Noctua auf der Computex: Thermosyphon-Kühlung im AIO-Format, NH-D15 G2 in drei Konvexitäts-Versionen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
Jakob Dellinger arbeitet bereits seit vielen Jahren bei Noctua und jedes Jahr statten wir ihm auf der Computex gerne einen Besuch ab. Von dem NH-D15-Kühler wird es in absehbarer Zeit eine zweite Generation geben und das gleich in drei verschiedenen Versionen. Der NF-A14-x25 ist ein neuer Lüfter, der laut Jakob besonders für Radiatoren einer Wasserkühlung geeignet sind. In der fortgeschrittenen Entwicklung befindet sich eine Thermosyphon-Kühlung um Formfaktor einer AIO-Wasserkühlung.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das interessiert mich auch sehr.
Wäre auch sehr wünschenswert, wenn das ohne Lüfter angeboten wird.
A12 hab ich ja nen paar schon hier. :fresse:
 
Wäre auch sehr wünschenswert, wenn das ohne Lüfter angeboten wird.
Ohne Lüfter wird es wohl eher schwieriger umzusetzen sein, da die erwärmte (gasförmige) Flüssigkeit schnellstmöglich wieder heruntergekühlt und damit wieder in den flüssigen Zustand "verwandelt" werden muss.
 
genau so meinte ich das. Richtig.
 
150$ soller kosten

ende juni lieferbar

aber kein chromax erstmal? -.-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

man macht sich bei noctua echt den aufwand 3 versionen anzubieten, extra eine für s1700 obwohl der sockel eh schon durch ist?

wozu dieser aufwand für eine plattform, die ende 2024 nicht mehr relevant ist für das potentielle Klientel eines 150€ luftkühlers?
 
Zuletzt bearbeitet:
man macht sich bei noctua echt den aufwand 3 versionen anzubieten, extra eine für s1700 obwohl der sockel eh schon durch ist?
wozu dieser aufwand für eine plattform, die ende 2024 nicht mehr relevant ist für das potentielle Klientel eines 150€ luftkühlers?
Ganz einfach. Man ist durch die dauernden Verschiebungen halt "etwas spät" dran... Also versucht man zu verkaufen was schon längst entwickelt ist.
 
an dieser neuen "AIO" arbeiten verschiedene Ent wickler doch schon Jahre, wenn nicht sogar schon nen Jahrzehnt.
Die waren doch mal fast Marktreif, nur dann wurde in der EU die Flüssigkeit (oder Ähniches) verboten.
Wird aber auch dann interesant ob die "AIO" sich dann mal bei Radiator unterscheiden werden.
 
Auch die Sockel-LGA1851-Prozessoren haben die rechteckige Form. ;)
weiß ich doch aber dann musste das ja bedeuten noctua weiß dass das bending thema bei dem neuen sockel auch wieder ein thema ist? oder sie hoffen es?^^^^
 
hmmm ... irgendwie entwickelt Noctua für mich am normalen Endkunden vorbei.
Preislich gesehen werden die neuen 140 mm Lüfter bestimmt 45€ kosten.
Und der neue Dual-CPU-Kühler liegt bestimmt auch bei 150€.
 
Lüfter: 40
Kühler: 150
Kühler + "runde" Lüfter im Juni, "eckiger" Lüfter im September.
 
hmmm ... irgendwie entwickelt Noctua für mich am normalen Endkunden vorbei.
Preislich gesehen werden die neuen 140 mm Lüfter bestimmt 45€ kosten.
Und der neue Dual-CPU-Kühler liegt bestimmt auch bei 150€.

Es gibt Leute die für AiOs über 300€ hinlegen, da finde ich 150 für nen Highend Luftkühler, der zudem länger funktionieren wird, eigentlich nicht so viel. Ob es gegenüber Kühlern von Thermalright die, wenn die Performanceangaben von Noctua korrekt sind, nur wenige Grad dahinter liegen werden gerechtfertigt ist muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich mir angucke was Corsair für Lüfter verlangt die sich performancetechnisch hinter den Noctua Gen2 Lüftern einordnen werden (und trotzdem gekauft werden), dann sehe ich da auch weniger n Problem.
 
Ich habe in der Tat noch keine gescheite AiO gesehen oder in meinen Händen gehabt, die nutzbar leise (nicht hörbar) im idle ist.
150€ finde ich in der Tat zu viel, wenn die Konkurrenz Kühler für ~60€ hinbekommen (halt ein paar Grad mehr; ob sich das letztlich rendiert ^^?).
Ich hatte den NH-D15 im Gehäuse gehabt: Mir sind einfach die Schwebungen bei geringen Drehzahl auf 'die Eier' gegangen.
 
weiß ich doch aber dann musste das ja bedeuten noctua weiß dass das bending thema bei dem neuen sockel auch wieder ein thema ist? oder sie hoffen es?^^^^
Es ist eher wahrscheinlich, dass sich auch die LGA1851-CPUs verbiegen können. Und das macht sich scheinbar Noctua zu Nutze.
 
Noctua ist das Tiktok der Neuzeit, Lüfter sind sowieso die Eloop von NB Nummer 1.
Und für die GK gab es früher mal die anderen also Arctic & Prolimatech für die Kühler selbst.

RTX4080 Noctua ist immer noch 5 Grad wärmer als mit einem modifizierten Prolimatech MK26 :lol:

Der MK 26 ist 12 Jahre alt.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Noctua forschungsmäßig macht, ist schon interessant.
Wie halt schon geschrieben geht das alles halt ins Geld (bzw. lassen sich das alles sehr gut bezahlen).

Ich habe in der Tat vor einigen Monaten einen neuen PC zusammengeschraubt.
Mein kleiner Cousain wollte halt alles blinkiblinki haben und entsprechend auch alles von LianLi bzw. Corsair.
Naja ... ich habe ihn auf die Preise hingewiesen! Er wollte halt das Zeug haben.
Ich war schon sehr erschrocken, was Corsair für Preise nimmt :ROFLMAO: .

Gut! Ich bin auch nur eine Person am Rande, die sich daran stört.
Ich möchte nicht wissen, was die Firmen in Asien für ein Absatz machen ^^.
 
Den NH D15 G2 würde ich sofort kaufen - in Chromax Black. In Braun dagegen können sie ihren Scheiß behalten. Nicht einen Penny für so ein hässliches Produkt. Das war zu Zeiten ohne Glasfenster vielleicht noch ein Merkmal, aber seit den Glasfenstern kann man sich das nicht mehr geben.
 
Dieses syphon kühler Ding ist nichts bahnbrechendes neues das haben mehrere Firmen in Planung eins von denen hatte der Bauer mal in nem Video vor paar Wochen oder Monaten 🤔 von daher 🤷🏻‍♂️
 
Der NH D15 G2 darf dann meinen zukünftigen 10800x3D kühlen (oder Intel baut was passendes für mich) :bigok:
 
Der D15 ist seit Jahren die Referenz bei den Luftkühlern. Die Lüfter selbst sowieso. Noctua weiss was sie machen, Qualität hat nunmal ihren Preis. Ich würde jederzeit wieder bei ihnen kaufen.

PS: das war auch schon so, da gab es tiktok noch gar nicht. :P
 
Dann wird es wohl dieses Jahr noch Zeit für ein Lüfterupgrade. Vollbestückung mit A14x25 und NH-D15 G2 auf der CPU.
 
hab zur Zeit ja die LFIII im Einsatz und die ist durchaus sehr leise. Man muss halt regeln. Auf voller Drehzahl sind ALLE AiOs laut. Egal ob Pumpe oder Lüfter.
Lüfter hab ich aber zwischenzeitlich wieder gegen die A12 getauscht. Damit wird das ganze noch mal leiser.
Mein Regelbereich mit den Noctuas ist nun zwischen 20% und 50% und da ist weder die Pumpe, noch der VRM Quirl zu hören.

Aber sobald diese Thermosyphon Kühlung raus ist, wird diese gekauft. Weil ich das eben auch sehr interessant finde.
 
Laut pcgamer sollen die Lüfter beim D15 G2 auch (von Haus aus?) mit etwas deutlicher unterschiedlicher Drehzahl laufen um das schon häufig erwähnte und kritisierte "Humming" bei zwei Lüftern die mit sehr ähnlicher Drehzahl bzw. nur minimal unterschiedlicher Drehzahl laufen (aka. Schwebung) zu minimieren/eliminieren.

Finde ich gut, dass sie das angehen und ist ja auch kein Noctua exklusives Problem.

 
Es gibt Leute die für AiOs über 300€ hinlegen, da finde ich 150 für nen Highend Luftkühler, der zudem länger funktionieren wird, eigentlich nicht so viel. Ob es gegenüber Kühlern von Thermalright die, wenn die Performanceangaben von Noctua korrekt sind, nur wenige Grad dahinter liegen werden gerechtfertigt ist muss dann jeder für sich selbst entscheiden
3 Kelvin sollen zwischen dem NH D15 und dem G2 liegen. So viel Abstand haben heute schon Phantom Spirit und Frost Commander für einen Bruchteil der 150€. Marktpreis wird eherbei 170€ liegen, denn die 150 USD waren vor Steuern.
Wenn Noctua Glück hat, schaffen sie einen Gleichstand mit den oben genannten Kühlern.
Ich hätte nach all den Jahren ehrlich gesagt etwas mehr erwartet als einen NH D15, der etwas größer ist und mit einer Heatpipe mehr. Die ganze Hinhalterei für ne XXL Version..frech. Noctua bietet, wenn wir mal ehrlich sind, auch nur ein Produkt aus Taiwan, verlangt aber Wucherpreise.

360er AiOs gibt es noname ab 80€. Selbst ab 280 mm sieht ein Luftkühler kein Land mehr gegen AiO.
 
Bei high-end consumer Luftkühlern geht's auch nicht um die maximale Kühlleistung, sondern um gute Kühlleistung bei minimalen Geräuscheimmissionen.
 

Das ist im übrigen das Teil was ich meinte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh