[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Irgendwo hat der Hersteller mal verlautbaren lassen, dass Kühler bis ungefähr 160 mm problemlos hineinpassen. Der NH-D14 is aber sowas wie 165 mm hoch. Es kann also sein, dass das Seitenteil dann nich mehr geschlossen werden kann. Aber bestell's dir doch einfach, versuch alles einzubauen und wenn's nicht klappt schickste das Gehäuse einfach wieder zurück. ;)

Done! Ich habe jetzt zwei "indirekte" Positivmeldungen gefunden (Signaturen mit Gehäuse und Kühler). Mal sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hier noch mal soz. als dritte indirekte Rückmeldung :): Ich hab das R2, mit den gleichen Ausmaßen und den NH-D14 verbaut - passt!
Allzu viel Platz ist aber nach oben hin nicht mehr, ich schätze mal, vielleicht so'n halber Zentimeter. Man sollte also beim Einbau darauf achten, dass die Lüfter oben ungefähr mit den Heatpipeenden abschließen. Aber was anderes macht ja kühltechnisch auch eh keinen Sinn.
 
Passt der Kühler in mein Gehäuse bei einer Breite von 210mm?
 
Dann hier noch mal soz. als dritte indirekte Rückmeldung :): Ich hab das R2, mit den gleichen Ausmaßen und den NH-D14 verbaut - passt!
Allzu viel Platz ist aber nach oben hin nicht mehr, ich schätze mal, vielleicht so'n halber Zentimeter. Man sollte also beim Einbau darauf achten, dass die Lüfter oben ungefähr mit den Heatpipeenden abschließen. Aber was anderes macht ja kühltechnisch auch eh keinen Sinn.

Da sag ich doch mal: Vielen Dank!
 
Ich habe entweder hier oder bei CB bereits eine Combi mit D14+ripsaws+UD4 gesehen, das sollte aber auch problemlos mit nem Asus passen. Ich werde die selbe Kombi so am 11. oder 12. verbauen und kann dir dann sagen ob es geklappt hat :P
 
Also ich hab eine Gigabyte P55-UD3 und ich zwischen dem Kühler und den RAMs (ich hab G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit) sind ca 1cm platz. Ich würde sagen könnte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir demnächst nen neues Sys holen und habe schon geschaut das der d14 aufs board und mit dem ram zusammen passt. Ich habe noch einen alten Cheftec Medi 601 Tower. Passt der Kühler darein? Der Tower ist für medi schon sehr groß und ich denke den kennt so gut wie jeder weil es damals der meistgekaufteste Tower war^^
 
Wie breit muss das innere des Gehäuses sein damit er passt? Ich habe innen von der einen Seite zur anderen 18,2cm. Dann muss man ja noch den kleinen Abstand von Board zur Rückwand abrechnen 0,5-1cm. Passt er da? Ist nen Chieftec 601. Würde jetzt auch an ein Antec 1200 kommen das ist aber auch nicht soviel breiter...

Ich denke passt! http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=769232
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: GA-P67 UD4 + Corsair-Vengeance passen gerade so zusammen. Allerdings kann nur der mittlere Lüfter verwendet werden und der Kühler berührt die Rams, aber ohne Druck.
Ich spreche von horizontaler Bauweise, hinten raus blasend.



Hier könnt ihr es nur erahnen, die Quali ist ziemlich mies, sry :p
 
Und wenn du diese Gummistreifen da rausmachst? Sollte dann noch 1-2mm bringen.
 
Nee das liegt nicht an den Streifen, die Lamellen drücken den RAM 1mm nach rechts, heute ein identisches System gebaut und genau das gleiche, das für meinen Opa ;)

Einziger Unterschied, ein 2500K und anderes Gehäuse
 
Ok, beim Maximus III Forumla hats noch gereicht die Entkoppler zu entfernen ^^
 
Schön wärs, ich bin schon heilfroh, dass Noctua das Teil A-Symetrisch gebaut hat. Das war clever, sonst würde es gar nicht passen. Die CPU-Plate ist nicht mittig, auf der einen Seite sind die Heatpipes länger als auf der anderen!
 
Dito



@ inthehouse

Sehr schickes Case hast du da! Gefällt mir. Ich bin gerade erst auf die Gehäusereihe von Corsair aufmerksam geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern den Termalright AXP-140 auf meinen i7-980x gegen den NH-D14 ersetzt (System 1 in SIG).

Allerdings nicht mit den orginal Lüftern (nur 3 PIN) sondern mit 2 Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM.

Und schon erstaunlich wa sich geändert hat, kurz vorher Vollast mit Prime und AXP-140 (TurboBoost aktiv) höchste Temperatur 73° - nach Umbau max 54° bei max 1000 UPM der Lüfter die per BIOS gelegt werden.

Bin sehr zufrieden, auch mit Einbau - Sommer kann kommen.
 
Das Ding ist einfach klasse.
Ich habe den Kauf auch nicht bereut.
Im Gegenteil, ich erfreue mich jeden Tag an einen leisen PC.
 
Hallo,

passt der kühler auf ein Asus P8Z68-V? und wenn ich denn äußeren lüfter vom Noctua entfernen würde, passen dann 2x4GB Corsair Vengeance noch oder wars das?
 
Mahlzeit!
Hab ein ASUS P8Z68 und diesen G.Skill Ripjaws RAM hier -> Hardwareluxx - Preisvergleich
Betreibt jemand dass ganze auch in dieser Form? Laut Kompa-liste im P8Z68 Sammelthread solls da wohl Probleme geben.

€:
Laut G.Skill soll der RAM hier 40mm hoch sein (http://www.gskill.com/products.php?index=239 / http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a466057.html), & laut Noctua passen alle RAMs die unter 44mm hoch sind drunter (http://www.noctua.at/main.php?show=c...cts_id=34#Asus)

Lässt sich das bestätigen?

€²: Laut der RAM Kompa-liste solls auch passen... (http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_ram_gen&products_id=34&lng=de)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann passt es auch^^ hab nen silver arrow auch mit den ripjaws passt auch gerade so. die lüfter haben paar mm spiel in den klammern
 
Jap beim Silver Arrow passt es gerade so mit den 140mm Lüftern.
 
Keks: Mein neuer Noctua NH-D14 kühlt meinen i7 2600k bei 1.30v nur auf 73°C runter :kotz:

Hab ihn soweit fest montiert. KAnn man ja auch nich viel verkehrt machen.
WLP ist auch drauf. Lüfter laufen beide via Y-Kabel an CPU_Fan mit 1300 U/Min.
 
das stimmt was nicht, definitiv nicht!

mein 2600K läuft auf 4.7Ghz und 1.39V. Bei 100% Last (Folding @ Home) und 28° Raumtemperatur komme ich auf max. 72°. Welche WLP haste? Bedenke das die meisten eine Burn-In Zeit haben.

In welche Richtung pusten deine Lüfter? Ich denke der Kühler sitzt nicht richtig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh