Noch jemand frustiert vom hohen idle Verbrauch aktueller Desktop CPUs?

Hast du noch Hintergrundprozesse am Laufen?

Ich hatte ja die Vermutung, weil ich mit dem Asus Z690I und dem Asus ASUS ROG Strix B660-I auch einen höheren Idle hatte, dass eventuell der B760 oder auch Z790 bei der 12xx Gen einen niedrigeren Idle haben.

Das hatte ich schon im Core i9-12900K und Core i5-12600K Test, geschrieben, aber ein besonders Mitglied hatte der Diskussionsgrundlage entgegengewirkt und meine Nerven wieder auf die Probe gestellt.

Beim Asus Z690 weiß ich, dass es Probleme gab sodas die P Kerne nicht komplett schlafen gelegt wurden, aber du hast ja ein MSI.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ja sehr ungewöhnlich wenn nicht. ;)
:lol:

Na, die Hintergrundprozesse, die auch eine Last erzeugen.:-)

1687843124319.png
 
Na, ich denke mal so ähnlich wie bei dir. Vieleicht lags auch nur am Grinsen vom überproportonierten Burke. (y)
 
Kleines Upgrade:

Nachdem ich mit der 13600K vom Verbrauch und den Temperaturen nicht so begeistert war und dann doch lieber die 12400 weiter genutzt hatte, hier nun die 13500 non_k:

xtu.png

Verbrauch ist top, Temps sind top (Peerless Towerkühler mit nur einen Lüfter).. ..und OC ist eh nur Spielerei. (y)
 
Richtig interessant ist doch das die kleinen CPUs weniger im Idle ziehen als die Großen.
Analog auch die GPUs.


Das ist schlicht (alles) falsch.
Richtig ist, das man einen Office-PC mit Internetzugang für Alltags-Tasks eher nicht mit (großer) zusätzlicher GPU ausstatten sollte, sondern die IGP nutzen.
Falsch ist, das Kleine CPU´s weniger verbrauchen (im Idle), als große. Also etwa ein Dualcore weniger verbrauchte, als ein 8core. Innerhalb der Plattform-Generation sind die Unterschiede zwischen 2 und 8 Cores nur mit extrem spezialisierten Messgeräten messbar, aber nicht unterscheidbar am Energie-Messgerät für den Haushalt. Wenn Stromsparfunktionen innerhalb der CPU sich einschalten, tun sie das bei allen Modellen der Generation gleich und ein Kern der auf o,5 % Auslastung läuft, hat dann einen Stromverbrauch von... sagen wir mal.... höchstens 0,5 Watt. Die ganze System-Plattform und das Netzteil spielt da eine viel größere Rolle. Werden etwa nicht benötigte Sata-/USB-Anschlüsse abgeschaltet? Oder werden deren Stromversorgungsschaltungen runter-reguliert?
Und selbst die im gleichen Zuge/Jahrgang entwickelten Atom/Pentium/Celeron silver sind nicht automatisch "Stromsparender" im Idle, als die jeweilige Desktop-Plattform des geichen Entwicklungs-Generation. Eben, weil die Plattform zusammen als Personal-computer bei beiden das gleiche leisten muß und sich dann nur in der CPU unterscheidet (aber alle anderen Funktionen gleich sind...etwa Sata-/USB-/Audio-Anschlüsse, Ram, SSD....im Prinzip alles gleich. Und da kann eine Desktop-CPU heute inzwischen genauso...oder nahezu so.... sparsam sein, wie eine Low-power-CPU. Die Plattform als Ganzes ist da einflußreicher.

Und meine RTX 2060 braucht nicht (grob alltagsmessbar) weniger im Idle, als meine RTX 2070. Also bei der Grafikkarte stimmt das auch nicht. Wobei die 2080ti womöglich doch mehr braucht. Prinzipiel ist eine 2060 nicht von einer 2080ti unterscheidbar...nur die Rechenmatrix ist größer, die im Idle aber gar nicht (aus)genutzt wird - also auch nicht mehr Stromdurch mehr ausgelastete Matrix verbraucht. Warum große GPU´s im Idle mehr verbrauchen, wäre also ein Konstruktionsmangel. Man könnte zum Beispiel Spannungswandler-Kanäle oder Ram-Bänke bei niedriger Last abschalten. Aber das tut, soweit ich das weiß, keiner der Hersteller implementieren. Ausserdem ist die Steuerung der Chips (Bios und der Chipmodelle) entscheidend. Womöglich sind bei einer 4090 die Regulation der Spannungen mit Rücksicht auf die Maximalleistung eh höher ausgefallen, als für eine 4060. Oder vielleicht war das einst so, weil man schlicht mehr auf die Maximalleistung fokussiert ist, als auf den Idle-Verbrauch. Es muß jedoch gar nicht sein, so die möglichkeiten der Elektronik auf dem Board entsprechend ausgestattet und konstruiert ist.
 
Richtig ist, das man einen Office-PC mit Internetzugang für Alltags-Tasks eher nicht mit (großer) zusätzlicher GPU ausstatten sollte, sondern die IGP nutzen.



Ich habe im Linux Teil von CB gezeigt wie man den Idle Verbrauch auf 6Watt senken kann laut den Anzeigetools mit einer MSI Radeon 6800 Z Trio 16Gb, gekauft im Mai 2023.

Win 11 Pro bzw. W10 Pro ist ein Stromfresser.
libreoffice und www-clients laufen auch auf gnu gentoo linux mit openrc / eudev / i3wm. Dieselbe Installation seit 2006 (Turion MT-32)
Die ganzen nutzlosen Funktionen und Dienste, man braucht sich nur den RAM Verbrauch anschauen.

Nicht nur wird die CPU wärmer mit der integrierten GPU in der CPU auch hat man dann weniger Arbeitsspeicher. Oft haben Mainboards ungeeignete Anschlüsse.

Unter 6 Watt wird eher schwierig werden die Grafikkartre zu limitieren.

--

Ich sehe eher das Problem an der Anzahl der verbauten Lüfter bei meinem Desktop PC.
3x Front laufen mit 50% dauernd
1x Heck läuft mit 80% dauernd
2x CPU
1x Boden
3x Decke

--

Ich verwende nur einen Bildschirm. Ich kannte sehr viele Individiuen in der Arbeit die wegen Faulheit 3 oder 4 Bildschirme haben wollten. Bei den Problemen wo ich dann aktiv helfen durfte, sah ich, nur einer wurde verwendet. Das ist eine Dummheit.
Wenn ich einen zweiten Bildschirm brauche, stecke ich ihn an.
Aber
Es ist zwar mühsammer, aber es ist trotzdem möglich in WHQD mit nur einem Bildschirm, dass zu tun was man vorher mit 2 Bildschirme getan hat.

--

Ich würde mich jetzt nicht so weit aus den Fenster legen mit diverse Aussagen.

Man könnte zum Beispiel Spannungswandler-Kanäle oder Ram-Bänke bei niedriger Last abschalten.

Gewisse Dinge muss man richtig stellen.

Ich bin Elektroniker, aber kein Leistungselektroniker (warum auch immer das so bezeichnet wird) bzw. Elektrotechniker.
Es gibt keine Spannungswandler Kanäle.

soll man Laien etwas glauben, Buildoizidi auf Youtube meint, er kennt sich aus. Dieser Youtuber meinte weniger Mosfets auf billig Platinen fressen insgesamt weniger.
Ich werde es hier so stehen lassen.

Solange ich die Schaltpläne nicht habe.
Nicht weis in welchem Lastbereich es betrieben wird.
Was auch in welchem Temperaturbereich impliziert.
In welchem Pulsemuster

sollte man davon Abstand nehmen von irgendwelchen "Spannungs-Wandler-Kanäle" aussagen oder von Aussagen weniger Mosfests sind besser. usw.


Man müsste einen Leistungselektroniker fragen. Denke gehört zu haben, mehrere parallel geschaltete Mosfets reduzieren den "Durchlasswiderstand". Dies wird gemacht wegen der Effizienz.

Aber schauen wir uns dies hier an.


Paralleling power metal-oxide semiconductor fieldeffect transistors (MOSFETs) is a common wayto reduce conduction losses and spread powerdissipation over multiple devices to limit the maximumjunction temperature.

Brauchen wir Effizizenz oder Lebensdauer? Wollen wir wirklich Mainboards die 250€ kosten wie z.B. ein ASUS Prime X670-P - dass dann innerhalb von 3 Jahren Kaputt wäre weil wir einen Cent-Artikel eingespart haben?

TI ist ein sehr alter und erfahrener Hersteller. Diese Application Notes konnte ich noch nie irgendetwas finden, wo ich was zu bemängeln hatte.

During dynamic operation, the FET with the lowestthreshold voltage, VGS(th), turns on first and turns offlast. This FET takes more of the switching losses andsees higher stresses during switching transitions. Tosome extent, the thermal sharing effect balances outthe switching and conduction losses, and the FETswill operate at roughly the same temperature.

Fazit: Es ist doch sehr erfäulich, dass vor 25 Jahren gelerntes immer noch gilt.

Abschließend, bevor man irgendwelche Thesen aufstellt, sollte man die Grundlagen erlernen.
Mosfets sind übliche Bauteile.

--

Es kann sich jeder so ein A-Chipsatz AMD Ramsch Mainboard kaufen, wo kein Kühlkörper drauf ist - speziell super gut für den Betrieb, und wo dann steht TPD? Einschränkung bis XX Watt, oder die Angabe später hinzugefügt wurde, weil an den Bauteilen gespart wurde. Diese A Chipsätze Mainboards bremsen und limitieren schon einen Ryzen 7600X sicherlich. Die Lebensdauer wird auch begrenzt sein aufgrund der nicht vorhandenen Kühlung und Sparerei bei den Bauteilen. Wenn man dann ein anderes Mainboard braucht weil es dann kaputt ist bzw. der neue Prozessor nicht ordentlich läuft ist es auch sinnlos.
Ich hatte mehrere defekte HP Microtower Mainboards in einem KleinBetrieb. Nach der kurzen Begutachtung der Platine war es recht offensichtlich warum der Preis so niedrig war. Diese Mainboards sterben im Alltabgetrieb im Leerlauf einfach, weil HP es nicht auf die Reihe bekommt - zu wenige Bauteile und keine Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux Teil von CB gezeigt wie man den Idle Verbrauch auf 6Watt senken kann laut den Anzeigetools mit einer MSI Radeon 6800 Z Trio 16Gb,
Der komplette Rechner oder nur die GraKa, link?

Win 11 Pro bzw. W10 Pro ist ein Stromfresser.
Wie kommst du darauf? Bisher lediglich Thesen ohne belastbare Daten.

Dieser, und viele andere Rechner haben mit Debian Bookworm identische Verbrauchswerte wie mit W10/W11 und was soll bei einem Office PC mit der iGPU wärmer werden?
Bei den RAM Preisen sind 32GB für einen Office PC mehr als ausreichend und es wird kein RAM Mangel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris 2683456875 ¿?

deine Logik erschließt sich mir nicht, zumal ich nichts zu Office PCs und Onboard GPUs geschrieben habe. Auch würdest du verstehen was ich gemeint habe, hättest du die nächsten4 Zeilen gelesen.
Bei einem 6 Zeilen Post sollte das noch zu erwarten sein.

Hoher Idle Verbrauch aktueller CPUs? Grade die Großen ziehen mehr.
Selbst mit Core Parking oder absoluter Nullauslastung, zieht die verbaute Hardware einer großen CPU oder GPU immer noch mehr, als die eines "Sparbrötchens" aus der gleichen Generation wo schlichtweg die Hardware nicht da ist oder per Laser / Fuse deaktiviert wurde.
 
Ich kann mich nicht beschweren.

Screenshot 2023-09-10 142142.png

Alles im grünen Bereich.
 
Selbst mit Core Parking oder absoluter Nullauslastung, zieht die verbaute Hardware einer großen CPU oder GPU immer noch mehr, als die eines "Sparbrötchens" aus der gleichen Generation wo schlichtweg die Hardware nicht da ist oder per Laser / Fuse deaktiviert wurde.
Das hängt von den Energiespareinstellungen ab, mein 13900K kommt im Idle laut HWInfo64 auf etwas über 2W Package Power wovon 0,6W auf die Kerne entfallen und ich denke nicht, dass ein i3 da noch merklich weniger verbrauchen würde. Core Parking funktioniert also, wenn es dann aktiv ist.
 
naja, ein i3 mit weniger Kernen wird nochmals 0.2W drunter liegen. Just weil die Hardware nicht da ist.
 
naja, ein i3 mit weniger Kernen wird nochmals 0.2W drunter liegen.
8760 x 0.2 Watt = 1.752 kWh pro Jahr im 24/7 Betrieb x 0.3€ pro kWh = 0.53€ pro Jahr
Du hast Recht :ROFLMAO: wir danken dir für deine Erkenntnis!
Wenn ich heute in den Bodensee puller, dann steigt der Pegel an und die Temperatur ebenso 8-)
 
:rofl:Ich habe im Linux Teil von CB gezeigt wie man den Idle Verbrauch auf 6Watt senken kann laut den Anzeigetools mit einer MSI Radeon 6800 Z Trio 16Gb, gekauft im Mai 2023.
Laut Igor kann man diesen ganzen Angaben nicht so ganz trauen. Aber die Richtung wird schon stimmen. Finde ich eigentlich auch sehr beachtlich, wie groß die Leistungspanne ist.

Win 11 Pro bzw. W10 Pro ist ein Stromfresser.
Win 11 hat unter anderem den Sekundenzähler der Uhr entfernt, weil sie die CPU in die höheren C-States bringen und halten wollten. Also effektiv nicht durch Redraws wiederaufwecken wollten, wenn wirklich nichts passiert. Microsoft scheint ja einigermaßen erfolgreich zu sein, ihr App Framework unter Entwicklern zu vermarkten, damit das Betriebssystem sich langsam in so eine Richtung wie die mobilen Betriebssysteme bewegt. Also viele über das Framework APIs, womit der Nutzer dann auch Berechtigungen steuern kann.
Aber grundsätzlich machen moderne Betriebssysteme mir auch zu viel im Hintergrund.

libreoffice und www-clients laufen auch auf gnu gentoo linux mit openrc / eudev / i3wm. Dieselbe Installation seit 2006 (Turion MT-32)
Die ganzen nutzlosen Funktionen und Dienste, man braucht sich nur den RAM Verbrauch anschauen.
Boote mal ein nacktes Archlinux. Auf der Konsole braucht es keine 100 MB RAM. Liegt natürlich daran, dass auch halb Systemd nicht läuft, um Sachen zu machen, aber grundsätzlich könnte man ein leichtgewichtiges Desktop Environment nutzen. Mein Raspi 2 ist nicht sonderlich schnell, aber dafür, dass er keine 5 W Leistung aufnimmt, kann er doch schon einiges.


Ich sehe eher das Problem an der Anzahl der verbauten Lüfter bei meinem Desktop PC.
3x Front laufen mit 50% dauernd
1x Heck läuft mit 80% dauernd
2x CPU
1x Boden
3x Decke

Ich habe lange an meinen Lüfterkurven gespielt. Ich hatte mal ausprobiert, beim Browsen nur den Hecklüfter auf 60% laufen lassen. Die CPU (5900X) durfte maximal auf 3,7 GHz (als Basistakt) laufen. Ich hatte mal gemessen, dass das der Sweetspot zwischen Rechenleistung und Stromverbrauch ist. Alles im Turbotakt wurde immer schlechter. Dementsprechend lief der CPU Lüfter auch relativ konstant auf 40%.
Der Top und die beiden Front Lüfter hatte ich dabei komplett aus. Das gefiel meiner GPU aber nicht sonderlich, die auch ihre Lüfter aus hatte, sich aber langsam immer wieder erwärmt hatte und die Lüfter angeworfen hat. Das nervte extrem, also hatte ich den unteren Lüfter wieder laufen lassen.

Inzwischen hat sich die Situation geändert und ich habe einen 240er Radiator unter der Decke und einen neuen Bottomlüfter. Die neuen Lüftersettings: Alle drehen mit 700-700 rpm, außer der obere Front Lüfter, der erst dazugeschaltet wird, wenn die CPU 30 Sekunden lang über 70°C läuft. Kleiner Leistungsverlust bis dahin, aber das ist verkraftbar.

Meinen Server im Desktopcase (1 Hecklüfter, 1 Frontlüfter, 1 CPU Lüfter) läuft mit einem 5600G, der auf 1,4 GHz gecapt ist. PPT bei 11W, bei 24°C Raumtemperatur gerade unter Volllast nur 43°C warm. Der Hecklüfter ist aus (geht erst ab 50°C an). Der CPU Kühler geht bei unter 40°C aus (!). Das war die letzten Tage auch überwiegend der Fall. Inzwischen ist einfach der Sommer langsam eingedrungen und der Lüfter dreht mit 700 rpm quasi unhörbar. Aber im Winter rennt die Kiste mit ca 30°C passiv gekühlt. Fast zumindest, da die Festplatten vorne im Case ebenfalls mit 800 rpm gekühlt werden.

Du könntest ja mal damit spielen, die Lüfter zu deaktivieren. So riesige Kühlkapazitäten braucht mandoch eher unter Lastszenarien.

Lestungstechnisch... mein Desktop im Idle bei 100W. Mein Server mit seinen 4 HDDs geht auf 40W runter, wenn ich mich richtig erinnere. 60W in der Regel unter ein "mittelmäßiger Last". Die alte Geforce 7600GT mal durch eine iGPU zu ersetzen hat 30-40W eingespart. Unter der Eingangsfrage würde ich mal sagen: Gemittelt sind die Prozessoren im idle eher weniger effizienter. Man müsste nur den CPU Governor entsprechen auswählen und konfigurieren. Aber sobald Meteor Lake sein Powerlevel mit "AI" steuert, wird sowieso alles besser:rofl:
 
Meine Kisten idlen nicht.
Entweder ich bin auf Youtube, Twitch what ever oder ich zocke. Ansonsten fahre ich die Kiste runter.
Dank schneller SSDs (gerade nvme) geht der Windows Start so schnell, dass sich Standby nicht lohnt.

PS: Es heißt nicht Glühbirne :sneaky:
 
Pfeif auf den Idle Verbrauch. Bei mir arbeiten immer mehrere Maschinen gleichzeitig. Die Räume mit den PC's haben immer eine 2 Grad höhere Temperatur als die Räume ohne PC's.
Nichts geht über eine nette Strom-Heizung :-)
 
Kann den Thread-Ersteller verstehen. IDLE Verbrauch ist eine Katastrophe.

X670E + RTX 4090 hier, alles frisch neu installiert: Säuft etwa 85W.

Nix Software auslesen oder so ein schwachsinn, direkt an der Steckdose gemessen.
 
Ich nehme die 4090 :fresse:
 
X670E + RTX 4090 hier, alles frisch neu installiert: Säuft etwa 85W.
Sich ein X670E Board zu kaufen, wahrscheinlich ATX und Asus, dazu eine 4090, Monitor, Auflösung und Hz unbekannt und dann über eine hohe Idle Leistungsaufnahme jammern. Da kann ich nur eines schreiben.
Da hat jemand absolut keine Ahnung.
 
Sich ein X670E Board zu kaufen, wahrscheinlich ATX und Asus, dazu eine 4090, Monitor, Auflösung und Hz unbekannt und dann über eine hohe Idle Leistungsaufnahme jammern. Da kann ich nur eines schreiben.
Da hat jemand absolut keine Ahnung.
Selbes hier: Musst du immer deinen Frust gegenüber ASUS loswerden? Wenn du ASUS nicht magst, ist das dein Ding. Wenn andere ASUS-Produkte kaufen, dann ist das deren Ding.
 
Auch hier schreibe ich:
Frust ist ein Gefühl. Gesichter ist, dass du schon minimal keinen Plan darüber hast, welches Gefühl ich bei meiner Aussage hatte. Weiter ist es somit Fakt, dass dein Gefühl der falschen Wahrnehmung real ist.
Es ist schlicht nicht von der Hand zu weisen, dass Asus bei der Leistungsaufnahme immer vorne dabei ist und dies schon seit Jahrzehnte. Ich wüsste nun nicht, warum ich die Emotion Frust fühlen sollte, wenn ich die Faktenlage kommuniziere.
Und dass ein X670E Board eine höhere Leistungsaufnahme hat, ist Fakt. Wenn ich hier jemanden einen Frust unterstellen würde, dann @JACKxBAUER. Wer sich also ein Board mit X670E Chip kauft, hat keine Ahnung wenn dann über eine hohe Idle Leistungsaufnahme geschimpft wird. Und eine 4090 mit einem 60Hz Monitor hat eine geringere Leistungsaufnahme, als ein Monitor mit 144Hz. Dies gilt natürlich für alle Grafikkarten. Und wenn man sich die Tests auf CB anschaut, eine 4090 mit einem 2160p 60Hz Monitor 21W will, mit einem 2160p 144Hz Monitor 26W, dann sind die 85W völlig normal.

Bist du gefrustet, weil ich die Faktenlage der hohen Leistungsaufnahme von Asus kommuniziere? Schließlich wird auch dein Asus Board bei 55W + liegen.
 
Und dass ein X670E Board eine höhere Leistungsaufnahme hat, ist Fakt.

Bei zwei Promontory21-Chips auch kein Wunder.

Und eine 4090 mit einem 60Hz Monitor hat eine geringere Leistungsaufnahme, als ein Monitor mit 144Hz. Dies gilt natürlich für alle Grafikkarten.

Auch logisch. Wobei dann ein FPS-Limit und/oder V-Sync aktiv sein muss. Andernfalls ist die Last identisch, da entweder die CPU oder die GPU das Limit darstellt. ;)

Bist du gefrustet, weil ich die Faktenlage der hohen Leistungsaufnahme von Asus kommuniziere? Schließlich wird auch dein Asus Board bei 55W + liegen.

siehe dein Zitat:

Frust ist ein Gefühl. Gesichter ist, dass du schon minimal keinen Plan darüber hast, welches Gefühl ich bei meiner Aussage hatte. Weiter ist es somit Fakt, dass dein Gefühl der falschen Wahrnehmung real ist.
 
Mag die Leistungsaufnahme bei ASUS in Idle auch nicht wirklich, auch bei Intel scheinen andere da weniger zu nehmen.
 
Bei zwei Promontory21-Chips auch kein Wunder.
Genau. Also hat die Person, die sich über eine hohe Leistungsaufnahme beschwert, keinen Plan.
Um so ahnungsloser ist die Person, die sich über eine hohe Leistungsaufnahme beschwert.


Und wenn man sich hier die Grafikkarten und Monitore anschaut in diesem Thread, haben sehr viele keine Ahnung. Wichtig ist nur, dass man mit einer Intel CPU eine geringe Leistungsaufnahme im Leerlauf hat, weil ein 14700K weniger im Leerlauf will, als ein 7800X3D.

Ich weiß, dass sehr viele AMD Kritiker mit ihrer Intel CPU sich gegenüber mir (20W AMD Leerlauf CPU) maximal lächerlich machen, wenn ich deren System mit meinem im Leerlauf vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Luxx.

Wer hier keine 5k Netto mit 4 Tagen Home-Office macht und nicht vor 10 Jahren BTC gekauft hat wird ausgelacht, aber wegen ein paar Watt geht dann das Geflenne los :d...



Aber ja, PCIe 5.0 ist halt schon so ne Sache für sich, PCIe 4.0 ist ja schon hart.
Merk ich hier selbst, 5750G (PCIe 3.0 APU) am B550 vs. 5900X mit X570...
 
Wenn andere ASUS-Produkte kaufen, dann ist das deren Ding.
Ja, aber ASUS scheint die BIOS Einstellungen per Default nicht gerade auf Energiesparen zu optimieren, zumindest bei den Boards die sich eher an Übertakter richten. Wer also Wert auf eine geringe Idle Leistungsaufnahme legt, sollte besser Bei die BIOS Einstellungen selbst optimieren oder wenn ihn dies überfördert, eben vielleicht mal ein Mainboard eines anderen Herstellers in Betracht ziehen. Das gleiche gilt für die Wahl zwischen AM5 und S.1700, denn während die X3D CPUs zwar bei Gaming sehr effizient sind, gilt dies im Idle und damit eben bei sehr leichten Lasten, halt nicht, da sind alle AMD CPUs mit Chiplet Design schlechter als die APUs mit ihrem monolithischem Design und wesentlich schlechter als Intels CPUs, sofern man da die passenden BIOS Einstellungen vornimmt. Dann kann man auf unter 2W kommen.
 
Wer also Wert auf eine geringe Idle Leistungsaufnahme legt,
und sich deinen Kommentar durchliest, erkennt sofort, dass dies eine Luftnummer ist. Und deine BIOS Einstellungen bedeuten auch, kein RAM OC. Keine Platine oberhalb von H610/A620 und größer als ITX.
1708235749652.png
1708235869714.png



Jetzt kann man locker auf RAM OC und überzogener Leistungsaufnahme durch keine gesetzten Standards in 2160p ganz einfach verzichten, aber...

...wer eine geringe Leistungsaufnahme im Leerlauf will, sollte auch Abstand nehmen von Monitoren ab 50W, natürlich ohne HDR.
Zusätzlich sollte man auch nicht über 1440p gehen und auch nicht über 144Hz, schließlich bedeutet mehr auch eine höhere Leistungsaufnahme der GPU im Leerlauf.

2160p 60Hz
1708234938346.png


2160p 144Hz

1708235070241.png


Wer also nicht ein H610/A620 ITX Board will und auch nicht maximal eine 14400/7600X CPU mit maximal einer Grafikkarte im untersten Bereich, nur 1080p mit 60Hz, kann sich deine Intel Beweihräucherung die Toilette runterspülen.
Wer mehr will als nur die unterste Klasse, sollte einfach sich Ahnung aneignen und die Leistungsaufnahme in Leerlauf für sich behalten. Dann gibt es auch deutlich weniger Luftkommentare von dir. :bigok:

Also 20W 7600 CPU, 8W 6700 XT GPU und 26W 1440p 144Hz Monitor bei mir bedeuten, dass ich mit meiner AM5 Konfiguration schon ein:angel:bin, während deine propagierte 1700 Intel Heiligkeit mit 4090 26W, 14900K 11W CPU und 50W+ Monitor doch der :asthanos: ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ASUS scheint die BIOS Einstellungen per Default nicht gerade auf Energiesparen zu optimieren, zumindest bei den Boards die sich eher an Übertakter richten. Wer also Wert auf eine geringe Idle Leistungsaufnahme legt, sollte besser Bei die BIOS Einstellungen selbst optimieren oder wenn ihn dies überfördert, eben vielleicht mal ein Mainboard eines anderen Herstellers in Betracht ziehen. Das gleiche gilt für die Wahl zwischen AM5 und S.1700, denn während die X3D CPUs zwar bei Gaming sehr effizient sind, gilt dies im Idle und damit eben bei sehr leichten Lasten, halt nicht, da sind alle AMD CPUs mit Chiplet Design schlechter als die APUs mit ihrem monolithischem Design und wesentlich schlechter als Intels CPUs, sofern man da die passenden BIOS Einstellungen vornimmt. Dann kann man auf unter 2W kommen.
Ich muss da teilweise widersprechen:
- Ich hab ein Asus Threadripper Board - selbst mit optimierten BIOS Einstellungen verbraucht das deutlich mehr als meine Threadripper Boards von Asrock und MSI
- Die Zeiten, wo Intel Systeme wirklich sparsam waren, sind vorbei. Meine Erfahrung bei Systemen mit Graka ist: Idle verbrauchen So. 1700 Systeme ca. soviel wie So. AM5 Systeme, bei leichter Last ist Intel besser, bei hoher Last ist AMD besser.
- Ich habe ein dual Sockel 4189 Xeon System - das verbraucht in allen Szenarien viel mehr als meine dual EPYC Systeme
- Bei Intel kommen jetzt auch CPUs mit Chiplets ("Tiles"). Mein neuer Laptop mit Core Ultra 9 185H zeigt höhere Idle Werte (CPU only) als meine So. 1700 Systeme.
CB23.png
 
Es macht auch sicherlich einen Unterschied, wenn HWL für ihre 1700 CPU Messungen ein 50W Gigabyte Board nutzen und für die AM5 CPU Messungen ein 70W Asus Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh