Noctua NF-A14x25 G2 PWM im Test: Ein 140-mm-Premiumlüfter der nächsten Generation

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du meinst die Noctua halten halt ewig da sind 6 Jahre nichts

Ich hatte insg 3x den NF-A15, einer ist nach zwei Jahren komplett hinüber gegangen - Lagerschaden. Wurde ohne Probleme von Noctua getauscht. Der Austauschlüfter hat 5 Jahre gehalten, der andere hat sich nach 7 Jahren verabschiedet.
Ja sind keine schlechte Zahlen, aber wenn ich das mit paar billig Lüftern die ich hatte vergleiche, war die reine Laufzeit den Aufpreis nicht mal annährend Wert..
 
Ich hatte insg 3x den NF-A15, einer ist nach zwei Jahren komplett hinüber gegangen - Lagerschaden. Wurde ohne Probleme von Noctua getauscht. Der Austauschlüfter hat 5 Jahre gehalten, der andere hat sich nach 7 Jahren verabschiedet.
Ja sind keine schlechte Zahlen, aber wenn ich das mit paar billig Lüftern die ich hatte vergleiche, war die reine Laufzeit den Aufpreis nicht mal annährend Wert..
Jetzt bist du eine Person ich denke die Quote insgesamt der ausfallenden Lüfter ist bei Noctua mit Sicherheit geringer als bei anderen
 
Der D30 hat aber n relativ kleinen Rotordurchmesser im Vergleich zu seinen Abmessungen.
Weiß nicht warum man da an einem der wichtigsten Parameter so "spart"...
 
Sorry, aber bei deinen Beiträgen lese ich immer wieder nur ein trolliges "was nicht teuer ist, ist nicht gut".
Das ist bei den meisten Noctua Groupies so, weil die heilige Kuh Noctua bis 2023 ja noch gut dabei war. Nun erinnern die immer wiederkehrenden Argumente:

Raketenwissenschafts Sterrox
0,7 mm Abstand zum Gehäuse
kostenlose Kits
Aber die 4090 kostet ja auch 2k, da kann man auch überteuerte Lüfter kaufen (das dümmlichste Argument überhaupt einen überteuerten Preis mit einem anderen rechtfertigen)

eher an bockige Kinder, die nicht wahrhaben wollen, dass die Konkurrenz teils mehr für immer deutlich weniger Geld bietet.
Denn einzig relevant sind die kostenlosen Kits, die ich anderswo auch kostenlos oder für paar Euro bekomme. Und mal ehrlich. Nach 10 Jahren gibt es schon 3 neue performantere Generationen von Kühlern, wo mich das alte Ding ohnehin nicht mehr interessiert, dass ich noch zig Kits bräuchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider hast du generös das "und" übersehen im Post:
Ich gehe davon aus, dass alle diejenigen, die schon einen Noctua- und Arctic-Lüfter (von mir aus der gehobenen Preiskategorie) in der Hand hatten, im Bezug auf die Haptik ein objektiv erheblicher Unterschied besteht der darauf hindeutet, dass die Noctuas bei gleichmäßiger Qualität langlebiger sind, und das steckt im Preis mit drin.
Das habe ich nicht übersehen, sondern es ist subjektiver Käse. Als wenn irgendein Anwender von außen die "Qualität" des Innenlebens (denn da spielt die Musik) beurteilen könnte.
Das ist eine Sache für die Psychologie. Wenn das Marketing glauben macht, dass teuer hochwertiger ist, steigt die Bereitschaft zur Zahlung.
Exkurs: Es gab da einen Blindtest mit Bier, wo vorher alle felsenfest der Meinung waren, Oettinger würde viel schlechter schmecken. Am Ende konnte keiner Becks, Veltins und co. von den Billigmarken unterscheiden.
Und genau so ist es bei Noctua auch:
30% Einbildung ("wertig", "hochwertig", "halten ewig")
40% Cherry Picking der Diagramme
20% Glaube, weil Preis = Qualität
10% Schlechtreden der Konkurrenz, weil subjektiv, einmalige schlechte Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so für 40€ 1x A14

Bekomme ich eben 2x Thermaltake ToughPro 14 ok der Kostet 44€ aber es sind 2

Für 50€ bekomme ich 5!!!!!!!!!!!!!! Ich wiederhole 5!!!!!!!!!!!! Arctic P14 Max die zwar nicht an der Spitze stehen (Um fair zu sein das hat Arctic nie geschafft und war auch nie Anspruch aber sie waren immer in einer Lauerstellung im kleinen 1 stelligen % bereich dahinter) aber verdammt nah dran an den Premium Lüftern sind und ihre Dienst auch gut machen und selbst hier im Luxx Forum sind die Arctic immer der P/L Tipp und das soll schon was heißen

Und zum Abschluss 1x A20 kostet 29,99€ wenn ich anstatt der 4x A20 jetzt die A14 gekauft hätte müsste ich 360€ ausgeben anstatt 90€ für die A20 :ROFLMAO:
Noctua steht für Premium das sieht man am Zubehör und Verpackung etc und sie Bringen ihre Leistung aber auch ein Noctua erfindet das Rad nicht neu und für 40€ maßlos überteuert wo es bessere Alternativen gibt

Aber man muss auch sagen es kommt immer darauf an welchen Einsatzzweck der Noctua erfüllen soll auf Radiatoren scheint er gnadenlos unter zu gehen was auf Seite 1 der andere Test ganz klar offen legt weil da verliert er Konsequenz gegen den Arctic P14/Max und das teilweise um 30% und mehr sprich sonderlich viel druck macht er nicht und somit nicht gerade geeignet für Wakü und dann nur als Gehäuselüfter nutzen für 40€ das Stück Puhhh schwierig da ein Kaufargument zu finden :LOL: 🙈 wohin gegen der P14 Max hier den Spagat schafft und beides bedienen kann vlt nicht an der Spitze aber sehr sehr nach dran
 
Zuletzt bearbeitet:
und selbst wenn dazwischen ledigliche geringe dB in irgendwelchen Szenarien ermessen wurden, können diese geringen Unterschiede den Ausschlag zwischen "ich kaufe" oder "ich kaufe nicht" ausmachen.
Sorry, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du so geringe Lautstärkenunterschiede wahrnehmen kannst. Was du unangenehm empfindest, ist die Frequenz. Und da gibt es keinen Beleg, dass die Noctuas angenehmer wären. Abhängig vom PC hört sich das im eigenen Rechner auch ganz anders an, denn Schallwellen werden dummerweise reflektiert.
 
Das ist bei den meisten Noctua Groupies so, weil die heilige Kuh Noctua bis 2023 ja noch gut dabei war. Nun erinnern die immer wiederkehrenden Argumente:
Ich verstehe das Fehlen einer tiefen Dankbarkeit gegenüber den Groupies nicht. Wie kann man so undankbar sein? :fresse: Diese Groupies haben Jahre über Jahre Geld nach Noctua getragen, weswegen Noctua immer und immer weiter optimieren konnte, wodurch die Konkurrenz immer und immer wieder Noctuas Konstruktionen analysieren konnte, weswegen es mittlerweile Konkurrenzprodukte gibt die schon wenigstens halbwegs vergleichbar sind, zum spürbar niedrigeren Preis.

Man wird es also schon verstehen, wenn du einfach nur DANKE sagst.

PS:
Sorry, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du so geringe Lautstärkenunterschiede wahrnehmen kannst. Was du unangenehm empfindest, ist die Frequenz. Und da gibt es keinen Beleg, dass die Noctuas angenehmer wären.
Es gibt schon paar Youtuber die das mit einem passenden Rode erfassen und das darf man schon als "Beleg" betrachten. Wobei das dann natürlich auch am eigenen Audio liegt, aber die Unterschiede - mal aufgedreht - lassen sich schon mit Logitech Z120 feststellen. WERTFREI gemeint.

Abhängig vom PC hört sich das im eigenen Rechner auch ganz anders an, denn Schallwellen werden dummerweise reflektiert.
Du meinst der Ersteindruck in einem LianLi O11D kann sich in einem Corsair 3000D komplett umkehren? Ja? Hast du nicht davor was über "bockige Kinder" erzählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den meisten Noctua Groupies so, weil die heilige Kuh Noctua bis 2023 ja noch gut dabei war. Nun erinnern die immer wiederkehrenden Argumente:

Raketenwissenschafts Sterrox
0,7 mm Abstand zum Gehäuse
kostenlose Kits
Aber die 4090 kostet ja auch 2k, da kann man auch überteuerte Lüfter kaufen (das dümmlichste Argument überhaupt einen überteuerten Preis mit einem anderen rechtfertigen)

eher an bockige Kinder, die nicht wahrhaben wollen, dass die Konkurrenz teils mehr für immer deutlich weniger Geld bietet.
Denn einzig relevant sind die kostenlosen Kits, die ich anderswo auch kostenlos oder für paar Euro bekomme. Und mal ehrlich. Nach 10 Jahren gibt es schon 3 neue performantere Generationen von Kühlern, wo mich das alte Ding ohnehin nicht mehr interessiert, dass ich noch zig Kits bräuchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das habe ich nicht übersehen, sondern es ist subjektiver Käse. Als wenn irgendein Anwender von außen die "Qualität" des Innenlebens (denn da spielt die Musik) beurteilen könnte.
Das ist eine Sache für die Psychologie. Wenn das Marketing glauben macht, dass teuer hochwertiger ist, steigt die Bereitschaft zur Zahlung.
Exkurs: Es gab da einen Blindtest mit Bier, wo vorher alle felsenfest der Meinung waren, Oettinger würde viel schlechter schmecken. Am Ende konnte keiner Becks, Veltins und co. von den Billigmarken unterscheiden.
Und genau so ist es bei Noctua auch:
30% Einbildung ("wertig", "hochwertig", "halten ewig")
40% Cherry Picking der Diagramme
20% Glaube, weil Preis = Qualität
10% Schlechtreden der Konkurrenz, weil subjektiv, einmalige schlechte Erfahrung

Keine Frage, Noctua lässt sich seine Produkte fürstlich bezahlen.

Aber einen gewissen Mehrwert kann man nicht absprechen.

zB die NF-A12 Lüfter wurden 2018 released (auch damals schon seeehhr teuer).
Hatte ich nun 6 Jahre in mehreren PC´s im Einsatz, laufen immer noch perfekt wie am ersten Tag und sind Leistung/Lautstärke mäßig noch immer das Maß der Dinge (bis auf den Phantek T30 aber 25mm vs 30mm ist unfährer Vergleich)

Fazit: teuer ja, aber zumindest zum großen Teil auch gerechtfertigt.

Muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden ob er so viel Geld für einen Lüfter ausgeben will für gewisse Langlebigkeit, Qualität und Leistung
 
@Youngtimer
Tatsächlich blasen 9 14er besser durch als 4 20er? Beeindruckend.
 
Noctua Lüfter sind auf dem ersten Blick vollkommen überteuert,
Und dieser auch auf den zweiten, irgendwo sollte trotz der besseren Qualität noch eine Verhältnismäigkeit gewahrt bleiben und die ist bei 40€/Lüfter für mich gerissen.
Bekomme ich eben 2x Thermaltake ToughPro 14 ok
Die haben teilweise eine Halbwertszeit von weniger als 6 Monaten, dann werden die Lager mitunter auffällig.

Einmal verbaut und dann nie wieder, aber es muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Da traue ich selbst Cooler Master eher über den Weg als TT.
 
Und dieser auch auf den zweiten, irgendwo sollte trotz der besseren Qualität noch eine Verhältnismäigkeit gewahrt bleiben und die ist bei 40€/Lüfter für mich gerissen.

Kommt auch immer auf den Marktpreis an, ich habe hier ja 19 x den NF-P14s redux im Gehäuse verbaut, mit 16,50€/Stück kein wirklicher Schnapper, aber besser als die vorher verbauten Arctic. Wobei Sachen wie die magnetische Daisy-Chain schon nett wären, aber man kann nicht alles haben. :) Mal sehen was das Teil wirklich auf dem Markt kostet dann.
 
Für 16,50€ ist das auch ein super Lüfter wo ich auch bereit wäre das Geld auszugeben für einen Noctua aber keine 40€
 
Musst ja auch nicht. Gibt doch genug Auswahl.
Ist doch schön, dass es die gibt.
 
Ich würde mir nie wieder Thermaltake Lüfter kaufen. Die haben nervendes klackern. Hatte genug von denen da um zu wissen was ich nicht wieder kaufen möchte.
Diese aktuellen Tough-Dinger oder die üblen orangenen vor 20 Jahren ausm Xaser?
Wäre tatsächlich neugierig, weil mir die im Test schön aussehen.
Ich gehe davon aus, dass alle diejenigen, die schon einen Noctua- und Arctic-Lüfter (von mir aus der gehobenen Preiskategorie) in der Hand hatten, im Bezug auf die Haptik ein objektiv erheblicher Unterschied besteht der darauf hindeutet, dass die Noctuas bei gleichmäßiger Qualität langlebiger sind, und das steckt im Preis mit drin.
Ich hab Kram aller Marken und ich finde die Noctua jetzt nicht so viel hochwertiger in der "Haptik". Kein Plan was du meinst. Es ist halt ein Lüfter.
Verarbeitung war bei allen Noctua okay, das war sie allerdings auch bei EBM-Papst vor 25 Jahren.
Die Thermaltake und Thermalright, die ich hier habe, sind ebenso voll okay. Die Scythe und BeQuiet, die ich vor >10 Jahren gekauft hatte (also 140er der ganz neue Shit waren) auch.
Die BeQuiet (wohl die erste 140mm Serie von denen) hab ich erst letztens außer Betrieb genommen nach >10 Jahren Laufzeit mit gut Betriebsstunden.
Ich hatte insg 3x den NF-A15, einer ist nach zwei Jahren komplett hinüber gegangen - Lagerschaden. Wurde ohne Probleme von Noctua getauscht. Der Austauschlüfter hat 5 Jahre gehalten, der andere hat sich nach 7 Jahren verabschiedet.
Ja sind keine schlechte Zahlen, aber wenn ich das mit paar billig Lüftern die ich hatte vergleiche, war die reine Laufzeit den Aufpreis nicht mal annährend Wert..
Das sind wohl schlechte Zahlen, mir sind selten (bessere) Lüfter verreckt.
Meine Papst, Scythe und BeQuiet (die NB hatte ich nicht lang genug drin, war noch 80mm Zeit) haben da deutlich besser gehalten die letzten 25 Jahre. Mal sehen, wie lang meine Noctua tun. Die können unangenehm brummen bzw. Interferenzen machen, mag ich gar nicht. Tritt aber nur manchmal auffällig auf.
Bringt doch mal ne Special Edition für € 100,- (y)
Ja, und zwar in weiß.
Nachdem man die Lüfter angeblich nicht in weiß spritzen kann weil Rocket-Science, könnte man ihnen aber wohl eine weiße Oberflächenbeschichtung verpassen, was den Preis dann auch "rechtfertigen" (also vor den Fanboys) würde.
=> Bin dafür.

tl,dr:
Wo ist Noctua weiterhin die Nr.1?
Seh ich auch so. Guter Lüfter, überzogener Preis (hier in jedem Fall Nr.1 - richrig rum sortiert), weit weg von alternativlos (tm).
Die Schnittmenge aus Fördermenge und Lautstärke ist brauchbar - ob das für Nr.1 reicht? Die leiseren BeQuiet fördern auch weniger.
 
Kommt auch immer auf den Marktpreis an, ich habe hier ja 19 x den NF-P14s redux im Gehäuse verbaut
Gab es schon Fotos davon?

@ all
Gibt es hier auch welche die sich mehr mit dem Zeug beschäftigen als ich? Also so, oberhalb des niedrigsten Grundwissens? Das Zeil setzen, auch nur eine Seite ohne Fremdschäm zu verursachen? Bei allen sagenhaft gleichguten Alternativen die bisher auftauchten, gab es schon etliche Chargen wie auch Modellreihen, die Theater machten. Mal mehr, mal weniger, nicht selten immernoch in Reviews bestätigt und zu finden.
Mal in diese überragende Expertenrunde: Welche Wings-Serie konnte man am besten - oder eher am liebsten - überspringen, wenn man die vorherige hatte? Na, weiß das jemand hier? Weiß auch weswegen? :fresse:

Für welche Lüfterserie (anderer Hersteller) gilt der sinnvolle Tipp, wenn man 4 braucht, 6-7 bestellen und die besten 4 davon behalten? (die Trefferquote steigt dann oft tatsächlich, es geht also nicht nur um Chargen)

usw. usw. Ich kann noch weiter machen. Keine Ding.

Habt ihr sowas mal mit Noctua gehabt? (außer jetzt, daß dieser Thread anscheinend die Hälfte des Reklamationsrate/Quartal bei Noctua erreichen möchte...)

edit
Nein. Ich werde mir keinen 40€/Lüfter je kaufen. Egal wer den macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es schon Fotos davon?

Vom Gehäuse? Ja, ist ein ganz normales Thermatake WP200 (also Kombi aus Maingehäuse und einem Aufsatz).

1727860484813.png


16 Lüfter sind auf Radiatoren verbaut, 2 in der Front und einer an der Rückwand.

Für welche Lüfterserie (anderer Hersteller) gilt der sinnvolle Tipp, wenn man 4 braucht, 6-7 bestellen und die besten 4 davon behalten? (die Trefferquote steigt dann oft tatsächlich, es geht also nicht nur um Chargen)

Die Arctic sind gar nicht so übel, man muss sich aber klar sein das man trotz allem einen eher günstigen Lüfter gekauft hat. Ich habe mich persönlich im Anschluß geärgert weil ich nicht gleich die Noctua gekauft habe, aber die sind auch ein Schlag ins Kontor wenn man davon eine größere Menge benötigt. Wobei ich wohl eher ein Sonderfall mit meiner Kiste bin. :d Und der G2 Lüfter hier dürfte eher seine Anwendung an Luftkühlern als Austauschlüfter finden, da benötigt man ja maximal zwei Stück und da ist es nicht ganz so bitter. Für das Gehäuse oder Radiatoren ist der wohl eher kein besonders guter Lüfter, da hat Noctua gleichwertige Lüfter im Angebot wo man nicht eine Niere verkaufen muss.
 
@ all
Gibt es hier auch welche die sich mehr mit dem Zeug beschäftigen als ich? Also so, oberhalb des niedrigsten Grundwissens?

Immer wieder schön deine mit Überheblichkeit garnierten Beiträge ;)
Aber kein Ding, wenn du dich eh schon so massiv damit beschäftigst: ich wäre dankbar, wenn du deine Testergebnisse für alle zur Verfügung stellst ;)
 
Aber kein Ding, wenn du dich eh schon so massiv damit beschäftigst
Du hast wie es aussieht schon das Zitat nicht verstanden. Da bringt das mit den Testergebnissen erst recht nichts.
 
Hör doch mal auf die Leute anzugehen. Es kann nicht jeder so ein Wissen wie Du haben :rolleyes:
 
@Nozomu
Du auch Brutus? :fresse: Wenn ich schreibe, mehr als ich beschäftigt und "also oberhalb des niedrigsten Grundwissens", und der schreibt "wenn du dich eh schon so massiv damit beschäftigst"...

Ja das ist jetzt eine fette Denkaufgabe warum ich meine, er hat den zitierten Text (eine Zeile...) nicht geschnallt. Oder? :hust:

PS:
Und warum geht er mich in #83 nicht an? Oder hast du nur ein Auge?

"Hör doch mal auf" mir nachzulaufen...
 
Eine Messreihe wäre noch sehr interessant. Maximaler Volumenstrom bei identischem Geräuschniveau. Wenn Lufter 1 bei 800 RPM so leise ist wie Lüfter 2 bei 1000RPM, warum das nicht berücksichtigen?
 
@Nozomu
Du auch Brutus? :fresse: Wenn ich schreibe, mehr als ich beschäftigt und "also oberhalb des niedrigsten Grundwissens", und der schreibt "wenn du dich eh schon so massiv damit beschäftigst"...

Ja das ist jetzt eine fette Denkaufgabe warum ich meine, er hat den zitierten Text (eine Zeile...) nicht geschnallt. Oder? :hust:

PS:
Und warum geht er mich in #83 nicht an? Oder hast du nur ein Auge?

"Hör doch mal auf" mir nachzulaufen...
Du, wenn man deine Beiträge hier so kennt, konnte man es durchaus so verstehen (aka "also ich beschäftige mich mit dem Thema ja sehr intensiv, nicht nur so oberflächlich wie ihr"). Sollte es tatsächlich eben nicht so gemeint gewesen sein, mein Fehler ✌️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh