[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Wer hat hier mal die noctua lüfter runtergemacht und nen 140 und 120 bequit silent wing drauf gemacht und kann sagen wie sich die temps verändert haben und ob es viel leiser ist wie die noctua. wie sieht der luftdurchsatz bei den noctua vs. silentwings eigentlich aus?

Habe mir heute 2 silent wings 80mm für das case hinten geholt und bin echt positiv überrascht sind leise also unhörbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen ob der nh-d14 in ein LianLi Pc8-NB passt ohne an die linke seitenwand zu stoßen?

hab leider keine Möglichkeit hier nachzumessen, möchte aber jetzt bestellen.

Er passt zumindest in das Armorsuit, PC-B25, PC 7, Pc 60 usw. ich denke der passt sicher ;) Sind ja alle in etwa gleich breit...

Wer hat hier mal die noctua lüfter runtergemacht und nen 140 und 120 bequit silent wing drauf gemacht und kann sagen wie sich die temps verändert haben und ob es viel leiser ist wie die noctua. wie sieht der luftdurchsatz bei den noctua vs. silentwings eigentlich aus?

Habe mir heute 2 silent wings 80mm für das case hinten geholt und bin echt positiv überrascht sind leise also unhörbar.
Ich hab das grad mal extra für dich ;) recherchiert:
Bei der Montage am Kühler kommt es vor allem auf den statischen Druck an, also, wie stark der Lüfter gegen einen Widerstand pustet, davon hängt dann nämlich auch ab, wie groß der Luftdurchsatz durch die Kühlrippen wirklich ist und nicht vom theoretisch angegebenen Fördervolumen.

Statischer Druck (lt. Hersteller!):
BQ SilentWings 140: 0,81 mm H2O
Noctua NF-P14 FLX: 1,29 mm H2O

BQ SilentWings 120: 2 mm H2O
Noctua NF-P12: 1,68 mm H2O

Meine Empfehlung:
Den 140er Noctua würde ich nicht tauschen, weil der NF-P14 einen super leisen Motor hat (zumindest meiner!) und den deutlich höheren Druck (das wird allerdings auch - lässt sich nicht vermeiden - in etwas höheren Windgeräuschen resultieren).
Wenn, dann würde ich den 120er Noctua tauschen, der ist bei mir vom Motor her einfach nicht das Wahre (hatte ihn sogar eingeschickt, aber Noctua meinte, das sei normal! :shake:). Zumal der 120er SilentWings ja einen beachtlichen statischen Druck zu haben scheint. Allerdings wüsste ich nicht, wie man den dann befestigt, müsste man halt irgendwas basteln...
Ich dachte nämlich bei mir auch schon daran, einen drauf zu tun, mir ist aber nicht eingefallen, wie...:confused:

Was würdet ihr nun sagen, welcher Kühler mag im silent Segment der bessere sein?
NH-D14 oder Prolimatech Megahalems?

Ich erreiche mit dem NH-D14 und einem Multiframe S2 Lüfter auf 7v mittig montiert,
gleiche wenn nicht sogar ~1-3°C bessere Temperaturen unter Last als mit dem
Prolimatech und 2x Multiframes auf 7v montiert.

Mit einem Lüfter hab ich den dummerweise nicht getestet.

Hrm... Also der NH-D14 zeigt seine wahre Stärke eigentlich erst bei TDP-Riesen. :fresse:
Aber leise kühlen kann man mit dem locker. Kommt auf die Zieltemperatur an...

Jau kühler hat gepasst, danke für die Infos.

Unter Volllast mir pers. zu laut. Wird heute mit den L.N.A Adaptern zum schweigen gebracht :)

Ich ueberlege gerade diesen NH-D14 zu bestellen nur glaube nicht, dass er mit dem Xigmatek Asgard-II gut zusammenpassen wuerde.

Xigmatek Asgard-II hat eine Breite von 185 mm und die Hoehe des NH-D14's ist 160 mm, laut der jeweiligen Herstellerseiten. Hat jemand den NH-D14 bereits in den Xigmatek Asgard-II eingebaut?

Muss wohl einen kleineren Kuehler suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das dann net passen? du hast doch niemals 2,5cm Board + CPU-HS Höhe...

So habe mir heute früh mal den Noctua NH-D14 bestellt. Dann bin ich mal gespannt wie viel er mir an Temp-Reserven bringt.

So kühler ist da, macht einen sehr guten Eindruck.
Einen Negativen Punkt gibt es aber, die Auflagefläche des Kühler ist nicht glatt sondern recht grob, man sieht und spürt deutlich die Kerben der Schleifspuren.

Hier mal ein paar Impressionen:

Boxed Kühler / Thermaltake Big Typhoon / Cooler Master Gemini II / Noctua NH-D14

2 Kleine Probleme gab es beim einbau mit dem GA -EP45-Extreme Mainboard und dem G.Skill F2-9600CL5D.
- Die eine Heatpipe musste ich leicht verbiegen damit der Kühler rein passt.
- Von einem Ram Riegel musste ich den Kühlkörper entfernen.

^^ Beides konnte aber recht problemlos abgestellt werden.

Nun zu den Temps:

- Noctua NH-D14 mit beiden Lüftern auf 12V.
- 4Ghz @ 1,31875V = max 57°c

- Thermaltake Big Typhoon mit einem scythe lüfter auf 12V
- 4Ghz @ 1,300V = max 65°c

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte doch gereicht, den 12cm Lüfter etwas höher zu montieren.
Ich glaube kaum, dass da mehr wie 1° verloren geht.

Der Sockelboden ist mit Absicht so rau gestaltet und passt sehr gut zur Micropartikel WLP von Noctua ;)

Sooo, nachdem mein Q9550 dank Gigabyte nun auch endlich 4GHz stable läuft, komme ich jetzt an die Grenzen meines NH12P. Prime95 und alle Lüfter auf volle Pulle erreicht ein Kern schon 67C, also hab ich mir gestern den D14 und Phobya LM Flüssigmetall-WLP bestellt. Müsste Feitag da sein, bin echt auf den Unterschied gespannt.

Gruß

Danke nochmal Maeximum30 ;)

Zuletzt bearbeitet:
^^ Na dann mal viel Erfolg.
Wäre nett wenn du schon mal einen vorher bench machst mit screen - raum temp mit merken.
Dann kannst du wenn dein neuer Kühler da ist gleich einen weiteren test machen und wir haben hier wieder einen schönen direkten Vergleich.

Mit deiner "LM Flüssigmetall-WLP" wäre ich vorsichtig. Habe nicht so gut Erfahrungen damit gemacht. (härtet schnell aus und wird brüchig...bei Reinigung der die geht Garantie verloren...temps nur anfangs sehr gut, später lassen sie nach durch die Aushärtung/rissbildung...). Aber ist Geschmackssache - hat auf jeden Fall sehr gute wl Eingenschaften.

Den Vergleich mach ich auf alle Fälle.
Ich hatte noch nie Flüssigmetall WLP, bisher immer Arctic Silver 5. Davon ist auch noch reichlich da, falls es Probleme geben sollte.

Den Vergleich mach ich auf alle Fälle.
Ich hatte noch nie Flüssigmetall WLP, bisher immer Arctic Silver 5. Davon ist auch noch reichlich da, falls es Probleme geben sollte.

Das ist klasse ^^
Wenn nach 6 Monaten deine Temps höher sind als anfangs dann denken dran deine wlp neu zu machen. Dann ist alles wieder in Butter. :wink:

Edit

Zuletzt bearbeitet:
TH€_BR@!N;15801661 schrieb:
Wenn nach 6 Monaten deine Temps höher sind als anfangs dann denken dran deine wlp neu zu machen. Dann ist alles wieder in Butter. :wink:

Kannst Du das mit Fakten untermauern, meines Wissens verlieren FLM Pasten nicht an Leistung ;) und die geht nicht ein bisschen besser wie ne AS5 sondern deutlich. Wenn man ein bisschen aufpasst wird auch nichts hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das mit Fakten untermauern, meines Wissens verlieren FLM Pasten nicht an Leistung ;) und die geht nicht ein bisschen besser wie ne AS5 sondern deutlich. Wenn man ein bisschen aufpasst wird auch nichts hin ;)

^^
...google....google...lesen...lesen...

Zudem habe ich das auch genau so in der Praxis fest gestellt (Coollaboratory Liquid Pro). (Grundploblem: Aushärtung - Rissbildung - um so älter um so schlechtere wl Eingenschaften [trifft für fast alle WLP zu])

- Der Hersteller von Coollaboratory Liquid wirbt z.b. damit das seine neue wlp "Ultra" nicht aushärtet und daher viel länger besser leitet. Aber viele Hersteller werben viel...und wie viel davon am ende wirklich eintrifft ist eine andere frage...

Jeder sollte selbst entscheiden welche wlp besser zu seinen Individuellen Bedürfnissen passt. Das kann man auch nicht pauschal beantworten...da bleibt jeden nur lesen, Meinungen sammeln und selbst urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Google hab ich um Rat gefragt der hat aber nichts ausgespuckt, deswegen schau ich ja immer vorher bevor "blöde" fragen kommen ;)
Aber nach dem eh alles Geschmackssache ist, und ein paar Grad weniger Temps in so einem Forum wie dem Luxx eh nicht interessant sind lassen wir das besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh