[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Hmm gute Frage ;-)
Ich weiss nicht warum, dass so ist....
Dafür liegt meine Last Temp ja nur paar Grad höher als Idle ...

Naja morgen bau ich alles auseinander und dann schau ich nochmal ...
Vielleicht ist mein aktuelles Case scheisse ^^
kann ja alles sein ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich wünsch dir dann mal viel Spaß beim Umbau...:d

mfg

Mal so blöd gefragt:
Wie tragt ihr die WLP eigentlich auf? Verstreicht ihr die ganz dünn auf der CPU / Kühler oder gebt ihr einen Klecks auf die Mitte der CPU und montiert den Kühler drauf ??

Ich verstreiche das immer ganz hauchdünn, habe ich immer so gemacht...
Würde ich gerne nur mal wissen.

Ich verstreiche sie auch immer ganz dünn.
Wobei sowohl Noctua als auch AS in ihren Manuals ja eher die "Klecksmethode" empfehlen.
Aber ich hab beim verstreichen ein besseres Gefühl, da weiss ich ganz sicher dass alles ordentlich verteilt ist;)

Das seh ich genauso :d
Deswegen mach ich das auch immer selber ...

Jacky, machs mal testweise wie in Post #706; und leg die NT-H1 vorher n Stündchen auf die Heizung.
Deine Verstreichen-Methode kennste ja jetzt, da wirds Zeit, mal die Andere zu probieren. :d
Mal sehen, welche besser ist? Bei mir wars mit der hauchdünnen Schicht (mit Spatel vom AS Wärmeleitkleber verteilt) wesentlich beschi**ener als mit dem Klecks.
Hast Du was gerades zum Messen, ob Dein IHS vllt (wie meiner) leicht konkav ist?

Messen kann ich erst später, wenn ich eh alles zerlege.
Also ich kann das Zeug eher aufm Boden legen, weil ich hab Fußbodenheizung ;)
In deinem Post #706 schreibst du was davon, den Kleks draufzumachen und dann mitm Kühler das Ganze zu verstreichen. Ist das dann nix anderes als das selber zu verstreichen.
Ich werd es wohl mal nur mit einem Kleks versuchen und dann Kühler drauf und dann mal Temps sehen ;)

btw. ich kann die CPU sowie die GPU / Rams auf der Graka doch problemlos mit Alkohol z.B. Isoprepanol ( glaub wird so geschrieben ) reinigen oder ?
Wollte dieses mal alles ordentlich machen :)

...
btw. ich kann die CPU sowie die GPU / Rams auf der Graka doch problemlos mit Alkohol z.B. Isoprepanol ( glaub wird so geschrieben ) reinigen oder ?
Wollte dieses mal alles ordentlich machen :)
Ja, kannst du nehmen.
Wobei, ich würde da nicht so ne Wissenschaft draus machen mit der doofen WLP.
Wenn man das ganze halbwegs vernünftig macht (egal ob jetzt verstreichen oder Klecks) und die Menge stimmt dann gibt sich das am Ende nicht wirklich was.

Jepp, Isopropanol macht auch den BGA-RAMs nix, dem IHS der CPU schon gar nicht, wenn mit einem fusselfreien (Leinen)Tuch gereinigt wurde und man paar min wartet, bis sich die Reste verflüchtigt haben.

Hast nicht irgend ein warmes Elektrogerät? Bei mir fliegt die WLP immer ne Stunde vor dem Aufbringen auf die Oberseite des DVB-S-Receivers, da der heizt wie verrückt. Das macht bei der NT-H1 ne Menge aus... zwischen "steif und zäh" und "gut verteilbar". Wärmt sich dann auch schnell durch; schließlich ist es ja Wärmeleitpaste. :fresse:
Das erste bissle, was aus der Tube kam, war bei mir so eine glasig-graue Flüssigkeit. Das habe ich in ein Zewa-Tuch gedrückt, da ich es nicht auf der CPU haben wollte.

Im Sommer lege ich die Tube raus in die pralle Sonne, ist m.Abstand das Beste.

Hello!

Hat jemand von euch den Lüfter mal auf nem DFI LanParty DK P45-T2RS verbaut? Passt der drauf?
Nächste Frage wäre, ob er auch in nen Lian Li PC-V2010 Case reinpasst, wobei ich mir da weniger Sorgen mache ;)

Viele Grüße
wellness

Hello!

Hat jemand von euch den Lüfter mal auf nem DFI LanParty DK P45-T2RS verbaut? Passt der drauf?
Nächste Frage wäre, ob er auch in nen Lian Li PC-V2010 Case reinpasst, wobei ich mir da weniger Sorgen mache ;)

Viele Grüße
wellness

Musst halt messen obs ungefähr hinkommt...

In mein Xaser III hat er mit ca. 0,8-1,0 cm Luft zur Seitentür reingepasst.

mfg

So neues Gehäuse ist feddisch ;-)
Was noch fehlt ist der Scythe Musashi auf meiner 8800GT.
Aber Temperaturmäßig hat sich was getan ;) Ich weiss nicht obs am Gehäuse liegt oder ob man vielleicht mal die Schrauben von der Backplate richtig anziehen sollte ;D

Jedenfalls hab ich im Idle jetzt 39-40°C :d
Hmm so verschenkt man 10 Grad ey. Scheiss Schrauben :d

So neues Gehäuse ist feddisch ;-)
Was noch fehlt ist der Scythe Musashi auf meiner 8800GT.
Aber Temperaturmäßig hat sich was getan ;) Ich weiss nicht obs am Gehäuse liegt oder ob man vielleicht mal die Schrauben von der Backplate richtig anziehen sollte ;D

Jedenfalls hab ich im Idle jetzt 39-40°C :d
Hmm so verschenkt man 10 Grad ey. Scheiss Schrauben :d

:fresse:

Hab gestern in meinem Case mal ein bischen Ordnung mit dem Kabeln gemacht. Meiner CPU hats im Idle 2-3°C gebracht und unter Last hab ich jetz auch 1-2°C weniger:hail:

Allerdings hats meiner Graka um die 10°C gebracht:d

mfg

P.S. Den Scythe muss ich mir mal genauer ansehen:coolblue:

Hab mir heute aus Neugierde auch mal den Noctua NH-U12P gekauft und bin total begeistert. Performance ist in meinem P182 von Antec mit 3x120mm Lüftern absolut Oberklasse, da bin ich mir sicher. Hier mal eine Zusammenfassung.

Pro:

+ Leistung überzeugt absolut
+ Montagezubehör von hoher Qualität
+ Lüfter absolute Oberklasse
+ Lüfter lässt sich auf 900 und 1300 RPM einstellen, quasi 2 in 1.
+ Material wirkt hochwertig
+ Preis ist in Anbetracht des mitgeliefertem Zubehörs super für einen Towerkühler dieser Qualität

Contra:

- Einbau dauert doch etwas länger

Gruss Fatso

Also die Temps mancher find ich irgendwie interessant.
Ich hatte heute morgen das Seitenteil auf und wir haben gestern ne neue Heizung bekommen, die noch nicht 100%ig eingestellt war. D.h. ich hatte eine Raumtemp von 17°C.
Prozzi Kühler lief auf 1300rpm / die anderen 5 Gehäuselüfter auf 900rpm.

Im Idle hatte ich ne Temp von 30°C an Core 1/2. Im Intel BurnTest ging die Temp dann auf ca. 47°C hoch.
Ich frage mich wie manche teilweise eine Lasttemp von unter 50°C haben mit OC. Wohnt ihr in nem Kühlschrank ? ;)
Mein E6600 ist nicht übertaktet.
Aktuell ist das Seitenteil zu und der CPU Kühler läuft auf 900rpm. Alles andere auch auf 900rpm und hab grad mit Core Temp ~42°C bei ner Raumtemp von 22-23°C wenn die Anzeige hier stimmt.
Unter Last sinds dann glaub ich ca. 57°C. Kann irgendwie nicht nachvollziehen wie manche so krasse Temps haben.
Und wegen Kabelmanagement : Bei mir ist alles aufgeräumt. Da sind kaum Kabel, die den Luftstrom behindern könnten.

Habe ich einfach nen Hitzkopf der ersten Serie erwischt? ( Ist einer der ersten E6600 ) oder warum kann ich die Idle / Last Temps mancher nicht nachvollziehen ?

Naja egal, eigentlich sollte ich mich bei den Temps ja nicht beschweren ;-)
Aber naja ... ich denke ihr kennt das sicherlich ;-)
Werde jetzt mal abchecken was meine Möhre bei 3,2 Ghz für ne Temp fabriziert ...

Also die Temps mancher find ich irgendwie interessant.
Ich hatte heute morgen das Seitenteil auf und wir haben gestern ne neue Heizung bekommen, die noch nicht 100%ig eingestellt war. D.h. ich hatte eine Raumtemp von 17°C.
Prozzi Kühler lief auf 1300rpm / die anderen 5 Gehäuselüfter auf 900rpm.

Im Idle hatte ich ne Temp von 30°C an Core 1/2. Im Intel BurnTest ging die Temp dann auf ca. 47°C hoch.
Ich frage mich wie manche teilweise eine Lasttemp von unter 50°C haben mit OC. Wohnt ihr in nem Kühlschrank ? ;)
Mein E6600 ist nicht übertaktet.
Aktuell ist das Seitenteil zu und der CPU Kühler läuft auf 900rpm. Alles andere auch auf 900rpm und hab grad mit Core Temp ~42°C bei ner Raumtemp von 22-23°C wenn die Anzeige hier stimmt.
Unter Last sinds dann glaub ich ca. 57°C. Kann irgendwie nicht nachvollziehen wie manche so krasse Temps haben.
Und wegen Kabelmanagement : Bei mir ist alles aufgeräumt. Da sind kaum Kabel, die den Luftstrom behindern könnten.

Habe ich einfach nen Hitzkopf der ersten Serie erwischt? ( Ist einer der ersten E6600 ) oder warum kann ich die Idle / Last Temps mancher nicht nachvollziehen ?

Naja egal, eigentlich sollte ich mich bei den Temps ja nicht beschweren ;-)
Aber naja ... ich denke ihr kennt das sicherlich ;-)
Werde jetzt mal abchecken was meine Möhre bei 3,2 Ghz für ne Temp fabriziert ...

Vielleicht ist der IHS krumm...

mfg

nee glaub ich auch nicht ... hab mir den Abdruck von der WLP am Kühler angeschaut.
Naja und selbst wenn würde ich das Teil trotzdem net unbedingt schleifen ...

Hallo,

weiss jemand von euch, ob der NH-U12P auf das Gigabyte GA-P35-DS4 Rev. 1 passt? Ich hab da wenig Zweifel, weil die Heatpipe doch sehr groß und hoch ist.

Hatte selbige Bedenken mit meiner Heatpipe auf dem Neo3-FR, die unteren Lamellen fangen soweit ich das korrekt in Erinnerung habe nach 4 cm an. also vom Sockel nochmal 4 cm in die Höhe solltest du Platz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-P35-DS4 (rev. 1.0) No Inkompatibel aufgrund der Höhe der Chipsatzkühler.

Danke für Eure Hilfe aber er ist leider nicht kompatibel. Schade :(

Ah, ok, ich hatte nur Rev. 1.1 und 2.0 gesehen.
Nuja, wenigstens war der Link richtig:fresse:

Ich habe heute des Interesses halber mal den Standardkühler des NH-U12P von 900 auf 1300 RPM umgestellt und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass meine Temps im Idle absolut identisch geblieben sind, kann mir das mal jemand erklären? Bin jetzt erstmal davon ausgegangen das sie niedriger sein müssten, unter Last habe ich noch nicht getestet, werde ich später nachholen.

meine Temps im Idle absolut identisch geblieben sind, kann mir das mal jemand erklären?

Naja, der U12P ist eben schon ein guter Kühler und unter Zimmertemperatur kannst du sowieso mit Lukü nicht kommen. Wenn du dich dann schon in einer relativ niedrigen Region bewegst dann tut sich im Idle einfach nicht mehr viel.
Bin mir aber relativ sicher, dass du unter Last eine niedrigere Temperatur mit 1,3K RPM hast als mit 900 RPM ...

Naja, der U12P ist eben schon ein guter Kühler und unter Zimmertemperatur kannst du sowieso mit Lukü nicht kommen. Wenn du dich dann schon in einer relativ niedrigen Region bewegst dann tut sich im Idle einfach nicht mehr viel.
Bin mir aber relativ sicher, dass du unter Last eine niedrigere Temperatur mit 1,3K RPM hast als mit 900 RPM ...

Darauf würde ich jetzt spontan auch wetten, bin im Idle bei 31°, System siehe Signatur.

Hat jemand wer interesse an ein

Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) lüfter,

habe hier ein rum liegen. den ich verkaufen möchte.Der ist ganz neu unbenutzt.

Habe den Noctua NH-U12P jetzt seit April 2008 auf dem S2E am laufen und bin immer noch begeistert von der Kühlleistung. Meine NH1-Paste ist zwar schon lange alle, aber die AC-MX2 ist mindestens genauso gut. Habe eben mal ein bissel primeln müssen für die OC-Liste. Raumtemperatur: 18°-19°C^^

Die Temps sind echt total niedrig, wenn man bedenkt was an Voltages anliegt...
(ja auf dem NV-Board muss man so hohe Voltages anlegen, auf P35er-Board genügten rund 1,36Vcc für knapp 4,5GHz mit der SELBEN CPU) NV halt :d

Weiß jmd zufällig ob der Noctua NHU12p mit dem Securfirm2 Kit (Sockel 1366) in das Coolermaster Cosmos 1000 mit dem Asus P6T Deluxe reinpast?#
Wegen der Backplate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh