Noch Namenlos :) - Fertig

Nicht verrückt machen lassen von möchtegern Profis im Netz.
Einfach Anleitung aufn Sack befolgen und fertig. Bissl mehr Wasser geht immer, brauch nur länger zum hart werden. Willst ja kein FundamenT gießen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach Anleitung aufn Sack befolgen und fertig.
Ich hab noch keine Lautsprecher aus Beton gebaut, aber schon Fundamente gegossen(auch wenns schon ein bisschen her ist) und ich hab wage in Erinnerung, dass Beton recht dickflüssig und "klebrig" ist.

Und der Innendurchmesser ist ja 10cm und der Außendurchmesser ~15cm. Sprich 2,5cm Wandstärke. Und ich befürchte fast, dass wenn der Beton zu zäh ist, dass er dann nicht bis nach unten läuft. Oder glaubst du, dass das kein Problem ist?
 
Mit normalem Beton konnte es eventuell schwierig werden, da er ja doch recht spröde ist. Eventuell solltest du auch eine Bewehrung in Betracht ziehen.
Guck dir sonst mal den Build an: Concretonic, gibt auch deutsche logs dazu, das war aber auf die schnelle der erste den ich gefunden habe.
 
Ich hab beton schon in ein rohr laufen lassen müssen. Hab da einfach mehr wasser genommen, hat geholfen. Aber das war alles im Aussenbereich und nicht für Lautsprecher
 
naja vorallem sollte die oberfläche wohl auch möglichst glatt werden
und da kann ich mir vorstellen das so nen spezielles flussmittel schon hilfreich ist
ich würde wahrscheinlich schauen das ich vom betonwerk gleich den passenden beton bekomme, weil beton ist ja nicht gleich beton

und das verdichten zum luft rausbekommen nicht vergessen ;)
 
Hornbach, Estrich-Beton, etwas mehr Wasser als lt. Anleitung, so dass es sich schön rühren und vergießen lässt. Hab da letztes Jahr viel mit gearbeitet, "Teelichter" mit ~20cm Durchmesser in Stern-Form.. Die Oberfläche wird an den Seiten wegen der Form und weils gut verfließt (wenn du gut verdichtest, also schüttelst) schön glatt, nur die Oberseite musst du dann abschleifen. Sehe da kein Problem ;)

Grüße
 
Hornbach, Estrich-Beton, etwas mehr Wasser als lt. Anleitung, so dass es sich schön rühren und vergießen lässt. Hab da letztes Jahr viel mit gearbeitet, "Teelichter" mit ~20cm Durchmesser in Stern-Form.. Die Oberfläche wird an den Seiten wegen der Form und weils gut verfließt (wenn du gut verdichtest, also schüttelst) schön glatt, nur die Oberseite musst du dann abschleifen. Sehe da kein Problem ;)

Grüße

Sag ich ja

Und ja wir wollen Bilder sehen
 
Sag ich ja

Und ja wir wollen Bilder sehen


Bilder? Logo!

Und irgendein Flussmittel oder so.. neee. Estrich-Beton mit der kleinsmöglichen Körnung und gut.
40kg kosten bei Hornbach (glaub ich ist das) ~7-8€... also gar kein Problem, so viel brauchst du nicht.. kannst ja bei Bedarf üben ;)
 
Hi Patrick,
das Update: Seit Freitag mit Grippe und Fieber im Bett. Ich hab aber die Materialien beschaffen lassen(Holz, Beton, etc.) und dann hoffe ich, dass ich am Wochenende durchstarten kann.

LG Michi
 
Hi Patrick,
Danke der Nachfrage, noch nicht ganz, aber das hat mich nicht abgehalten etwas zu machen :). Ich such jetzt noch einen passenden bildhoster(kostenlos und ohne Registrierung) und dann lade ich heut Nachmittag die Bilder hoch.

LG sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Abload.de, direkt auf gewünschte Größe verkleinern lassen, Direktlink kopieren und hier zwischen zwei
Tags einfügen. Wo ist da das große Problem?!
 
Hab ich gesagt, dass es ein Problem ist? Und für den Fall das du die Antwort nicht selber finden solltest: Nein!

Aber abload schau ich mir mal an danke. Und forum ist mir zu nervig, jedes Bild einzeln.
 
So wie versprochen die Bilder :). Ich hab nur den Erfolgreichen Teil hochgeladen, die Missgeschicke zwischen werde ich nur kommentieren.

Bretter zuschneiden, für die Schneidehilfe(PVC Rohre). Für das erste mal mit einer Handkreissäge war das Ergebnis nicht verkehrt. Aber weit weg von ner ordentlichen Tischkreissäge:
1 Anfang.jpg

Mit Ponal Fugenleim Zwingenlos zusammen leimen:
2.jpg

Großes Rohr eingespannt:
3.jpg

Kleines Rohr eingespannt:
4.jpg

Wobei das Ergebnis der Rohrkürzung arg zu wünschen übrig lässt. Trotz Führung kein gerader Schnitt. Ich hab es jetzt länger abgeschnitten, fülle es bis zu benötigten Höhe und schneide den bisschen Überstand mit der Flex ab.

Schablone für die Fräsereinstellungen(Radius+Frästiefe).
5.jpg

Erst alles anzeichnen dann Bohren, sonst tut man sich schwer
6.jpg

Mit Tiefenmesser Frästiefe eingestellt. Beim Radius einstellen habe ich mich trotz sorgfältiger Vorbereitung vertan(Fräser von außen angenähert und nicht von innen...). Und so ein Beschichtest Brett ist auch nicht billig, aber in weißer Voraussicht hab ich zwei mitgenommen :d
7.jpg

Hier die erfolgreiche Variante:
8.jpg

9.jpg

Rohr Probesitzen
10.jpg

Von innen
11.jpg

Soweit der Status:
Ende.jpg

Als nächstes werde ich die Rohre mit Silikon befestigen, trocknen lassen und dann mit Beton ausfüllen.


Ich bin aktuell auch stark am überlegen außen nicht Rohroptik zu lassen. Das Orange hat finde ich schon was. Zusammen mit orangen Plexi(wenn sich das was finden lässt):

entwurf orange.png
 
Flatsch das sollen ja m.W. nur Gießformen sein ;)


Finde die Idee ganz geil und steh sowieso auf den Beton look. Bin mal gespannt wie das im ganzen wirkt^^
 
Flatsch das sollen ja m.W. nur Gießformen sein
Jein. Anfangs ja, aber jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich es nicht ausßenrum so lasse. Aber mal schauen. Abmachen kann man es ja immer.

Wofür wird das mit Beton gefüllt? Das hab ich noch nicht geschnallt
Ursprünglich wollte ich die Betonoptik. Sollte ich es nicht so machen, hätte ich immer noch das hohe Gewicht und die Stabilität.
 
KG Rohre eignen sich nicht zum ausgießen, da du die nicht mehr ohne Flex abbekommst. Benutze lieber Papprohre, die kannst du mit dem Cutter aufschneiden.

Falls du das KG lässt muß ich dir sagen das diese nicht Lichtecht sind, das heißt das sie in der Sonne ausbleichen und weis werden, aber kein schönes Weis.

Die Idee ansich ist aber gut.
 
KG Rohre eignen sich nicht zum ausgießen, da du die nicht mehr ohne Flex abbekommst.
Die liegt schon bereit :d. Der Plan war, den Beton wie eine weißwurst heraus zu bekommen. Ein Schnitt am Bauch und dann abpellen. Aber von so Papprohren habe ich noch gar nicht gehört(ich stelle mir das jetzt einfach mal wie so eine leere Zewa Rolle vor). Sind die dann innen beschichtet?

Falls du das KG lässt muß ich dir sagen das diese nicht Lichtecht sind
Gut das du das sagst. Dann muss ich das ganze noch mal überdenken.

Wobei mir fällt gerade ein: Wir haben schon seit einem Jahr so Rohre im Garten liegen(aber die ganze Zeit im Schatten) und die sind zwar nicht mehr ganz orange aber immer noch orange. Wie lange denkst du, dass die zum ausbleichen brauchen?

Die Idee ansich ist aber gut.

Danke :).
 
Im Haus werden die schon sehr lange her halten, denke das es da nicht ins Gewicht fällt.
Wollte es aber trotzdem gesagt haben. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh