2k5lexi
Lars Christmas
- Laptop
- Thinkpad T450S
- Prozessor
- Ryzen 3600
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühler
- Noctua D15
- Speicher
- 2x16GB Corsair LPX @3800MHz
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4070 GamingPro
- Display
- Gigabyte M27Q
- SSD
- Samsung 950 pro 256GB, Kingston KC3000 2TB
- Opt. Laufwerk
- LG DVD Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Air solid black
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-550
- Keyboard
- Logitech K400
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Turtle Beach Stealth 600 G2
- Internet
- ▼120 mbit ▲5 mbit
Dann mach ich hier mal Niveaulimbo,Bei anderen Premiumherstellen wie z.B. Porsche, Prada, Dyson, WMF usw. meckert komischerweise keiner.
Da wissen die Leute ja auch ihren Platz in der Nahrungskette
"Wenn ein Produkt zu teuer ist, gehörst du nicht in die Zielgruppe".
Davon ab:
Der verbaute Lüfter ist ne Nische, da müssen sie erstmal die Werkzeugkosten für die Spritzgussform reinholen
Aber zurück zur Technik und den Fakten:
Bauhöhe sind nur noch 145mm. Die ganzen Mugen, Fuma, Freezer 34, Pure Rock und wie sie alle heißen sind alle im Bereich von 152-160mm. Wenn das wirklich für den ein oder anderen relevant ist, und er die Kühlleistung eines Fuma (TBC) in der Höhe eines BenNevis/Katana/Beliebigen anderen 92mm Kühler bekommt, dann ist das ne Ansage. Und dann wird der eine oder andere sicher gern die 60€ Aufpreis zum kleineren Modell in Kauf nehmen.
Noch was:
Geizhals gibt das Eigengewicht des Kühlkörpers mit 700g an für den D12L.
N Lüfter wiegt so, nach Geizhals Angaben, etwa 150-200g. Das Ding spielt vom Gewicht her eher in der Liga von nem Dark Rock pro 4, D15 oder Fuma, ein bekannter bewährter Freezer 34 esport ist dagegen ein Fliegengewicht, bei etwa 60% des Kühlergewichts.
Der D12L ist ein Klopper! Ich erwarte dass der weit oben mitspielt.
Ich bin auch mit einem vergleichsweise teuren Noctua D9L unterwegs, einfach weil er der beste verfügbare Kühler in der Größe ist. Es ist ne Nische, aber ich bin froh dass sie besetzt wird.
Zuletzt bearbeitet: