[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

^^ Schau mal bei cb nach, vor ein paar Monaten hatten die dort einen wlp test gemacht, wo das auch mal kurz erwähnt wurde mit der Aushärtung. Im xs froum bin ich auch einige male über die schnell nachlassenden Temps in Verbindung mit FM WLP gestolpert.

- Hast dir ja richtig mühe gemacht mit deinem Test, schick schick. :wink:

Da du ja direkten zugriff auf die neuen FM WLP hast kannst ja dein Thread noch mal updaten nach einen kleinen Langzeitest. Gehe mal davon aus das du den Testsieger benutzt. Würde mich mal interessieren ob die neue generation der FM Pasten wirklich nicht mehr aushärten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste eigentlich die Kühler ;) WLP´s mache ich in einem Jahr wieder, und auch nur dann wenn es genug neue gibt. Fürs Testsystem hab ich die Gelid, und für das zweite System die Phobya da kann ich das kontrollieren.

Man darf nicht vergessen, das zig tausende solche Pasten verwenden, und davon meckern eine Hand voll.

Aber jetzt wieder :btt:



Den NH-D14 hab ich aber immer eingepackt, 24/7 hab ich den NH-C14 installiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten mal Bilder bearbeiten besser drauf achten, dass man das nicht so stark sieht ;). Klick Ist schade, da das Bild sonst sehr schön ist. Wenn es dich stört kurze PN, dann lösch ich das Bild wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten mal Bilder bearbeiten besser drauf achten, dass man das nicht so stark sieht ;). Klick Ist schade, da das Bild sonst sehr schön ist. Wenn es dich stört kurze PN, dann lösch ich das Bild wieder.

Ne lass ruhig es ist immer schön etwas neu zu sehen oder eben anders. Mir ist der Kopierstempel unten links zu spät aufgefallen ^^
Was ich noch anmerken wollte der NH-U9B steht wirklich da wo er steht, den habe ich nicht irgendwie dazu geschnitten.

Dabei geht´s eher darum zu zeigen wie klein der Kleine wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phoby LM ist heute gekommen, der Kühler warscheinlich erst Montag/Dienstag, wegen dem vielen Schnee hier in Sachsen ;)
 
Geiles Review ^^ haste klasse gemacht Tommy !

Wir haben hier zuhause XeQfanHouse :d den Kühler liegen, es ist schon ein Monster vorallem musss ich sagen die Qualität ist echt was ganz anderes, im vergleich zu den anderen Herstellern. Das hat aber auch sein Preis.

Mich würde ja mal Interessieren ob es der Scythe Orochi mit einem Besseren Lüfter mit dem NH-D14 aufnehmen kann ?

Schon mal von euch ein vergelich gemacht ?
 
nein der orochi kann bei starken lüftern gar nicht überzeugen
nur bei passiv oder semi passiv einsatz bis 800 RPM
 
Genau.........für Semi-Passiv aber sogar noch besser ist ein HR-02 =)
 
der nächste gegner für den prolimatech armageddon
wird wohl dieser kandidat hier sein
Thermalright Archon

170 mm höhe
der passt wohl nur noch ins cooler master HAF^^
 
Zuletzt bearbeitet:
167 mm hoch
der dürfte in mein sharkoon rebel9 auch nicht mehr passen
und dann nur 120 mm lüfter
die haben doch ein anner waffel
 
Gibt es denn noch ein Kühler der wirklich ein riesen Brocken ist und notfalls mit einem guten lüfter bestückt wird und dann richtig gute Kühlleistung bringt ? weiss ja nicht wie das mit dem hr02 ist ?
 
achja und gerade besonders find ich jetzt den bequiet und den thermalright nicht, desweiteren passt alles in mein COOLER MASTER ATCs 840 rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, ich hab mein noctua und bin zufrieden und in mein case passt auch genug rein
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe fertig. :)

Leider konnte ich keine Vorher Screens machen, weil ich mein Board nicht nochmal dazu bekommen habe mit allen 4 GB und 4GHz Einstellungen zu booten. :wall:

(Mein RAM zickt zur Zeit extrem rum)

Die Phobya hat mich Nerven gekostet, zum ersten mal FlüssigmetallWLP und ich hab nur die lustige Silberkugel über den Heatspreader geschoben, da war nix mit breitschmieren. Also hab ich feines Schleifpapier ausgegraben und den HS gut angeraut, dann gings besser.
Der Noctua an sich ist schon Hammer, wollte ihn zwischendurch schon mit Arctic Silver 5 draufmachen, so verzweifelt war ich :rolleyes:

Nach gut 2h fummelei ist jetzt alles fertig und ich teste gerade etwas. Wie hoch meine Zimmertemp ist kann ich nur schätzen, aber sie ist relativ konstant, nie Heizung oder Fenster zur Zeit ca. 19-20C


Erste Ergebnisse:

Q9550 @ 8,5*471 4004MHz 1,3V@load (Low VID 1,125V)
Vorher: 1h Prime95 alle 4 Kerne von 64-67C mit dem alten Noctua N12P

Jetzt: 1h Prime95 alle 4 Kerne von 52-58C mit dem D14 + FlüssigmetallWLP und Lüfter auf halber Leistung

Die Idletemp ist um ca. 5 C gesunken.

Wie ist das mit einbrennen? Wirds noch besser?

Der Sommer kann kommen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

kann man denn schon eine praxisnahe (geschlossenes gehäuse) aussage treffen, ob der noctua c14 besser als der d14 ist bei x6 cpus, die auf über 4ghz laufen und ordentlich abwärme produzieren ?

es gibt testberichte, da ist der thermalright silver arrow ne kleinigkeit besser als der noctua d14 und etwas leiser. kann das jemand aus eigener erfahrung kommentieren ?

gruß

H.
 
hi,

kann man denn schon eine praxisnahe (geschlossenes gehäuse) aussage treffen, ob der noctua c14 besser als der d14 ist bei x6 cpus, die auf über 4ghz laufen und ordentlich abwärme produzieren ?

es gibt testberichte, da ist der thermalright silver arrow ne kleinigkeit besser als der noctua d14 und etwas leiser. kann das jemand aus eigener erfahrung kommentieren ?

gruß

H.

ich werde die Tage einen Vergleichstest zwischen Silver Arrow und D14 machen um das ein weiteres mal zu überprüfen: im Gehäuse auf einem 1090T@4GHz.

Ich glaube im Endeffekt scheinen beide in etwa auf einem Niveau zu sein was die Leistung angeht. Der größte Vorteil für den Silver Arrow, wenn man alle Vergelichstest resumiert, sind die leiseren Lüfter.


und ich glaub kaum dass der C14 mit dem D14 mithalten kann was den Extreme OC Betrieb angeht. Ein review dazu gibts auf vortez.co.uk.
 
So, hab mir heute auch einen NH-D14 "gegönnt", ist ja schon echt groß das Ding - hab nur leider nicht bedacht, das auf meinen RAMs die HR-07 evtl. im Weg sein können...die müssen jetzt also weg, hat jemand 'ne gute Alternative? Dürfen nicht so "ausladend" sein wie die HR-07, oder halt entsprechend flach...
 
wie wäre es mit garkeinen? ist doch sowieso nur optik
 
Richtig, geht um die Optik ;)
Hab mir jetzt mal diese hier bestellt:

http://www.techpowerup.com/img/07-10-25/hr-07-duo1.jpg

Hab mal nachgemessen, sollten bis auf +/- 1mm unter den NH-D14 passen...falls nicht bekomme ich das schon irgendwie passen :d

Aber ich bin echt beeindruckt von der Größe, dagegen wirkt mein Ultra-120 eXtreme echt wie 'nen Spielzeug-Kühler :d
 
Wenn jemand mal nen Test zum be quiet! Dark Rock Pro C1 findet, immer her damit :)
Der sieht ja sehr genial aus :)
 
hi,

hat jemand schon mal den kühlerboden vom d14 gechliffen ? irgendwelche guten tips, wie man das der erfahrungn ach am besten machen könnte ?

der ist im auslieferungsustand ja schon etwas rau und das ist für die mitgelieferte zähe wlp wahrscheinlich gut, aber wenn man irgendeine flüssigmetall wlp verwenden will, ist das eher nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja, also mitm LiquidMetal Pad habe ich keine Probleme trotz des "rauen" Bodens...
 
Nja, also mitm LiquidMetal Pad habe ich keine Probleme trotz des "rauen" Bodens...

ok, aber das ist möglicherweise nicht besser als die flüssigen flüssigmetall geschichten.

deswegen will ich den kühlerboden etwas dafür optimieren.

die coollaboratory ultra ist ja etwas zäher, aber nicht sehr ergiebig. dazu kommt, dass ich auch noch das problem hatte, dass die hälfte der menge einen pfropfen gebildet hat und ausgehärtet ist, so dass ich sie nicht mehr aus der spritze bekommen habe.

jetzt hatte ich nach dem schleifen des heatspreaders möglicherweise etwas zu wenig wlp übrig, denn beim auftragen kams mir etwas mager vor und die temperaturen haben sich eher verschlechter, als verbessert.

wäre der kühlerboden glatter, bräuchte man weniger und könnte die wässrigen flüssigmetall wlps nehmen.
 
Irgendwo hat der Hersteller mal verlautbaren lassen, dass Kühler bis ungefähr 160 mm problemlos hineinpassen. Der NH-D14 is aber sowas wie 165 mm hoch. Es kann also sein, dass das Seitenteil dann nich mehr geschlossen werden kann. Aber bestell's dir doch einfach, versuch alles einzubauen und wenn's nicht klappt schickste das Gehäuse einfach wieder zurück. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh