Nitro VG 270UP Probleme

Also habe auch bei einem FHD Bildschirm unter anderem mal DSR genutzt.
Bei manchen Spielen geht der Input Lag deutlich nach oben trotz 141 fps @ 144 Hz Gsync.

Effektiv sichtbar und gut skaliert und wirklich Top ausgesehen mit geringen Input lag war dies bei BF BC2 . Das sah schon fast wie 4k nativ aus mit zusätzlich den 4x msaa ingame machte das einen guten Eindruck.

Könnte damit 141 fps absolut stabil halten mit der 1080 ti. War gut ,aber auch das einzige Spiel wo ich den nutzen hatte .

DSR ist kein wundermittel und funktioniert nicht überall wie zb. BF3 .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, wenn es dann ohne DSR @120FPS läuft und mit 4xDSR @60FPS dann dürfte wohl klar sein was mehr Input Lag hat. Begrenzt du in FHD auch auf 60FPS ist es gleich.

Ich wusste doch dass du es nicht checkst.

Ich habe die klipp und klar gesagt....IMMER auf 60 FPS gelockt!!!! egal ob FullHD oder UHD per DSR. Und bei UHD gibt es einen erheblichen Lag und wenn du das nicht merkst bzw hier schreibst, dass du das nicht merkst, dann ist das glatt gelogen!

Nur das dir die mehr Pixel auch mehr Details bieten als DSR.

Bei DSR ist es nur ein besseres AA bei nativen UHD siehste jede Rille an der Waffe.
Alles ist deutlich detailierter oder sagen wirs so kommt um einiges besser raus.

Das gibt dir auch 4x DSR und 0% glättung nicht weil dir dafür die Pixel fehlen.

BF5 ist ein gutes bsp weil die texturen für mehr PPI/Auflösung ausgelegt sind auf FullHD ist das Game einfach matsche und ist auch mit 4xDSR gerade so hinnehmbar.
Vergleich das mal mit nativ UHD/WQHD und das ganze mit DSR da wirste staunen da ist DSR mist dagegen.

Zumal dir höhere Auflösung auch beim Surfen nützlich sind Schriften sind wie gedruckt auf UHD und glasklar.
Mit DSR denkste du haste 800x600 auf 24"..

Zuletzt bearbeitet:
At Luke: Es macht keinen sinn ein foto zu erstellen und zu posten, da das bild bei mir auf beiden monitoren verschieden aussieht. Beim acer gelbstichig beim mag deutlich realistischer. Das einzige was man mit der kamera sichtbar machen könnte ist das fehlen von detailes wobei auch diese bei dem mag deutlich sichtbarer wären als vom acer. ich habe hier eben beide stehen und so fällt mir der gravierende unterschied eben auf. Hätte ich nur einen würde ich denken das wäre normal. Ich hatte sogar 3 nebeneinanderstehen (mein altes tn panel) und dort war mir aufgefallen das die detailes im dunklen auch dort besser sichtbar waren als beim acer. Zwar nicht ganz so gut sichtbar wie beim mag aber deutlich besser eben. Daher bin ich erst auf den gedanken gekommen, dass mit dem acer abseits des farbstiches etwas bei dunkeln inhalten nicht stimmt.

Die frage luke wäre jetzt: Ich habe am anfang mal ein paar bilder gepostet die per kamera aufgenommen wurden und die den unterschie in den fabren zeigen: siehst du dort den farbstich des acers oder wie wirken beide bilde im vergleich zueinander. Wenn du das beschreiben würdest, könnte ich einen anhaltspunkt davon erhalten, wie dein bild wirkt. (vielleicht hast du den selben farbstich und bemerkst es nur nicht) Die farbstichigkeit von manchen ips panels wäre mir damals auch nicht aufgefallen hätte ich nicht den aoc neben dem viewsonic stehen gehabt. Der eine wirkte etwas röter der andere gelb/grün wobei der rötliche aoc deutlich näher an der realität dran war (habe ich auch des öfteren gelesen dass ein gut eingestellter monitor leich zum roten neigt.)

Habe mir die Bilder mal angeschaut. Das einzige was ich etwas übersättigt finde, ist das Bild mit der 4K Demo.
Der Rest ist eigentlich ziemlich gut. Vor allem finde ich eher, dass der MAG einen kleinen Blaustich hat und auch die Star Citizen Szenen finde ich auf dem Acer deutlich besser. Der MAG hat unten einen Krassen schimmer der ins Bild ragt und irgendwie wirkt vieles komisch aufgehellt.
Gamma steht bei mir übrigens auf 2.2 und nicht auf 1.8 in den Bildschirmoptionen.
Blaulicht: Aus
Schwarzverstärker: 5
ACM: Aus
Superscharf: Aus
Gamma 2.2
Farbtemp: Warm
sRGB-Modus: Ein

an den einzelnen Farben habe ich alles auf Standard.

Du willst uns also erzählen, dass FHD mit 60FPS@60Hz keinen Input Lag hat aber FHD+4xDSR=UHD mit 60FPS@60Hz hat Input Lag !? Alles klar.
Wow, du hast es endlich auch kapiert. Wahnsinn!
Bekommst nen Keks.

Und ja genau das will ich behaupten und genau so ist es auch.
Keinen Input lag ist natürlich übertrieben. Man hat eben den normalen Input Lag den man bei 60FPS@60Hz ohne V-Sync eben so hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Blood

Das habe ich auch festgestellt. Selbst "5 K" per DSR sind Welten von UHD nativ entfernt.

Du begreifst das nicht woher sollen die mehr Pixel denne kommen die das ermöglichen??
Von DSR nicht^^

Genau das meine ich auch. Es geht gar nicht, dass durch DSR eine viel bessere Bildqualität erreicht wird.

Darum gehts ja Texturen und co. bleiben trontzdem *matsch* auf FullHD.
Wie soll es denne anders sein das ist unmöglich mit DSR den gleichen Bildeimdruck zu bekommen.

Weil du wie gesagt ja nicht auf einmal auch die Pixel hast die de bei UHD ggü. FullHD hast.

Und treppchen haste auch noch mit 4xDSR also UHD skaliert sogar auf 24".
Auf 27 und native uhd musste wenn überhaupt mit der Lupe suchen um da nochwas zu finden.

Das ist allein schon ein beweis das DSR nur ein etwas besseres AA ist.

Eher denke ich mal die verdächtigen saßen noch vor kein UHD odet WQHD Monitor weil mir ist das gleich ins Gesicht gesprunger der Unterschied zu DSR.

Wenn DSR der heilige wäre dann bräuchte man ja auch kein native UHD oder WQHD Monitor..
Da könnten wir alle auf FullHD gammeln und noch 50Jahre mit dem heiligen DSR spielen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Unterschied von UHD zu WQHD DSR 4x ist mir auch sofort ins Gesicht gesprungen. Das Bild sieht bei WQHD + 4 x DSR nicht mal im Entferntesten so gut aus wie auf einem UHD Monitor.

Es gibt auch AA Modi die Inputlag erzeugen, am schnellsten war bei mir CSAA bei Nvidia, FXAA hat sofort Inputlag erzeugt. Durch eine höhere Auflösung hast du kein Kantenflimmern mehr was du selbst noch bei 16xAA FHD wahrnimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du heute noch vor einem 20-30 Jahren alten Röhrenfernseher sitzen? Das ist was du nicht verstehst, du musst tatsächlich mal alles getestet haben, 0 Praxis.

Hier hats eh kein sinn mehr drüber zu diskutieren weil Performer keine Argumente mehr hat nicht umsonst kommt er von DSR zu glitzergrauen Punkten was mit einander mal garnix zu tuhen hat.

Aber er sitzt in 10Jahre bestimmt auch noch vor sein FullHD mit DSR wo anderen dann vor 8K sitzen.
Und wenn alle anderen dann mit VR zocken hat er 3 curved Monitor vor sich rumstehen weils billiger ist und meint es wäre dann auch das gleiche...und die anderen spinnen doch die 1000+Euro für VR ausgeben..

Hier redet man halt vor de Wand obwohls einfach nur eine logische sache ist.

DSR glättet nur Kanten nicht mehr und nicht weniger 1080p bleiben 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du heute noch vor einem 20-30 Jahren alten Röhrenfernseher sitzen? Das ist was du nicht verstehst, du musst tatsächlich mal alles getestet haben, 0 Praxis.

Ich kenne die Röhren leider, sonst hätte ich nie Probleme mit den LCD-Schwarzwerten und -Blickwinkeln gehabt.
Meiner Meinung nach eine Technik, die weit hinter ihren Möglichkeit geblieben ist, gerade im TV-Bereich wäre das mit hoher Auflösung und hochwertiger Ansteuerung (nicht diesem interlaced Pal-Geschmiere billigster Chassis) selbst heute noch besser als so ziemlich jedes LCD. Gab leider nur ganz kurz HD-Röhren. Ist wie OLED, nur (nahezu) ohne Einbrennen, dafür mehr Tiefe und Gewicht.
Leider sind auch die Monitore ob der geringen Auflösung für diverse Spiele wie Battle Royale nicht mehr nutzbar, da man auf Entfernung einfach nix mehr sieht bei 720p.

Ach und den Coating-Dreck gabs damals auch nicht, bei Eizo wurde sogar antireflektiv entspiegelt :)

At luke: die aufhellung ist mir auf den bildern auch schon aufgefallen, ist aber nur auf den fotots sichtbar. ach das colorimeter des acer zeigt mir einen zu starken blauanteil im mag an. Das problem ist nur, das er trotzdem nähere an waren begebenheiten ist. In star citizen fällt es auch dadurch stark auf, das vieles aus silberenen metall ist. Dort wirkt sich ein farbstich natürlich sehr stark aus, bzw fällt sofort auf. Metall / Silber geht ja in eine weiße farbrichtung und das weiß ist beim mag besser getroffen als beim acer. Das absaufend er schwarzen inhalte könnte noch ein gamma problem darstellen was ich versuche zu lösen.

Ws mir noch einfällt als ich vor einem jahr über ips bildschirm ect angefangen habe mich zu informieren, bin ich auf berichte von dayz spielern gestoßen, dass sie nun nachsts deutlich weniger sehen würden, weniger detailes ausmachen könnten, bzw auch allgemein in dunklen szenen als auf ihren alten tn panels und dadruch recht enttäuscht waren von ihren teuren neuen ips monitoren.

Ssaa ist das gleiche wie Dsr... kapierst du wahrscheinlich aber auch nicht mehr in diesem Leben

- - - Updated - - -

Habe meinen Acer jetzt kalibriert bzw Profiliert. Hardwarekalibrierung bietet der Acer ja glaube nicht an.
Kann ich hier irgendwie die Messergebnisse posten? Finde in DisplayCAL nichts dazu. Müsste nur nochmal neu messen und dann kann ich ne HTML erstellen. Habe jetzt nur schon alles weg gepackt

Ja, einfach mit snagit ein Scrollfenster aufnehmen oder HTML hochladen (z.B. oder fileupload).

Zuletzt bearbeitet:
Gamma habe ich auf 2.2
Helligkeit 34, entspricht bei mir ca 160cd wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
sRGB eingeschaltet
RGB alles auf Standard. Also 50

Wenn ich Gamma auf 1.8 stelle, dann ist grau auf einmal blau. 1.8 kann also irgendwie nicht stimmen.
Und wenn du blau und rot hoch drehst, dann hast du ja lila Farbstich oder nicht? Also irgendwas stimmt bei dir aber ganz und gar nicht.

Misst die spyder 5 eigentlich irgendwie das umgebungslicht? Wenn man alles auf standard lässt? ich mache zum spaß nochmal einen überprüfung des mag mit seinem standardprofil ("aktuelle einstellungen verwenden" im überprüfen display) und poste das ergebnis. vielleicht habe ich duurch sein überblaues bild einen falschen farbeindruck. Bei rot zum beispiel weis ich hundertprozentig das es falsch ist aber es gefällt mir im direkten vergleich besser als beim acer, eigenartig)

in sehr bunten szenen scheint zudem der mag das schärfere bild zu haben. liegt das am höheren kontrasst eil sich die einezelnen fabren besser voneinander absetzen)

At luke: die helligkeit deines bildschirms wurde die bei der farbkalibrierung mit angezeigt richtig? du bist also im srgb modus, dort kannst du ja dann kaum noch etwas einstellen weil alles gelocked ist? Hast du mit dispalycal mal unter überprüfen eine auswertung machen lassen und könntest die bitte mal hochladen, damit asus einen vergleich hat?
wenn ich srgb benutze wurde das bild noch farbstichiger in die gelbe richtung. wirkte einfach falsch

Zuletzt bearbeitet:
Nein misst es nicht. Aber du solltest trotzdem keine Lampe direkt auf das Display halten.
Du musst schauen in der Messphase, dass RGB alle bei dem Pfeil sind. Helligkeit kannste nach Bedarf einstellen.
Habe das nach dieser Anleitung gemacht: So gehts: Monitor kalibrieren mit DisplayCAL und Spyder 5 - Timos Blog
Kalibrieren hat ca 1 Stunde gedauert, obwohl 35 angegeben waren.

Edit: Sorry, habe doch ein sRGB an. Das würde die Helligkeit zu sehr runter schrauben.

Edit 2: hier meine Messungen nach Kalibrierung bei 34 Helligkeit, 50 Kontrast, RGB auf 50
Measurement Report 3.7.1.3 — VG270U P @ 0, 0, 2560x1440 — 2018-12-13 21-23.html beim Filehorst - filehorst.de

Zuletzt bearbeitet:
du meisnt (k)ein srgb? Ja die anleitung habe ich auch verwendet. Könntest die überprüfung och hochladen?

hab hier auch nochmal die überprüfung des mags hochgeladen (wurde nicht von mir kalibriert und nutzt standardsetting nur blau habe ich auf 47 gesetzt)

acho und wie sieht denn bei dir subjektiv die farbe weiß aus. strahlend weiß wie ein neues tshirt oder eher leicht gelblich?

Zuletzt bearbeitet:
Also mMn ist weiß auch weiß.

und ja kein sRGB natürlich ^^

Bericht ist hochgeladen, aber ist der kleine Bericht der nur 3 Minuten dauert. Will noch bissl zocken

Measurement Report 3.7.1.3 — Optix MAG27CQ @ 2560, 0, 2560x1440 — 2018-12-14 12-28.html beim Filehorst - filehorst.de

habe hier nochmal einen neuen test des mag hochgeladen. Verwendet habe ich dabei ein icc profil aus dem internet sowie die zuvor empholenen einstellungen. Interessanterweise ist das bild nun neher am acer dran was die fabe vom Weiß betrifft, dafür sind die anderen farben jetzt näher an dem punkt, wo sie scheinbar sein sollten. Das Ziel des Weißpunktes ist wieder bei über 7000k festgelegt wurden, keine ahnung warum.
Aber ein e kurze Frage allgemein zu den ergebnissen: Der SRGB bereich sowie die anderen werte scheinen in 5 angaben dem des Acer sehr nahe zu sein. Weshalb leuchten die farben des acer dennoch besser und wirken besser?

Ich denke bei dir ist der MSI besser was die Farben angeht?
Weißpunkt bei 7300k? Das geht ja schon ziemlich ins bläuliche.
Wäre mir jedenfalls deutlich zu kühl.

Ich weiß auch nicht was du da mit deinem Gamma machst. Stell das mal auf 2.2, Rest auch auf Standard und kalibriere dann den Acer

Als du kalibriert hast: hast du unter "kalibrierung"--"Weißpunkt" --- "wie gemessen" oder "farbtemperatur" (und dort 6500k eingestellt) benutzt?
Und nochmal als subjektiver test: Falls es bei weiß nicht auffällt. wie sieht denn grau bei dir aus? hat es einen leichten bräunlichen ton?

Was mir auch schonmal aufgefallen ist: zum linken rand (wirklich nur die letzten 5 cm) vergeht das glühen des bildschirms doch recht stark und grau sieht deutlich mehr nach grau aus als es in der mitte ist. in der mitte ist grau bei mir definitiv bräunlich, egal was ich einstelle oder kalibriere. Wenn man etwas länger im internet schaut sind die foren auch voll davon das vorallem grau einen bräunlichen touch hat bei vielen ips. bei der farbe grau fällt es den leuten anscheinend stärker auf, da weiß subjektiver empfunden wird.

Der msi zeigt grau auch als grau an hat dafür aber seine probleme mit roten farben

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist grau = grau und weiß = weiß, alles rein subjektiv. Das könnte ich aber tatsächlich nochmal fotografieren später.

Weißpunkt: Wie gemessen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh