[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

hi,
habe gerade auf meinem asus maximus II forumla den noctua nh u12p montiert.
der kühler hängt ein wenig nach unten, wenn ich von vorne ins case gucke. ist das normal?

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
habe gerade auf meinem asus maximus II forumla den noctua nh u12p montiert.
der kühler hängt ein wenig nach unten, wenn ich von vorne ins case gucke. ist das normal?

Nein, ist es nicht. Liegt er mit den Kühlrippen irgendwo auf, z.B. auf einem Northbridge- oder SpaWa-Kühlkörper?
Meiner sitzt total gerade, also 90° zum Motherboard.
 
Meiner sitzt auch nicht 100%ig im 90° Winkel zum Board im CM-Stacker STC01.

Das hat aber meiner Meinung nach eher was mit der Mainboardhalterung des jeweiligen Gehäuses zu tun.
 
Hi,

ich hab mir den Kühler geholt. Kann ich die Backplate ohne irgendwas montieren (Keine Isolation?) weil ich hab Angst das mir das Mobo weggrillt. Und für was sind diese Silicon(?)-Streifen?

mfg
 
An der Backplate sind doch (egal ob Intel oder AMD) Auflageflächen aus Kunststoff drauf. Die sollten für die nötige Isolation sorgen.
Diese Siliconstreifen sind für die Lüfter gedacht. Durch diese werden die Lüfter sozusagen nochmals gefedert und Schwingungen auf den Kühlkörper sollen verhindert werden. Ist einfacher gesagt ein Dämpfer.
 
An der Backplate sind doch (egal ob Intel oder AMD) Auflageflächen aus Kunststoff drauf. Die sollten für die nötige Isolation sorgen.
Diese Siliconstreifen sind für die Lüfter gedacht. Durch diese werden die Lüfter sozusagen nochmals gefedert und Schwingungen auf den Kühlkörper sollen verhindert werden. Ist einfacher gesagt ein Dämpfer.

also ich seh da kein Kunststoff...

€: Hab nun grad festgestellt, das die ganze Backplate mit so einer Art "Kunststofffolie" bezogen ist :fresse:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Plastik-Unterlegscheiben auf der Motherboard-Oberseite bloß nicht... wenn Du schon keinen Blick in die beiliegende Bedienungsanleitung geworfen hast. :shot:
Sonst kannste Dir das Mobo nämlich wirklich grillen, wenn nahe an den Montagelöchern Leiterbahnen verlaufen.
 
... wenn Du schon keinen Blick in die beiliegende Bedienungsanleitung geworfen hast. :shot:
...
Na, jetzt erwartest du aber ein bisschen viel, oder?
Das wäre ja wohl wirklich viel zu einfach wenn man da reinschauen würde!
:d
 
So hab den montiert und muss sagen:bigok:

Leise und Kühlt meine kleinen Hitzkopf perfekt:hail:

mfg
 
Na dann geb doch mal ein paar Temperaturen durch. Möchte zugern wissen wie sich der i7 so unterm Noctua schlägt.
 
Also ich hab im Idle ~35-37 °C und unter Last ~55°C gemessen mit RealTemp 2.90, ist aber alles noch @stock:hail:

mfg
 
Hab da mal zur WLP ne Frage: ist die anfangs immer so zähe? wird die dann im Betrieb dünnflüssig und verteilt sich selbständig oder muss man da nachhelfen?
 
Wie willst du denn bei der Viskosität einer Wärmeleitpaste "nachhelfen"?

Die WLP von Noctua ist meist immer etwas fester als zb. die von AC oder Zalman, daß gibt sich aber nach relativ kurzer Zeit.
 
Nachhelfen? ganz einfach, Proz bissl heizen, abmachen und verschmieren, keine Lust das die WLP aufn Klump rumhängt.
 
Ich lege die Paste (nicht nur die Noctua, sondern jede) immer für ein Stündchen auf die Heizung oder auf meinen DVB-S Receiver, der heizt auch schön.
Dann ist sie beim Kühler-Aufdrücken und drehen immer schön geschmeidig.

Beim U12P ist das mit dem Drehen etwas hässlich, da nach dem Aufsetzen die Gewindebolzen ja schon durch die Löcher gucken. Deshalb das Kühlerchen um 90° drehen und dann drehen und kreiseln.
Dann halt wieder iúmsetzen in die richtige Position und noch nal so gut es geht, drehen. Sorgt für schööön dünne Paste. :d
 
Hallo Leute!!! Habe vor mir für mein System den U12P, habe da aber nochmal so einpaar fragen an euch?! Habe Folgendes Motherboard Gigabyte GA-MA790FX-DQ6, dass Teil hat auf der Rückseite eine verschraubte Kühlplatte laut Noctua HP soll man den Kühler darauf montieren können! Meine Frage ist nicht wie, sondern ob jemand von euch diesen Kühler auf dem oder einem anderem Gigabyteboard mit eigener Backplatte verbaut hat und mir mal vom Einbau berichten kann! Denn irgendwie traue ich dem Braten nicht das, dass klappen soll!!!

Danke erstmal an euch!!!
 
Hallo Leute!!! Habe vor mir für mein System den U12P, habe da aber nochmal so einpaar fragen an euch?! Habe Folgendes Motherboard Gigabyte GA-MA790FX-DQ6, dass Teil hat auf der Rückseite eine verschraubte Kühlplatte laut Noctua HP soll man den Kühler darauf montieren können! Meine Frage ist nicht wie, sondern ob jemand von euch diesen Kühler auf dem oder einem anderem Gigabyteboard mit eigener Backplatte verbaut hat und mir mal vom Einbau berichten kann! Denn irgendwie traue ich dem Braten nicht das, dass klappen soll!!!

Danke erstmal an euch!!!

Stand vor dem gleichen Prob, allerdings mit dem Board aus meiner Sig. Konnte ohne Probs die Asus Backplate drauflassen und hab die von Noctua einfach draufmontiert.:hail:

Funzt bei mir 1A!

mfg
 
Habe auch den Noctua U12P mit einem E6600 @stock.
Habe da zurzeit im Idle 46°C und unter Last gehts auf ca. 51°C hoch.
Lüfter dreht mit 1300 RPM.

Ist das ein normaler Wert ?
 
Habe auch den Noctua U12P mit einem E6600 @stock.
Habe da zurzeit im Idle 46°C und unter Last gehts auf ca. 51°C hoch.
Lüfter dreht mit 1300 RPM.

Ist das ein normaler Wert ?

Ich hab im Idle ~35-38°C und unter Last ~55-57°C bei einem i7-920@stock bei einem gut durchlüfteten Case...

mfg
 
Hmm ich denk mal bei mir sollte ja alles im grünen Bereich sein. Die Differenz zwischen Idle und Last ist bei mir nur extrem klein find ich.
Aber das mit der erhöhten Idle Temp kann auch von meiner Heizung der 8800GT darunter kommen. Die ist ja unter Windows schon auf 75°C ...

Wäre gut wenn jemand postet, der einen ähnlichen Prozzi wie ich hat.

btw. was kann so ein e6600 eigentlich ab ? welche temps sind noch im Rahmen am Kern unter Last ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime hab ich jetzt nicht getestet aber selbst nach längerem Zocken habe ich nicht mehr wie 52°C am Kern.
Allerdings ist mein Case auch geschlossen und ich habe ja auch meine 8800GT Heizung ( Last 94°C ) noch im Gehäuse.
Da ich morgen eh ein neues Gehäuse kaufe, werde ich den Kühler aber nochmal demontieren.
Gibts hier Empfehlungen wegen der WLP oder ist die von Noctua gut ?
Wie istn die Demontage wenn die WLP kalt ist, klebt die gut? Sollte ich die Kiste lieber vorher noch was laufen lassen ??
 
...
Gibts hier Empfehlungen wegen der WLP oder ist die von Noctua gut ?
Die ist schon ok. Ist halt recht zäh. Evtl. vorher mal kurz auf die Heizung legen.
Wie istn die Demontage wenn die WLP kalt ist, klebt die gut? Sollte ich die Kiste lieber vorher noch was laufen lassen ??
Da hatte ich bis jetzt noch keine Probleme , das ging immer so gut wieder auseinander, auch ohne vorheizen.
 
Prime hab ich jetzt nicht getestet aber selbst nach längerem Zocken habe ich nicht mehr wie 52°C am Kern.
Allerdings ist mein Case auch geschlossen und ich habe ja auch meine 8800GT Heizung ( Last 94°C ) noch im Gehäuse.
Da ich morgen eh ein neues Gehäuse kaufe, werde ich den Kühler aber nochmal demontieren.
Gibts hier Empfehlungen wegen der WLP oder ist die von Noctua gut ?
Wie istn die Demontage wenn die WLP kalt ist, klebt die gut? Sollte ich die Kiste lieber vorher noch was laufen lassen ??

Das Graka-Problem kenn ich. Meine HD 4870 heizt auch extrem:fire:

mfg

P.S. Bei mir ist Noctua-Paste nicht 1°C schlechter als die AS5...

mfg
 
Prime hab ich jetzt nicht getestet aber selbst nach längerem Zocken habe ich nicht mehr wie 52°C am Kern.

Probier mal Intel Burn Test v1.9, wenn Du Deinem Prozi richtig einheizen magst. :fire::asthanos:

Erreiche damit mit dem NH-U12P auf einem Q9550 (3,4 GHz) ne Spitze von 62°C, bei Prime nur 55°C. Prime lastet also moderne CPUs thermisch nicht voll aus.
Finde Deine Temps etwas hoch für nen Dualcore, selbst mein Ehemaliger E6850 @ 3,6GHz hat die 50° nicht erreicht. Dass der Quad jetzt wärmer wird, war mir vorher klar, aber ein E6600 idle schon 46°C?
Gut, da spielt auch das Board, und was es ausliest eine wichtige Rolle.
Isser stabil, ist es gut. ;)
 
Ja bisher hatte ich keine Probs mit Stabilität. Generell läuft mein PC seitdem ich nen Intel habe viel besser ... Wobei der vorher mitm Zalman ( steht auch noch in meiner Sig ) solche Temps hatte.
Vorher hatte der dann glaub ich unter Last 58-60°C wenn ich mich recht erinnere.
Allerdings weiss ich nicht was der Hitzkopf bei mir im System auch dazu beiträgt ....

Naja richtig sitzt der Kühler aufjedenfall ... was könnt so ne "in deinen Augen" recht hohe Temp verursachen ? Zuviel oder zuwenig WLP ??
Oder liest das Board einfach zuviel aus ? Habe da leider keine Vergleichswerte aber lief wiegesagt immer tadelos ...
Würde halt schonmal gerne versuchen den auf 3Ghz zu bekommen, allerdings muss die Temp da mitspielen. Also der HS ist noch druff, vielleicht sitzt der schlecht ?
Gibt da ja recht viele Faktoren glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bisher hatte ich keine Probs mit Stabilität. Generell läuft mein PC seitdem ich nen Intel habe viel besser ... Wobei der vorher mitm Zalman ( steht auch noch in meiner Sig ) solche Temps hatte.
Vorher hatte der dann glaub ich unter Last 58-60°C wenn ich mich recht erinnere.
Allerdings weiss ich nicht was der Hitzkopf bei mir im System auch dazu beiträgt ....

Naja richtig sitzt der Kühler aufjedenfall ... was könnt so ne "in deinen Augen" recht hohe Temp verursachen ? Zuviel oder zuwenig WLP ??
Oder liest das Board einfach zuviel aus ? Habe da leider keine Vergleichswerte aber lief wiegesagt immer tadelos ...
Würde halt schonmal gerne versuchen den auf 3Ghz zu bekommen, allerdings muss die Temp da mitspielen. Also der HS ist noch druff, vielleicht sitzt der schlecht ?
Gibt da ja recht viele Faktoren glaub ich.

Was mich wundert, deine Idle Temps sind höher als bei meinem i7 Heizkraftwerk...

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh