Yep! Der 140er BQ ist leiser und hat eine höhere Kühlleistung.
Das würde ich so nicht sagen! Also, erst mal ist der 140er BQ ein begnadeter Lüfter. Aber - und das muss ich eindeutig bescheinigen, obwohl ich kein Freund der teuren Noctua Lüfter bin - der NF-P14 FLX auch! Zumindest
meiner hat ein spitzen Lager, welches genauso leise wie das der SilentWings ist. Ich spreche jetzt nur von den 140er Modellen. Der 120er NF-P12, der bei meinem Noctua NH-D14 dabei war, ist
deutlich lauter. Ich hatte ihn sogar zu Noctua eingeschickt, wegen des lauten Motorsummens - kam unrepariert zurück mit Vermerk, das sei normal!
Das einzige, was man beim 140er mit zunehmender Drehzahl hört, ist (logischerweise) das Windgeräusch. Dass der Noctua auf 12 V lauter ist, sollte auch klar sein, da er da ja auch locker 200 upm mehr macht. Der Noctua ist aber auch speziell auf hohen statischen Druck konzipiert, da mag der SilentWings auch gut sein, aber sicherlich nicht besser. Sprich der Lüfter ist ideal für den NH-D14, der pustet da ordentlich Luft durch.
Ich hab leider keinen direkten Vergleich, aber ich hab auf meinem NH-D14 meinen 140er Kaze Maru mal gegen den NF-P14 getauscht. Danach waren meine Systemtemps durchweg ca. 2,5 ° C besser (beide gedrosselt bei ca. 500 upm)!
Und als 120er hab ich mir den Enermax TB Silence ausgeguckt. Der hat bei gleicher UPM wie der Noctua (900) 8 KBM/H Luftdurchsatz mehr -bei 11DB(A).
S.o. Der Luftdurchsatz sagt speziell für den Einsatz am Kühler gar nichts. Denn die reine Luftfördermenge eines Lüfters wird ohne Widerstand gemessen. Es kommt für einen Kühlerlüfter auf den statischen Druck an. Und da glaube ich kaum, dass der Enermax auch nur annähernd mit dem Noctua mithalten kann!
Und der 11 dB Herstellerangabe kann man keinesfalls trauen. Es gibt da kein einheitliches Messverfahren. Verlass dich da lieber auf einschlägige Tests im Internet.
Die Klammern sind nur für 120mm Lüfter gedacht
Und der Noctua 140er hat eine 120er Bohrung, deswegen klappt der
Ja, so sieht's aus! Noctua hat das schon clever gemacht. Die Stege mit den Löchern drin (wo dann die Halterungen für die Klammern durchkommen) sind sogar auch dünner als die anderer Lüfter. Ich wollte z.B. meinen Scythe Kaze Maru damit mal testweise befestigen, aber ich konnte diese Klammern nicht anbringen. Obwohl der Kaze Maru oberflächlich betrachtet das gleiche System hat (140er Lüfter auf 120er Bohrungen) wie der NF-P14.
Du könntest es aber machen wie z.B. SX1Freak sehr schön auf dem Foto gezeigt hat (so hab ich auch bei mir z.Zt. den NF-P14 angebracht) und in der Mitte einen SilentWings verbauen und außen dann mit den Klammern den NF-P14 anbringen. Da du ja dann noch mehr von diesen Gummipuffern bräuchtest, kannst du von den vorhandenen welche halbieren, das geht problemlos, die Dinger sind sowieso viel zu lang und man sollte aufpassen, dass sie nicht zuweit nach innen ragen, sonst behindern sie nur den Luftstrom.