Noctua NH-U12A im Test: Zwei Flaggschiff-Lüfter für mehr Performance

oh man... ein Wucher.
2 Lüfter zu je 30€, dann noch ne super Paste, super einfache Montage, super Service für mehr als 2 Jahre.
Wenn Noctua 2 billiglüfter da mitgibt, dann kann der Kühler auch 50€ kosten.. :rolleyes:

Und die letztendliche Leistung des Kühlers hängt doch am Ende noch immer davon ab, in welchem Gehäuse er verbaut wird, wie der Airflow dort ist usw.
Ich frag mich, was manche erwarten... Jahrelange Entwicklung und Noctua sagt, hey, das machen wir doch gern und ehrenamtlich...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie vermisse ich im Test den Dark Rock 4 / Pro. Warum hat man den nicht mit reingenommen? Verstehe ich nicht....

Die Hersteller sollten langsam anfangen Produkte ohne mitgelieferte Lüfter zu verkaufen. So hat jeder die Auswahl selbst zu entscheiden welche Lüfter er montiert.

oh man... ein Wucher.
2 Lüfter zu je 30€, dann noch ne super Paste, super einfache Montage, super Service für mehr als 2 Jahre.
Wenn Noctua 2 billiglüfter da mitgibt, dann kann der Kühler auch 50€ kosten.. :rolleyes:

1. Warum müssen die Dinger 30 Öcken kosten? So viel besser als 20€ Lüfter sind die jetzt auch nicht.
2. Die WLP ist grundsätzlich überteuert. Deutlich günstigere ist nicht signifikant schlechter.
3. Auch andere Kühler sind einfach zu montieren. Und selbst wenns mal etwas weniger komfortabel ist, montiert man einen Kühler in der Regel nicht täglich neu, weshalb das Thema grundsätzlich viel zu schwer gewichtet wird.
4. Warum kommt ihr immer wieder mit dem Service? Verdammt nochmal, das ist ein KÜHLER! Was braucht man da großartig einen Service für? Lediglich die Lüfter werden da ein Thema, wenn überhaupt.

Ja, "Premium" kostet halt etwas mehr. Aber mit über 100€ für nen 120mm Luftkühler übertreibt es Noctua schlicht und ergreifend.

4. Warum kommt ihr immer wieder mit dem Service? Verdammt nochmal, das ist ein KÜHLER! Was braucht man da großartig einen Service für? Lediglich die Lüfter werden da ein Thema, wenn überhaupt.
.

Da bedenkst du allerdings nicht alles. Unter Service verstehe ich auch umfangreiche Kompatibilitätslisten, Handbücher, etc.
Sollte mal eine neue Platform eine neue Montage benötigen, so liefern sie gratis ein Montagekit nach. (bei meinem NH-D14 auf einem X99 war das der Fall)...

1. Warum müssen die Dinger 30 Öcken kosten? So viel besser als 20€ Lüfter sind die jetzt auch nicht.

Ja, "Premium" kostet halt etwas mehr. Aber mit über 100€ für nen 120mm Luftkühler übertreibt es Noctua schlicht und ergreifend.

ähm 6 jahre Garantie auf die Lüfter (zumindest wenn man sie einzeln kauft), bei der Konkurrenz (z.b. Nanoxia/enermax was ich bei mir zumindest verbaut hatte) gehen die gerne mal nach 25-30 Monaten kaputt.

Ich würde die Lüfter als Beigabe zu dem Kühler mit ~25€ Wert ansetzen, da vermutlich nicht alle Gumminoppen dabei sein dürften, die man sonst bei den Single Lüftern bekommt. Und ich finde die Lüfter sind wirklich jeden Cent wert. Habe selber davon 6 Stück auf meinen Radiatoren im Einsatz, da kommen meine 140er Redux für ~15€ weder von der Kühlleistung noch von der Lautstärke dran. Flüsterleise bei 750 upm und verdammt leistungsstark. Und dann sind ca. 50€ für den reinen Kühlkörper ein fairer Preis. Hatte mal nen ~40€ Enermax Kühler mit gefühlten 5€ Lüftern, das Teil taugte einfach nichts.

Klar Noctua hat schon saftige Preise aber gerechtfertigt sind sie meiner Meinung nach. Sehr gute Zugaben, lange Garantie und sehr gute Produkte. Dazu gibt es noch unkompliziert Ersatzteile für die Montagekits wenn mal was abhanden kommt. Hab meinen NH-U14S jetzt einem Kumpel überlassen, der hat sich gewundert was der aus seinem alten 2500K (gut der ist wirklich easy zu kühlen) an Temps beim OC raus geholt hat, die hatte sein alter so gerade im Idle :)

Und von der Leistung her, kann er sich mit so mancher 360er AIO messen und da ist er dann doch vergleichsweise günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir die Frage, welchen erheblichen Mehrwert bringt mir dieser Noctua für 100€? Da ich mit den kommenden AMDs eine neue Plattform möchte, wollte ich auch auf einen anständigen Kühler setzen.
Und hier bekomme ich bei anderen Herstellern doch wesentlich mehr für's Geld - Der Dark Rock Pro 4 zB ist zwar klobiger, aber auch schon für 65€ zu haben.

Hier bin ich ganz der Meinung von Morrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas klobiger? Deutlich. Und darum geht es ja. In Breite und Höhe soll das Teil so kompakt wie möglich sein und dabei das maximum an Leistung herausholen, damit sogar in Bereiche der 140 Single und Dualtower vordringen. Dieses Exclusivität und das Material (sieben Heatpipes, die zudem verlötet sind, ist selten geworden) und zwei der besten Lüfter am Markt lassen die sich eben gut bezahlen. Ich kann den Preis sogar irgendwie nachvollziehen, denke aber auch das sie hier über die Stränge schlagen und zuviel wollen. Ich denke die Zielgruppe ist im Endeffekt zu klein.

Naja...die 30€ Lüfter sind den 20€ Lüfter mehr überlegen als die 20€ Lüfter den meisten Billigheimern ;) Wenn man jetzt nur von Leistung/Lautstärke ausgeht. Die anderen Aspekte eines Lüfters mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
man kann sich halt alles schlechtreden. ;)

Etwas klobiger? Deutlich. Und darum geht es ja. In Breite und Höhe soll das Teil so kompakt wie möglich sein und dabei das maximum an Leistung herausholen, damit sogar in Bereiche der 140 Single und Dualtower vordringen. Dieses Exclusivität und das Material (sieben Heatpipes, die zudem verlötet sind, ist selten geworden) und zwei der besten Lüfter am Markt lassen die sich eben gut bezahlen. Ich kann den Preis sogar irgendwie nachvollziehen, denke aber auch das sie hier über die Stränge schlagen und zuviel wollen. Ich denke die Zielgruppe ist im Endeffekt zu klein.

Könntest recht haben, aber schau, während du im Forum unterwegs bist, in die SysInfo's der User hier - Da haben die allermeisten genügend Platz für große TowerKühler mit 140er Lüfter. Für 155 bis 170mm Tower haben doch die allermeisten Platz.

Der Noctua ist 158mm hoch, kompakt ist auch irgendwie anders. Wenn sie schon im Towersegment kompakt sein möchten, dann aber unter die 150mm-Marke - Cryorig hat das mit dem H7 hinbekommen, wenn auch nicht so still wie der Noctua, aber in ein Core V1 von Thermaltake haben wir ihn rein bekommen, mit paar mm Luft, und gezahlt unter 30€ damals. Natürlich ist das ein schlechter Vergleich, aber die anderen Hersteller bieten nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest recht haben, aber schau, während du im Forum unterwegs bist, in die SysInfo's der User hier - Da haben die allermeisten genügend Platz für große TowerKühler mit 140er Lüfter. Für 155 bis 170mm Tower haben doch die allermeisten Platz.

Ja deswegen bin ich auch der Meinung, dass das Teil es schwer haben wird. Noctua setzt vor allem auf maximale RAM und GPU Kompatibilität wo ein U14S und D15 Probleme machen können, versucht aber deren Leistung zu halten. Meiner Messung nach erfüllen sie dies, aber ich sehe die Zielgruppe nicht wirklich. Ich bin mir echt nicht sicher wie das abschließende Fazit zu dem Teil aussehen wird.

oh man... ein Wucher.

Und die letztendliche Leistung des Kühlers hängt doch am Ende noch immer davon ab, in welchem Gehäuse er verbaut wird, wie der Airflow dort ist usw.
Ich frag mich, was manche erwarten... Jahrelange Entwicklung und Noctua sagt, hey, das machen wir doch gern und ehrenamtlich...

Dummes Geschwätz.

Man kann sich halt alles schön reden. Ignoranz pur! Selbst die PCGH findet den Kühler zu teuer, bei schlechterer Leistung gegenüber den Noctua NH-U14S.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch schon, praktisch zahlst du 50% dann für Lüfter, die man vlt nicht will. Ist ja nicht so das hier dreimarkfufzig Lüfter beiligen :)
Prolimatech hat z.b. immer Kühler ohne Lüfter im angebot gehabt, preislich hat sich das aber nie wirklich gezeigt. So hat ein Megahalems meist um die 50-60€ ohne Lüfter gekostet, dafür bekommt man einen ähnlich dimensionierten Dark Rock 4 mit einem sehr guten SW3 Lüfter, der als Retail um die 20€ kostet

Klar Noctua hat schon saftige Preise aber gerechtfertigt sind sie meiner Meinung nach. Sehr gute Zugaben, lange Garantie und sehr gute Produkte. Dazu gibt es noch unkompliziert Ersatzteile für die Montagekits wenn mal was abhanden kommt.

Was den Support anbelangt hatte ich mal einen defekten Lüfter, 3 Tage später war auch schon ein neuer da.
Wenn der Service passt, ist man auch gerne bereit mehr zu zahlen, ich jedenfalls.

Besitze selbst zwei Noctua, aber der aktuelle Noctua NH-U12A ist einfach übertrieben teuer. Beim seriösen Anbieter kostet der Kühler zwischen 99,90€ und 104,-€ zzgl. Versandkosten, da wären wir so bei 111,-€!

Mein aktueller NH-U14S hat gerade mal 64,99€ gekostet, für mich ziemlich teuer, dass noch zu toppen ist einfach unverschämt. Ich glaube, da versucht eine Firma seine Grenzen auszutesten, wieweit sie mit dem Preis gehen können, da mache ich nicht mit.

Wird der Kühler ein Erfolg, werden die nächsten Noctua nur noch zu diesen Preisen erhältlich sein.

NH-U12A kostet über E-Bay oder Amazon direkt von Noctua inkl. Versandksoten 99,- EUR. Also welche 111,- EUR und warum soll man es sonst noch wo kaufen, falls man es kaufen will. Bin aber auch der Meinung, dass der Kühler 10-15,- EUR zu teuer noch ist.

Der Test bei HW finde ich ein wenig komisch, wieso zum Beispiel NH-D15S mit 2 Lüfter nicht getestet? Mugen 5 Rev. B hätte dem Vergleich auch sehr gut getan. Außerdem kauft man NH-D15 für übertakten, und mich würde interessieren, wie sich NH-D15 vs NH-U12A beim Übertakten in gut belüftetem Gehäuse durchsetzt. Aufgrund sehr begrenzten Test bei HW zu behaupten, dass NH-U12A mit 2 Lüfter so gut wie NH-D15S mit einem Lüfter ist, ist nicht korrekt.

Ich werde bei solchen Preisen auch nicht mehr zuschlagen. Mein NH-U 12 läuft zwar seit dem I7 920 tadellos und der Support ist super, aber..

Da bedenkst du allerdings nicht alles. Unter Service verstehe ich auch umfangreiche Kompatibilitätslisten, Handbücher, etc.
Sollte mal eine neue Platform eine neue Montage benötigen, so liefern sie gratis ein Montagekit nach. (bei meinem NH-D14 auf einem X99 war das der Fall)...

+1 Noctua bietet lebenslang kostenlos Montagekits für neue Plattformen und verloren gegange Kleinteile werden kostenlos ersetzt. Dazu ist die Verarbeitungsqualität Bombe.
Und es hat auch nie jemand behauptet, dass Noctua in einen Preis-Leistungs-Rechner gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh