das Strategische Ziel dabei war aber primär die Verbreitung von Bluray. Ob die PS3 tatsächlich jemals komplett ausgereizt wird steht dabei in den Sternen.
Im Laufe der Zeit werden die Konsolen aber in der Herstellung billiger, so dass mittlerweile MS mit den XBOXen angeblich Gewinn macht, Sony mit der PS3-Slim "nur" eine schwarze 0 dranstehen hat.
Der Umsatz wird primär durch Content = Software, Videos, DLC gemacht, nicht durch die Hardware.
Nintendo geht einen anderen Weg: Da wird sowohl durch Hard- als auch durch Software Gewinn gemacht. Eigentlich kann's dem Verbraucher egal sein, welcher Weg gewählt wird, im Endeffekt kommt's fast aufs gleiche raus. Da die Technik der Wii-Konsole älter ist, konnte Nintendo das Einstiegssystem direkt von Anfang an in der 250€-Region platzieren UND dabei Gewinn machen. Trotzdem nervt's mich mittlerweile, wenn man für einen Controller (40€) noch nen Nunchuck (20€) und eine Wiimote-Plus-Dongle (nomml 20€) dazukaufen muss (natürlich je nach Software). Und dass Software günstiger ist, kann man auch nicht so generell sagen. Der DLC sieht bei Nintendo nicht nach Video, sondern nach älteren, konvertierten Spielen aus.
Mittlerweile ist die Wii duch die gesalzenen Zubehörpreise eigentlich kaum mehr über den Preis verkäuflich. Weiße Wii+Plus+2.Controller komplett => 300€. Dafür bekomm ich ne XBOX360 Elite mit 3 Spielen und 2 Controllern. Trotzdem wird sich die Entscheidung in den seltensten Fällen stellen, da die Zielgruppen so unterschiedlich sind. Die Gewohnheiten ändern sich aber auch...ich hab das letzte mal vor fast einem Jahr an der Wii gezockt, kurz nachdem ich mir eine XBOX360 (ursprünglich nicht zum zocken) zugelegt hab.