Noctua NH-L9x65 im Test: Kompaktkühler mit 65 mm Bauhöhe

Noctuas NH-L9x65 soll der Spagat zwischen geringer Bauhöhe und Kühlleistung gelingen. Der 65 mm hohe Top-Blow-Kühler ist zwar höher als die flachen NH-L9-Modelle, verspricht dafür aber auch ein Performanceplus.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich wie der so im Vergleich zum AMD Prism Kühler ist
Und wo man grad dabei ist, könnte man den Prism auch auf ein Intel Board basteln? Wäre mal ne Interessante Alternative

Ist ja für seine Größe ein guter Kühler, aber der Einsatzbereich ist doch wirklich arg klein, angesichts der 120er Kühler mit ähnlicher Höhe.
- Blackridge
- IS 60 Evo
- ein Lüfter dessen Namen mir gerade nicht einfällt... Ich werd alt...

Und wo man grad dabei ist, könnte man den Prism auch auf ein Intel Board basteln? Wäre mal ne Interessante Alternative
Mit dem passenden Montagerahmen würde das sicherlich gehen. Jemand mit der entsprechenden Ahnung und Ausstattung könnte sowas bestimmt mit einem 3D Drucker herstellen und dann könnte man auch den Prism per Klammerhalterung auf Intel schnallen.
Oder aber man nimmt sich einen solchen Montagerahmen von einem entsprechenden Alternativkühler her und nutzt einfach den.

Ich hab hier nen LC Power Cosmo Cool 124 ARGB liegen. Der hat für Intel bis Sockel 1200 einen solchen Montagerahmen. Mit so nem Ding könnte man das mal versuchen.

Habe den seit Jahren bereits.
Zuert nen Skylake 6600 damit gekühlt, beim i7-6700k kam er dann an die Grenze, sobald man mit OC anfangen wollte, ohne parallel an UV zu denken.
Später hat er dann meinen ersten Ryzen gekühlt und heute nen 2200G aus meinem Test vom Prodigy.
Das AM4 Kit war bei meinem noch nicht dabei, konnte ich aber gegen Kaufnachweis für Kühler und eines AM4 Board kostenlos von Noctua erhalten.
Es ist halt immer wieder schön zu sehen, dass der gute Service sich auch lohnt. Klar, der Kühler war nie wirklich günstig, aber er läuft immer noch leise, macht immer noch seine Arbeit und hat sich mittlerweile zigfach bezahlt gemacht.

Außerdem mag ich Topblower. Die können problemlos solo bei kleineren Systemen alles kühl halten inkl Chipsatz.

Warum der kleine erst jetzt hier getestet wird? An sich ist er ziemlich beliebt bei ITX Freunden. solange man ne CPU auf 65W TDP Begrenzt, ist er eigentlich in seinem Element, ohne akustisch aufzufallen.

Ich hab den auch schon ein Weilchen auf AM4 (Renoir) im Asrock X570 ITX (ist 1155 Lochmass)
Glaub inzwischen fast 2,5 Jahre.

Warum der kleine erst jetzt hier getestet wird? An sich ist er ziemlich beliebt bei ITX Freunden. solange man ne CPU auf 65W TDP Begrenzt, ist er eigentlich in seinem Element, ohne akustisch aufzufallen.
Mit dem Test des be quiet! Pure Rock LP kam von Leserseite der Wunsch nach Tests der beiden Noctua-SFF-Kühler (das hatte sich früher nicht ergeben). Mir ist klar, dass es viele ältere Tests gibt. Aber ich fand auch mal den Vergleich auf aktueller Plattform interessant - deshalb haben wir die Tests jetzt einfach nachgeholt.

ok, das ist natürlich nen Grund. Schade, dass es vorher nicht geklappt hat. Wie geschrieben, im Bereich ITX wird der Kühler oft genutzt und hat auch in der Praxis eigentlich immer seine Leistung gebracht. Wie gut das Konzept funktioniert, wenn man auf die Limitierung achtet, zeigt der Kühler ja, weil er schon ewig und 3 Tage auf dem Markt ist und neue Sockel bedienen kann. Solide Ingenieurskunst.

Insgesamt auch gut von Noctua der dazu passende Service, die Kits vorzuhalten und die Supporttabelle zu pflegen, was Zuordnung zu CPUs angeht.
Mal davon ab kann man nur ne Lanze für die Kühler brechen, denn ne AIO wäre schon im Müll gelandet mangels Alterung/Diffusion des Kühlmittels etc.
Der läuft und läuft und läuft ... Alle 2-3 Jahre mal reinigen, durchblasen, fertig. Sollte man auch mal mehr als nur in nem Nebensatz erwähnen.

Sehr guter und für die Kühlleistung leiser CPU-Kühler. Ich habe ihn auch seit einigen Monaten in meinem ITX-System in einem Jonsbo N1 mit Intel Core i5-11400, und Z590 ITX-Board von Gigabyte inkl. 2x Thunderbolt 4.

Anhänge

• 20230117_234130235_iOS.jpg
    20230117_234130235_iOS.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 218
  • 20230121_192637798_iOS.jpg
    20230121_192637798_iOS.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 227
  • 20230121_192650129_iOS.jpg
    20230121_192650129_iOS.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 227
  • 20230121_192704014_iOS.jpg
    20230121_192704014_iOS.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 225
Super Kühler, ich betreibe damit testweise einen 13900K mit -100 mV (mit maximal um die 1,3 V). Und zwar mit ziemlich leisen und angenehmen ~1.500 rpm / 47% (als Maximum). Mit diesem Setting können in einem Fractal Design Ridge noch langfristig ~ 90-100 W abgeführt werden. Wie heftig schnell der 13900K beim Gaming da noch ist, ist ja hinreichend bekannt und wurde z.B. hier getestet. Ich habe aber auf den Lüfter noch NA-FD1 gesetzt, was noch mal einiges bringt. Wenn man beim Gaming nicht in ein Temp-Limit kommen möchte, kann man wie im verlinkten Artikel zu sehen auch prima 88 W als Powerlimit nutzen, der 13900K stampft dort auch noch alles in Grund und Boden. :) (man muss aber natürlich auch sagen, dass man dann zwar noch schneller ist als z.B. der 13600K, jedoch nur minimal, und dafür ja sehr viel Geld bezahlt hat. So richtig Sinn macht das also nicht unbedingt, zumindest nicht für Gaming, daran ändert auch der größere Cache nichts. Für solch ein Gehäuse passt ein 5800X3D oder 13600K viel besser).

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Test des be quiet! Pure Rock LP kam von Leserseite der Wunsch nach Tests der beiden Noctua-SFF-Kühler (das hatte sich früher nicht ergeben). Mir ist klar, dass es viele ältere Tests gibt. Aber ich fand auch mal den Vergleich auf aktueller Plattform interessant - deshalb haben wir die Tests jetzt einfach nachgeholt.
Finde ich super, dass unsere Wünsche damals erhört wurden. Großes Lob an die Redaktion! 🙂
Ich bat ja damals auch um weitere Test zu besseren Vergleichbarkeit.
Freue mich schon auf die nächsten Tests 😁

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Redaktion @Redphil , dass ihr dieses Roundup gemacht habt. Wirklich wirklich hilfreich!
Das Sahnehäubchen wäre jetzt wirklich, wenn ihr den NH-L12S mit unten liegenden Lüfter nochmal auf der aktuellen Plattform zum Vergleich testen würdet. Denn der ist ja, wie ihr bereits erwähnt habt, auch nur einen Millimeter höher als der NH-l9x65.
Dann hätte man wirklich eine schöne Übersicht über die Möglichkeiten, wenns mal wieder knapp mit dem Platz wird (und das Mainboardlayout mitspielt).

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der L12S in der Standardkonfiguration viel liegen lässt.
Wenn der Kühler in Push(/Pull) oder noch besser mit 25/30 mm betrieben wird, dann wird der richtig gut. Ist aber auch deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
@Kommando Das will ich überhaupt nicht bestreiten.
Dass der Kühler stark verliert wenn er 'subobtimal' betrieben wird ist natürlich schade aber irgendwie erwartbar.
Aber wieviel schlechter/besser ist er (in dieser 'suboptimalen' Konfiguration) in Relation zum l9x65?
Das können wir nur herausfinden wenn jemand einen Vergleichstest macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh