Wer hat hier mal die noctua lüfter runtergemacht und nen 140 und 120 bequit silent wing drauf gemacht und kann sagen wie sich die temps verändert haben und ob es viel leiser ist wie die noctua. wie sieht der luftdurchsatz bei den noctua vs. silentwings eigentlich aus?
Habe mir heute 2 silent wings 80mm für das case hinten geholt und bin echt positiv überrascht sind leise also unhörbar.
Ich hab das grad mal extra für dich
recherchiert:
Bei der Montage am Kühler kommt es vor allem auf den statischen Druck an, also, wie stark der Lüfter gegen einen Widerstand pustet, davon hängt dann nämlich auch ab, wie groß der Luftdurchsatz durch die Kühlrippen wirklich ist und nicht vom theoretisch angegebenen Fördervolumen.
Statischer Druck (lt. Hersteller!):
BQ SilentWings 140: 0,81 mm H2O
Noctua NF-P14 FLX: 1,29 mm H2O
BQ SilentWings 120: 2 mm H2O
Noctua NF-P12: 1,68 mm H2O
Meine Empfehlung:
Den 140er Noctua würde ich nicht tauschen, weil der NF-P14 einen super leisen Motor hat (zumindest meiner!) und den deutlich höheren Druck (das wird allerdings auch - lässt sich nicht vermeiden - in etwas höheren Windgeräuschen resultieren).
Wenn, dann würde ich den 120er Noctua tauschen, der ist bei mir vom Motor her einfach nicht das Wahre (hatte ihn sogar eingeschickt, aber Noctua meinte, das sei normal!
). Zumal der 120er SilentWings ja einen beachtlichen statischen Druck zu haben scheint. Allerdings wüsste ich nicht, wie man den dann befestigt, müsste man halt irgendwas basteln...
Ich dachte nämlich bei mir auch schon daran, einen drauf zu tun, mir ist aber nicht eingefallen, wie...