[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Puh, also es kommt natürlich auch darauf an, wie gerne man es leise mag und braucht. Ich sitze täglich 6-8 Stunden beruflich vor meinem Rechner und da muss ich ihn nicht auch noch hören ;). Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Zu dem hast du diese Ausgabe nur ein Mal bei dem Großteil der Komponenten. Radiator, Anschlüsse, Pumpe, Schlauch und meistens CPU und HDD Kühler kann man beim Wechsel mitnehmen. Maximal braucht man eine neue Halterung für ein paar Euros. Ich könnte ohne Wakü mir kein System für mich vorstellen.

Aber so was am besten im Wakübereich anfragen. Da wird dir sicherlich geholfen ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
drehen wäre ja wohl nich schlimm und man könnte den lüfter ja auch vor dem kühler befestigen....
 
schwierig, schwierig, weil der Kühlkörper der GrafKa verbogen oder gedreht werden müsste.

Nochmal die selbe Frage: Falls ich eine WaKü (Mittelklasse) anschlösse, wie viel Grad könnte ich damit ungefähr reduzieren (prime95 small FFTs max. 69°C)?

Kommt drauf an was für Radiator, welche Lufttemperatur, welche Lüfter am Radiator, was noch im System drin hängt und und und...
 
schwierig, schwierig, weil der Kühlkörper der GrafKa verbogen oder gedreht werden müsste.

Nochmal die selbe Frage: Falls ich eine WaKü (Mittelklasse) anschlösse, wie viel Grad könnte ich damit ungefähr reduzieren (prime95 small FFTs max. 69°C)?

Wie Hamburger Jung schon schrieb, ist dies nicht so einfach zu beantworten.
Also das aktuelle max. an Radiatorkühlleistung stellt wohl solch eine Kombi da:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

damit solltest du bei leiserem Betrieb gute 15-20 Grad Differenz zur aktuellen Temp erreichen und könntest sogar noch die Grafikkarte mit einbinden. Bei selbiger Umgebungstemperatur wie mit Luftkühler.
Das alles extern aufgestellt und du hast keine Probleme mehr mit Sommertemps usw.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit dem Mora3 sind die 15-20 Grad durchaus möglich. Wenn ich meine Tempwerte mit denen Luftgekühlter Systeme Vergleiche. Bei mir drehen alle Lüfter nur mit max. 400 rpm.

Hier hat der User Scamps nen sehr guten Test gefahren. Bei gleicher Lautstärke 600 rpm ist dort ein 4x120er Radiator zwischen 15 bis 17 Grad je nach Core besser.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-vs-prolimatech-megahalems-edited-653427.html

da wird ein guter 360er a bei 10-12 Grad liegen. Hier der neue Warenkorb:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cf6fc79b44bce3a643ba4f5aa526dc77

Was die Grafikkarte angeht, wenn deine CPU Kühlung dann so leise ist, wird als nächstes die Grafikkarte auffallen. Habe ich selber hinter mir. Aber das kannst du ja dann noch selber entscheiden.

Dann würde ich aber den Mora 3 oder ähnliches nehmen:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f9dfb3294b4dfa917e80e79ab4495ede

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt den Noctua NH-D14 auf meinem Q9650 und bin von der Geräuschentwicklung enttäuscht. Das Ding hört sich an wie ein Kraftwerk/Turbine. Obwohl mein Gehäuse gedämmt ist nehme ich ganz deutlich ein dumpes rauschen war was auf dauer wirklich störend ist - da hätte ich mir für das Geld mehr erhofft!

Die Kühlleistung hingegen ist 1a. ~30 ILDE und ~ 45 Last. (Lediglich das Mainboard wir ~ 55 heiß)

Die Kühler des Noctua NH-D14 drehen mit 1339rpm.

Kann einer die Lautsärkeentwicklung bestätigen? Der sollte doch eigentlich recht still sein...
 
Hast du denn die Lowvoltage Adapter genutzt?
Wie es mir scheint, nein. Denn Lüfter mit 1339rpm können nicht silent sein ;)
Also, LV Adapter nutzen und über den ruhigeren PC freuen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milfhunter: 1.3k rpm? Dann laufen die Lüfter ja auf 12V bei dir. Regel die mal via PWM oder Lüftersteuerung und deine Enttäuschung ob der Lautstärke wird verfliegen. ;)
 
also meine kommen nur auf 1200rpm... und selbst da hör ich sie kaum und mein case is ungedämmt
 
Lautstärke empfindet jeder anders. Ich höre selbst 120er auf 600 upm sehr deutlich aus einem Case heraus.

Gruß
 
steht dein pc gleich neben deinem kopf? also ich hör nur das leise luftsäuseln meiner 200er
 
:d

Nee, unterm Tisch. Man muss dazu sagen, ich höre aus ca. 6 Meter Luftlinie unseren A+ Kühlschrank surren. Meine Frau hält mich auch schon für verrückt :d

Gruß
 
hmm, meiner steht auch unterm tisch.... sag deiner frau ma nen schön gruß und sie hat mein mitleid... ;):d
 
Hast du denn die Lowvoltage Adapter genutzt?
Wie es mir scheint, nein. Denn Lüfter mit 1339rpm können nicht silent sein ;)
Also, LV Adapter nutzen und über den ruhigeren PC freuen.

Gruß

Genau, die laufen ungeregelt - eben weil mein Case gedämmt ist dachte ich, dass wär ok.

Wegen den beiden ULNA - ich habe beide Kühler an einen 3pin Steckplatz CPU-FAN am Mainborad gesteckt. In der Anleitung zum Noctua stand, dass ich die ULNA nicht aufstecken soll, wenn ich beide Kühler an einem Steckplatz betreibe - oder liege ich hier falsch?
 
wenn man einen u12p hat lohnt sich der umstieg ?
 
Genau, die laufen ungeregelt - eben weil mein Case gedämmt ist dachte ich, dass wär ok.

Wegen den beiden ULNA - ich habe beide Kühler an einen 3pin Steckplatz CPU-FAN am Mainborad gesteckt. In der Anleitung zum Noctua stand, dass ich die ULNA nicht aufstecken soll, wenn ich beide Kühler an einem Steckplatz betreibe - oder liege ich hier falsch?

Hast du nicht die Möglichkeit die Lüfter über das Mainboard oder Speedfan zu regeln? Ansonsten steck die Lüfter mit den ULNA jeweils auf unterschiedliche Steckplätze.

@n0ti

Musst du selber wissen ob dir die Grad es wert sind so viel Geld aus zu geben.

Gruß
 
:d

Nee, unterm Tisch. Man muss dazu sagen, ich höre aus ca. 6 Meter Luftlinie unseren A+ Kühlschrank surren. Meine Frau hält mich auch schon für verrückt :d

Gruß

Mein Beileid... ich bin auch so einer :wall:
Meine kleene sagt immer das ich verrückt bin wenn ich sage das mich ihr eeePC 701 4G mit seinem fiepen (kommt von der Spannungsversorgung des Celerons) nervt... die hört das garnet :grrr: :motz:
 
Hast du nicht die Möglichkeit die Lüfter über das Mainboard oder Speedfan zu regeln? Ansonsten steck die Lüfter mit den ULNA jeweils auf unterschiedliche Steckplätze.

Also ist es korrekt, dass ich beide Lüfter auf ULNA nicht an einen Steckplatz stecken kann/soll?

Eigentlich dachte ich, der Steckplatz "CPU FAN" meines Mainboard sei geregelt - sieht aber wohl nicht so aus :-(

Bei meinem Asus Commando hat sich die Drezahl so immer angepasst. Bei dem Asus P5Q Deluxe ists konstant bei eben 1339rpm.

Müsste dann aber einen Lüfter des Kühlers auf ein "Chas FAN" Steckplatz am Mainboard stecken - macht das einen Unterschied, dass es kein "CPU FAN" Steckplatz ist?
 
Ich hab selber keinen D14 aber rein von der Logik her, sollte man 2 Lüfter auch über einen Adapter anschließen können. Vielleicht kann jemand der den Kühler hat mehr sagen. Aber generell kannst du den Lüfter mit ULNA auf jeden Lüftersteckplatz stecken. Da kommt bei jedem 12V raus. Hast du schon mal Speedfan probiert? Ich habe gehört, das die Asus Bretter inzwischen nur noch PWM Lüfter regeln können über die eigene Steuerung. Mit Speedfan könnte es über die advanced Einstellungen funktionieren.

@Pirate

Hehe, ja das ist manchmal echt nervig. Meine Frau hat auch einen eeepc aber nen neueres Model, das nervt mich auch beim Fernsehschauen tierisch. Aber sie hört es auch nicht, naja.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, im Bios kann ich nix einstellen...
Wegen ULNA - ja derzeit habe ich auch beide Lüfter über einen Adapter (zusammenführenden) an einen Steckplatz angeschlossen. Die Anleitung sagt, man soll jetzt nicht vor diesen Adapter jeweils die beiden ULNA stecken.. oder ich habes eben falsch verstanden :-)

Muss mal schauen, ob ich noch freie Steckplätze am Board habe :-)

Speedfan ist das softwareseitig oder hardwareseitig? Also eine Einstellung oder ein Programm für/unter Windows?
 
Probier mal den ULNA aufs Board und dann den gesplitteten Adapter.

Speedfan ist eine Software unter Windows mit welchem du Lüfter z.B. manuell oder nach Temperatur regeln kannst.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh