HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welche Preissteigerungen?Die Preissteigerungen bei Noctua... dafür habe ich nur ein Kopfschütteln übrig.
Welche Preissteigerungen?
villeicht weil es ein nieschenprodukt ist, muss man die zu erwartend geringere verkaufszahl auslgeichen.Preise bei Release der High-End-Noctua Modelle:
NH-D15S: 79.90 Euro
NH-D15: 90 Euro
NH-D14: 72 Euro
Quelle: Hardwareluxx
Und jetzt haben wir einen kleinen gehobenen Mainstream-CPU-Kühler mit einem Lüfter für 90 Euro.
Jetzt verstanden welche Preissteigerung ich meine?
Nur dass der Lüfter hier halt aus der A-Serie ist und alleine schon 30€ kostet. War bei den anderen nicht gegeben.Und jetzt haben wir einen kleinen gehobenen Mainstream-CPU-Kühler mit einem Lüfter für 90 Euro.
Ne, die Preissteigerung sieht man jetzt über alle Produkte hinweg.villeicht weil es ein nieschenprodukt ist, muss man die zu erwartend geringere verkaufszahl auslgeichen.
oder weil wegen der koronapolitik die gesamte weltversorgungskette gelitten hat, und damit das angebot an waren, und damit die preisgestaltung weil angebot und nachfrage.Ne, die Preissteigerung sieht man jetzt über alle Produkte hinweg.
Ein U12A ist unbezahlbar geworden. Über 30% teurer als sämtliche High-End Produkte zuvor.
Das gleiche auch bei den ganzen aktuellen High-End Modellen.
Aber klar Preissteigerung weil... Getreide zu teuer oder das Klima nicht mitspielt.
Das hast du mit den ganzen Be Quiet Shadow Rock Modellen auch, sogar noch leiser und weniger als die Hälfte des Preises.Man muss sagen, ja Noctua ist teurer geworden, aber man kauft so einen Kühler meist nur einmal und hat locker 3 Sockel Ruhe. Die Qualität ist auch immer top, zumindest hatte ich nie Probleme damit.
Liegt es vielleicht mit daran, dass die einzelnen Heatpipes und Kühlrippen miteinander verlötet sind und nicht gepresst? Vielleicht ist der Herstellungsprozess aufwändiger. Zumindest wird es seitens Noctua so beworben. Das begründet vielleicht auch die lange Garantie von 6 Jahren. (Quelle: Produktseite)90€ für solch einen Kühler ist selbst für Noctua Verhältnisse echt happig.
Ich hab ihn bei Release für knapp 100€ gekauft. Aktuell kostet er... knapp 100€. Einzelne (Nischen-)Produkte von Noctua sind teuer, ja. Teurer geworden, nicht wirklich.Ein U12A ist unbezahlbar geworden. Über 30% teurer als sämtliche High-End Produkte zuvor.
Hast schon recht, wäre eine Option. Der feine Staub ist manchmal hartnäckig auf den Flügeln, da ist feucht abwischen manchmal einfach besser. Der angesammelte Staub auf den Kühlkörperlamellen hinter dem Lüfter geht ganz gut mit Staubsauger weg. Muss man auch ab und zu machen, um evtl. Strömungsgeräusche zu reduzieren, aber da muss es schon recht staubig sein. 😜@Bitmaschine gibt doch kompressoren und mittlerweile auch kleine 2 liter teile, für auspusten langt es da allemal.
... nicht, dass Kondensatoren herumfliegen, bei so viel Druck ...@Bitmaschine wollte es nur mal gesagt haben. ich habe ja einen grossen kompressor, was der da teilweise rausholt....
beschreie es bloss nicht... nicht, dass Kondensatoren herumfliegen, bei so viel Druck ...
Oder weil man gierig ist und eine riesige Marge haben möchte.villeicht weil es ein nieschenprodukt ist, muss man die zu erwartend geringere verkaufszahl auslgeichen.
Ich sehe keine technischen Gründe, wieso der Kühler doppelt so viel kosten muss wie ein Dark Rock Pro.
Schlechter.Ich weiß nicht wie es bei be quiet ist