Richtig ist, das man einen Office-PC mit Internetzugang für Alltags-Tasks eher nicht mit (großer) zusätzlicher GPU ausstatten sollte, sondern die IGP nutzen.
Ich habe im Linux Teil von CB gezeigt wie man den Idle Verbrauch auf 6Watt senken kann laut den Anzeigetools mit einer MSI Radeon 6800 Z Trio 16Gb, gekauft im Mai 2023.
Win 11 Pro bzw. W10 Pro ist ein Stromfresser.
libreoffice und www-clients laufen auch auf gnu gentoo linux mit openrc / eudev / i3wm. Dieselbe Installation seit 2006 (Turion MT-32)
Die ganzen nutzlosen Funktionen und Dienste, man braucht sich nur den RAM Verbrauch anschauen.
Nicht nur wird die CPU wärmer mit der integrierten GPU in der CPU auch hat man dann weniger Arbeitsspeicher. Oft haben Mainboards ungeeignete Anschlüsse.
Unter 6 Watt wird eher schwierig werden die Grafikkartre zu limitieren.
--
Ich sehe eher das Problem an der Anzahl der verbauten Lüfter bei meinem Desktop PC.
3x Front laufen mit 50% dauernd
1x Heck läuft mit 80% dauernd
2x CPU
1x Boden
3x Decke
--
Ich verwende nur einen Bildschirm. Ich kannte sehr viele Individiuen in der Arbeit die wegen Faulheit 3 oder 4 Bildschirme haben wollten. Bei den Problemen wo ich dann aktiv helfen durfte, sah ich, nur einer wurde verwendet. Das ist eine Dummheit.
Wenn ich einen zweiten Bildschirm brauche, stecke ich ihn an.
Aber
Es ist zwar mühsammer, aber es ist trotzdem möglich in WHQD mit nur einem Bildschirm, dass zu tun was man vorher mit 2 Bildschirme getan hat.
--
Ich würde mich jetzt nicht so weit aus den Fenster legen mit diverse Aussagen.
Man könnte zum Beispiel Spannungswandler-Kanäle oder Ram-Bänke bei niedriger Last abschalten.
Gewisse Dinge muss man richtig stellen.
Ich bin Elektroniker, aber kein Leistungselektroniker (warum auch immer das so bezeichnet wird) bzw. Elektrotechniker.
Es gibt keine Spannungswandler Kanäle.
soll man Laien etwas glauben, Buildoizidi auf Youtube meint, er kennt sich aus. Dieser Youtuber meinte weniger Mosfets auf billig Platinen fressen insgesamt weniger.
Ich werde es hier so stehen lassen.
Solange ich die Schaltpläne nicht habe.
Nicht weis in welchem Lastbereich es betrieben wird.
Was auch in welchem Temperaturbereich impliziert.
In welchem Pulsemuster
sollte man davon Abstand nehmen von irgendwelchen "Spannungs-Wandler-Kanäle" aussagen oder von Aussagen weniger Mosfests sind besser. usw.
Man müsste einen Leistungselektroniker fragen. Denke gehört zu haben, mehrere parallel geschaltete Mosfets reduzieren den "Durchlasswiderstand". Dies wird gemacht wegen der Effizienz.
Aber schauen wir uns dies hier an.
Paralleling power metal-oxide semiconductor fieldeffect transistors (MOSFETs) is a common wayto reduce conduction losses and spread powerdissipation over multiple devices to limit the maximumjunction temperature.
Brauchen wir Effizizenz oder Lebensdauer? Wollen wir wirklich Mainboards die 250€ kosten wie z.B. ein ASUS Prime X670-P - dass dann innerhalb von 3 Jahren Kaputt wäre weil wir einen Cent-Artikel eingespart haben?
TI ist ein sehr alter und erfahrener Hersteller. Diese Application Notes konnte ich noch nie irgendetwas finden, wo ich was zu bemängeln hatte.
During dynamic operation, the FET with the lowestthreshold voltage, VGS(th), turns on first and turns offlast. This FET takes more of the switching losses andsees higher stresses during switching transitions. Tosome extent, the thermal sharing effect balances outthe switching and conduction losses, and the FETswill operate at roughly the same temperature.
Fazit: Es ist doch sehr erfäulich, dass vor 25 Jahren gelerntes immer noch gilt.
Abschließend, bevor man irgendwelche Thesen aufstellt, sollte man die Grundlagen erlernen.
Mosfets sind übliche Bauteile.
--
Es kann sich jeder so ein A-Chipsatz AMD Ramsch Mainboard kaufen, wo kein Kühlkörper drauf ist - speziell super gut für den Betrieb, und wo dann steht TPD? Einschränkung bis XX Watt, oder die Angabe später hinzugefügt wurde, weil an den Bauteilen gespart wurde. Diese A Chipsätze Mainboards bremsen und limitieren schon einen Ryzen 7600X sicherlich. Die Lebensdauer wird auch begrenzt sein aufgrund der nicht vorhandenen Kühlung und Sparerei bei den Bauteilen. Wenn man dann ein anderes Mainboard braucht weil es dann kaputt ist bzw. der neue Prozessor nicht ordentlich läuft ist es auch sinnlos.
Ich hatte mehrere defekte HP Microtower Mainboards in einem KleinBetrieb. Nach der kurzen Begutachtung der Platine war es recht offensichtlich warum der Preis so niedrig war. Diese Mainboards sterben im Alltabgetrieb im Leerlauf einfach, weil HP es nicht auf die Reihe bekommt - zu wenige Bauteile und keine Kühlung.