[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

das stimmt was nicht, definitiv nicht!

mein 2600K läuft auf 4.7Ghz und 1.39V. Bei 100% Last (Folding @ Home) und 28° Raumtemperatur komme ich auf max. 72°. Welche WLP haste? Bedenke das die meisten eine Burn-In Zeit haben.

In welche Richtung pusten deine Lüfter? Ich denke der Kühler sitzt nicht richtig

Hab die Noctua WLP genommen die beilag.
Der Lüfter pustet nach hinten raus.
Kühler sitzt fest. Hab ihn auch gut angezogen.

Uploaded with ImageShack.us

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute macht euch doch nicht wegen ein paar Grad Celsius verrückt.
Warscheinlich stimmen die Sensoren nicht richtig und außerdem heizt jede CPU anders.

So lange eure CPU nicht Throttled oder der PC nen Crash macht ist doch alle OK :wink:

Die Temperaturen wurden von Intel ja nicht zum auslesen sondern zum Schutz der CPU intigriert...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist nur das es schon ein riesiger Unterschied ist ob ich gute 72°C mit 1.3v mit dem 2600k habe oder nur 62-65°C wie jeder andere User auch oO.

Kühler sitzt seit gestern Abend drauf.

Vllt. ist ja auch dein HeatSpreader sehr krumm.
Habe meinen I7 geschliffen. Das hat mal eben 4-5°C auf den Senesoren gebracht.

11078520vfg9.jpg

Krumm könnte der wirklich sein, das Setup sieht ansonsten genauso aus wie es bei mir auch ist. Schraub mal alles auseinander und guck ob du genügen (oder zuviel) WLP drauf hast und zieh die Schrauben abwechselnd an (3 Umdrehungen links, 3 rechts)

@viohlenze
Klar sollte man sich nicht verrückt machen, aber 0.1V weniger aber 1° mehr, da stimmt was nicht ;)

Krumm könnte der wirklich sein, das Setup sieht ansonsten genauso aus wie es bei mir auch ist. Schraub mal alles auseinander und guck ob du genügen (oder zuviel) WLP drauf hast und zieh die Schrauben abwechselnd an (3 Umdrehungen links, 3 rechts)

@viohlenze
Klar sollte man sich nicht verrückt machen, aber 0.1V weniger aber 1° mehr, da stimmt was nicht ;)

Alles klar das werd ich heut abend mal umsetzen. Kann mir aber nicht vorstellen das der HS verzogen ist. Das eventuell die WLP da nicht mitspielt denk ich eher.

Zum Thema WLP:
Ich nutze seit einem Video bei Youtube nur noch die "Pea-Methode", also nen kleinen Klecks in die Mitte. Bei allen anderen Methoden hat man Blasenbildung was die Wärme nicht überträgt.

Hier das Video:
How Thermal Compound Spreads (MX-2 Edition)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

Alles klar das werd ich heut abend mal umsetzen. Kann mir aber nicht vorstellen das der HS verzogen ist. Das eventuell die WLP da nicht mitspielt denk ich eher.

Halt doch mal eine Rasierklinge über die Diagonale des HS.
Dann siehst du wie uneben das Teil ist. :wink:

Zum Thema WLP:
Ich nutze seit einem Video bei Youtube nur noch die "Pea-Methode", also nen kleinen Klecks in die Mitte. Bei allen anderen Methoden hat man Blasenbildung was die Wärme nicht überträgt.

Hier das Video:
How Thermal Compound Spreads (MX-2 Edition)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

Halt doch mal eine Rasierklinge über die Diagonale des HS.
Dann siehst du wie uneben das Teil ist. :wink:

Danke für die Tipps! Werd ich heut abend gleich mal antesten! :)

Also ich bin voll zufrieden mit dem NH-D14 in zusammenhang mit der Coolaboratory Ultra;)meine CPU wird unter prime bei 4,4GHz net wärmer wie 57° und die 5GHz(ca.75°) hab ich damit auch durchgeprimelt, für Lukü ist das schonmal sehr gut:)

Hi,

bin letzte Woche auf ein X79 umgeswitcht.
Meinen Noctua HH-D14 habe ich SecuFirm2™ Montagesystem für LGA2011 drauf installiert.
Ich habe aber immer noch die zwei Lüfter mit 3 Pin Anschluss am laufen.
Diese lassen sich nicht beim X79 steuern. Ich bräuchte Lüfter mit 4 Pin Anschluss (PWM).
Holen wollte ich mir 1x NF-P12 PWM Premium Lüfter und 1x NF-P14 PWM Premium Lüfter.
Lieder finde ich nirgendwo den 1x NF-P14 PWM Premium Lüfter zum kaufen. Immer nur die 3 Pin Variante.

Weiß jemand wo ich den 1x NF-P14 PWM Premium Lüfter kaufen kann ohne den kompletten Noctua 2011 Kühler ?

Oder sollte ich den 140er 3 Pin Lüfter durch einen NF-P12 PWM Premium Lüfter ersetzen, d.h. ich kaufe 2x NF-P12 PWM Lüfter ?

Was meint Ihr ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
nehme doch einfach 2x NF-F12 :) habe die auch, sind um einiges besser als die standart lüfter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bischen Bastelei kannst Du auch einen TY150 mittig anbringen.

Ich habe an meinen Noctuakühlern die Noctualüfler wegen fehlemdem PWM gegen EKL Alpenföhn 120 Ausgetauscht und die Kühlleistung ist nicht schlechter geworden, für heisse Tage bieten die EKL auch noch etwas mehr Luft nacht oben. Grundlage war auch das bei den ASUS Boards die ich habe am CPU Lüfteranshluss nur PWM gesteuert wird.

Ich komme wahrscheinlich für einen sehr guten Preis an den Noctua HH-D14 2011 ran. Dann hätte ich den original 140er mit PWM.
Wenn nicht, werden es wohl 2x NF-F12 Lüfter.

Danke für eure Tipps. :)

Nachtrag: habe Gestern vom D14 2011 die PMW Lüfter installiert. Werden super geregelt vom UD5.
Rechner ist wieder leise. Temps sind Klasse.

Wünsche einen schönen sonnigen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Werd ich heut abend gleich mal antesten! :)

Hey Nacrana.
Und hast du nachgeschaut ob der HS deiner CPU krumm ist?
Würde mich interessieren. Hat Intel es immer noch nicht hinbekommen mal HS zu produzieren, die eben sind?!? Kann doch nicht so schwer sein.

Ich habe gestern meine ersten Komponenten für den neuen Pc bekommen, darunter war auch der Noctua NH-D14. Beim genaueren bedrachten ist mir aufgefallen das ein Tower leicht verbogen ist. Was meint ihr, wird er mir ohne Probleme getauscht.

Anhänge

• IMG_1922.jpg
    IMG_1922.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_1920.jpg
    IMG_1920.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 213
Wenn das der erste Teil ist und es sowieso noch etwas dauert, bis der Rest kommt, würde ich das reklamieren und einen neuen holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh