Noch Namenlos :) - Fertig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird nach dem gießen dazwischen gekippt und denn sprengen sich die Rohre automatisch vom Beton ab.

Hmm, interessante Idee... :d

Wenn ich in Amerika wäre, wäre das ein win win Versuch: Die Rohre sprengt es wirklich ab und wenn nicht verklage ich Listerine wegen falscher Werbung(siehe: Millionenstrafe wegen Falschwerbung: Red Bull verleiht gar keine Flügel - N24.de) :d

Aber hier in Deutschland würde mich wahrscheinlich die geschlossene Anstalt erwarten(zurecht), da verzichte ich dann lieber und probiers mit der Flex :)

Edit: wer möchte kann ja in Der Zwischenzeit mal schätzen was die 4 KG Rohre gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne war ein Baustoffhanel. 13,x€. Da hat selbst der Verkäufer gesagt, dass das teuer war...
 
IMG_20150518_195402.jpg

Two done, one to go :)
 
Ja das Probeexemplar zum Aufschneiden.

Ja, das Holz fürs Gehäuse zugeschnitten und gefräst(siehe weiter vorne).
 
Sodala, ich war noch mal richtig fleißig und hab das letzte Exemplar gegossen und geöffnet. Die Ergebnisse seht ihr hier:

Zuerst bei einem Rand das überstehende PVC abgeschnitten um zu sehen, wie sich das Material schneiden lässt:
1.jpg

Dann hab ich einen Längsschnitt gemacht(leider etwas zu tief, aber wenn das dann nach unten zeigt wäre es eh egal...
2.jpg

...und das PVC Rohr dann abgezogen:
3.jpg

Und in der Nahaufnahme:
4.jpg


Ich finde, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann(obwohl ich bei den letzten zwei das Verdichten vergessen hab, der auf den Bildern ist der letzte). Was meint ihr?

EDIT: Das Forum hat die letzten zwei Bilder einfach gedreht. K.a. wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sieht doch gut aus, keine Löcher oder so zu erkennen.
So dünne angerührt kann da nicht viel anbrennen.

Bin auch gespannt wie es weiter geht.
 
Als nächstes werde ich die Führungsschlitze für die Seitenteile machen und dann die Streben ausschneiden/fräsen. Aufgrund meiner Outdoor Werkstatt muss ich mich da aber dem Wetter anpassen. Aber bis jetzt liege ich gut im Zeitplan.

Die Streben werde ich jetzt doch anders machen, weil ich das so irgendwie hübscher finde, als die ganzen Rundungen:
1.png
 
Ging wieder gut vorwärts die letzten Tage:

Die Führungsnuten wurden "gesägt":
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Mal probeweise zusammengestellt:
7.jpg

Dann wurden die Streben gefräst:
8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

Als nächstes werden die Ausschnitte gesägt, die Kanten abgerundet und die Windows noch besorgt.
 
Gestern ging sehr viel vorwärts, weil ich mir den ganzen Tag Zeit genommen habe. Leider war es trotzdem ein scheiß tag: Bruder hatte nen schweren Autounfall(und meine Ausschnitte mit der Stichsäge sind nicht so geworden wie ich mir das erhofft hatte).

Wie gut passen die Beton rohre rein?
Leider überhaupt nicht, weil die Rohre scheinbar oval geworden sind(warum auch immer)->viel schleifen war angesagt. Aber jetzt passen sie. Viele Bilder gibt es aber erst morgen, bin heute zu kaputt :)

@alanlee, tm14984: Das wird dann morgen hoffentlich klar :)
 
So wie versprochen :)

Die Dübelschlitze wurden gefräst:
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Dann wurden die Ausschnitte geschliffen(leider wie man am Schluss sieht ein bisschen zu viel), dann wurden die Ausschnitte mit der Stichsäge gesägt(wie oben schon geschrieben, war das Ergebnis mäßig):
4.jpg

5.jpg

Danach hab ich noch die zwei Rohre befreit und alles mal zusammengebaut:

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Was jetzt noch gemacht werden muss:
Streben lackieren, Front fertig machen, Hardware etc. fertig machen

Lautsprecher hab ich schon rausgesucht. Aber nachdem ich ein alter Sparfuchs bin, kauf ich mir sowas i.d.R. nie neu. Sollte also einer von euch diese Chassis gebraucht irgendwo sehen, darf er mir gerne eine PM zukommen lassen:
Sica Breitbandlautsprecher LP129.25/280 ER2
Visaton FR10/8

Und meine Favorit, weil schon ausprobiert in ähnlichem Volumen: PEERLESS TC9FD18-08 SAKPC EA


Aber keine Sorge, Platzhalter Lautsprecher sind schon vor Ort. Und wie der eingebaute Lautsprecher am Ende aussieht ist ja auch egal :)
 
Mmmmmmmh, also 2 Monate für das ist schon ne Hausnummer... die Holzarbeiten kriegt manch anderer in paar Std. hin und das betonieren ist auch keine Zeitraubende Sache von Monaten. :hmm:

Wird am Case irgendwas gemacht? Irgendwie schaut es aus, alsob das Case da am Ende reingeschoben / versteckt wird. Kommt mit dem Konzept anscheinend auch nicht klar wie manch anderer.
 
Vor 1,5 Monaten war das Gehäuse erst bei mir und dann noch 1,5 Wochen Krank->eher 1 Monat.

Zum anderen hab ich ja am Anfang geschrieben was ich mache und sogar Bilder der 3D Zeichnungen hoch geladen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f239/noch-namenlos-1067032.html#post23414673

Bis auf die Runden Kanten der Streben(die ich wie oben geschrieben aus optischen Gründen weg gelassen habe) sieht es aktuell fast aus wie auf der Zeichnung. Da kam positives Feedback

die Holzarbeiten kriegt manch anderer in paar Std. hin
"Manch anderer kann", wenn ein Satz schon so los geht...

Und noch mal prinzipiell: So viel Arbeit wie alanlee hab ich wahrscheinlich nicht investiert, aber es sind bis jetzt schon einige Stunden zusammen gekommen. Aber das war mir von Anfang an nicht wichtig. Ich hätte auch aus einem 100*100mm Edelstahl Block einen Stern von Hand raus feilen können und den dann vorne drauf kleben können. Dann hätte ich am Ende die meisten Stunden gehabt, geholfen hätte es keinem. So aber wurde wieder etwas neues gebaut, dass es in der Form noch nicht gibt(zumindest afaik) und das war meines Erachtens nach der Sinn des Contests :)

Hättet ihr(in dem Fall du) am Anfang gesagt, nein sowas wollen wir/ich nicht, dann hätte ich vll. auch einen anderen Weg eingeschlagen(wobei ich mich ja mit dem Konzept beworben habe und es wurde scheinbar für gut befunden). Aber so liefere ich genau das ab, was ich versprochen habe, nicht mehr und nicht weniger. Jetzt am Ende zu kommen und zu sagen, dass dir das Konzept nicht gefällt ist dein gutes Recht(wenn auch unverständlich, das erst am Ende zu sagen), aber mir zu unterstellen, zu wenig zu arbeiten finde ich unverschämt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute jetzt mal ehrlich.

Wie lange jemand braucht ist doch an sich wurscht oder?
Der eine ist schneller, der andere langsamer.
Wichtig ist doch nur dass die Deadline eingehalten wird und die Vorgaben erfüllt sind.

Verstehe nicht wieso seit Wochen so auf dem Kerl rumgehackt wird. Der wird schon nen Zeitplan haben und nen Kalender benutzen kann er auch also braucht ihr ihm doch nicht dauernd sagen wie lange er wofür gebraucht hat :wall:
 
Wie lange jemand braucht ist egal wenn man mal mehr sehen würde... aber hier tut sich in meinen Augen auch viel zu wenig, von mir aus ist das unverschämt von mir. (Mir aber egal :fresse:)
Fakt ist das Holz ein dankbarer leicht zu bearbeitender Werkstoff ist und das bissl gefräse hier und da... really?

Klar sieht man am Anfang die Skizze und das es jetzt so in etwa so aussieht, aber ich seh noch kein Case Modding... eher CaseCon und das wäre am Thema vorbei!
Das sieht aber auch jeder anders.

Mehmi sieht es locker... ich eher nicht... hab mir in den letzten Contests auch keine Freunde gemacht indem ich da den Leuten auf den Sack ging.
Hier geht ein Haufen an gratis Hardware übern Tisch und da will ich einen unterhaltsamen log lesen und das ist hier eben in meinen Augen nicht.


Mein letzter Senf in dem Thread :)
 
Das sieht aber auch jeder anders.
Damit wäre das ja schon geklärt. Ich sehe das anders und damit danke für dein Verständnis :)

aber hier tut sich in meinen Augen auch viel zu wenig, von mir aus ist das unverschämt von mir. (Mir aber egal )
Nene wir verstehen uns schon: Dir ist egal, was ich von deiner Meinung halte und mir ist deine Meinung(mittlerweile) egal :)

Mehmi sieht es locker... ich eher nicht...
Ich verstehe leider nicht warum hier manche Leute nicht lockerer sind. Mich persönlich stört konstruktive Kritik nicht(auch mit gebashe kann ich gut umgehen wir sind ja schließlich im Internet da muss man damit rechnen, aber dadurch geht halt leider die echte konstruktive Kritik manchmal unter).

Für mich ist das ein Hobby(und auch ein Hobby Contest): Der Weg soll mir(und euch) Spaß machen und kein Mittel zum Zweck sein. Bis jetzt hat es mir Spaß gemacht, ich bin zufrieden, dass die Betonrohre so sind wie sie sind und dass bis jetzt alles nach Plan verläuft.


Ich hab so das Gefühl als wären viele hier recht konservativ eingestellt(so wie es vorher gemacht wird, muss es auch in Zukunft gemacht werden). Ich hab auch GM geschrieben, dass sie Bescheid geben sollen, wenn etwas nicht so läuft wie sie es sich erhofft hatten(das würde ich schade finden, wenn sie nicht zufrieden sind, weil sie ja die Hardware organisiert haben). Bis jetzt habe ich keine Nachricht erhalten, deswegen sehe ich deine Meinung als eine von vielen :wink:

Wichtig ist doch nur dass die Deadline eingehalten wird und die Vorgaben erfüllt sind.
Danke mehmi, das sehe ich genauso :)

EDIT: Und Whisky7up, das nächste mal einfach vorher deine Vorschläge(von denen bis jetzt noch keiner gekommen ist, bis jetzt kam nur genörgel) bringen, dann kann man darauf eingehen oder deine Erwartungen gleich von Anfang an dämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema:

Gut so im Nachhinein hab ich zwei Fehler gemacht: Die Betonrohre, weil man denen die Arbeit die da drin steckt einfach nicht ansieht. Dann hab ich vor dem Gießen der großen Rohre 4 Probe Gießungen gemacht(sprich 4 verschiedene Beton "Sorten" ausprobiert). Das hat Zeit gekostet, aber ich habe es nicht dokumentiert, weil ich das ja nur gelangweilt hätte(4 Mal Bilder vom Gießen + Bilder vom Gießen der Großen Rohre). Und was bei mir noch dazu kommt ist jedes mal Werkstatt draußen aufbauen, abbauen, sauber machen(soll jetzt keine Rechtfertigung sein, aber wenn ich Whiskys Posts so lese sieht er mich als Hardwareschnorrer, der keine Arbeit in das Projekt steckt und nur die Hardware einsacken will). Das da jetzt am Schluss jemand daher kommt und versucht zu ermitteln was man an Arbeit rein gesteckt hatte, damit hatte ich nicht gerecht(wobei es mir dann letzten Endes auch egal ist, weil jedem kann man es nie recht machen). Aber hätte ich es gewusst, hätte ich vermutlich von vorne herein Wind aus den Segeln nehmen können und zumindest die Bilder von den Probegießungen gepostet(wobei mich als Leser so was nicht interessiert hätte) und auch Fehlschläge dokumentiert(z.B. die Löcher für die Betonrohre die nicht 100%ig rund geworden sind ist ne scheiß Arbeit und sieht aber am Ende keiner).

Alles in allem finde ich mein Konzept aber nach wie vor gut und würde es wieder so machen.

Das war es jetzt aber dazu. Zum Thema:
Morgen werde ich die Streben schleifen und danach lackieren(wenn es draußen nicht zu heiß ist), den Griff anbringen und die Bretter dann zusammen leimen. Dann werde ich noch die Frontabsätze fräsen und schleifen und ebenfalls lackieren.
 
hab nie gesagt du willst hardware schnorren, nur will ich auch was sehen und das ist in deinem worklog in meinen augen eben nicht wirklich viel.

am case ist bis heute nicht wirklich was passiert und das drumherum find ich eben schneller machbar. ich hab öfter mit beton gearbeitet und so ein riesen stress ist das nicht. holzarbeiten mache ich auch gerne... daher nehme ich mir raus das für die zeit zu wenig passiert ist.

klar kann ich nicht von jedem livemodding wie sonst bei patrick erwarten kann, aber in anderen logs ist eben mehr action.

warum machst dir einen kopf über meine maulerei... für dich ist es doch alles so ok, dann brauchst dich nicht rechtfertigen.

von mir hörst jetzt aber nichts mehr... alles ist gut.

kannst die ja die anderen contests anschauen, da hab ich auch rumgemault. :fresse:
 
am case ist bis heute nicht wirklich was passiert
Wie gesagt, das habe ich nicht geplant und wenn du auf was in die Richtung wartest wirst du enttäuscht werden(klar, sollte ich was ergeben werde ich es auch machen, aber mein Konzept lautet: Soundbar mit integriertem PC). Wobei man das Case ja raus nehmen kann und dann hat es eine neue Front, einen neuen Deckel/Boden und Windows bekommen(dazu wann anders mehr).

warum machst dir einen kopf über meine maulerei.
Nicht direkt über deine Maulerei, aber Meinungen bilden sich schneller als man denkt. Deswegen wollte ich das nur klarstellen :).

Ich nehme dir das auch nicht übel(und ja ich weiß, dass dir egal wäre wenn :rolleyes:), jeder hat das Recht auf seine Meinung und auch das Recht sie preiszugeben(in einem gewissen Rahmen).

hab nie gesagt du willst hardware schnorren
Ich hab das für mich so hinein interpretiert. Da dann die Möglichkeit besteht, dass andere das auch machen habe ich noch meine Sicht der Dinge niedergeschrieben.

riesen stress ist das nicht
Ne ich hatte auch nie Stress. Den mache ich mir für ein Hobby nie, sonst wäre es für mich kein Hobby. Ich investiere meine Freizeit und im Gegenzug bekomme ich ein tolles Ergebnis mit dem ich zufrieden bin(und die Jury dann hoffentlich auch) und (ganz wichtig) Spaß am Bau.

So, jetzt sind zwei Statements vorhanden und jeder kann für sich Entscheiden was er davon hält :)
 
aber du nimmst an einem casemodding contest teil... du baust ne hülle drum, was in meinen augen eben total am thema vorbei ist.

aber ok, bin keiner aus der jury... bei mir gäbe es die rote karte. ;)
 
aber du nimmst an einem casemodding contest teil... du baust ne hülle drum, was in meinen augen eben total am thema vorbei ist.
Jein(und mehr nein als ja).

Ich zitiere mal die Ausschreibung:
eigenes Seitenteil mit Fenster oder eine komplett neue Front - der Kreativität der Modder sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzung: Der Mod muss die Funktion eines Gehäuses besitzen und mit der von Caseking und Hardwareluxx gestellten Hardware funktionieren.

Vom Gehäuse verwende ich den Kern. Es bekommt, wie oben geschrieben, ja eine neue Front, und einen neuen Deckel/Boden. Windows kommen auch rein. Im Endergebnis enthalten ist ein Case mit dem du auf eine Lan gehen kannst.

Kann auch sein, dass wir aneinander vorbei reden, aber du darfst mir gerne sagen, wegen welchem Punkt du mich disqualifizieren würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir fast... :)

So nun zurück zum Thema:
Heute habe ich die Bretter, die später aufgesetzt werden nach bearbeitet, die Kanten abgerundet und geschliffen:
1.jpg

3.jpg

4.jpg

Dann habe ich die Löcher für den Griff und den Start"taster" gebohrt:

5.jpg

Das war die Vorbereitung fürs Lackieren(wobei es eher Streichen heißen muss).

8.jpg

Vom lackieren selber gibt es keine Bilder, weil da dann der Akku leer war und mir aber auch die Gefahr zu groß ist das Handy farbig zu machen. Aber eines kann ich verraten: Der erste Durchgang war nichts. Ich hab extra einen Pinsel genommen anstatt einer Rolle, weil ich ein Streifen "Muster" drin haben wollte. Als der Lack nass war hat das noch einigermaßen gut ausgeschaut, aber nach dem Trocken nicht mehr. Dann war der Lack so dickflüssig und es draußen so heiß, dass der Lack trocken war bevor man den Pinsel wieder aufsetzten konnte(übertrieben). Beim zweiten und dritten Brett habe ich den Lack dann weiter verdünnt, aber er war dann immer noch zu dick.

Jetzt ist dann viel schleifen angesagt. Dann verdünne ich den Lack noch ein gutes Stück und hoffe das der zweite Anstrich besser wird. Das Multiplex lasse ich in der Optik und mach bloß eine Schicht Klarlack drauf, weil ich das so eine gute Kombination finde(vll. noch vorher beizen, aber ich glaub mir gefällt das helle MPX besser).

EDIT(09.06): Heute hab ich die Streben ordentlich geschliffen und dann gerollert. Das ging schon wesentlich besser. Ich denke noch 2 Schichten, dann sieht man von der Pinsel Sauerei nicht mehr viel. Hier noch ein Bild nach dem schleifen(leider ist das ein Lack und keine Grundierung) und vor dem Lackieren:
IMG_20150609_184208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Tage und 8 Schichten rollern und schleifen bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis:
2.jpg

Nachdem jetzt dann langsam die Prüfungen los gehen will ich dann demnächst fertig werden. D. h. am Wochenende Endschliff + Klarlack. Dann habe ich noch vor das neue Gehäuse zuammenzuleimen auch mit Klarlack zu versehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh