[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Das einfachste wäre wirklich du hast 2 Lüftersteckplätze und nutzt den jeweiligen Adapter für den jeweiligen Lüfter.
Warum genau Noctua es verbietet einen Adapter für 2 Lüfter zu nutzen, kann dir wohl nur Noctua beantworten.

Ansonsten bleibt nur probieren übrig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sie verbieten es nich direkt, sie empfehlen es nur nicht, weil der 140er ne andre anlaufspannung hat als der 120er und bei manchen der 140er zb garnich anläuft wenn er vom board bzw bios gesteuert wird, so wie bei mir beim alten board (gigabyte)
 
Dann würde ich den ULNA Adapter des 14cm nutzen, dann sollten ja auf jeden Fall beide starten.
Ich würde einfach beide ausprobieren und dann das nehmen wo beide anlaufen und leiser sind.

Gruß
 
nuja, bei mir hat er mit beiden nich gestartet, nur ohne und ungesteuert
 
Also ich hab beide Lüfter über nen Adapter laufen und sie funktionieren beide ohne Probleme, der einzigste aber logische Nachteil ist das ich nicht jeden einzeln steuern kann (was auch nicht nötig ist).
 
also ich hab se mittels y-adapter am cpu-lüfter-anschluß und laß sie durchs bios steuern und im idle sind sie bei mir eh aus
 
So ich habe jetzt bei Lüfter auf ULNA und den kleinen am CPU FAN und den großen am CHAS3 FAN und die drehen jetzt nur noch mit 600-700 rpm. Bis auf ein Grundbrummen, wenn der Raum komplett still ist, vernehme ich nichts mehr. Erstaunlich wieviel 700rpm weniger ausmachen können!

Auch die Kühlleistung wurde nicht beeinträchtigt. Lediglich ein paar Grad wärmer...
 
Ungefähr soviel wie dein Beitrag zum Topic :rolleyes: :p
 
Was hat der Energieverbrauch des Kühlschranks mit deren Lautstärke zu tun? :rolleyes:

1. Gehört so ein Satz hier nicht hin.
2. Überleg mal warum ein Kühlschrank eine A+ bzw. A++ Zertifizierung bekommt. Isolierung ist z.B. besser und dadurch kann ein kleinerer und leiserer Kompressor eingesetzt werden. Der Kühlschrank liegt bei gemessenen 28 dB/A aus 30cm Entfernung was die Lautstärke eines sehr ruhigen Zimmers bedeutet.

Genug OT und wenn du was zum Thema beizutragen hast, bitte ich darum. Ansonsten solltest du mit so vielen Posts wissen was Spam ist.

Gruß
 
1. Gehört so ein Satz hier nicht hin.
2. Überleg mal warum ein Kühlschrank eine A+ bzw. A++ Zertifizierung bekommt. Isolierung ist z.B. besser und dadurch kann ein kleinerer und leiserer Kompressor eingesetzt werden. Der Kühlschrank liegt bei gemessenen 28 dB/A aus 30cm Entfernung was die Lautstärke eines sehr ruhigen Zimmers bedeutet.

Genug OT und wenn du was zum Thema beizutragen hast, bitte ich darum. Ansonsten solltest du mit so vielen Posts wissen was Spam ist.

Gruß

Wer sagt das ein kleinerer Kompressor leiser ist? :rolleyes:
Das sind alles Trugschlüsse und kein Indiz dafür, wie laut oder leise ein Kühlschrank ist! Demnach kann man auch nicht sagen "Mein Gehör ist sehr sensibel weil ich einen A+-Kühlschrank noch in 6m Entfernung höre".
Mehr wollte ich damit ja gar nicht sagen!
Ein anderer A+-Kühlschrank kann wieder lauter sein (kommt ja auch drauf an, wie und wo er montiert ist) - demnach sind solche Vergleiche, egal ob Kühlschrank oder CPU-Kühler (um den es hier ja geht!), immer subjektiv! Das sollte der Kern meiner Aussage sein - ich habe mich da etwas kurz gefasst, richtig, mein Fehler...
Aber davon ab ist glaube ich das halbe Thema hier OT?!
 
könn wir jetzt wieder zum kühler kommen? welcher zwar sehr gut ist aber mitnichten mit einem kühlschrank zu vergleichen ist... ;)
 
So da bin ich wieder, hab es so wie SmokeySkull über einen Y-Adapter angeschlossen und regle über das BIOS.
 
Leute möchte mit den Kühler auch holen und überlege ob ich noch direkt einen 12mm von Noctua bestelle und ihn auf die andere Seite schnalle damit er insg 3Lüfter drauf hat. Wie befestige ich den den dritten und hat das schon einer ausprobiert und kann sagen was das bringt? Beim 120mm Noctua Lüfter ist ja keine Klammern dabei um ihn da fest zu machen wie löst man das Problem?
 
Hatte mal in nem youtube video nen review von einem gesehen der sagte etwas um die 5Grad was ja schon super unter Last wäre. Hat das noch keiner von euch mal getestet?
 
Naja, wenn alle 3 Lüffis volle Pulle laufen, dann macht sich der 3. sicherlich positiv bemerkbar, und auch sonst sollte der einen positiven Effekt auf die Kühlleistung haben. Im Idle wohl nur minimal, aber besser als gar keinen^^
 
Hab hinten 2x80mm die direkt die Luft rausblasen udn Gitter im Tower entfernt damit der Lüfter leiser ist und die Luft in einem Zug direkt rauskommt. Gut dann werde ich den Kühler erst mal so verbauen^^ Schade das es keiner mal mit 20min prime getestet hat. Keiner interesse? Weil wie gesagt wenn der typ auf youtube recht hat mit den 5grad auf last wäre das mit luftkühlung schon sehr krass^^
 
Hi! Frage an die Noctua Experten!
1090 T @ 4ghz soll mit dem D14 maximal Kühl UND Leise gekühlt werden.
Den 120er Lüfter evt. auch durch einen 140er ersetzen?
Gibt es Empfehlungen für leisere und/oder leistungsfähigere Lüfter wie die beigepackten Noctuas?
Danke.
A.
 
Leiser sind die SilentWings, sie laufen bei niedriger Spannung an:



Der 140er läuft max auf 1000rpm. Dürfte Kühlleistung genug sein und leise.
 
Yep! Der 140er BQ ist leiser und hat eine höhere Kühlleistung. Den nehm ich dann.Und als 120er hab ich mir den Enermax TB Silence ausgeguckt. Der hat bei gleicher UPM wie der Noctua (900) 8 KBM/H Luftdurchsatz mehr -bei 11DB(A).

Oder soll ich 2 x den 140er verbauen?(geht das überhaupt?)

Vorteil bei bei den Lüftern ist das ich sie nicht regeln muss.

Bin aber für bessere Vorschläge immer offen...

Danke.

A.
 
Die Klammern sind nur für 120mm Lüfter gedacht ;) Und der Noctua 140er hat eine 120er Bohrung, deswegen klappt der
 
Yep! Der 140er BQ ist leiser und hat eine höhere Kühlleistung.
Das würde ich so nicht sagen! Also, erst mal ist der 140er BQ ein begnadeter Lüfter. Aber - und das muss ich eindeutig bescheinigen, obwohl ich kein Freund der teuren Noctua Lüfter bin - der NF-P14 FLX auch! Zumindest meiner hat ein spitzen Lager, welches genauso leise wie das der SilentWings ist. Ich spreche jetzt nur von den 140er Modellen. Der 120er NF-P12, der bei meinem Noctua NH-D14 dabei war, ist deutlich lauter. Ich hatte ihn sogar zu Noctua eingeschickt, wegen des lauten Motorsummens - kam unrepariert zurück mit Vermerk, das sei normal!:shake:
Das einzige, was man beim 140er mit zunehmender Drehzahl hört, ist (logischerweise) das Windgeräusch. Dass der Noctua auf 12 V lauter ist, sollte auch klar sein, da er da ja auch locker 200 upm mehr macht. Der Noctua ist aber auch speziell auf hohen statischen Druck konzipiert, da mag der SilentWings auch gut sein, aber sicherlich nicht besser. Sprich der Lüfter ist ideal für den NH-D14, der pustet da ordentlich Luft durch.
Ich hab leider keinen direkten Vergleich, aber ich hab auf meinem NH-D14 meinen 140er Kaze Maru mal gegen den NF-P14 getauscht. Danach waren meine Systemtemps durchweg ca. 2,5 ° C besser (beide gedrosselt bei ca. 500 upm)!

Und als 120er hab ich mir den Enermax TB Silence ausgeguckt. Der hat bei gleicher UPM wie der Noctua (900) 8 KBM/H Luftdurchsatz mehr -bei 11DB(A).
S.o. Der Luftdurchsatz sagt speziell für den Einsatz am Kühler gar nichts. Denn die reine Luftfördermenge eines Lüfters wird ohne Widerstand gemessen. Es kommt für einen Kühlerlüfter auf den statischen Druck an. Und da glaube ich kaum, dass der Enermax auch nur annähernd mit dem Noctua mithalten kann!
Und der 11 dB Herstellerangabe kann man keinesfalls trauen. Es gibt da kein einheitliches Messverfahren. Verlass dich da lieber auf einschlägige Tests im Internet.

Die Klammern sind nur für 120mm Lüfter gedacht ;) Und der Noctua 140er hat eine 120er Bohrung, deswegen klappt der
Ja, so sieht's aus! Noctua hat das schon clever gemacht. Die Stege mit den Löchern drin (wo dann die Halterungen für die Klammern durchkommen) sind sogar auch dünner als die anderer Lüfter. Ich wollte z.B. meinen Scythe Kaze Maru damit mal testweise befestigen, aber ich konnte diese Klammern nicht anbringen. Obwohl der Kaze Maru oberflächlich betrachtet das gleiche System hat (140er Lüfter auf 120er Bohrungen) wie der NF-P14.

Du könntest es aber machen wie z.B. SX1Freak sehr schön auf dem Foto gezeigt hat (so hab ich auch bei mir z.Zt. den NF-P14 angebracht) und in der Mitte einen SilentWings verbauen und außen dann mit den Klammern den NF-P14 anbringen. Da du ja dann noch mehr von diesen Gummipuffern bräuchtest, kannst du von den vorhandenen welche halbieren, das geht problemlos, die Dinger sind sowieso viel zu lang und man sollte aufpassen, dass sie nicht zuweit nach innen ragen, sonst behindern sie nur den Luftstrom.
 
hi,

weiß einer evtl.

ob das gute teil in

Cooler Master Cosmos Pure Black

reinpasst.

find nirgends nen hinweis ...

wäre top

grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh